Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 27.10.2008, 20:23
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo Daniel,

gerade habe ich deine Fragen gelesen und versuche mal etwas davon zu beantworten.

zu den Blutuntersuchungen habe ich dir hier mal eine Info von Jutta kopiert.

Tumormarker

Tumormarker sind spezielle Eiweißstoffe, die aus Krebszellen stammen. Wenn ein Tumor wächst, sendet er vermehrt diese Proteine in den Blutkreislauf. Manchmal bildet der Körper selbst auch diese Eiweißstoffe als Reaktion auf den Krebs, der in ihm wuchert. Der für Darmkrebs wichtigste Tumormarker ist das Carcino-embryonale Antigen (CEA). Er ist bei vielen Darmkrebspatienten erhöht und wird im Blut bestimmt, wenn der Verdacht auf ein Darmkrebs besteht. Weitere Tumormarker, die bei Darmkrebs erhöht sein können, sind CA 19-9, CA-125 und TPA.
Wird der bösartige Tumor durch eine Operation entfernt, sinken die Blutwerte der Tumormarker ab. Steigen die Werte dann jedoch wieder an, kann dies auf einen Rückfall der Krebserkrankung deuten. Mehr zum CEA in der Nachsorge bei Darmkrebs lesen Sie hier (bei Darmkrebs.de).

Tumormarker sind nicht bei allen Patienten mit Darmkrebs vorhanden und bieten daher als alleinige Erkennungsmethode keine Sicherheit. Der Test eignet sich aber gut zur Beobachtung des Therapieverlaufes und als ergänzende Untersuchung zu den anderen Diagnoseverfahren.
Quelle:
http://www.darmkrebs.de/de/frueherke...ethoden/labor/



Deine Frage:
Hatte dann eine Rektal untersuchung mit Finger / Ultraschall. Hatte damals eine Prostataentzündung.

Hätte man im März schon den Darmkrebs finden können bzw. kann der sich so schnell bilden?

ENDE

Wäre dort ein Enddarmtumor gewesen, dann hätte dieser sicherlich auch zu dem Zeit schon ertastet werden können. Ich möchte dir keine Angst machen, dir jedoch sagen, dass ein DK-Tumor auch weiter oben im Darm sein kann, und somit nur eine Darmspiegelung Gewissheit bringt.

Was du beschreibst kann, die liebe Birgit hat es schon angedeutet, auch harmlosere Gründe als DK haben. Dein Gewichtsverlust und deine Beschwerden sind da und dafür kann es auch andere Ursachen geben wie z.B. einen Bandwurm ??

Ich kann mich den anderen nur anschließen, die dir zu der Darmspiegelung rieten. Der unangenehmste Teil ist das Trinken um den Darm zu reinigen. Alles andere ist total unproblematisch.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß
Sabine
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
  #227  
Alt 28.10.2008, 08:43
+Daniel+ +Daniel+ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Ich spreche heute mal mit meinem Arzt darüber!

Vielen Dank für eure Tipps bis jetzt.
  #228  
Alt 19.11.2008, 22:34
yakoyako yakoyako ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 3
Standard Blut im Stuhl

hallo liebe Leute,
es wurde bei mir Blut im Sthul fesgestellt Ich habe so eine große Angst bekommen und seit einem Monat lebe ich mit dieser Angst. Heute war ich beim Artz - Koloskopie- und es wurde bei mir nichts gefunden, also bitte bei positivem Ergebnis beim Stuhl UNBEDINGT UND UNBEDINGT eine Darmspiegelung machen lassen. Dabei bleibt bis dahin bitte ruhig.
Ich danke euch allen für eure Beiträge sehr und wünsche alles Gute.
Yakoyako
  #229  
Alt 26.11.2008, 00:32
Lara1989 Lara1989 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo!

also ich hoffe ich poste hier nicht falsch...
ich brauch glaub ich einfach mal nen guten rat...

