Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2012, 17:55
Sodim69 Sodim69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 9
Standard Plattenepithelkarzinom / Update: Adeno

liebe Mitbetroffene,
ich habe bisher noch nie in einem Forum geschrieben und hoffe, dass ich alles richtig mache. Auf meiner Tastatur gibt es leider keine Umlaute, ich hoffe, Ihr koennt das trotzdem lesen.
Ich bin jetzt 43, verheiratet, Vater von zwei Kindern (12 und 10) und hatte vor 13 Jahren morbus Hodgkin (Lymphdruesenkrebs, chemo und Bestrahlung). Die Nachsorgen waren seither alle unauffaellig und damit sehr erfreulich. Jetzt wurde im Rahmen einer Bronchitis ein Roentgen gemacht: Schatten auf der Lunge, anschliessend CT, Einweisung nach Erlangen zur weiteren Abklaerung, dort in der Thoraxchirurgie ein endoskopischer Eingriff mit umfangreicher Probenentnahme: histologischer Befund: Plattenepithelkarzinom mit Befall umliegender Lymphknoten. Weiteres Stagin wurde noch nicht gemacht, man moechte jetzt erst einmal bestrahlen und Chemo machen, um den tumor zu kontrollieren und yu verkleinern und dann herauszuoperieren (ist laut Aussage des Chirurgen operabel).
So, mir hat es den Boden unter den Fuessen weggezogen... Meine Frau hat in ihrem Verwandten und Bekanntenkreis einige, die vor teils 20 Jahren LK hatten und jetzt immer lustig leben, und daher raet sie mir auch, optimistisch und positiv zu sein. Aber ich weiss im Moment nicht so ganz wie...
Hat jemand von euch Erfahrungen, vielleicht auch mit meinem Krebstyp, und kann mir helfen, wie ich jetzt am besten weiter vorgehe (ich meine auch innerlich und natuerlich auch von der ganzen Vorgehensweise her...)? Wuerde mich ueber Hilfe von euch freuen.
Viele Gruesse,
Sebastian

Geändert von Sodim69 (09.01.2013 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2012, 23:28
vivere vivere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Beiträge: 25
Standard AW: Vorstellung / Plattenepithelkarzinom

Hallo Sebastian,

mein Vater hatte ebenfalls ein Plattenepithel-Karzinom (aber er lebt noch! )

So wie die Ärzte uns das erklärt haben, spricht das Plattenepithel-Ca wohl nicht so gut auf Chemos an wie das Adeno-Karzinom (ein Arzt hat uns sogar gesagt, laut Studien zu 2/3, aber seiner Erfahrung nach nur zur Hälfte), aber das war bei meinem Vater gar nicht so. Der Tumor ist nach Chemo (Cisplatin + Navelbine) und Bestrahlung von 6 cm auf 1 cm geschrumpft. Na, wenn das nicht erfolgreich war, dann weiß ich es auch nicht .
Dann ist er operiert worden und der Unterlappen, in dem der Tumor saß, entfernt worden.

Die OP ist jetzt 10 Monate her und es geht ihm den Umständen entsprechend gut.

Ich wünsche Dir alles Gute und finde es super, dass Deine Frau so optimistisch ist! Wir haben zwar "erst" 15 Monate seit ED und 10 Monate seit OP, aber wir sind trotzdem optimistisch, dass es so erfreulich weitergeht.

Alles Liebe,
vivere
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2012, 11:39
_dieter_ _dieter_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 127
Standard AW: Vorstellung / Plattenepithelkarzinom

Servus Sebastian,
ich hatte auch so ein Plattendingens und bin 2004 in Nürnberg Nord operiert worden. Chemo und Strahlen sind mir bis jetzt erspart geblieben.
Konsquent begebe ich mich alljährlich nach Nürnberg Nord zur Nachsorge; bisher immer ergebnislos - also alles ok.
Fragen? Nur zu....
Gruß
Dieter aus Nürnberg
__________________
selbst: pT3L1V1N2G3R0 - OP: 15.09.2004 Entfernung rechter Lungenflügel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2012, 12:07
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Vorstellung / Plattenepithelkarzinom

hallo sebastian,

sicherlich kann dir keiner eine prognose geben, aber grundsätzlich stehen die chancen bei einem plattenepithel ja schon mal wesentlich besser, da es auch langsamer wächst.

mein papa hatte auch ein plattenepithel. er wurde auch erfolgreich operiert. die lunge war dann auch ok, leider wurden ein jahr später metastasen in der wirbelsäule entdeckt. allerdings auch erst sehr spät, nachdem er bereits wochenlang mit starken schmerzen bei bekannter vorgeschichte lediglich auf ischias behandelt wurde. ich bin davon überzeugt, dass alles anders gekommen wäre, wenn man gleich reagiert hätte, ehe sich die metastasen derart ausgebreitet hätten. aber wie gesagt, die lunge war dann ok.

