Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.2011, 20:45
Irna Irna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 3
Standard Zusammenfassung Samen Frieren/Kinderwunsch

Hallo,

nachdem ich zu dem Thema jetzt in vielen Beiträgen Fragen gelesen habe, möchte ich hier mal kurz ein paar Fakten zusammentragen:

- Es ist klug, Samen einfrieren zu lassen. Auf jeden Fall und auch dann, wenn er von nicht besonders guter Qualität ist.
Es gibt natürlich Fälle, wo der Samen schon das Frieren und Tauen nicht überleben würde, aber nur, weil man unter der WHO-Norm liegt, heißt das nicht, dass man die Samenzellen in einer Kinderwunschklinik nicht verwenden kann.

- Erkundigt euch bitte, wie teuer die einzelnen Zentren sind. Nehmt aber nicht gleich das Billigste. Bedenkt dabei auch, dass, wenn ihr dann tatsächlich Kinder wollt, ihr den Samen in einer recht komplizierten Prozedur von einem Zentrum ins andere transferieren müsst, solltet ihr euch nicht im zuerst gewählten Zentrum behandeln lassen wollen.

- Entgegen der hier gängigen Meinung sind Spermiogramme großen Schwankungen unterworfen, es zahlt sich also schon aus, zumindest 2 zu machen.

- Auch ein Mann mit extrem schlechten Spermiogramm kann potenziell zeugen - immer wieder entstehen Kinder bei Paaren natürlich, die sich bereits in einer Kinderwunschklinik behandeln lassen. Für eine Eizelle braucht es auf normalem Weg "nur" ca. 500 000 Samenzellen - 499 999 Vorkämpfer und einen, der zeugt Daher an Verhütung denken!!! V.a. nach Chemo!

- Mit dem eingefrorenen Samen können 3 Dinge versucht werden:
1. Insemination - bei guter Samenqualität und funktionstüchtigen Eileitern. Einbringen des samens in die Gebärmutter, mit oder ohne hormonelle Stimulation der Frau zur Eizellreifung
2. Ivf - guter Samen, verschlossene Eileiter, mehrere erfolglose Inseminationen. operative Eizellgewinung, aber eigenständige Vereinigung von Ei-und Samenzelle in vitro. mit oder ohne hormonelle Stimulation der Frau zur Eizellreifung, meist mit.
3. ICSI - schlechter Samen. gebraucht wird für eine Eizelle auch nur 1 Samenzelle. Diese muss sich auch nicht toll oder schnell bewegen, sie wir per Injektion in die Eizelle eingebracht. mit oder ohne hormonelle Stimulation der Frau zur Eizellreifung, meist mit.

- Wenn ihr keinen Samen gefroren habt, es in eurem Ejakulat aber keine Samenzellen gibt bzw. bei Retrograder Ejakulation kann eine sog. TESE oder MESA durchgeführt werden. Hierbei wird Gewebe aus dem verbliebenen Hoden oder Nebenhoden entnommen. Hat man Glück, sind Samenzellen dabei.
TESE/MESA bedeutet danach automatisch ICSI, da nicht so viele Samenzellen gewonnen werden.

So, vielleicht hab ich ja etwas Licht ins Dunkel gebracht.
Bei Fragen zur Kinderwunschbehandlung gerne an mich wenden...

Lg irna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2011, 23:06
meu nene meu nene ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 1
Standard liebe irna

Sehr interessanter Artikel. Du arbeitest wohl in einer Wunschklinik, ja ?! : )
Ich habe eine Frage und hoffe du kannst mir da helfen.

Ist Samen eines Mannes, der seit mehr als 10Jahren krebskrank ist und regelmäßig behandelt wird, überhaupt noch zeugungsfähig?

Wär dir dankbar für eine Rückmeldung!


Viele Grüße,
Andrea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2011, 01:04
ulli65 ulli65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 37
Standard AW: Zusammenfassung Samen Frieren/Kinderwunsch

Liebe Andrea,

mein Mann und ich haben mehr als sieben Jahre Kinderwunschbehandlung "durchgemacht". Ich empfehle Dir außer den schon gegebenen Ratschlägen das Kinderwunschforum KLEIN-PUTZ.

Dort findest Du sowohl Betroffene ( auch mit ähnlichen Problemen) als auch Informationen zu Kinderwunschzentren und Behandlungsformen.

Liebe Grüße

Ulli

PS.: Ich hoffe, mit der Info zu diesem Forum gegen keine der hier geltenden Regeln verstoßen zu haben.
Edit by Mod: Nö, hast Du nicht. Alles im Lot

Geändert von Dirk1973 (07.10.2011 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2011, 19:50
Irna Irna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Zusammenfassung Samen Frieren/Kinderwunsch

Liebe Andrea,

hm, das kommt wohl auf die Behandlung an und darauf, wieviel vom Samengewebe zerstört ist. Ich würde an eurer Stelle einfach mal ein Spremiogramm machen lassen.
Als ich unserem Urologen, der auch auf Kinderwunsch spezialisiert ist, von meinem Mann erzählt habe, hat er gemeint, dass die Zeugungsfähigkeit nach Hodenkrebs gar nicht so sehr eingeschränkt sein muss.
Testen lassen, leider kann ich dazu nicht mehr sagen, aber gern dann mit Befund melden!

Lg irna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55