Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 25.05.2005, 17:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Liebe Susanne,

vielen Dank für den Schubs! Bin am Montag verspätet aus Budapest zurückgekommen, habe dann gestern die Arbeit nachgeholt, die ganze Wäsche gewaschen und bis heute Nacht gebügelt und erneut die Koffer gepackt, um huete nach München fahren zu können...leider hatte ich heute morgen hohes Fieber und alle Symptome eines grippalen Infekts. Musste nun meiner Freundin absagen und sitze nach einer sehr aktiven Woche alleine zuhause, alle denken ich bin noch gar nicht zuhause. Nun wollte ich meinem Schatz schreiben und sehe, dass Du schon an ihn gedacht hast! Das tut sehr gut, Danke Dir dafür herzlich

Diese Konzertreise war sehr eindrucksvoll, wir haben viel zusammen gelacht und auch geweint! Als wir in einer Kathedrale in Oradea (Rumänien) gesungen haben, wurde ich von allen umarmt, an den Händen genommen, so konnten wir für Franz singen. Dieser Gesang war so zu Herzen gehend, dass eine uns unbekannte Frau bei uns stehen blieb und ihr liefen die Tränen über das Gesicht. Sie bat uns, doch noch ein Lied zu singen, was wir auch taten.

Abends im Hotel sitze ich zufällig am Nebentisch von dieser Frau mit ihrem Ehemann. Sie fragte, ob jemand spanisch sprechen könne - in unserer Kantorei kein Problem. Also haben wir uns spanisch mit Händen und Füßen unterhalten. Dabei haben wir erfahren, dass der Ehemann von ihr Organist in der berühmten Kirche in Santiago de Compostella (Spanien, Kirche am Ende des Jakobsweges wenn Dir das etwas sagt) ist. Nun haben wir die Einladung dorthin eine Konzertreise zu unternehmen ... einige von uns werden im Sommer bereits eine "Vortour" machen, den Jakobsweg haben wir bereits in einigen Etappen Schweiz, Frankreich und Spanien gemacht, bis zum Ende sind wir noch nicht gekommen! Ja Susanne, solche Zufälle (?) gibt es im Leben. Es war jedenfalls eine großartige Sache und mein Schatz war immer dabei in unser aller Herz.

Vieles gibt es noch zu sagen, das machen wir dann bald bei einem Gläschen Wein auf der Terrasse!

Liebe Grüße
Gaby
  #107  
Alt 25.05.2005, 18:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Mein Franz-Schatz,

eigentlich wollte ich ja heute bei Justi sein - leider musste ich die schöne Fahrkarte verfallen lassen. Aber es tut not, endlich einmal das "Alleinesein" zu akzeptieren und die Trauerarbeit zu leisten, die mich auf meinem Weg weiterbringt. Ich merke, dass ich immer versuche, nicht alleine zuhause zu sein - aber wenn ich weg bin sehne ich mich nach unserem gemeinsam erschaffenen Heim. Viele Tränen werden vergossen und immer mehr stelle ich mir die Frage, warum ich Dich in der letzten Stunde nur an der Hand genommen habe. Wieso habe ich Dich nicht geküsst und umarmt? Irgend etwas war wohl in mir, das mir sagte, dass es den Abschied nur hinausschieben würde, Du nicht "befreit" gehen könntest, wenn ich Dich umarme....ich habe Dich aus meiner übergroßen Liebe zu Dir gehen lassen, habe aber das Gefühl doch etwas versäumt zu haben. Was habe ich nur falsch gemacht? Hätten wir doch zu Prof. Klapdor gehen sollen, hätte ich die Zeit mit Dir besser nutzen sollen, als nächtelang im Internet zu recherchieren? Dachte nie, dass mir so viele Zweifel an meinem Tun kommen könnten.

Dass ich die Konzertreise mitmachte war allerdings die richtige Entscheidung - wir haben immer mit Deinem Bild im Herzen gesungen und hatten sehr viel Erfolg, weil die Menschen die uns zuhörten spürten mit welcher Intensität wir gesungen haben.....

Ich liebe und vermisse Dich so

Deine Gaby

Ach ja und Dein Geschäftshandy habe ich auch in Ungarn oder Rumänien verloren, weiß nicht wo...lasse alles liegen wie immer, aber Du bist nicht mehr da und trägst mir die Sachen nach!
  #108  
Alt 26.05.2005, 10:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Liebe Gaby (heute richtig mit Y),

du bist wieder da und gleich krank! :-( Das tut mir leid, aber vielleicht möchte dein Körper dass du zur Ruhe kommst. Soviel Aufregung, Streß und Akitivtät fordert manchmal dann seinen Tribut!

