Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2015, 18:17
loddi loddi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 6
Standard Kind nach Chemo?

Hallo,
Gibt es hier Frauen, die Erfahrung haben,mit Schwangerschaft nach Chemo? Mich würde interessieren, wie bei euch die Chancen stehen, nach Chemo auf natürliche Weise schwanger zu werden. Man hat mir gesagt, dass es nur noch geringe Chancen bei mir gibt. Meine Freundin hat bereits ein Kind und ihre Chancen werden auf 90 % geschätzt. Ist das ein Unterschied, ob man schon mal eine Schwangerschaft hatte? Wer weiß etwas dazu.

Grüße loddi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2015, 19:54
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Kind nach Chemo?

Hallo,

Ich kann dir leider nicht wirklich eine Antwort geben. Ich weiß nur, das viele Frauen nach der Chemo ihre Regel lange nicht bekommen, oder nur sehr unregelmäßig mit Monaten Ruhe dazwischen, oder halt sofort in die Wechseljahre rutschen.
Ich könnte mir vorstellen, das es ein unterschied sein kann, ob der Tumor hormonabhängig war oder nicht, sprich ob man anschl. TAM nehmen muss oder nicht!
Ist aber nur so ein Gedanke von mir, nichts was ich belegen könnte!

Ich bin TN hatte im April meine letzte Chemo und im Juni meine erste Regel, sie ist zwar nicht so regelmäßig wie vor der Erkrankung, aber mein Hausarzt und auch der Gyn meinten, einer Schwangerschaft würde nichts im Wege stehen,und auch nicht kontraproduktiv, weil der Tumor nicht hormonabhängig war!
Aber unsere Familienplanung ist nun doch abgeschlossen!

LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2015, 22:19
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Kind nach Chemo?

hallo, hier ist ein faden zum tehma. es gibt aber mehr davon, du kannst es in der suchfunktion herausfinden.

http://www.krebs-kompass.de/showthre...aft+brustkrebs

ich weiß, es ist oft schöner, direkt antworten zu erhalten, aber vielleicht hilft es dir dennoch!
alles liebe!
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2015, 11:02
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Kind nach Chemo?

Hallo,
ich habe nach einer TAC Chemo auf natürliche Weise ein Kind bekommen. hemo mit 31, die Periode hat 2 Jahre auf sich warten lassen, nach 5 Jahren war ich dann schwanger :-)
Es gibt aber auch Frauen, bei denen es ganz schnell ging. Es wird aber grundsätzlich empfohlen 2 Jahre zu warten, bis die ganze Chemie aus dem Körper raus ist.
Wie alt bist Du? Welche Chemo bekommst Du?
Liebe Grüße
Maja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.2015, 16:32
loddi loddi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 6
Standard AW: Kind nach Chemo?

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Antworten und den Link. Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, kann man also mit Sicherheit nur sagen, dass nichts sicher ist. Also kann man weder ausschließen, dass es nach Chemo noch klappen kann und umgekehrt.
Zu mir: Ich bin 34, bald 35 , triplenegativ, rechts, neoadjuvante Therapie bei 2,4 cm großem Tumor, laut Stanze keine Hormone, wenn sich das bei der OP bestätigt, brauche ich keine Antihormonelle Therapie. (Steht die Abkürzung AHT, die ich öfter lese, dafür?)
Ich stehe noch ganz am Anfang, bekomme 4x EC (morgen die 2.), dann 12 x Tac, dann Op, dann Bestrahlung. Wir waren eigentlich gerade mitten in der Kinderplanung, als ich das Ergebnis bekam.
mmaajjaa: Herzlichen Glückwunsch, dass es bei euch dann doch geklappt hat. Brauchtest du vor und während der SS spezielle Untersuchungen?

Mein Mann und ich haben nun das Thema zu den Akten gelegt, aber interessieren tut´s mich trotzdem, ob die Chancen wirklich so gering sind, wie die Ärzte es mir gesagt haben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.03.2015, 09:24
tina79 tina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Cottbus
Beiträge: 10
Standard AW: Kind nach Chemo?

