Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2005, 19:55
Ljubica Sever
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach Chemo -> Metastase im Lymphknoten

Hallo Leute,

Ich hatte letztes Jahr im Winter die Diagnose "inflammatorisches Mamakarzinom" bekommen und musste mich dann einer Chemo, Bestrahlung und einer Brust-OP unterziehen.

Meine Werte waren bisher alle sehr gut. Tumormarker war 17.1 und auch sonst meinte der Arzt damals das keine Krebszellen in den Lymphknoten zu finden waren.

Anfang des Jahres hatte ich einen kleinen Knubbel am Hals bemerkt und zeigte das meinen Arzt. Er dachte das käme von einer Erkältung. 2 Monate dauerte es, bis sie jetzt herausgefunden haben das es sich um eine Metastase handelt.

Mein Arzt stellt mich jetzt vor die Wahl wieder eine Chemo zu und eine Antikörper Therapie zu machen um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich mache mir nur wieder Sorgen wegen meiner Haare, weil die die nachgewachsen sind sind so schön. Ich habe gelesen das man de Kopf während der Chemo kühlen soll und so der Ausfall etwas verhindert werden kann.

Stimmt das? Was würdet Ihr machen?

Gruss,
Ljubica
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2005, 21:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach Chemo -> Metastase im Lymphknoten

Hallo Ljubica,

die erste Frage in dich wäre, wie sahen deine Tumordaten aus (Grading, Her2neu, Tumorgröße etc). Dann wäre noch interessant zu wissen, welche Chemo du bisher erhalten hast. Bei LK-Metastasen wird heute üblicherweise eine Taxol-Chemo verabreicht, solltest du die nicht schon beim ersten Mal erhalten haben. Allerdings werden dir da sicherlich auch die Haare wieder ausfallen, da hilft es auch nichts, die Kopfhaut zu kühlen. Auch wenn du den Haarausfall als schlimm empfindest, ein weiteres Fortschreiten der Krankheit ist wohl noch schlimmer, oder? Vielleicht kannst du dich nochmal melden und die Tumordaten ergänzen.
Alles Gute
Regina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2005, 22:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach Chemo -> Metastase im Lymphknoten

Hallo Ljubica,
Es tut mir echt furchtbar leid für dich.Ich kann verstehen das du traurig bist wenn deine jetzt so schönen Haare wieder durch die neue Chemo ausfallen.Mit dem Kopf kühlen hab ich auch gelesen,aber ob es was nützt darüber gibt es keine Informationen.In einer Sache muß ich meiner Vorrednerin zustimmen.Besser die Haare fallen aus,aber die Krankheit wird besiegt.Ich hoffe du hast aus deiner Familie Unterstützung und Hilfe.Ich wünsche die alles,alles Gute.
Gruß Mary
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2005, 22:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach Chemo -> Metastase im Lymphknoten

Hallo Ljubica,

Du schreibst in dem anderen Thread, das Deine Ärztin neun Monate Dein inflammatorisches Mammakarzinom als Entzündung behandelt hat. Neun Monate bei IBK! Als Frauenärztin hat sie wohl auch Fach Gynäkologische Onkologie gehabt und da hat sie auch in dem Handbuch für Ärzte, die sich spezialisieren wollen, die Paar Zeilen über IBK gelesen. Für ihr nachlässiges Handeln müsste sie zur Verantwortung gezogen werden. Diese Frau sollst Du verklagen, zuvor ein Gutachten von der Ärztekammer verlangen. Wie oft liest man ähnliche Geschichten! Die Haltung der Ärzte müsste sich endlich ändern!

Welche Chemotherapie bekommst Du jetzt? Ich vermute, dass es sich um ein Taxan plus Herzeptin handelt. Wenn es so ist, glaube ich nicht, dass die Kühlkappe gegen den Haarverlust helfen könnte. Es tut mir für Dich sehr leid, dass Du so schnell wieder Chemo machen musst. Es ist jetzt wichtig, diese durchzuziehen; dann wachsen die Haare wieder.

