Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 05.01.2012, 13:36
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Hallo Tasha,

ich habe noch 9 Zoladexinjektionen vor mir...Eierstockentfernung wurde von mir bei den Ärzten ebenfalls angesprochen, die zum bisherigen Standpunkt dagegen sind. Bei mir steht noch das Ergebnis des Genbefunds aus. An dem Ergebnis wird sich abschließend manches entscheiden.
Wie es mit dem Tam weitergeht, entscheidet sich für mich ebenfalls im Herbst, dann habe ich zwei Jahre voll. Hinter dieser Entscheidung steht auch ein großes Fragezeichen für mich.
Und als Tee Tipp: drei Teile Ringelblütentee, sowie ein Teil Brennessel als auch Schaafgarbe. Pro Tasse ein Teelöffel aufbrühen und zwei bis drei Tassen über den Tag verteilt trinken. Zwischendrin viel selbstgemachten Ingwertee ( der ist für alles gut, irgendwie ;-)) Frau kann ja nicht immer nur Grünen Tee trinken...
Schilddrüsenergebnis bekomm ich die Tage...hm...für deine anstehende OP alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 05.01.2012, 13:37
Foxie Foxie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 28
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

liebe Tamoxifenschlucker,

ich nehme sie nun seit 4 Wochen, habe (bis jetzt) wenig Probleme. Vielleicht aber doch, bringe sie nur nicht unbedingt damit in Verbindung??!
Schlaflosigkeit -hatte ich vorher auch schon häufiger- viele Gänge zum WC, besonders nachts, das hält mich natürlich auch vom Schlafen ab.
Manchmal kann ich schlechter sehen, liegt aber vielleicht daran, dass mir so oft unvermittelt das Wasser (Tränen) aus den Augen läuft.
Bis jetzt keine Gewichtsveränderungen, vielleicht, weil ich das, was sich einlagert so oft zum Klo bringe. Könnte bei mir ernährungsbedingt so sein.

Nach welcher Einnahmezeit haben sich denn die Beschwerden bei euch ergeben??

Bin gespannt auf Antwort.

LG von Foxie aus dem regenerischen Meck-Pomm
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 05.01.2012, 13:52
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Generell benötigt das Medikament gute zwei Monate bis es seine volle Wirkung im Körper aufgebaut hat. Falls ich falsch damit liegen sollte, gerne korrigieren. Als ich begonnen hatte, hatte ich noch mit den Nachwirkungen der TAC zu kämpfen, als auch mit der ersten Zometa. Da ging dann das eine in das andere über. Hitzewallungen und Schweissausbrüche waren relativ schnell da, wurden im Laufe der Zeit wesentlich besser. Ziehe mich im Zwiebellook an und versuche die Ruhe zu bewahren wenn es mich "bewallt". Die Wassereinlagerungen waren ebenfalls recht schnell bei mir da. Die sind nicht schön!
Und dann halt alles andere noch dazu wie Knochen- und Muskelschmerzen, welche aber im letzten Jahr auch wesentlich besser wurden. Das kaum noch Schlaf finden wird in den letzten Monaten sehr prägnant. Versuche auch da ruhig zu bleiben.
Die Eine hat leider mehr, die Andere weniger mit den NW´s zu kämpfen. Nur nicht irre machen lassen...mache die AHT jetzt seit Okt 2010 und werde sie durchziehen! Ich betrachte sie als meinen Verbündeten, schau aber auch Entlastung zu finden wo es nur geht...es ist schon doof genug wie es ist!!!
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.01.2012, 14:20
HeleneG HeleneG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 50
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Hallo, Ihr tapferen Mädels,
seit Vielen Monaten lese ich in diesem Forum und ich möchte mich nun in Eure Diskussion einreihen. Ich nehme seit zwei Jahren und neun Monaten Tamoxifen und kann ebenso über die von Euch geschilderten Nebenwirkungen berichten.Hitzewallungen sind unterschwellig geworden, habe mich irgendwie daran gewöhnt; Schlafstörungen sind ein großes Problem; Gelenkschmerzen eher gelegentlich.Habe in den vergangenen 3 Jahren 6 kg zugenommen und einen richtigen Blähbauch bekommen; sehr häufig habe ich neben dem Druckgefühl Sodbrennen und mir kommen Bedenken, dass da noch was sein könnte.Interessant finde ich den Hinweis von Seelöwin bezüglich der Einnahme von Mariendistel und ich werde mich darüberer weiter informieren.
Ich sollte vor einem Jahr umgestellt werden auf einen Aromatasehemmer; wurde jedoch verschoben, weil der Hormonstatus noch nicht eindeutig postmeno ergeben hatte, bin jetzt 51 Jahre alt und denke, dass demnächst die Umstellung nochmals geprüft wird.
Es grüßt Euch
HeleneG
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 05.01.2012, 17:23
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

