Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2005, 14:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Brustkrebs

Ein liebes Hallo an alle,

hatte heute wieder einen Termin,bei einem sehr netten Arzt,
am Montag (11Uhr ) habe ich Termin zur Stanze.(Buh Angst )


Er teilte mir mit, das vor der OP eine Chemo gemacht wird, da der Tumor zu groß sei und man nicht brusterhaltend operieren könne.

Is das schon eine schlechte Prognose??

Seit dem Gespräch heut morgen, tut mir jeder Knochen und alles weh, und mir ist speiübel.

Die Fragen,ob ich Gewichtsverlust, Schlafstörungen oder Apetitlosigkeit habe,konnte ich alle verneinen.Fühl mich eigentlich auch nicht krank.

Meine größte Angst, das die Chemo stationär gemacht wird, wie es mir der vorherige Arzt sagte,wurde mir auch genommen.

Ich Danke Euch, das Ihr mir geduldig "zuhört".

Nun hoffe ich das ich diesen Beitrag richtig gesetzt habe,(schon 2 Postings mußte die nette Moderatorin verschieben--Endschuldigung---)

Einen ganz lieben gruß

Maggie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2005, 16:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Brustkrebs

Hallo Maggie,
das ist natürlich alles nicht so schön, was da momentan alles auf dich zukommt. Über die Prognose kann man noch gar nichts sagen, weil dafür der histologische Befund notwendig ist. Er wird sicherlich auch die Basis sein für die Art der Chemo, die du bekommen sollst. Wenn die Chemo gut anschlägt und der Tumor unter der Chemo kleiner wird, besteht wohl sicherlich die Möglichkeit einer brusterhaltenden OP (anders kann ich deine o. g. Aussage im Moment nicht interpretieren). Ich persönlich halte nicht so arg viel von Prognosen und beziehe die auch nicht auf mich. Das sind doch nur Zahlen und ich denke, da ich ein Individuum bin und der Krebs sich aus meinen Körperzellen entwickelt hat, ist er genauso individuell wie ich selbst. Krank gefühlt durch den Tumor habe ich mich auch nicht und das dir jetz körperlich nicht wohl ist, hat sicherlich auch mit dem Schock zu tun, weil du jetzt eine Vorstellung davon bekommen hast, was auf dich zukommt. Aber es ist doch schon mal gut, dass die Chemo ambulant gemacht wird, dann kannst du dich schön zu Hause ausruhen in deiner gewohnten Umgebung. Da ich vor der OP keine Chemo gemacht habe, empfand ich die Zeit zwischen der Diagnose und der OP eigentlich als am schlimmsten, weil ich mich so hilflos gefühlt habe. Nach der OP (Ablatio rechts Tumor 5,5 cm LK 12/16) habe ich mich erleichtert und gut gefühlt, weil ich endlich aktiv am Kampf gegen die Krankheit beteiligt war. Die Monate mit Chemo (8 x), Antikörper- und Strahlentherapie waren zwar ziemlich anstrengend, aber ich finde es hat sich gelohnt.
Laß den Kopf nicht hängen, es geht wieder aufwärts.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2005, 17:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Brustkrebs

Hallo Maggie,
bitte schreib doch mal, wie groß Dein Tumor ist, und wo genau er sitzt.
Ich selbst war bei meiner Diagnose zu Stanzbiopsie in einem "Kreiskrankenhaus". Dort wollte man mich unmittelbar am nächsten Tag operieren. Der Chefarzt sagt ebenfalls, dass eine brusterhaltende OP nicht möglich sei. Sie wollten aber in einer OP die Brust wieder aufbauen, und die gesunde Brust gleich mit anpassen.
Auf den eindringlichen Rat eines Bekannten (er ist Arzt), habe ich mir eine zweite Meinung geholt und bin zur Uniklinik Köln gefahren.
Dort wurde ich dann einen Tag später brusterhaltend operiert und jetzt habe ich eine kaum sichtbare Narbe um die Brustwarze herum.
Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2005, 17:31
Maggie Maggie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 3
Standard Diagnose Brustkrebs

Hallo Claudia,

tumor ca 8 cm und im oberen drittel

Lieben Gruß
Maggie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2005, 20:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Brustkrebs

Hallo Maggie,
das ist natürlich eine Hausnummer :-( Was die Chemo angeht, bei mir wird die Chemo ebenfalls ambulant durchgeführt, was auch wohl der normale Fall ist.
Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute! Dass Du die anstehende OP und Behandlungen tapfer überstehst.
Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2005, 16:20
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 731
Standard Diagnose Brustkrebs

Hallo Maggie,
natürlich auch von mir alles Gute.

Bitte melde Dich ,wenn Du die Stanze bekommen hast.Ich denke an Dich,wenn ich am Montag bei meiner Chemo sitze!!!

"Halte die Ohren steif"

LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2005, 21:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Brustkrebs

Hallo Maggie,
auch mein Tumor war 8 cm groß (G1)und ich bekam eine neoadjuvante Chemo(TAC). Obwohl man mir sagte, dass ich nicht erwarten soll brusterhaltend operiert werden zu können, hat sich der Tumor von September bis Dezember 04 so verkleinert, dass ich im Januar operiert wurde und die Brust erhalten werden konnte. Es waren auch keine Lympfknoten befallen. Ab 21.02. bekomme ich nun noch Bestrahlungen, da dies auf Grund der ehemaligen Tumorgröße notwendig ist.
Also sei bitte zuversichtlich, alles ist möglich.
Alles Liebe und Gute und melde dich wieder
Andrea42
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.02.2005, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Brustkrebs

Hallo Maggie,
meiner war 9 x 7 cm groß und bei mir kam zuerst der Tumor raus, dann die Chemo.

Die Chemos wurden bis auf eine alle ambulant gemacht.

Liebe Grüsse
Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55