Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2011, 10:25
maxiphlip maxiphlip ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 22
Standard nach 2. meinung gebärmutter raus...

hallo ihr lieben...

ich habe hier schon 2/3 mal gepostet...
letztes jahr anfang april hatte ich eine konisation...vorangegangen war ein pap3d mit hpv viren, nach der biopsie wurde es 4d und dann die op...

im letzten jahr hatte ich dann drei kontrollen, die immer pap 3d waren...es kam mir alles sehr spanisch vor, weil mein arzt sagte, es wurde gründlich weggeschnitten...

mein fa, der nicht der operierende arzt ist, sprach schon wieder von 2. koni...

ich habe mir jetzt bei meinem operierenden doc ein termin zum gespräch geholt und alle unterlagen mitgenommen.
er sagte noch, das die zellen, die er weggeschnitten hat, sehr sehr verändert gewesen sind und das es auf alle fälle zu gebärmutterhalskrebs geführt hätte...
die jetzigen werte, findet er sehr sehr merkwürdig...er geht davon aus, das da wieder etwas ist...
er hat sich super viel zeit genommen...mir gesagt, man könnte noch mal eine probe nehmen und eine koni machen, oder was er mir raten würde, die gm entnehmen...
ich komme so nicht zur ruhe, habe das gefühl eine zeitbombe in mir zu tragen...
es wird immer so weiter gehen...alle drei monate zu kontrolle...warten...zittern...
das will ich nicht mehr...
ich habe, nachdem er es mir auch rät, mich dazu entschlossen...
mein alter ist okay, kinderwunsch erfüllt...
und trotzdem habe ich schiß, mich nicht mehr als frau zu fühlen...
für meine gesundheit ist das DER weg...und trotzdem fällt es mir nicht leicht...

wer von euch ist auch diesen weg gegangen?

grüsse maxiphlip
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2011, 10:37
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: nach 2. meinung gebärmutter raus...

Hallo maxiphlip,

ich musste diesen Weg gehen. Denn nach 4 Konis und zum 5 mal CIN III, war dort nix mehr, was man hätte konisieren können.
Die Sicherheit, die du dir jetzt erhoffst, wenn die GM raus ist, hatte ich auch.

Mein erster Abstrich nach der GM Entfernung.....Pap IIId in der rechten Scheidenwand (von mir aus gesehen). Mittlerweile habe ich auch Dysplasien der Vulva. In beiden sind IIId Flecken. Leider auch schon IVa´s.
Und damit war und ist meine erhoffte Sicherheit weg und diese Art der Dysplasien, sind sehr, sehr schwer in den Griff zukriegen.

Ich kann nicht verstehen, das man nach 1 Koni sich gleich die GM entfernen lässt ( er geht davon aus, dass dort wieder was ist). Denn in den meisten Fällen, ist es mit einer zweiten Koni getan. Mal ganz abgesehen davon, dass es nach der Entfernung zur Blasensenkung kommen kann und zum verfrühten Eintritt der Wechseljahre.

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (07.03.2011 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2011, 13:11
maxiphlip maxiphlip ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 22
Standard nach 2. meinung gebärmutter raus...

Hi Tiffany...
das tut mir leid, das du diese werte hast.

ich erhoffe mir einfach, das es sich mit der entfernung erledigt hat. sicher ist das nicht, das ist mir schon klar.
eine weitere koni wäre bei mir auch nicht einfach, weil ich einen verkürzten muttermund habe. der arzt sagte, es wäre noch ein klein wenig da.
aber für mich ist es glaube ich besser. wenn die werte nach einer zweiten koni wieder mies sind, läuft es eh darauf hinaus, die gm zu entfernen. ich hatte in den letzten 1,5 jahren mehrere narkosen und will einfach nicht mehr.
mein körper kommt gar nicht wieder zur ruhe. diese eine noch und gut ists...

ich denke, das ist eine gute lösung. aber wie schon gesagt, fällt mir das ganze nicht leicht...
ich möchte keine kinder mehr, werde in 3 wochen 40, aber trotzdem ist das so entgültig. dann denke ich wieder, raus damit, ein risikofaktor weniger, deine muckels brauchen dich gesund...
ja...und das ist wichtig...
ob es dann gut ist, wird sich zeigen...

hi mimmi54,

eine dysplasiesprechstunde gibt es nicht. kleinstadt halt. war noch bei einem 2. arzt, der mich letztes jahr auch operiert hat. und der sagte halt, da die werte schlecht waren, würde er mir zu diesem schritt raten...

Geändert von gitti2002 (07.03.2011 um 22:20 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.03.2011, 13:21
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: nach 2. meinung gebärmutter raus...

Hallo Maxiphlip,

ich stimme meinen beiden Vorschreiberinnen zu und würde wahrscheinlich auch noch eine Dysplasiesprechstunde aufsuchen.

Wie du bei Tiffany lesen konntest, ist die Entfernung der Gebärmutter nicht zwangsläufig der Weisheit letzter Schluß.