Komme schnell wieder auf die Beine, aber kuriere dich auch wirklich aus!

Gute Besserung

Susanne
  #109  
Alt 28.05.2005, 17:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Mein liebster Franzl,

Du hast mir im Laufe unseres gemeinsamen Lebens so viele Briefe, Brieflein und Zettel geschrieben, die ich auch alle aufgehoben habe, warum nicht einen zum Abschied, an dem ich mich festhalten kann?

Liegt es daran, dass Du nicht an´s Sterben
dachtest?

Ich weiß ja, als Du einmal eine Dokumentation der Heizungseinstellung gemacht hast, sass ich wieder da und habe geflennt, weil ich dachte Du bereitest Dich nun auf den Tod vor...ja ich weiß, wie man´s macht ist es verkehrt.....

Ich war heute morgen vorm Frühstück auf dem Friedhof, war allerdings schon
10.00 Uhr, weil ich wieder nicht aufstehen wollte und konnte.

Da war vielleicht was los, jeder gleich mit 2 Gießkannen bewaffnet....erst einmal bin ich 15 Minuten im Kreis gegangen, habe das Grab nicht gefunden. Ja meine Psyche spielt mir ganz schöne Streiche...ich wehre mich mit allem was ich habe zu akzeptieren, dass Du mein Liebling unwiderbringlich weg bist, dass Du da unter der
Erde liegen sollst in dieser Dunkelheit und Kälte....... ich suche Dich eher in unserem Haus, wo ich Dir eine Ecke eingerichtet habe mit Kerzen und Rosen und dem Engel der Traurigkeit und dem Engel der Geborgenheit....(die mir soooo fehlt) da bin ich Dir viel näher als auf dem Friedhof- das hätte ich niemals gedacht!

Ich stand an Deinem Grab unfähig etwas zu tun, mir liefen nur die Tränen runter, bis
mich eine Frau angesprochen hat und sich mit mir unterhalten hat. Ihr Mann ist
2001 gestorben, er war aber schon 88 Jahre - ich wäre schon glücklich gewesen, Du hättest 63 Jahre alt werden dürfen.

Allerdings ist diese Frau auch schon 81 und hat niemanden mehr, sie hat mir klar gemacht, wie ich doch froh sein kann, 1 Tochter zu haben.... aber der Schmerz um Dich ist doch deswegen nicht weniger, warum versteht das niemand?

Gabi aus Nürnberg hat mich angerufen und sich lange mit mir unterhalten. Sie war ja ein Herz und eine Seele mit ihrer Mama, aber sie hat auch gesagt, dass es doch noch einen Unterschied macht, wenn der Partner stirbt! Sie sagt z.B., sie seit dem Tod ihrer Mutter gar nicht mehr weinen kann..... an ihrem Papa (der ist 69) sieht sie auch, wie schlimm das Alleinesein nach einer innigen langen Partnerschaft ist, der läuft auch ziellos durch die Gegend - überall nur Paare, was soll man da alleine, wo man gerne mit seinem Partner hingegangen ist?

Sie hat die These, dass man für seinen verstorbenen Menschen alles tun muss,
wie der es gerne hatte....nicht weinen, sondern lachen! In seinem Sinn weitermachen...... darüber haben wir nie gesprochen, Du hast immer nur gesagt, dass Du mich lachen sehen willst, weil Du mein Lachen so geliebt hast, aber ich konnte nicht mehr lachen. Ich war gelähmt in der Angst um Dich....

Du weißt ja, wie lange im voraus ich immer plane - bin nun schon auf der Suche nach einem Kloster, dort möchte ich die Advents- und Weihnachtszeit verbringen - ich weiß nur noch nicht, wie ich das der Familie beibringen soll.

