Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2016, 12:45
Karl-H. Karl-H. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2016
Beiträge: 1
Standard Brauche Hilfe als Partner

Liebe Frauen,
Ich heisse Karl-Heinz, und bin 68 Jahre alt . Meine Frau hatte vor acht Jahren Brustkrebs . Letztes Jahr dann erneut ein Tumor, aber es stellte sich heraus, dass er von der Art der Zellen nichts mit dem alten zu tun hatte . Sie hat eine leichte Chemo bekommen, und OP. Nun hat sich herausgestellt, dass sie vier kleine Metastasen hat , drei an der Haut, und eine sitzt direkt in einem Lymphknoten in der Achselhöhle . Sie ist wieder operiert worden , nur sitzt das in der Achselhöhle so nah an Nerven, dass man es nicht rausbekommt . Ab nächste Woche soll eine Kombination von Bestrahlung und Chemo stattfinden , das Medikament heisst Taxol weecle .
Was ich noch verstanden habe ist , dass der Tumor G3 heisst und nicht auf Hormone reagiert . Die Ärzte deuten mir immer an , dass die Situation nicht so harmlos ist .
Aber meine Frau ignoriert das . Sie sagt, sie wird wieder ganz gesund, und dann muss ich zustimmen . Sie führt dann immer irgendwelche ihrer Ärzte an, die ihr das bescheinigen. Aber im Brustzentrum sagt man uns, sie sei nun chronisch erkrankt . Die Stationsärztin sagte sogar, es sei bedrohlich .

Versteht mich nicht falsch , ich will von euch keine genauen Prognosen hören . Aber ich bin völlig verwirrt , und manchmal geht es ja auch um praktisches . Seit Jahren wollen wir unser Testament etwas ändern , ich meine, wir müssen es jetzt tun . Unsere Tochter hat nach USA geheiratet, seit drei Jahren planen wir einen Besuch . Wir sind alte Leute, und trotzdem fällt es uns schwer, an das Ende zu denken . Ich will für meine Frau da sein , was auch immer geschieht, nur macht mich dieser Wiederspruch so mürbe .

Vielen Dank .
Karl-Heinz

Geändert von gitti2002 (12.01.2016 um 12:56 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2016, 14:13
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: Brauche Hilfe als Partner

hallo karl-heinz,

es ist so, das betroffene manchmal die situation nicht begreifen, aus selbstschutz etc.
als angehöriger hört man dann ganz andere sachen heraus, als die betroffenen.

also das testament könnt ihr doch einfach aktualisieren; dazu muss deine frau doch nicht sterbenskrank sein.
alles wichtige, so es geht, solltet ihr erledigen.
dann habt ihr auch wieder aufmerksamkeit für den kampf gegen die krankheit.
das beruhigt doch, wenn man weiss, alles ist klar.

der widerspruch, ja der ist da. und es kann sein, dass es bis zum ende so weiter geht.
es ist ein begleiten und unterstützen und gleichzeitiges abschied nehmen.


euch alles gute.
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2016, 09:37
Adlumia Adlumia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 305
Standard AW: Brauche Hilfe als Partner

Hallo Karl-Heinz,

ich denke es ist nicht immer leicht diesen Weg gemeinsam zu gehen. Da übermannen einen die eigenen Sorgen, Zweifel, Ängste. Und es prallen da auch die 2 Sichten aufeinander: die Sicht deiner Frau auf die Dinge und deine Sicht.
Niemand steckt im anderen drin, es fällt auch manchmal schwer sich in den jeweils anderen hineinzuversetzen, ja manchmal ist es auch unmöglich.

Auf eurem weiteren Weg wünsche ich euch viel Kraft!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2016, 10:15
Adlumia Adlumia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 305
Standard AW: Brauche Hilfe als Partner

Das finde ich super an diesem Forum, danke Gilda dass du als Betroffene hier schreibst. Ich denke das gibt Mut!

Und dein Rat immer nur an den nächsten Schritt zu denken ist meiner Meinung nach Gold wert. Oft stürzen "wir" Angehörigen uns in die Angstspirale hinein, fragen uns "Oh je und wenn jetzt noch das passiert, oder "was ist wenn.."
Das ist ja auch verständlich aber wenn wir die Betroffenen gut begleiten wollen, müssen wir vielleicht auch zumindest für einen Moment unsere eigenen Befürchtungen "vergraben" und im Hier und Jetzt die tägliche Aufgabe "anpacken". Leichter gesagt als getan. Das kann man auch nicht jeden Tag, es ist aus als Angehöriger schwer immer Zuversicht usw. zu vermitteln.
Aber in irgendeiner Signatur habe ich den guten Spruch gelesen: "Der Weg wächst im Gehen unter deinen Füßen". Manchmal wissen wir nicht, wie wir eine Durststrecke bewältigt haben aber Fakt ist: wir schaffen es irgendwie.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55