Meine Denkweise war vor Jahren auch einmal so gelagert, dass wenn ich die Gebärmutter entfernen lasse, bekomme ich keinen Krebs mehr, weil ich dem Mistvieh den Nährboden entzogen habe. Wie geschrieben, Ich dachte das.

Im Endeffekt ist es so, dass du die Entscheidung triffst, die für dich die richtige ist. Die Ärzte sagen dir, wie sie handeln würden. Frag deinen Operateur mal, wie er sich entscheiden würde, wäre er an deiner Stelle.

Wie immer du dich entscheidest, es wird deine Entscheidung sein und sie muss zu dir passen, zu niemandem sonst.

blueblue
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2011, 13:34
maxiphlip maxiphlip ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 22
Standard AW: nach 2. meinung gebärmutter raus...

huhu blueblue...


ich habe meinen arzt gefragt, was er an meiner stelle machen würde...
er sagte:"also ich, vom arzt mal weg, würde mir die gm entfernen lassen!"...das es keine garantie dafür gibt, das danach alles besser ist, ist klar...
er meinte, für mich wäre es gut, weil es ein gehampel ist...in der brust hatte ich auch was, da wurde ich auch operiert...ich habe immer schiß zum arzt zu gehen, weil ich nur noch "tolle" nachrichten bekomme. ich komme nicht mehr zur ruhe...

mein arzt sagte, die gm zu entfernen, würde bei mir vaginal gemacht werden (habe zwei kids auf "normalem" weg bekommen, dann müsse das gehen) und ich wäre recht schnell wieder fit.
es hätte für mich kein nachteil. die eierstöcke bleiben.

das es anders kommen kann, weiß ich...
tut mir leid, das es bei dir danach nicht okay war...

lg maxiphlip
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2011, 14:51
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: nach 2. meinung gebärmutter raus...

Liebe Maxiphlip,

das muss dir nicht leid tun, ich lebe ja noch, obwohl ich 2008 ein Rezidiv hatte und die Ärzte mich schon aufgegeben hatten. Da hast du es wieder, totgesagte leben länger.

Ich laboriere seit 25 Jahren immer wieder mit dem Zervix-Ca. eben bis zum Rezidiv 2008. Da habe ich Bestrahlung und Chemo bekommen, hätte danach dann wieder operiert werden sollen. Da bin ich den Ärzten hier aber weggelaufen. Und nun bin ich nicht operiert worden, im Moment verhält sich mein Krebs anscheinend ruhig, wenn ich mal davon absehe, dass ich jetzt schon seit einigen Monaten geschwollene Lymphknoten am Hals habe. Da steht mir wahrscheinlich auch eine Biopsie bevor im April.

Und die Angst ist seit 25 Jahren mein ständiger Begleiter. Das bekomme ich nicht aus dem Kopf. Nur weiß ich heute, dass ich an der Angst nichts ändern kann, das Beste ist es, wenn ich sie zulasse.

lg blueblue
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.03.2011, 14:59
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: nach 2. meinung gebärmutter raus...

Hallo Maxiphlip,

ich drück dir ganz doll die Daumen. Egal welchen Eingriff du machen lässt. Ganz besonders hoff ich, dass danach alles, was Dysplasien betrifft vorbei ist.

Ich möchte dir jetzt keine Angst machen. Aber ich persönlich würde mir die GM nicht durch die Scheide entfernen lassen.
Denn das erhöht die Gefahr von Streuzellen (veränderten). Die im ungünstigsten Fall dann in der Scheide einen Nährboden finden.

Ich hoffe, du wirst deinen 40 Geburtstag toll verleben können!

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.03.2011, 18:40
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: nach 2. meinung gebärmutter raus...

hallo maxphlip,

ich hatte zwei konisationen (januar 94 und dezember 04) und in 07 die hysterektomie (vaginal). ich selbst hab da recht lange dran zu knabbern gehabt....das war nach ungefähr einem jahr gegessen. seitdem bin ich nur noch undicht und brauche dadurch mehr binden als vorher....nämlich täglich.
in 08 hatte ich eine geplatzte zyste an einem eierstock die seitenunklar war, mir tierische schmerzen verursachte und mich freiwillig ins kh trieb. dort wollte man mir aufgrund meiner vorgeschichte die eierstöcke entfernen.....hätte meine jüngste nicht grad an dem tag (bei der oma) einen unfall gehabt und hätte mich die tante nicht fünf minuten vor der op angerufen (ich hatte das hemdchen schon an und sämtliche pillen intus)...die eierstöcke wäre ich auch los geworden. zum glück bin ich ins andere kh gefahren und am nächsten tag wurde ich ohne op entlassen! die flüssigkeit der zyste hatte sich abgebaut, die schmerzen waren weg und der doc meinte, er hätte das auch so gemacht.

für dich die beste entscheidung! alles gute und liebe grüße
nike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.03.2011, 22:18
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: nach 2. meinung gebärmutter raus...