Ich habe mich heute in unsere bayrische Ecke im Garten in den Schatten geflüchtet, habe mich da nun das erste Mal hingesetzt ohne Dich...dachte daran, dass Du es nicht mehr lange bei dieser Wärme im Freien aushalten könntest, Du fragst mich: "Schatz, hast Du etwas dagegen, wenn
ich an den PC gehe?" Nein, natürlich nicht.....Du stehst dann öfters auf dem
Balkon und rufst nach mir ....."hallo Schätzele geht´s Dir gut?" höre ich und dann muss ich Dir sagen, dass es mir beschissen geht und dass Du gefälligst wieder kommen sollst! Aber nichts tut sich,DU bleibst für alle Zeit verschwunden.
Wo bist Du? Ich könnte nur noch schreien...

Die Tränen laufen den ganzen Tag, Menschen kann ich im Moment keine ertragen und an´s Telefon gehe ich auch nicht....ich glaube ich bin dabei in eine tiefe Depression zu fallen.

Mir ging es kurz nach Deinem Tod besser, als jetzt...ich glaube ich bin von einem Schockzustand in diese tiefe Trauer gefallen. Bitte gib mir die Kraft, wieder herauszukommen, Du warst doch immer so stark!

Ich vermisse Dich so

Deine Gaby
  #110  
Alt 28.05.2005, 23:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Liebe Gaby,

ich lese deinen Beitrag und mir laufen die Tränen über das Gesicht. Ich würde dir so gerne helfen. Nur von Hamburg nach Mannheim ist so weit! Sei deswegen virtuell Umarmt, ganz, ganz doll und auch fest gedrückt!

In Gedanken bin ich bei dir. Und so lange du deinen Franz im Herzen trägst wird er auch nicht verschwinden, du kannst ihn nur nicht mehr sehen und berühren, aber spüren wirst du ihn, in deinem inneren!

Ich weiß nicht was du durch machst, aber ich habe im Radio in den letzten 2 Wochen immer wieder ein Lied gehört, bei dem ich oft an dich denken muß. Und heute Morgen lief es als erstes auf MTV oder so als ich den Musiksender anmachte! Ich denke dann immer, so muß Gaby sich fühlen. Es ist von Glashaus und heißt "Haltet die Welt an". Hier für dich der Text:

"Seitdem du weg bist ist so manches ok,
dafür dass es korrekt ist,
tut es aber ganz schön weh.
Ich bin wirklich gesegnet,
hatte Glück und vieles ist super,
wie es ist.
Bis auf die Lücke,
die nicht schließt.
Es ist ein defekter Kreis,
von 280 Grad.

Der rettende Beweis,
den ich leider grad nich hab.
Es ist der Sinn des Lebens,
den keiner mir verrät.
Man muss wirklich kein Genie sein
um zu merken,
dass was fehlt.

Chorus:
Bei Gott es fehlt ein Stück,
haltet die Welt an!
Es fehlt ein Stück,
sie soll stehen.
Und die Welt dreht sich weiter
und dass sie sich weiter dreht,
ist für mich nicht zu begreifen,
merkt sie nicht dass einer fehlt?
Haltet die Welt an, es fehlt ein Stück. haltet die Welt an, sie soll stehen!

Es ist nicht zu beschreiben
wie kalt und leer es ist.
Ich versuche nicht zu zeigen,
wie sehr ich dich vermiss.
meine Freunde tun ihr bestes
aber das Beste ist nicht gut genug
für das, was du mir warst.
hat diese Welt kein Substitut.
Dies ist ein Akt der Verzweiflung,
stummer Schrei eines Menschen voller Leid und seiner Wunde die nich heilt.

Es ist ein letzter Kampf gegen dass,
woran es liegt.
Wie ein Vogel mit nur einem Flügel,
der bestimmt nicht fliegt.

Chorus

Es ist leicht zu erkennen
und schwer zu ertragen.
Wie konnte man uns trennen?
Mein Herz trägt deinen Namen.
Es ist die alte Geschichte,
jemand stirbt.
Es fehlt ein Stück vom Puzzle,
dass so niemals fertig wird.
Man sagt mir, halb so schlimm.
Es geht weiter wie du siehst.
Um zu sehen, dass das nicht stimmt
braucht es keinen Detektiv.
Ich kann meinen Zweck nicht erfüllen,
wie eine Kerze ohne Docht.
Dieses Schiff geht langsam unter,
merkt ihr nicht, es hat ein Loch.

Chorus"

Liebe Gaby ich schließe dich in meine Nachtgebetet mit ein, möge es dir bald besser gehen.

Liebe Grüße
Susanne
  #111  
Alt 29.05.2005, 10:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Liebe Susanne,

ich kannte das Stück nicht, aber vielen Dank, dass Du mir den Text hierein gestellt hast...

