Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4891  
Alt 26.12.2008, 23:01
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Erika
wie schön von dir zu lesen -noch toller, welch' wunderschönes Weihnachtsfest du hattest.
Davon wünsche ich dir noch ganz unendliche viele.......

Liebe Christel
nun wird wohl deine erstklasig zubereitete Gans vertilgt sein und bei den Speisenden eine angenehme Nachtruhe hinterlassen....hast du dazu auch selbstgemachte Knödel und Rotkraut (wie unsere liebe Gitta sagen würde) gereicht???
Die Klinik heißt Nordsee Rehaklinikum I, ist keine Krebsklinik sondern u.a. pneumologisch ausgerichtet..

Liebe Sabine
meine Kur wurde Ende November beantragt, über meinen Doc...wegen der Details schicke ich dir eine PN....

Liebe Bettina
wie immer hast du mal wieder geniale Ideen. Ja, da werde ich mal anrufen und nach einer späteren Anreise fragen. Tatsächlich müsste ich einen Zug um 06.11h nehmen... das geht doch gar nicht....

...und heute habe ich mich - bis auf 1 Std. Küchenschränke putzen -, weiter geschont und gut gegessen....und die Erkältung gibt auch langsam auf....was will man mehr?????

Allen Nestlern von A-W ganz liebe Grüße und besonders an FRau Krabben, die ich doch sehr vermisse hier....
BEate
  #4892  
Alt 26.12.2008, 23:41
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,

der durchtrainierte Vogel war nicht zäh, sondern zart und saftig mit knusprig brauner Haut. Also gelungen. Schmeckte richtig gut. Dazu gab es Rotkohl und keine Klöße, sondern Kartoffeln. Ich habe gar nichts gegen Klöße, meine aber, so eine Gans ist schon recht reichhaltig

Liebe Erika,
es freut mich, dass Du so ein schönes Fest hattest! Ich bin auch schon ganz neugierig, was Deine Familie nun Silvester mit Dir unternehmen wird.

Liebe Beate,
dieses Klinikum werde ich schon finden. Immer schön daran denken, wenn es zu mistig ist, kannst Du abhauen! Wieso putzt Du Weihnachten Küchenschränke? Nennst Du das etwa Extremschoning? Mädchen! Wenn man auf Dich nicht aufpasst! Ich hatte schon vor Weihnachten überlegt, ob ich Dich nicht zum Schonen einlade. Habe es dann aber doch geschafft, die Fenster fast alleine zu putzen.

Euch allen ganz liebe Grüße

Christel
  #4893  
Alt 27.12.2008, 15:37
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Alle,
also Christels Vogel ist gelungen,lese ich da. Liebe Beate, Blaukraut gibt es bei mir dazu, Rotkohl ist über den Main, ist wohl schon eher hochdeutsch. Bin ja der hochdeutschen Sprache nicht so mächtig, habe ich immer geübt: "Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid". Ich habe es mir nie leicht gemacht.

Wolf hat wohl recht mit seiner Vorhersage, bei uns ist Väterchen Frost unterwegs. Eisig ist es da draußen, bin nun doch froh, wieder in meiner Wohnung zu sein. Einfach die Heizung aufzudrehen und als nächstes gibt es jetzt eine warme Badewanne.
Vielleicht bis später
Gitta
  #4894  
Alt 27.12.2008, 23:17
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,
mir war es zu kalt für den Platz. Ok, ja, ich gebe es zu, ich bin ein Weichei. Allerdings war ich im Einkaufszentrum. Ich hatte so das Gefühl, dass alle froh waren, wieder frei gelassen worden zu sein.
Ich musste mich bewegen, denn mein linkes Bein tut sauweh, ist angeschwollen und warm. Also oberflächliche Venenentzündung. Offensichtlich Nebenwirkung des Alimta. Doof, einfach nur doof.
Ich werde Dienstag mit Onkodok drüber reden. Aber ich glaube, er hat da keine gute Idee und ich auch nicht.