Ich wünsche Dir alles Gute!
TP
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2005, 22:42
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.248
Standard Nach Chemo -> Metastase im Lymphknoten

Liebe Ljubica,

wir sind hier keine Ärzte, obwohl das immer wieder gerne vergessen wird. Ferndiagnosen können wir auch nicht stellen.
Von hier aus kann Dir nur geraten werden, den Arzt Deinen Vertrauens entscheiden zu lassen.
Alles andere wäre irgendwie sittenwidrig.
Der Onkologe wird auch gut selbst wissen, welche Chemo Du bekommst.Den brauchst Du nun wieder nicht zu beraten.

Ich kann Deine Haarsorgen gut verstehen, denn ich habe das auch durchgemacht.
Hier kann ich Dir auch raten. Entscheiden mußt Du selbst.
Da es besser ist, kurzzeitig Glatze zu haben als in Schönheit zu sterben, muß wohl nicht extra betont werden.

Lass Dir bloß keine Kühlhaube aufschwatzen sondern eine Glatze schneiden.
Die Kühlhaube kann nicht verhindern, dass viele Haare ausgehen. Du wirst ständig einen kalten Kopf haben, was auf Dauer sehr unangenehm ist und zu kräftigen Kopfschmerzen führt. Ständig wirst Du vorm Spiegel stehen und nachsehen, ob eine weitere Strähne ausfällt. Wenn Du wieder eine Locke in der Hand hast, bekommst Du wieder einen Schweißausbruch und bist den Tränen nah.

Willst Du Dir das wirklich antun??? Wohl nicht. Du brauchst jetzt Deine ganze Kraft für Dich und nicht für Dein Haar, das sowieso wiederkommt.

Und stell Dir vor, es wächst nach. Kurze Stoppeln im dünnen Langhaar. Da kann man auch keine Frisur draus machen.

Ich hoffe, dass Du Dich recht bald entscheiden kannst und schnell wieder gesund wirst.

Ich knuddel Dich ganz fest und schicke Dir eine Portion von meiner Kraft.

Alles Liebe

BarbaraO
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2005, 22:19
Ljubica Sever
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach Chemo -> Metastase im Lymphknoten

Hallo,

Ich habe heute meine 1.Chemo von 4 bekommen. Es ist eine Taxotere Chemo im 3 Wochen-Zyklus gemeinsam mit Herceptin. Morgen bekomme ich das Herceptin.

Bisher habe ich bis auf etwas Müdigkeit keine Nebenwirkungen festgestellt. Ich habe über Taxotere gelesen das es derzeit wohl zu den besten wirksamsten Mitteln gehört die es gibt. Das gibt mir wenigstens das Gefühl alles mögliche getan zu haben.

Mein Arzt meinte auch, das er dieser Behandlung sehr gute Erfolgschancen gibt.

Ich bin nun wirklich gespannt wie es weitergeht!

Viele Grüsse,
Ljubica
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.03.2005, 23:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach Chemo -> Metastase im Lymphknoten

Liebe Ljubica

Ich hatte von 09.03 - 03.04 wöchentlich eine Taxol/Herceptin-Therapie. Haarausfall hatte ich keinen, ich bekam immer eine Eiskappe, die ich zwar nicht gerade angenehm, aber alleweil vertrug. Ich stellte mir halt vor, dass sie warm wäre und das funktionierte recht gut. Die Eiskappe wurde während der Behandlung dreimal gewechselt. Vor der Therapie ging ich mir eine Perücke auslesen - nicht kaufen - die ich aber nicht benötigte.

Ich wünsche dir, dass es dir neben der Therapie auch so gut geht wie mir. Ich habe jedoch einen ganzen Therapeutenstrauss zusammengestellt wo ich mir alles hole was ich brauche! - Die Behandlung konnte ich dann 04 abbrechen, weil es so gut aussah! (Herceptin weiter alle 3 Wo) Nun wünsche ich dir von Herzen ganz viel viel Erfolg und Kraft Christina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.03.2005, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach Chemo -> Metastase im Lymphknoten

Hallo, Ljublica !

Bei mir wurde im Oktober 2004 eine Metastase unterhalb des Schlüsselbeines festgestellt. (2003 Ablatio , Strahlentherapie und AHT). Die Metastase wurde entfernt und anschliessend wurde der Bereich mit 28 Bestrahlungen nochmals bestrahlt. Von Tamoxifen wurde die AHT-Behanldung auf Arimidex umgestellt.
Liebe Grüsse und Kopf hoch
Regina51
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55