@Helene


möglicherweise wird Dir die Umstellung von Tamoxifen auf einen Aromatasehemmer die eine oder andere Veränderung bringen - erwarte aber bitte keine absolute Normalisierung der Befindlichkeiten.

Wenn Du die Begleitzettel der Medikamente vergleichst wirst Du sehen, dass es da Vor- und Nachteile gibt.

Und nach meiner eigenen Erfahrung sowie durch Gespräche mit Betroffenen ist zu erkennen, dass die Reaktionen der verschieden veranlagten Patientinnen auf diese Medikamente individuell variieren.


Bewiesen scheint, dass gemäßigter Sport einige Erleichterung bringen kann ...

__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (05.01.2012 um 17:24 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 05.01.2012, 17:32
Benutzerbild von Spinning66
Spinning66 Spinning66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Hallo. Ich hatte im September 2003 das erste mal BK, links hormonbeding, ich sollte auch Tamoxifin nehmen, nach 2 Monaten habe ich die Tabletten wieder abgesetzt wegen deiner beschriebenen Nebenwirkungen, es war heftig. Als ich die Tabletten abgesetzt habe, ging es mir blendent, bin voll aufgeblüht, der glanz in meinen Augen kam zurück. Das hat sogar mein FA gesagt , als ich wieder zur Untersuchung kam.Im April 2010 bin ich dann wieder an BK erkrankt, wieder links , aber nicht Hormanbedingt.
Ich glaube das muss jeder für sich entscheiden, nehm ich die Tabletten oder nicht, die Ärzte geben zwar die Empfehlung/Vorgabe. Aber es nicht bewiesen das es verhinder erneut an Krebs zu erkranken.
Lg Ulrike
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 05.01.2012, 18:05
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Hallo an Alle,

habe mein CT hinter mich gebracht und bin gefühlte 5 Jahre gealtert. Es war zum Glück ohne Befund!!!!!!!

Der Arzt meinte, dass es des öfteren Frauen unter Tam mit diesen Beschwerden geben würde. Trotzdem kann sich dahinter auch Schlimmeres verbergen - also immer abklären lassen.

Finde ich ganz schön mutig Tam nicht zu nehmen. Hätte ich mich nicht getraut.

Jetzt genieße ich erst einmal meinen Feierabend.

Herzliche Grüße
ISI
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 05.01.2012, 18:09
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Hallo Foxie,

das mit dem Toilettengang habe ich auch gehäuft....manchmal muss ich sogar zweimal raus.....das nervt. Ich liege dann wieder im Bett und es kommt die Hitze....ich versuche garnicht nachzudenken, so das ich fix wieder einschlafe....und ich mache es auch so wie frollein, ich ziehe mich im Zwiebellook an. Dicke Strickpullis sind bei mir tabu geworden (naja bei dem Winter )
@frollein...dachte immer Ingwertee verursacht auch Hitze im Körper, also verstärkt. Ich hole mir immer mal wieder eine Knolle und scheide Stücke in heisses Wasser....bissl Honig rein und dann schmeckt es auch.
Hmmm nun gut, ich muss ja nun noch etwas länger gespritzt werden.