Liebe Gitta,
den Blaukraut bleibt Blaukraut Spruch habe ich auch geübt!

Euch allen ganz liebe Grüße

Christel
  #4895  
Alt 28.12.2008, 20:12
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
diesmal war die Krabbe schneller. Genau das nämlich wollte ich dich auch fragen. Du weißt, das geht nicht gegen deinen Onkodoc, aber ...

LG
Bettina
  #4896  
Alt 28.12.2008, 22:50
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Krabben, liebe Bettina,
genau in die Richtung ist meine Überlegung auch schon gegangen. Ein Phlebologe hat mit Sicherheit mehr Ahnung als Onkodok. Onkodok hat gemacht, was man schulmäßig so macht. Mich zum Ultraschall geschickt, die Venen sind durchgängig, und dann Entwässerungspillen verschrieben. Außerdem noch für den Notfall Heparin zum Spritzen. Das ist soweit ok, aber ein Phlebologe hat vielleicht noch eine bessere Idee. Wobei diese Sorte der Phlebitis, nämlich ohne Krampfadern, eher selten ist. Man liest da immer mal wieder den Hinweis auf eine Tumorerkrankung der Lunge. Sehr witzig! Ich glaube eher, dass es eine Nebenwirkung des Alimta ist.
Immerhin war ich heute, trotz der Kälte, auf dem Platz. Klar, nur 9 Löcher, aber ich bin gelaufen.

Euch allen ganz liebe Grüße

Christel
  #4897  
Alt 29.12.2008, 00:06
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel

für dich....
....nur 9 Löcher....ja, nee, aber mir erzählen wollen, ich müsse in eine Besserungsanstalt, um das schonen zu lernen...unglaublich...
aber gut: ich habe ja Besserung gelobt!
Wünsche dir, dass so ein Phlebo- oder Angiologe Rat für deine Beine weiß.... und eine gute Woche
Liebe Grüße
Beate
  #4898  
Alt 29.12.2008, 12:57
Benutzerbild von sabine1111
sabine1111 sabine1111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo an alle netten Menschen in diesem Nest,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich möcht die ganze Geschichte jetzt auch nicht wiederholen, ich denke bei so schönen Mitteilungen, die in den letzten Tagen hier verfasst worden sind, gehört das nicht hin.
Ich wende mich heute an Euch wegen einer Frage bezüglich Eurer Erfahrungen.
Diagnose Adenoca inoperabel, Metastasen bisher nur in der Lunge, seit Juni keine Behandlung mehr, da Chemo schlecht vertragen und anschließender Lungenembolie. Jetzt plötzlich Wasser im Bauchraum, Einlieferung gestern. Letztes Ct im Oktober war unverändert. So schnell Metastase außerhalb ? Ursache ? Hatte damit schon jemand von Euch zu tun ?
Vielen Dank für jede Info.
Sabine
  #4899  
Alt 29.12.2008, 17:09
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
also doch wieder auf den Platz, wir geben einfach nicht nach. Morgen wird dir bestimmt geholfen.
Ich habe hier in Nürnberg so das Gefühl, alle Arztpraxen haben Weihnachtsurlaub. Bei uns steht die Zeit still bis einschließlich 6.1., der ist dann der letzte Feiertag in Bayern.
Denke morgen an dich.
Bis bald
Gitta
  #4900  
Alt 29.12.2008, 20:53
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Zitat von sabine1111 Beitrag anzeigen
Hallo an alle netten Menschen in diesem Nest,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich möcht die ganze Geschichte jetzt auch nicht wiederholen, ich denke bei so schönen Mitteilungen, die in den letzten Tagen hier verfasst worden sind, gehört das nicht hin.
Ich wende mich heute an Euch wegen einer Frage bezüglich Eurer Erfahrungen.
Diagnose Adenoca inoperabel, Metastasen bisher nur in der Lunge, seit Juni keine Behandlung mehr, da Chemo schlecht vertragen und anschließender Lungenembolie. Jetzt plötzlich Wasser im Bauchraum, Einlieferung gestern. Letztes Ct im Oktober war unverändert. So schnell Metastase außerhalb ? Ursache ? Hatte damit schon jemand von Euch zu tun ?
Vielen Dank für jede Info.
Sabine
Liebe Sabine,