angefangen hat alles anfang 2007 nach der geburt meiner tochter. angwfangen hat alles mit blut und schleim im stuhl. daraufhin war ich bei meinem hausarzt und habe dann einen termin für eine darmspiegelung gemacht und zu meiner schande bin ich nicht hingegangen. ich hatte ständig bauchschmerzen und mein bauch hat komische geräusche gemacht, rumort und geblubbert. dann war aber schlagartig alles weg.
im november 2007 fings dann wieder an mit bluten, schleim auch wenn ich nicht aufs klo musste, einfach so... hatte tierische schmerzen und immer mal fieber. bin daraufhin ins krankenhaus gefahren und die haben mich weggeschickt und gesagt solange ich noch laufen könnte wäre ich kein fall fürs krankenhaus und müsst einen termin bei einem arzt in einer praxis machen. zwischen weihnachten und sylvester hatte ich dann den termin und konnte ihn nicht wahrnehmen da mein betsre freund mit lungenkrebs ins krankenhaus kam und ich für ihn da sein wollte. und die schmerzen und die restliche symtome sich wieder verbessert haben. seit dem hab ich so alle 2 monate mal bauchschmerzen gehabt, habe von bestimmten essen und schmerztabletten wie paracetamol und iboprofen bauchkrämpfe bekommen, hatte blut im stuhl aber wiedermal zu meiner schande hab ich es ignoriert weils immer wieder verschwunden ist und kam und ging wie es wollte.

jetzt seit 3 wochen ist es wieder unglaublich shclimm... mir ist aufgefallen das ich innerhalb von einem halben jahr 20 kilo abgenommen habe, vom essen bekomme ich bauchschmerzen, von tabletten und generell habe ich eigl immer schmerzen. mein bauch rumort und blubbert ich habe blutigen schleim und stuhl und habe fieber... fieber ist ganz komisch eine stundelang hab ich um die 39° dann 2 std später wieder normal temperatur.

heute war ich dann bei meinem hausarzt und sie gab mir wieder eine überweisung für eine darmspiegelung und hat blutuntersuchungen gemacht, der termin ist alklerdings erst mitte januar. der arzt mit dem ich gesprochen habe bevor ich den termin gemacht habe sagte es würde einen verdacht auf darmkrebs bestehen mein blztbild wäre nicht gut und hat mich ins krankenhaus geschickt. er sagte allerdings er würde für meine beruhigung den termin machen weil ich so angst vor dem krankenhaus hatte das sie mich wieder wegschicken. und es kam wie es kommen sollte im kh schickten sie mich wieder weg ich hätte nur den verdacht keine diagnose ich solle bis januar warten mir schmerzmittel verschreiben lassen und dann jkönnte ich wiedrekommen.

jetzt weis ich nicht was ich machen soll... ich hab schreckliche angst davor das es darmkrebs ist habe angst vor der untersuchung was dabei rauskommt und davor das die wochen die ich wrate muss noch schlimmer werden...
  #230  
Alt 26.11.2008, 09:02
Benutzerbild von Lara46
Lara46 Lara46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 35
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Liebe Lara1989!
Es kann nicht war sein das KH schickt dich einfach nach Hause ,wenn du eine Überweisung v.d.Arzt hast.Hast du nur einen KH in der Nähe?
Mich haben die auch ohne Überweisung genommen ,ich hatte nur Blutergebnisse in der Hand Und hab Fieber 40 gehabt.Und mit deinen Symptomen(noch Blut im Stuhl) müssen die dich sofort aufnehmen.Am besten ruf deinen Arzt an ,er muß für dich alles organisieren!!!Sei nicht so schuchtern es geht doch um deine Gesundheit!Du hast schon lang genug gewartet!
Ich drück dir die Daumen
Und wünsche dir vom ganzen Herzen, das es nichts ernstes wird.

Lara.
__________________
Heute Leben!
Heute Lachen!
Heute Glücklich Sein!
  #231  
Alt 27.11.2008, 23:49
Lara1989 Lara1989 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

ich war heute nochmal bei meiner hausärztin und sie hat nochmal blutabgenommen, stuhl und urinprobe ins labor geschickt (ergebnisse habt ich morgen oder nächsten montag je nachdem wie schnell das labor ist) und sie sagt je nachdem was dabei rauskommt wird sie dafür sorgen das ich in ein vernünftiges krankenhaus komme. ultraschall hat sie heute auch gemacht aber nichts schlimmes gesehen. sie sagte nur mein darm sieht gereizt aus und ansonsten alles soweit wie immer. ich soll mir nicht allzugroße sorgen machen, sie überprüft nur alles weil sie das schlimmste gleich ausschließen will (meine familie ist recht vorbelastet was darmkrebs und allgemein krebs angeht).

