Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.06.2010, 10:27
Benutzerbild von cloudya
cloudya cloudya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Frankfurt/Main bzw. Maintal
Beiträge: 10
Standard AW: die Zeit nach 2 Jahren Zoladex

Hallo Karolina,

super - ich freu mich für deine letzte zoladex-zeit und folge dir in 3 monaten auf dem fuß
gerade habe ich auch deine antwort gelesen. vielen dank !!! beruhigt mich doch schon. bleibt nur ein klitzekleines fragezeichen bis zur nächsten messung. tja, ich wünsche mir auch, dass das leben uns richtig wieder bekommt. ich warte auf positive - weil negative 3 weitere jahre - und dann möchte ich mir eine neue brust "basteln" lassen. bis dahin brauche ich noch die zeit fur mich - auch mental - weiter gesund zu werden *zwinker*

ich möchte gerne noch einen buchtipp posten: krebs ist keine krankheit * krebs ist ein überlebensmechanismus von andreas moritz. fand ich sehr lesenswert.

grüße
c

Geändert von cloudya (02.06.2010 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.06.2010, 22:09
Benutzerbild von tefnut
tefnut tefnut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Hotzenwald
Beiträge: 24
Standard AW: die Zeit nach 2 Jahren Zoladex

Meine Diagnose war 2007 (Alter 46, 2 Tumore rechts). Nach subkutaner Mastektomie war die Therapieempfehlung 5 Jahre Zoladex, 5 Jahre Tamoxifen. Mit Zoladex gestartet, 3 Monate später kam Tam dazu. War schwer mich mit den 5 Jahren unter Medikamenten zu arrangieren. Auch mit den NWs hab ich versucht mich abzufinden, hab mir meine Optionen geschaffen, wie ich reagiere, wenn die Hitze kommt, was ich sage wenn mir alles weh tut, wie ich mit meinem (nicht-mehr) Sexualleben zurecht komme. So und nach 2 Jahren meint mein Doc wir könnten Zoladex absetzen. Einerseit HURRA, andererseit warum, wo bleibt meine Schutzmauer. Reicht Tam alleine, man weiss doch, dass Tam nicht immer optimal verstoffwechselt wird, also der eigentliche Wirkstoff nicht frei gesetzt wird? Über Monate hab ich versucht diese Fragen zu klären, auf Unterstützung gehofft, aber ... keiner will sich eindeutig äußern. War vor kurzem in der (2.) Reha hab all meine klaren Fragen "mitgennommen" und auf klare Antworten gehofft, aber auch da hab ich nicht mehr erfahren.
Die Ruhe und Zeit, die ich in der Reha hatte, haben meine eigenen Entschluss reifen lassen. Ich habe mich entschieden und diese Entscheidung kann nie falsch sein, weil keiner weiß was kommt, was gut, besser, richtig oder gar völlig unnötig ist. Ich hab mich entschlossen auf weitere Spritzen zu verzichten und auch auf Tamoxifen. Seit ca. 8 Wochen nehm ich gar nichts mehr und so langsam, ganz langsam wird´s mit dem Schwitzen besser; die ersten 6 Wochen waren ganz heftig, viel schlimmer als unter den Medis. In Punkto Lust warte ich noch auf den "großen Moment" und ich bin unendlich froh, dass ich einen Mann habe, der das alles mit mir trägt.
Vielleicht ein etwas "radikaler" Schritt, aber ich weiß, dass das Thema Krebs mich noch lang prägt, vielleicht auch massiv wieder auftritt und jetzt, jetzt möchte ich noch ein bisschen "unbeschwertes" Sein, ohne NWs. Was kommt - how knows.
Euch allen, alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.06.2010, 19:06
karolina karolina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 15
Standard AW: die Zeit nach 2 Jahren Zoladex

Hallo Cloudya,

vielleicht werde ich mir das Buch zulegen, momentan habe ich keine so rechte Lust zum Lesen, bei diesem Traumwetter zieht es mich nach draußen . Aber Danke für den Tipp.

Was mir zum CA15-3 Wert noch eingefallen ist. Es gibt wohl verschiedenste Tests, deshalb ist es wichtig immer beim gleichen Labor, also beim gleichen Arzt die Blutwerte kontrollieren zu lassen! Sonst kann der Wert plötzlich viel höher sein, was aber gar nichts aussagt, da die Labore verschiedene Tests haben können.

Schön dass du Dich für "Zeit für Dich" entschieden hast. Das ist absolut das Wichtigste. Mir hilft es meist, den Körper mit seinen Funktionen als Motor zu sehen und nicht mehr. Alles andere kommt aus unseren Gedanken, der Seele oder wie auch immer.

Mein Brustaufbau (Silikon) wurde in einer OP mit der Mastektomie gemacht. Hatte ein monatelanges Fremdkörpergefühl, aber irgendwann gewöhnt man sich wohl daran, so dass der Kopf es nicht merh registriert. Mittlerweile gehört "Sie" zu mir und ich hoffe dass sie mir lange erhalten bleibt. Man weiß ja nicht so genau wie lange Silikon im Körper bleiben darf. Bisher musste man es nach ca.15 Jahren entfernen lassen, nun heisst es, man kann die Implantate neuester Art, bis ans Lebensende drinlassen. Für mich ist das Thema erst mal gegessen, und das ist gut so.

Alles Gute und lass uns Leben!

Karolina
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.06.2010, 20:27
Eva2 Eva2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 72
Standard AW: die Zeit nach 2 Jahren Zoladex

Hallo Ihr Lieben!