es gibt ja auch hier im forum einige positive beispiele, deine frau kennt sogar persönlich welche.

ich möchte dir nur ans herz legen nicht zu lange zu warten wenn die irgendetwas komisch oder verändert vorkommt. lieber 1x zuviel zum arzt und ihn "nerven", als 1x zuwenig!


ich wünsche dir auf jeden fall alles liebe,ganz viel kraft und nur das beste für die kommende zeit.

liebe grüße, nicole
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.2012, 21:39
Sodim69 Sodim69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Vorstellung / Plattenepithelkarzinom

Hallo an alle netten Antworter, danke fuer euren Zuspruch und eure Infos. Ich bin sehr dankbar, dass ihr euere Erfahrungen mit mir teilt, man fuehlt sich dann nicht mehr so mutterseelenallein (so erging es mir naemlich zu Anfang...), und also mir hat das Kraft gegeben. Naja, also Freitag restliches Staging und dann schaun wir mal, wie es weitergeht. Drueckt mir a bisserl die Daumen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Lg, Sebastian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.12.2012, 07:25
Ed1 Ed1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 285
Standard AW: Vorstellung / Plattenepithelkarzinom

Hallo Sebastian,

Daumen sind fest gedrückt, eh klar.

Wünsch Dir alles Gute

lg
ed

(48, weiblich, NKZ)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.12.2012, 20:40
Sodim69 Sodim69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Vorstellung / Plattenepithelkarzinom

Liebe Gunda,
auch ich druecke dir ganz fest die Daumen und bin in Gedanken bei dir.
Danke fuer eure guten Worte, auch an ed.
LG, Sebastian
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.12.2012, 09:37
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Vorstellung / Plattenepithelkarzinom

lieber sebastian,

auch meine daumen sind gaaaaanz fest gedrückt!

ausserdem wünsche ich dir und deinen lieben, soweit dies möglich ist, ein erholsames weihnachtsfest und für die danach kommende zeit ganz viel mut und kraft!

ganz liebe grüße, nicole
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.01.2013, 20:11
Sodim69 Sodim69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 9
Standard Plattenepithelkarzinom / Update: Adeno

Hallo an alle,
ich will gerne den aktuellen Stand in die Runde werfen, falls es interessiert: die Histologie hat festgestellt: kein Plattenepithel sondern Adeno, und das Staging ist abgeschlossen, so dass ich kurz ein Update posten will:
---------------
Diagnose: Adenokarzinom der rechten Lunge, cT1, cN3, cM1 (kontralaterale Lunge, ossär), Stadium IV, G3, ED 12/12
PET-CT: N3-Situation, Metastasen li. Lunge sowie Sitzbein, fragl. auch LWS

keine B-Symptomatik, keine Dyspnoe, keine Schmerzen
Patient in gutem AZ und EZ, ECOG 0
------------
tja, muss ich so akzeptieren, wie es ist, geht ja nicht anders, also war ich nun heute zur ersten Chemo einbestellt (Cisplatin und Alimta). Fuehle mich danach trotzdem gut und stark, bis jetzt (noch?) keine Nebenwirkungen.
Habe gelesen, man sollte/koennte begleitend Vit.C/Zink/Selen etc. nehmen, wird von der Krebsgesellschaft im Flyer so nahegelegt. Hat jemand Erfahrung damit? Und wie sieht es denn ueberhaupt mit komplementaeren Verfahren oder Medizinen aus, hat da jemand Erfahrung?
In drei Wochen dann soll eine zweite Dosis folgen und dann weitere ca. 2 Wochen spaeter wollen sie ein weiteres PET-CT machen, um das erste Ansprechen zu kontrollieren und um die fraglichen Metastasen im Knochen (diese konnten im ersten PET-CT nicht mit eindeutiger Sicherheit festgestellt werden weil zu klein, laut Arzt) zu verifizieren oder halt das Gegenteil.
Ja, das ist also der Stand der Dinge. Ich mache im Moment (wie zu meinen Hodgkin-Zeiten, wo ich das gelernt habe) ziemlich viel Qigong, ich visualisiere auch viel, also subjektiv fuehlt sich das jedenfalls gut fuer mich an und gibt mir Kraft.
Wenn es im Kopf denn doch manchmal zu sehr kreist, dann gehe ich auch gerne raus und marschiere, um meine (im Moment zum Glueck noch recht gut vorhandene) Koerperkraft zu spueren, das tut mir gut.
So, das war jetzt eher mal so ein kurzgefasstes Niederschreiben, vielleicht erinnert sich ja beim Lesen der eine oder andere "ja, das war bei mir aehnlich" und hat vielleicht noch den einen oder anderen Tipp oder hilfreichen Gedanken, wurde mich darueber freuen,
Liebe Gruesse an alle,
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.01.2013, 21:42
Flo86 Flo86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 56
Standard AW: Vorstellung / Plattenepithelkarzinom