kann man den nicht feststellen per us ob da ein tumor ist oder nicht? ich versteh da gar nichts von...

und dann wird weiter geguckt, je nachdem was die ergebnisse sagen und wenn nichts ist (was ich bei gott hoffe) wird weitergeschaut woher meine ganzen beschwerden kommen.
  #232  
Alt 28.11.2008, 17:56
Benutzerbild von Lara46
Lara46 Lara46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 35
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo Lara!
Gut das deine Ärztin um dich kümmert.Was US angeht-die Ärzte können schon sehen, ob da was ist ,was nicht dahin gehört- ab unbestimmte Größe,aber ob das eine Bösartig oder nicht können die leider nicht erkennen.
Ich wünsche bei dir nichts ernsthaftes daraus kommt.

Lara
__________________
Heute Leben!
Heute Lachen!
Heute Glücklich Sein!
  #233  
Alt 15.12.2008, 00:03
suga suga ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 8
Standard Was hab ich nur - nach 4 Monaten Arzt und Rätseln

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und darauf vor einigen Wochen aufmerksam geworden, als ich nach meinen Symptomen ge-googled habe.

Nun ja die Große Frage, die ich mir stelle ... was könnte ich haben?

Und so fing alles an ... im August hatte ich plötzlich einen ziemlich aufgeblähten Bauch ... ich konnte nur auf dem Rücken schlafen. Es kamen weder Winde noch sonst etwas. Ich hab mir erst mal nichts weiter dabei gedacht.

Nach 1,5 Wochen ging ich zum Arzt ... Blähbauch, viel Luft im Bauch war die Meinung und ich sollte Schonkost und ein Luftabbauendes Mittel nehmen. Seit dem habe ich im Magen-/Darmbereich ständig ein Unwohlsein. Mal war es fast weg und kam dann plötzlich wieder ... 1-3 Tage lang und unangenehm aber nicht schmerzhaft. Ich hatte immer das Gefühl unter meinen Armen zieht/sticht etwas.

Dann eine Dickdarmspiegelung ... ohne Befund

Ab und an war ich blass ... Bei einem großen Blutbild hatte ich einen niedrigen Eisenspiegel und zu niedrigen Cholesterinwert, beim nächsten Test war das wieder besser (Eisenmittel genommen).

In letzter Zeit kam immer wieder Übelkeit hinzu, ich hab das Gefühl, dann, wenn ich nichts gegessen habe (morgens). Letztens hab ich mich dann nach einer Bannane sogar übergeben ... danach wieder normal gegessen und alles fein, außer das unangenehme Gefühl im Bauchraum.

Zuletzt sein 1-2 Wochen habe ich im unteren Rechten Bauchraum einen ziehenden / stechenden Schmerz ... der ist nicht immer da ... aber geht auch nicht weg ... er ist nicht besonders schlimm, aber immer da...

Dadurch werd ich noch verrückt ...

Was kann das nur sein? Der Arzt mein RDS (Reizdarm) ... was kann und sollte man noch für Untersuchungen machen?

Wir erwarten für nächstes Jahr ein Kind ... ich möchte doch so sehr wissen, was das sein kann.

Viele Grüße,
Suga
  #234  
Alt 15.12.2008, 01:14
Benutzerbild von minimops
minimops minimops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 151
Standard AW: Was hab ich nur - nach 4 Monaten Arzt und Rätseln

hallo suga,
hast du schon einen ultraschall machen lassen ?
ausserdem habe ich mal gelesen dass bei rds bananen gerne probleme machen.
gruss ulli

Geändert von minimops (15.12.2008 um 01:16 Uhr)
  #235  
Alt 15.12.2008, 01:49
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Was hab ich nur - nach 4 Monaten Arzt und Rätseln

Hallo suga
lass dich mal gründlich von einem Gynäkologen untersuchen also Eierstöcke , Gebärmutter und PAP-Abstrich vom Gebärmutterhals.
Der Blähbauch kann , wie schon angenommen ein Reizdarm sein, doch sollte auch ausgeschlossen werden, dass irgendwas an den Eierstöcken oder der Gebärmutter nicht stimmt. (Zysten oder Myome)
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
  #236  
Alt 15.12.2008, 12:53
KEK KEK ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo suga,