Ich weiss nicht, ob ich Dir mit meinen Infos helfen kann, möchte es trotzdem versuchen. Zu Wasser kann ich etwas sagen, wenngleich es bei mir im Pleurabereich auftrat und nicht im Bauchraum. Im Mai hatte der LungenFA noch gemeint: "Damit werden Sie wohl nichts mehr zu tun haben, Frau Bs." Im September hatte ich dann einen massiven Pleuraerguss rechts und metastasensuspekte Rundherde. Ja, so schnell? Oder seinerzeit nur im normalen Röntgenbild noch nicht sichtbar? Ab da bekam ich CTs, vorher in der Krebsnachsorge wurden immer nur Röntgenaufnahmen gemacht.

Du schreibst, Deine Mutter vertrug die Chemo schlecht. Über welche Alternativen wurde gesprochen? Kam/kommt nicht Tarceva in Frage?
Wasser im Bauchraum, genau wie in der Pleura, kann bis zu einem gewissen Grad punktiert und abgezogen werden. Manchmal wird eine Drainage für einige Tage gelegt. Begleitest Du Deine Mutter zum Onkologen? Kannst Du an den Gesprächen teilnehmen?

Ich frage wahrscheinlich mehr, als dass ich Dir Hilfestellung bieten kann, aber die Fachleute sind nun mal die Ärzte. Ich hoffe sehr, dass Deiner Mutter in irgendeiner Form geholfen werden kann (vermutlich wird sich jetzt im KH erstmal um das Wasser im Bauchraum gekümmert) und wünsche Euch alles Gute für alles, was ansteht!

Liebe Grüße

Michaela
  #4901  
Alt 29.12.2008, 21:34
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Beate,
jetzt mal ganz langsam, sozusagen zum Mitlesen: Du musst in die Besserungsanstalt, weil Du Dich bessern musst. Ist doch klar, oder? Du hattest Bestrahlung und Chemo, das haut bei Jedem auf die Gesundheit und damit die sich nun wieder bessert, eben die Besserungsanstalt.
Ich hingegen muss nicht. Ich bekomme nur Chemo.
Und das mit dem Schonen üben wir bei Gelegenheit dann gemeinsam.

Liebe Gitta,
die Onkopraxis hat natürlich geöffnet und da steppte heute auch der Bär. Ich war zum Blutabnehmen da. Aber ansonsten haben wohl die meisten Praxen hier auch dicht.

Liebe Sabine,
Michaela hat viel besser geschrieben, als ich es könnte. Denn von Ergüssen habe ich -zum Glück- keine Ahnung. Ich wünsche Deiner Mama alles Gute!

Lieber Jobst,
der Termin ist in meinem Daumendrückkalender eingetragen. Wird also nicht vergessen werden. Wieso gibt es bei Dir Röntgen und Ct?

An alle von A - W herzliche Grüße

Christel
  #4902  
Alt 29.12.2008, 22:41
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Lieber Nestler
...natürlich, lieber Jobst, werden hier alle Krallen, Zehen und Daumen gedrückt! Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass du das neue Jahr genauso einläuten wirst, wie es hier der/die ein oder andere abgeschlossen hat!!!

Liebe Bettina, liebe Michaela
möchte euch auch mal ganz feste knuddeln! Habt ihr euch über Weihnachten eigentlich auch kugelrund gefuttert??? Oder macht ihr das erst zum Jahreswechsel?????