Hallo Sodim,

zu Selen und Zink habe ich nur soviel gehört, dass sie in der Tat gut gegen die Aktivität gegen Krebszellen sein sollen. Sprich sie helfen die Zellen etwas "langsamer" zu machen. Dann gehen die Meinungen doch auseinander. Der eine rät sie während der Chemo nicht zu nehmen, da die Chemo die aktiveren Zellen dann nicht mehr so gut bekämpfen kann, der andere sagt es genau anders herum. Desweiteren ist anscheinend noch nicht genauer erforscht wie sich die Stoffe sonst im Körper auswirken. Aber das ist wie gesagt alles nur Halbwissen. Einen Rat kann ich dir deshalb nicht geben, am besten fragst du die Ärzte vllt wissen die Rat.
Ich wünsche dir alles Gute für die Chemo, dass du sie gut überstehst und sie hoffentlich gut anschlägt!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.01.2013, 22:01
Sodim69 Sodim69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Plattenepithelkarzinom / Update: Adeno

Danke, Flo86, so werd ich's machen und red mal mit meinem Arzt.

Mal was nebenbei: ich haette mal eine forumstechnische Frage, vielleicht weiss jemand wie das geht: ich hatte den Thread ja unter dem Titel "Vorstellung / Plattenepithelkarzinom" gestartet und moechte ihn nun umbenennen in "Plattenepithelkarzinom / Update: Adeno", damit die Diagnose fuer "zufaellige" Leser klar ist. Wie kann ich das aendern?

LG und beste Wuensche an alle,
Sebastian

Geändert von Anhe (09.01.2013 um 22:09 Uhr) Grund: Titel wunschgemäß geändert
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.01.2013, 23:14
Sodim69 Sodim69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Plattenepithelkarzinom / Update: Adeno

Danke, Anhe.
lg,
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.01.2013, 16:37
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 733
Standard AW: Plattenepithelkarzinom / Update: Adeno

Hallo Sebastian,

ich habe auch Adono. Wurde 5 x mit Cisplatin / Alimta therapiert und ist sehr schön zurück gegangen, allerdings nicht weg. Nun habe ich Therapiepause und bin bei einer Komplementärmedizinerin. Seit heute erhalte ich 10 Infusionen mit einer Entgiftung für den Körper. Zusätzlich bekomme ich B2 gespritzt (soll gegen meine PNP helfen), fürs Immunsystem bekomme ich Mistel gespritzt und zum Kampf gegen den Krebs nehme ich jetzt Selen. Ich hoffe natürlich, dass das alles hilft !

Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Chemo und nicht so viele Nebenwirkungen.
Grüße von Andrea
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.01.2013, 22:41
Sodim69 Sodim69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Plattenepithelkarzinom / Update: Adeno

Danke, liebe Andrea, das hat mir gutgetan, von deinen Erfarhrungen zu lesen. Ich bin im Moment wie ein Schwamm und greife Erfahrungen und Ideen sehr gerne auf, da bekomme ich mehr Mut und Kraft. Das klingt doch schon mal super bei dir, wie das angesprochen hat.
Was sind denn das eigentlich genau fuer Infusionen, die du bekommst, wie heissen die?
Das mit der Mistel hatte ich mir auch schon fuer spaeter ueberlegt, nachdem ich mir so einige Flyer von der Ges. f. biol. Krebsabwehr habe zusenden lassen, hab bloss im Moment keinen guten Natur-Arzt in der Naehe, der das machen koennte, da muss ich mich noch einmal umschauen.
Naja, aber im Moment laeuft ja bei mir sowieso erstmal die Chemo, von der ich hoffe dass sie gut anspricht. Sag mal, noch eine kurze Frage, waren bei Dir die Chemo-Abstaende auch alle drei Wochen? Das scheint ja manchmal unterschiedlich gehandhabt zu werden...
Also, ich wuensche dir jedenfalls auch weiterhin viel, viel Erfolg
lg,
Sebastian

Geändert von Sodim69 (10.01.2013 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.01.2013, 10:09
Flo86 Flo86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 56
Standard AW: Plattenepithelkarzinom / Update: Adeno

Hallo Sodim,
soweit ich weis ist bei dieser Kombination ein Zyklus 21 Tage also 3 Wochen. Ob sie auch in anderen Abständen verabreicht wird kann ich dir leider nicht sagen. Evtl können sich die Zyklen verlängern bei schlechterem Allgemeinbefinden oder auffälligen Blutwerten.

Geändert von Flo86 (11.01.2013 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55