Ja bei Gott es fehlt ein Stück und zwar "DAS BESSERE"

Ich habe mich gerade gezwungen aufzustehen, weiß aber nicht was ich mit meiner Zeit anfangen soll - früher hatte ich immer zu wenig Zeit! Kann nichts aufräumen, überall sind SEINE Spuren, kann nur am PC sitzen - das war die letzten 11 Monate meine Welt. Aber auch da sind nicht mehr viele vertraute Menschen......

Liebe Susanne ich frage mich wirklich, wieso ein junger Mensch wie Du sich um mich sorgt? Ich danke Dir und Gott von ganzem Herzen, dass es Dich gibt!

Innige Grüße
Gaby
  #112  
Alt 29.05.2005, 13:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Liebe Gaby,

Du klingst sehr depremiert...so gefällst Du mir gar nicht.
Komm raus aus Deinem Versteck...verabrede dich mit Freunden..bitte arbeite an Dir.
Dein Franz würde jetzt bestimmt mit dir schimpfen!!!!
Nimm Dir ein Beispiel an Petra und fang bitte an zu kämpfen bzw kämpfe weiter..Du kannst es doch.

LG lommi
  #113  
Alt 29.05.2005, 13:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Lieb lommi,

es tut sehr weh, wenn man gesagt bekommt, man soll sich ein Beispiel nehmen, denke mal darüber nach.

Ich habe meinen Franz mit 18 Jahren kennengelernt - im Juli werden es 39 Jahre - die durch seinen Tod beendet sind. 39 Jahre haben wir alles zusammen erlebt, wir waren unzertrennlich. Auch unsere Kantorei war unsere gemeinsame Freizeitgestaltung.

In dem Thread an meinen Schatz kann ich alles niederschreiben, was ich empfinde - es ist KEIN Thread in dem mir jemand sagt, ich müsse mir an irgend jemand ein Beispiel nehmen. Meine Trauer ist einmalig - die kann SO MIEMAND empfinden.

Es gibt hier einen sehr empfindsamen Menschen, der mir schreibt, der wohl meine Gefühle sehr gut nachvollziehen kann.

Im BSDK-Forum schreibe ich überhaupt nicht mehr, weil ich meinen Schmerz dort niemanden zumute - aber HIER darf ich das!

Gaby
  #114  
Alt 29.05.2005, 15:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Liebe Gaby,

ich wollte Dir eigentlich nur helfen...tut mir leid, daß du es falsch verstanden hast.

LG lommi
  #115  
Alt 29.05.2005, 18:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Liebe Gaby,
es tut mir so leid, dass Du Deine grosse Liebe Franz verloren hast und es ist auch schwer für Außenstehende die richtigen Worte dafür zu finden. Ich bete für Dich. Sei virutell gedrückt und ganz lieb gegrüßt.Elfie
  #116  
Alt 29.05.2005, 20:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Liebe Gaby,

du hast einmal gechrieben, dass mich vielleicht dein Franz gechickt hat. Wer weiß, vielleicht bin ich wirklich von Franz gesandt! Auf jeden Fall sind mir deine Beiträge sehr nahe gegangen und manchmal stimmt es eben, egal wie alt zwei Menschen sind. Und seit ihr (du und Franz) in dem Alter meiner Eltern und auch solange zusammen wie meine Eltern (bzw. etas länger) und mein Papi hat doch auch diesen Scheiß Krebs und irgendwie kann ich dich gut verstehen. Ich muß immer an meine Mutter denken, wie es ihr gehen würde!

Habe auch einige wenige gute Freundinen, die eigentlich Freundinen meiner Mutter sind. Und so sind Freundinen von mir auch Freundinen von meiner Mutter. Du siehst, die Altersgrenzen vermischen sich sehr bei uns. Viel wichtiger ist doch, dass man sich im Herzen versteht. Und im Forum und per Mail habe ich das Gefühl, im Herzen verstehen wir uns gut. Und ich hoffe, dass das Gefühl auch bleibt, wenn wir uns dann irgendwann mal persönlich auf ein Gläschen Wein sehen.