Hallo Maxphlip,

kann gut verstehn das Du Dich gerade in einer Zwickmühle befindest, würde aber auch - wie Dir die anderen geraten haben - nochmal einen Spezialisten für eine Zweit- oder sogar Drittmeinung aufsuchen. Ich hatte auch noch andere Ärzte befragt. Der erste Arzt wollte mir gleich das volle Programm draufdrücken mit OP, sofort danach Chemo und Bestrahlung.
Ich hatte nach zweimaligem Pap III ne Koni und danach GM-entfernung, incl. Eierstöcke und mehreren Lymphknoten.
Solltest Du Dich für GM-entfernung entscheiden mußt Du das nicht vaginal machen lassen (ging bei mir z. B. gar nicht, weils zu eng ist). Und wenn bei Dir die Eierstöcke drinbleiben können, hast zumindest nicht gleich die netten Wechseljahresbeschwerden.

Besprich Deine endgültige Entscheidung dann mit Deinem Gyn, ich wünsch Dir alles Gute
snoopy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.03.2011, 16:24
maxiphlip maxiphlip ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 22
Standard AW: nach 2. meinung gebärmutter raus...

hi ihr lieben...

nun bin ich doch ein wenig verunsichert...


@tiffany...
mein geburtstag wird bestimmt toll werden...ist nicht so, das ich vor lauter angst und kummer keinen spaß mehr habe...irgendwie denke seit einigen monaten: jetzt erst recht...
ich war vor 1,5 jahren in kur, da habe ich auch viel positives (denken) mitgenommen...
was die streuzellen angeht...wusste ich nicht und bereitet mir sorgen...
der doc meinte halt, vaginal ist die methode, die für uns patienten am besten ist...

@mimmi54...
hi...das stimmt schon, das die entfernte gm keine garantie darstellt, aber für meinen kopf ist es dann etwas besser...wenn es dann anders ist, dann ist es so...ich hoffe einfach...

@snoopie39...
huhu...ich denke nur, vaginal ist es einfacher und man ist schneller wieder fit...ein bauchnitt ist ja auch nicht ohne...eigentlich habe ich gar keine zeit zum "krank sein"...bin tagesmutter und arbeite als ausgleich noch in einer schuhboutiqe...
ich werde mir noch mal einen termin holen und dann alle fragen, die ich nun habe, noch mal mit ihm bequatschen...

danke an euch...

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.03.2011, 16:30
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: nach 2. meinung gebärmutter raus...

Hallo maxiphlip,

ich find es toll, dass du Dir davon nicht die Laune ganz vermiesen lässt. Du wirst bestimmt einen tollen Geburtstag haben. Du nullst zum 4 Mal.
Würde mich freuen, wenn du uns über deine Entscheidung und OP Verlauf auf dem Laufenden hälst. Für die OP drück ich dir ganz doll die Daumen.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.03.2011, 16:41
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: nach 2. meinung gebärmutter raus...

Zitat:
Zitat von maxiphlip Beitrag anzeigen
....und trotzdem habe ich schiß, mich nicht mehr als frau zu fühlen...
nochmal kurz etwas dazu,
das gefühl hatte ich nie. ich weiß nicht, wieviele dieses gefühl hatten. aber es ist wohl mehr eine kopfsache. eine hysterektomie kann nachteile haben, muß aber ja nicht. vorteile gibt es ja auch.

@tiffy: ich dachte, dass die laparoskopische entfernung nicht gemacht werden soll. bei der vaginalen entfernung wird die gm doch im ganzen entfernt?! was soll denn streuen wenn es eine vorstufe ist? sonst wäre doch auch eine koni "gefährlich". klär mich bitte auf.

lg nike
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.03.2011, 16:54
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: nach 2. meinung gebärmutter raus...

Hallo nike,

veränderte Zellen am GMH, die während des vorhandenseins oder entfernen sich so zusagen lösen (weiß es nicht anders zu beschreiben), können in die Scheide fallen und dort weiter die Dysplasie vorantreiben.Das nennt man Streuzellen .Nicht zuverwechseln mit Metastasen. Darum ist die Gefahr, bei der vaginalen Entfernung höher. Denn dort, wird der GMH an dem noch veränderte Zellen sein können durch die enge Scheide gezogen. Der Weg ist erstens länger und viel enger. Je länger eine Dysplasie vorhanden ist, je grösser ist auch die Gefahr. Dadurch ist es wohl höchstwahrscheinlich bei mir entstanden( Scheide und dann Vulva). Denn ich hatte meine Entfernung durch den Bauch.
Dies konnten Forscher aus Heidelberg beweisen (Streuzellen).

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (08.03.2011 um 17:13 Uhr) Grund: etwas hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.03.2011, 17:08
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: nach 2. meinung gebärmutter raus...

danke! aber dann ist die konisation ja eigentlich auch nicht ohne....hm

Geändert von gitti2002 (09.03.2011 um 00:46 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.03.2011, 17:16
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: nach 2. meinung gebärmutter raus...

Das kann ich nicht sagen, wie hoch die Gefahr von Streuzellen bei einer Koni ist. Ich weiß das nur, über die vaginale Hysterektomie und bei sehr langem Bestehen der Dysplasie.
Obwohl ich 4 mal im Jahr gegangen bin, hat man es nicht vor 2004 entdeckt . Will gar nicht wissen, wie lange die Dysplasie da schon bestand. Ändert ja eh nix.
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55