Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2010, 07:37
Schaaf61 Schaaf61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Schwabenlande
Beiträge: 13
Standard Lymphstau in Oberarm und Brustkorb

Hallo, liebe Forummitglieder

Was kann ich noch gegen meine Schmerzen tun?
In Oberarmen und Brustkorb habe ich immer noch starke Ansammlungen. Lymphdrainage lindert aber reicht irgend wie nicht aus.
Vorallem bei Hitzewallungen ist es sehr schlimm.

Danke im voraus
Grüßle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2010, 08:56
Pitti46 Pitti46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 133
Standard AW: Lymphstau in Oberarm und Brustkorb

Hallo,

wechsel ruhig mal den Physiotherapeuten. Das hat bei mir hervorragend gewirkt.
Meine Erfahrung ist, dass leider nicht jeder sein Fach wirklich versteht.
Ich habe mich auch ewig mit dem Lymphödem im Brustkorb gequält. Die Stimulation der Lymphabflußwege im Rücken hat bei mir sofort zur Linderung geführt.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
__________________
LG Pitti
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2010, 11:08
Kerstin66 Kerstin66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 57
Standard AW: Lymphstau in Oberarm und Brustkorb

Hallo,

ich kann Pitti nur zustimmen. Eventuell kann ein direktes Gespräch mit dem Therapeuten helfen, ansonsten bleibt nur der Wechsel in eine andere Praxis.

Wie oft gehst Du zum lymphen? Eine Frequenzerhöhung am Anfang, evtl. 3x pro Woche, kann auch hilfreich sein bei problematischen Stauungen. Das mußt Du dann mit Deinem Arzt besprechen. Wichtig ist aber, daß alles mal in Schwung kommt.

Zur Unterstützung kann man auch noch schwimmen gehen. Aber Achtung bei der Wassertemperatur.

Alles Liebe für Dich
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2010, 11:17
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 79
Standard AW: Lymphstau in Oberarm und Brustkorb

Hi,

Akupunktur kann hier unter Umständen auch helfen. Allerdings sollte es nur jemand machen, der es auch richtig gelernt hat. Erkundige dich doc malm ob es jemanden in deiner Nähe gibt.

Liebe Grüße, katerwolf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2010, 11:52
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Lymphstau in Oberarm und Brustkorb

Hallo!

Vorsicht mit Akupunktur auf der befallenen Seite!
Sieh Dir dazu vielleicht auch mal folgenden Thread an:http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=41990

Liebe Grüße, Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2010, 16:34
Schaaf61 Schaaf61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Schwabenlande
Beiträge: 13
Standard AW: Lymphstau in Oberarm und Brustkorb

Danke für eure Meldungen.
Meine 2. OP liegt jetzt ein Jahr zurück, leider ist es halt mit den Schmerzen nicht besser gewrden. Erst hatte ich zweimal die Woche Lymphdrainage, doch meine köperliche Fitniss ist ziemlich im Keller, darum nur einmal die Woche 45 min.
Ich werde doch mal über einen wechsel nachdenken.
Ein schönes Wochenende
Grüßle
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2010, 18:52
Bücherlilli Bücherlilli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 44
Standard AW: Lymphstau in Oberarm und Brustkorb

Hallo,

es gibt keinen Grund, still zu leiden. Als Krebspatientin belastest du nicht das normale Arztbudget, wenn du Lymphdrainage erhälst. Ich bekomme seit meiner Lymphknotenentfernung (Januar 2009, 32 Stück entfernt) klaglos 2x die Woche jeweils 1 Stunde, es muss ein besonderer Text (Verordnung außerhalb des Regelfalles o.ä.) drauf. Ich neige zu Ödemen an der Hand und unterhalb der Achsel bzw. an der Brust, da hilft kein Strumpf. Vielleicht könnte dir der Strumpf Entlastung für den Oberarm bringen?

An Therapeutenwechsel kann man denken, weil normalerweise hätte der/die ja deine Schwellungen fühlen müssen und dich anhalten müssen, nochmals zum Arzt zu gehen damit die Frequenz erhöht wird.

Mir hilft, täglich meine Lymphgymnastik zu machen (hat man mir in der Klinik gezeigt), Schwimmen gehen ist auch sehr gut. Nachts und auch mal tags hinlegen, Arm hochlagern. Und v.a. abends im Bett die Brust selbst in Schwung bringen: Auf dem Rücken liegen und dann schnell aber sanft mit der Hand von der Brustwarze über die ganze Haut zur gesunden Brust streichen. So lange, bis der Arm müde wird. Das habe ich so auf der Reha von einer Physiotherapeuting abgeguckt. Und seither habe ich kein Ödem an der Brust mehr.

Gegen die Wallungen nehme ich Salbeiextraktdragees (Apotheke). Und nachts heißt es halt umziehen. Ich schlafe nur noch auf Handtüchern statt auf Kopfkissen, weil dies einfach trockener ist.

Alles Gute, Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2010, 19:01
Silke38 Silke38 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Lymphstau in Oberarm und Brustkorb

Hallo,

ich würde an deiner Stelle auch den Therapeuten wechseln.

Ich habe schon längere Zeit Lymphdrainage wg. einer anderen Erkrankung.
Meine jetzige Therapeutin ist echt super, vorher brachten die Anwendungen nicht mal die Hälfte.
Außerdem habe ich einen Armstrumpf und Handschuhe, das bringt auch Erleichterung.

Zusätzlich nehme ich zum Entwässern noch Brennesselkapseln aus der Drogerie (ich mag keinen Tee ) und wenn gar nichts mehr geht richtige Entwässerungstab..

So komme ich auch jetzt nach der OP am 16.11. (Entfernung von 14 Lymphknoten ) und meiner jetzigen Chemo ganz gut zurecht.

Alles Gute

Silke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.10.2010, 19:01
Hoffnungsvolle Hoffnungsvolle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 4
Standard AW: Lymphstau in Oberarm und Brustkorb

Hallo,
ich bin seit ca. 4 Wochen Brusterhaltend operiert und gleichzeitig wurden 21 Lymphknoten entfernt. Jetzt macht mir ein Lymphstau doch sehr zu schaffen. Heute habe ich das erste mal wieder eine Schmerztablette genommen. Die Schmerzen strahlen unter der Achselhöhle den Arm runter und zur operierten Brust.
Ich hatte vor einer Woche eine Lymphmassage. Doch leider hatte ich anschließend direkt eine starke Schwellung unterm Arm, daß mein Gyn meinte, ich sollte mit der Lymphmassage noch etwas warten. Wann habt ihr mit der Massage angefangen?
Massage auf der Brust hört sich gut an. Werde ich mal ausprobieren.
Ich habe einen Brustprothesen-BH. Doch auch der stört mich unter der Achselhöhle. Dort sieht man auch schon Abdrücke. Was kann ich machen?
__________________
"Am Ende ist alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55