Du kannst Dich noch auf Intoleranzen (Lactose und Fructose) testen lassen. Das könnte dann auch die Probleme mit Bananen erklären. Hast Du mal ein Ernährungstagebuch geführt???? Da kommt häufig auch viel zutage.
Diese Beschwerden habe ich z.B. auch und ich habe einen Reizdarm, allerdings so heftig, dass ich deswegen zurzeit sogar berentet bin.

Bist Du bei einem GAstroenterologen in Behandlung???

Ansonsten kannst Du auch mal im Reizdarmforum weiterfragen:
http://www.rds-forum.de/rdsforum/index.php

Es kann gut sein, dass das reine Reizdarmprobleme sind aber alles andere sollte vorher unbedingt abgeklärt werden. Ich habe z.B. auch ein MRT-Sellink (Röntgen Dünndarm) gemacht.

Wo wohnst Du denn???? In Hamburg könnte ich Dir sonst auch Empfehlungen geben.

LG
KEK
  #237  
Alt 16.12.2008, 19:37
suga suga ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Was hab ich nur - nach 4 Monaten Arzt und Rätseln

Vielen Dank für alle Antworten.

Zitat:
Zitat von minimops Beitrag anzeigen
hast du schon einen ultraschall machen lassen ? ...
gruss ulli
Ja, Ultraschall hat der Hausarzt zwei mal gemacht und dabei letztlich viel Luft im Bauch gesehen.

Zitat:
Zitat von KEK Beitrag anzeigen
Du kannst Dich noch auf Intoleranzen (Lactose und Fructose) testen lassen. Das könnte dann auch die Probleme mit Bananen erklären. Hast Du mal ein Ernährungstagebuch geführt???? Da kommt häufig auch viel zutage.

...

Bist Du bei einem GAstroenterologen in Behandlung???

...

Es kann gut sein, dass das reine Reizdarmprobleme sind aber alles andere sollte vorher unbedingt abgeklärt werden. Ich habe z.B. auch ein MRT-Sellink (Röntgen Dünndarm) gemacht.

Wo wohnst Du denn???? In Hamburg könnte ich Dir sonst auch Empfehlungen geben.

LG
KEK
Wohn' am anderen Ende von Deutschland in München, aber vielen Dank. Das mit der Banane war letztlich auch einmalig ... hmmm.
Ich war schon beim Gastroent. und der hat die Darmspiegelung gemacht. Magenspiegelung mach ich im Januar ... da soll auch ein Laktose Test gemacht werden.

Ein Essenstagebuch führe ich nicht

Geändert von suga (16.12.2008 um 19:42 Uhr)
  #238  
Alt 17.12.2008, 16:03
prinzess prinzess ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 2
Standard hab ich darmkrebs? oder falscher alarm


hallo liebe leute
ich hab ziemliches untergewicht aber es soll bei mir normal sein ,da meine schwester das selbe hat. heute beim stuhlgang hab ich rotes helles blut gesehen und hab sofort panick gekriegt,könnte es was schlimmes sein?
  #239  
Alt 17.12.2008, 16:06
Eddi Eddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 204
Standard AW: hab ich darmkrebs? oder falscher alarm

Hallo prinzess,

auf jeden Fall so schnell wie möglich eine Darmspiegelung (Koloskopie) durchführen.
Eine Untersuchung des Blutes oder Stuhlproben alleine reichen hier nicht aus.

Blut im Stuhl kann viele Ursachen haben, es muss keine Diagnose von Darmkrebs oder eines anderen Tumors vorliegen.
Aber es gilt, die Ursache so rasch wie möglich abzuklären.

Gutes Gelingen und viele Grüße
Eddi
__________________
Die Ewigkeit ist jetzt und wir mittendrin
  #240  
Alt 17.12.2008, 16:08
prinzess prinzess ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 2
Standard AW: hab ich darmkrebs? oder falscher alarm

das ist das erste mal muss ich wirklich hin? ich hab schreckliche angst und wie soll ich das meine mum erklären?
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55