Meine Zoladextherapie war 5 Jahre lang... Vor genau einem Jahr bekam ich die letzte Spritze. Es dauerte genau drei Monate, dann war alles wie vorher. Ihr könnt Euch echt darauf freuen. Es ist ein komplett anderes Lebensgefühl ohne Hitzewallungen und Schmerzen. Jetzt mach ALLES wieder Spaß ;-)

Allerdings ist mein Körper noch etwas überfordert mit den Hormonen. Ich hatte dieses Jahr schon zwei Ausschabungen, weil sich die Gebärmutterschleimhaut zu stark aufbaut... Bin jetzt 40 geworden und hoffe, dass mein Körper wieder lernt, damit umzugehen.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Eva
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.06.2010, 23:19
Siegi Siegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 61
Standard AW: die Zeit nach 2 Jahren Zoladex

Hallo Eva,
darf ich mal fragen, warum du 5 Jahre lang Zoladex bekommen hast? Ich dachte immer 2 Jahre seien üblich.
LG, Siegi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.06.2010, 21:02
Roesi01 Roesi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 114
Standard AW: die Zeit nach 2 Jahren Zoladex

Hallo zusammen,

ich habe am Donnerstag das letzte mal Zoladex bekommen

Hoffe das ich in 3 Monaten auch mein altes Leben zurückbekomme.
Die NW s kommen bestimmt vom Zoladex. Ich hatte das Tam. in Verdacht und habe es schon im letzten Jahr abgesetzt. Leider ging es nicht wirklich besser.
Hoffentlich nehme ich auch wieder ab.

LG Karin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.06.2010, 12:54
Eva2 Eva2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 72
Standard AW: die Zeit nach 2 Jahren Zoladex

Hallo zusammen!

@ Siegi: Da ich einen Aromatasehemmer statt Zoladex bekommen habe, musste ich das 5 Jahre lang kombinieren. AH ist ja eigentlich nur bei postmenopausalen Frauen zugelassen.

@ Roesi: Freu Dich darauf! Es ist soooo schön, wenn das Leben und die Weiblichkeit in den Körper zurückkehren! Ich freue mich heute noch jeden Tag, dass wieder alles normal ist.

LG, Eva
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.06.2010, 15:37
Siegi Siegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 61
Standard AW: die Zeit nach 2 Jahren Zoladex

Hallo Eva,

Zitat:
Zitat von Eva2 Beitrag anzeigen
@ Siegi: Da ich einen Aromatasehemmer statt Zoladex bekommen habe, musste ich das 5 Jahre lang kombinieren. AH ist ja eigentlich nur bei postmenopausalen Frauen zugelassen.
kann es sein, dass du meinst einen Aromatasehemmer statt Tamoxifen? Weil Zoladex hast du doch 5 Jahre lang bekommen.
Bei mir wirkt Tamoxifen nämlich nach dem CYP2D6-Test (auch?) nicht. Jetzt hat man mir mehrere Alternativen zur Wahl gestellt: Zoladex alleine oder mit Aromatasehemmer für 2 oder 5 Jahre, oder evtl. nach zwei Jahren Zoladex dann noch drei Jahre Toremifen oder trotzdem Tamoxifen, in der stillen Hoffnung, dass doch bisschen was verstoffwechselt wird.
Da es für meinen "Fall" keine offiziellen Empfehlungen gibt, soll ich "aus dem Bauch raus entscheiden", wie mir gesagt wurde. Diese Entscheidung ist nicht ganz einfach.
Seit einem Jahr bekomme ich also nur Zoladex und überlege immer wieder, wie lange noch. Mit den NW kann ich relativ gut leben, aber deine Begeisterung für die "Rückkehr" der Weiblichkeit steckt schon an....
Manchmal fürchte ich mich auch etwas vor dem erhöhten Osteoporoserisiko durch den Östrogenentzug in "jungen" Jahren. Hast du dem außer mit Calcium/Vit. D und Sport noch irgendwie vorgebeugt?
LG, Siegi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.06.2010, 17:07
Roesi01 Roesi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 114
Standard AW: die Zeit nach 2 Jahren Zoladex

Hallo Eva,

na dann freue ich mich schonmal.......kann es kaum abwarten.
Endlich habe ich mal jemanden gefunden der mir diese Frage beantworten konnte. (Hab mich das schon immer mal gefragt)

Glg Roesi (Karin)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.06.2010, 20:39
Eva2 Eva2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 72
Standard AW: die Zeit nach 2 Jahren Zoladex

Hallo Siegi,

sorry, habe mich tatsächlich verschrieben... Ich meinte natürlich AH statt Tamoxifen... Dazu habe ich während der gesamten 5 Jahre Bisphosphonate (prophylaktisch) genommen. Das waren Tabletten, die ich sehr gut vertragen habe. Meine Knochendichte hat sich nur minimal reduziert. Und außerdem sollen sie ja Knochenmetas vorbeugen...

Die Entscheidung, was zu tun, ist natürlich immer schwierig. Lebensqualität vs Sicherheit... vermeintliche Sicherheit... was auch immer... Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen Weg findest, mit dem Du gut leben kannst! Es gibt - denke ich - kein "richtig" und kein "falsch".



Hallo Roesi Karin,

Maximal 100 Tage... Der Count-down läuft...
Dann kommt die Pubertät! Mein Mann hat gefragt, ob wir jetzt die Bravo abonnieren sollen ;-)


Liebe Grüße, Eva
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.06.2010, 20:57
Roesi01 Roesi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 114
Standard AW: die Zeit nach 2 Jahren Zoladex

Hey Eva,

das nenne ich mal ne gute Idee......die Bravo!
Fange schonmal an zu lesen...damit mich nichts unvorbereitet trifft.

Tumor ist wenn man trotzdem lacht;-) war immer mein Motto!

LG Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55