Liebe Hausherrin,
ja, ja,ich habe schon Besserung gelobt und werde es weiterhin tun. Bin mal sehr neugierig, was man im Norden Deutschlands gedenkt, für mich zu tun.
Bekommst du nächste Woche wieder deinen Cocktail??? Etwa am 6.1., wenn ich mit dem IC bei dir vorbei flitze???? Oder ist erstmal nicht wegen Kontrolle am 5.1.???....mal wieder FRagen über...aber du weißt: ich habe ein verstrahltes Chemohirn..... da darf man blöd fragen

Hallo Sabine,
nicht dass du glaubst, ich hätte dich nicht gelesen, aber leider habe ich zum Thema Wasseransammlungen null Erfahrung! Drück' euch die Daumen!!

Allen von A-W ganz liebe Nachtgrüße
Beate
  #4903  
Alt 30.12.2008, 11:37
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 671
Daumen hoch AW: Adenokarzinom inoperabel

Ihr lieben Aktiven in Christels Nestchen !

immer noch lese ich als Randguck still mit und bewundere eure Stärke, euren Zusammenhalt und euren Willen zu kämpfen.
Wie der eine den anderen stützt, wenn die Angstmonster kommen, oder andere Probleme auftauchen, ist einfach toll.


Kurz vor Jahresende will ich mich doch mal kurz melden und allen, von A-W (so schreibt ihr das doch hier:-))
einen guten Rutsch, sowie alles erdenklich Gute fürs neue Jahr wünschen.

Bitte macht weiter so!
Lieben Gruß
Christina.
  #4904  
Alt 30.12.2008, 14:04
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christina,
ich freu mich immer, wenn du dich mal meldest. Und natürlich wünsche ich dir auch alles Schöne und Gute für 2009.

Liebe Beate,
ja klar, Fresserei ist in diesen Tagen kaum zu vermeiden. Dauernd wird gekocht, und dann der ganze Süßkram, den man so bekommt. Viel zu lecker.
Aber meine Krankenkasse hat mir Trost geschickt: "Um beispielsweise an den drei Weihnachtstagen zwei Kilogramm Körperfett zuzulegen, müssten 14.000 Kilokalorien aufgenommen werden", hat sie mir geschrieben. "Um das zu erreichen, müssten neben den Mahlzeiten acht Tafeln Schokolade verdrückt werden." Das schaffe ich nun doch nicht.
Und außerdem hat Christel mal wieder recht: "Da das Essen aber oft recht salzhaltig ist, könnte sich vorübergehend mehr Wasser im Körper ansammeln, das die Waage dann schon mal kurzzeitig etwas weiter ausschlagen lasst." Normalerweise würde sich das aber an den folgenden Tagen wieder regulieren.
Das mehr oder weniger beruhigende Fazit: "Nicht zwischen Weihnachten und Neujahr wachsen die Fettpölsterchen, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten."

Liebe Christel,
Nichts Neues von der Beinfront? Vom Golf oder vom Herd? Chemo hattest du doch letzte Woche, oder?

Liebe Michaela,
hast du Weihnachten gut überstanden? Hat das gute Ergebnis dich ein bisschen getragen?

Liebe Sabine,
ich hab dich auch gelesen, aber ich kann dir leider auch nicht helfen.

Lieber Wolf,
bitte bitte nimm diese Kälte bald weg!
Ich will nicht so werden:



LG
Bettina
  #4905  
Alt 30.12.2008, 16:16
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Nestler,
heute war der erste Wintertag, der mich an die Wohnung fesselte. Die kalte Luft kann ich nicht einatmen, es schmerzt zu sehr. Also ein bißchen Hausarbeit und mein Weihnachtsgeschenk, ein Buchüber Barack Obama(ein amerikanscher Traum) angefangen.
Liebe Bettina, die Sache mit der Wasseransammlung gefällt mir sehr gut. Habe mir auch schon wieder mein Weight Watchers Kochbuch rausgelegt. Ich koche dann zwar immer nach den Rezepten, nur mit den Mengenangaben bzw, schnell noch ein Schuß Sahne zum Verfeinern gibt es immer Probleme.
Zieht euch zum Jahreswechsel warm an, meine französische Unterwäsche bleibt auch im Schrank.
Bis bald
Gitta
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55