Übrigens fingen bei mir die NW erst mit Zoladex und nicht mit Tam an, meine ich zumindest.

LG Natasha
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 05.01.2012, 19:22
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

@ ISI: Super, freut mich für dich, dass alles ohne Befund verlief!

@ Tasha...alle warmen Getränke treiben die Körpertemperatur nach oben bei mir......ich trinke Ingwertee gerne als Durstlöscher - bin auch ein bisserl bequem, da ich niemanden habe der mir die schweren Wasserkästen nach Hause schleppt. So ne Knolle oder Teepäckchen klappt immer...Ingwer ist obendrein ein natürliches Antibiotikum! Mir schmeckt und bekommt er sehr gut und meine Einbildung macht mich auch stark.
Tam und Zola hatte ich zeitgleich begonnen. Kann aber trotz dessen absehen, ähnlich wie bei dir, dass wenn ich eine neue Zola in mir habe, meine Befindlichkeitskurfe ordentlich nach unten geht ( kann mich dann meist zwei Tage selbst nicht leiden); wieder mehr NW, mehr Moppsigkeit ehe es nach zwei Wochen wieder langsam besser wird. Destewegen hege ich die Hoffnung, dass wenn das Zola wegfällt, mir doch ein bisserl besser gehen wird!
Ich trau mich auch nicht, dass Tam wegzulassen. Ich will alles nutzen was geht!
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 05.01.2012, 21:23
HeleneG HeleneG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 50
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Ilse, danke, für die nette Begrüßung !
Nein, ich erwarte nicht , dass nach Umstellung auf einen Aromatasehemmer alles wieder so wie vorher wird; habe eher Bedenken, dass dier Knochen- und Gelenkbeschwerden dann zunehmen werden.
Mit leichter sportlicher Betätigung habe ich auch gute Erfahrung gemacht; gehe 2-3 mal pro Woche walken und bin davon überzeugt, dass es der Psyche gut tut.
Übrigens, ich habe auch seit vielen Jahren Schilddrüsenprobleme.
An das Absetzten von Tam habe ich vor einem Jahr auch gedacht, weil man auch öfters lesen kann, dass eventuell das Tam in der Leber nicht verstoffwechselt wird, aber ich habe mir fest vorgenommen, die AHT durchzuziehen.
HeleneG
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 05.01.2012, 21:46
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Zitat:
Zitat von Tasha Beitrag anzeigen
Jule.....ich habe den Beitrag von Prof. Dr. Beat Th.... gelesen. Das ganze hat mich aber doch ein wenig unsicher gemacht was das Tam angeht.
Und twar die Punkte auf die sich die Experten einigen konnten.
Das würde ja für mich und viele andere bedeuten, das Tam nur 2 Jahre eingenommen werden sollte und dann ein Wechsel auf einen Aromatasehemmer vorgenommen werden sollte oder wenn 5 Jahre Tam eingenommen wurden, die Behandlung dann mit Letrozol weiter geführt wird......
Hallo Tasha,
so habe ich das auch verstanden-nach 2 jahren Tam. einen Switch auf Aromatasehemmer,am besten Femara (Letrozol)-habe dazu auch noch einen Link
Hintergrund ist wohl,dass es für Tam.zwar mehr Langzeitergebnisse gibt als für die Aromatasehemmer,aber die Aromat.einen besseren Schutz bieten,allen voran Femara.
LG,Jule