Das du nicht weist, was du machen sollst, scheint mir sehr normal. Viele Monate Anspannung, dann die Flucht nach vorn, da kann nur das große Loch kommen. Das kenne ich sogar von vielen Menschen auch aus anderen Streßsituationen. Auch meine Mutter hat nach der gelungen OP meines Vaters lange gebraucht um zu begreifen, dass es jetzt erstmal vorbei ist, mein Vater wurde ja wie du weißt sehr erfolgreich operiert. Wie mag es dann wohl jemanden gehen, der seinen Partner verloren hat!

Gaby, du wirst schon wieder den richtigen Weg finden. Wenn nicht heute, dann morgen oder übermorgen. Und du wirst auch deine Depression überwinden. Trauern ist viel schwerer als manch einer denkt.

Sei lieb gegrüßt,
Susanne
  #117  
Alt 29.05.2005, 20:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Hallo Gaby,
habe mir schon ein paar mal vorgenommen Dir etwas zurueckzuschreiben, weil ich nach- und mitfuehlen kann.
Nimm diese Worte nicht zu schwer, erstens hat sich die liebe Lommi ja entschuldigt und zweitens ist sie etwas oder einiges juenger als wir und sieht wahrscheinlich vieles mit andereren Augen, hat auch wahrscheinlich weniger mitgemacht, schon altersmaessig und vieles ist dann nicht so wichtig oder vermeintlich zu wichtig oder oberflaechlich und hier noch mit einer gewaltigen Portion Ego. Dies nur nebenbei erwaehnt. Jederman(n)/frau fuehlt sich anders oder verarbeitet es anders, da gibt es keine Beispiele aufzuzaehlen, denn obwohl manchmal aehnlich ist es doch auch wieder ganz verschieden. Nimm jeden Tag wie er ist und kommt, es wird bestimmt etwas besser, evtl. kommt Zeit kommt Rat. Du warst mit Deinem Franz die gleiche Anzahl von Jahren zusammen wie manche hier alt sind und das ist ein gewaltiger Verlust.
Trauere so wie Du Dich fuehlst, manchmal mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge und manchmal oder ab und zu und oefters weinen beide Augen. Kuemmere Dich nicht was andere sagen, niemand kann einem auch einen Ratschlag geben. Man weiss ja selber nicht wie man sich fuehlt die naechste Stunde oder den naechsten Tag. Ja man sagt sich vor und bestimmt ist es auch so, dass unsere Lieben nicht (mehr) leiden muessen, deshalb ist es besser. In einem Moment sieht man das ein, im naechsten fragt man wieder "warum?". Ich wuensche Dir viel Kraft und Staerke und alles Gute. Uebrigens das Lied von S. hat mir auch sehr gefallen.
Vielleicht schreibe ich mal wieder, bin in Gedanken bei und mit Dir, wie schon gesagt viele Gemeinsamkeiten (Bad Bzb, z.B. oder Alter, Ehejahre, usw.), lese immer mit, bin eher etwas still, es ist auch nicht wert sich ueber so was (!) aufzuregen, habe mich auch schon aufgeregt, bin jedoch so froh, dass mir solches Gehabe nicht mehr zu nahe geht, eben weil die einzelnen Welten/Horizonte manchmal himmelhochweit voneinander getrennt sind.

Liebe Gruesse - Ute-c
  #118  
Alt 29.05.2005, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Liebe Susanne,

ja vielleicht kannst Du wirklich so nachempfinden, weil Du Deine Eltern vor Dir siehst. Ich wünsche Dir und Deinen Eltern so sehr, dass alles gut geht und sie noch lange glücklich zusammen leben können!

Ich gratuliere ihnen jedenfalls zu dieser Tochter - sie haben einen Juwel! Ich freue mich schon sehr darauf, Dich in Mannheim kennen zu lernen!

LG
Gaby
  #119  
Alt 29.05.2005, 22:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Liebe Ute,

auch Dir danke ich für Deine lieben Worte. Ich bin lommi nicht böse, ich wollte sie eigentlich nur zum Nachdenken anregen und ihr sagen, wie weh mir das getan hat. Ich bin gewohnt zu sagen was mir weh tut, aber auch was mir gefällt!

Würde mich freuen, öfters mal was von Dir zu hören, schreibe mir doch mal privat gaby@my-bergbold.de

LG
Gaby
  #120  
Alt 31.05.2005, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Hallo liebe Gaby,
kenne Dich aus dem BSDK-Forum, wo ich meistens still mitgelesen habe. Mache mir Sorgen, wie geht es Dir? Mach doch mal piep.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht in dieser schwerzen Zeit.LG Elfie
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55