Hallo,
wir hatten auch schon mit der Kinderplanung abgeschlossen, weil meine Frauenärztin mir bestätigte, dass meine Chance auf natürliche Weise schwanger zu werden gen 0 gehen Für mich war dies erstmal ein Schock, obwohl ich mir es schon denken konnte..aber das dann quasi schwarz auf weiß zu haben ist schon noch n Ticken zu verdauen. Aber künstlich wollten wir nichts machen lassen, also habe ich mich damit abgefunden....und siehe da, ca 1,5 Jahr später hieß es "Glückwunsch"! Das Leben ist nicht vorhersehbar..und die Medizin liegt auch nicht immer zu 100% richtig!
LG Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2015, 10:03
Nursy Nursy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 30
Standard AW: Kind nach Chemo?

hallo,

ich hatte vor meiner krebserkrankung nur einen träge arbeitenden eierstock und schlechtehormonwerte. wurde nur durch hormonbehandlung und glück schwanger.
und dann waren es beide male risikoschwangerschaften.

nach der chemo wurde ich in die wechseljahre katabultiert. ca 8 monate nach chemo ende kam meine periode wieder. ich denke das mir dabei viel die tcm (traditionell chinesische medizin) geholfen hat mit deren behandlung ich sofort nach der diagnose begonnen habe.

nun ist es zwei jahre seit der diagnose und plötzlich habe ich ZWEI arbeitende eierstöcke und super hormonwerte. dabei bin ich mittlerweile fast 38jahre alt.
also meine chancen ein kind zu bekommen wären laut meiner gyn zur zeit besser als vor der erkrankung! nur will ich jetzt keines mehr ;-).

ich würde mich mal nicht entmutigen lassen! tcm kann ich auf jeden fall empfehlen! auch die tcm ernährung. einfach mal googeln ;-).
ich bin übrigens auch hormonrezeptor negativ.

alles gute!

lg nursy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.03.2015, 21:49
Nadine2802 Nadine2802 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Kind nach Chemo?

Hallo,

Diagnose im April 2012, Op und Chemotherapie bis August 2012. Im Januar 2014 wurde ich ungeplant schwanger, haben uns riesig gefreut. Unser kleiner kam am 30.09.2014 gesund zur Welt.

Also immer positiv denken

Kannst mich auch gerne anschreiben, falls du näheres Wissen möchtest

Lg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.03.2015, 09:45
loddi loddi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 6
Standard AW: Kind nach Chemo?

Hallo Ihr Lieben,

das sind ja tolle Geschichten. Ich gratuliere euch. Ich bin beruhigt zu hören, dass es auch Frauen gibt, bei denen dann der Körper wieder völlig normal funktioniert.

Dann bleibt mir nur abzuwarten wie es bei mir wird. Trotzdem mache ich mir mal lieber keine Hoffnungen, um nicht enttäuscht zu werden.

Lg loddi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.06.2015, 22:58
giovanna giovanna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 13
Standard AW: Kind nach Chemo?

Liebe Ioddi,
ich hatte aufgrund der Chemo einen nicht mehr messbaren AMH-Wert. Mehrere Ärzte in Kinderwunschpraxen sagten mir damals, es wäre ziemlich ausgeschlossen, dass ich auf natürlichem Wege schwanger würde.
Vor vier Monaten habe ich mein zweites Kind geboren. Beide sind entstanden, ohne in irgendeiner Weise nachgeholfen zu haben. Ich drücke Dir die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.07.2015, 10:48
Fabienne Fabienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: München
Beiträge: 54
Standard AW: Kind nach Chemo?

Huhu,

ich bin zwar fast gar nicht mehr hier, aber ich antworte mal kurz :-)
Ich hatte im März 2011 die Diagnose BK mit6x FEC,Herceptin, Bestrahlung, Tam.
Habe im August 2014 Tam (in Rücksprache mit einer Spezialistin in Offenbach) abgesetzt.
Danach stellte sich mein Zyklus (nach 4 Wochen Dauerblutung) wieder ein. Jetzt bin ich in der 8. Woche auf natürliche Weise schwanger :-)
Ich weis nicht, ob ich hier Namen nennen darf. Aber es gibt jemanden in der Onkologie in Offenbach, die eine absolute Spezialistin in Deutschland für Kinderwunsch nach BK ist. Vielleicht ist das eine Option mit ihr zu sprechen?
Ach vergessen: ich hab noch keine Kinder und bin jetzt 36.

Liebe Grüße
Fabienne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.07.2015, 00:08
loddi loddi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 6
Standard AW: Kind nach Chemo?

Hallo ihr beiden. Das freut mich zu hören und beruhigt.
Vielen Dank für die positiven Berichte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemotherapie, natürlich, schwangerschaft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55