Geändert von gitti2002 (27.04.2014 um 23:10 Uhr) Grund: Link entfernt, führte nicht mehr zur angeforderten Seite
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 06.01.2012, 10:15
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Hallo,
habe noch eine Frage an euch, ich nehme seit Juni Tam. Ca. seit September habe ich am Dekolltee so komischen Ausschlag- rote Flecken. Sie sind mal stärker (ich vermute durch Wärme) und manchmal fast weg.
Im September hatte ich auch die OP- Expander-Silikon-Austausch, habe das erst damit in Verbindung gebracht, aber an der Brust ist kein Ausschlag.
Nur so in dem Bereich, der bei einem T-Shirt mit V-Ausschnitt zu sehen ist. Im Moment versuche ich das immer mit Tüchern zu verdecken, was mache ich im Sommer, wenn es dann noch da ist?
Habe es auch meinem Hausarzt (der auch Hautarzt ist) gezeigt, der wusste auch nichts dazu zu sagen. Er sagte, ich kann ruhig die Stellen eincremen.
Jetzt habe ich noch mal den Beipackzettel von Tam gelesen, da steht auch Hautausschlag- hat das noch jemand? Ich habe es doch aber erst Monate nach Beginn der AHT bekommen?

@ Jule- mit den 2 Jahren Tam-danach Femara- das habe ich noch nicht gelesen gehabt. Mir haben sie gesagt, wenn man noch jung ist, geht das nicht? Was denn nun? Da bin ich jetzt verunsichert. Das Tam wäre die erste Wahl in meinem Fall- 40 Jahre alt.
Seit ein paar Tagen habe ich auch Schmerzen im Brust/Herzbereich- kann es nicht so genau orten. Sie werden stärker, wenn ich aufstossen muss.
Es ist aber schon besser geworden. Hat das auch jemand? Man wird ganz irre im Kopf vor lauter Angst!
Würde mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße
joanajo
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 06.01.2012, 11:05
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Hallo zusammen,

@Jule....also ich meine das ich auch schon mal so eine Auskunft wie auch joanajo bekommen habe, da ich auch erst 40 Jahre und vor der Menopause bin.
Dann würde man keine Aromatasehemmer geben. Aber ich werde das mit meinem Arzt abklären.

@joanajo.....das mit dem Ausschlag am Dekolleté hatte ich während der Chemo...also quasi einen Tag danach...man sagte mir das würde vom Kortison kommen. Ich würde es beobachten.....und wenn es im Beipackzettel steht wird es sicher daher kommen.

@isi schön das Dein Befund gut ausgefallen ist!

@frollein.....würde es uns denn nicht besser gehen ohne Eierstöcke und Zoladex?
Ich habe so Probleme mit dem Trinken, ich vergesse es immer....zum Glück die Schoki momentan auch, da wir alle drei Zuhause momentan mit nem Magen/Darm Virus kämpfen. Aber ich werde gleich mal losmaschieren und ne Ingwerknolle holen und dann ne Tasse trinken....vielleicht hilft das ja jetzt auch gegen die Magenbeschwerden und Übelkeit

Ganz lieben Gruss an alle........
Natasha
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 06.01.2012, 11:09
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Hallo
Tasha, danke- Chemo hatte ich nicht, aber vielleicht kommt es echt vom Tam. Habe aber noch von keiner gelesen, die so etwas hatte.
Liebe Grüße
joanajo
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 06.01.2012, 11:27
mara64 mara64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: im Westen von NRW
Beiträge: 90
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

"Habe aber noch von keiner gelesen, die so etwas hatte. "
Dann will ich mich mal "outen" : Ca. 8 Monate nach Tamoxifen-Beginn bekam ich einen roten Ausschlag im Gesicht, vor allem im Mund- Nase- und Augenbereich.Mein HA vermutete eine Allergie, habe ich aber ausgeschlossen, da ich keinerlei neue Produkte ausprobiert habe. Mein Gyn, bei dem ich zur Nachsorge war, meinte, dass es vom Tamoxifen komme und er es schon bei mehreren Patientinnen beobachtet hätte. Ich habe fleissig gecremt, irgendwann heilte eine Stelle ab, dafür kam eine neue. Das hat sich so ungefähr über 3 Monate hingezogen, heute ist alles wieder heil.
LG mara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55