Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2010, 11:21
BernieFocker BernieFocker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: am Main
Beiträge: 72
Beitrag Seit einer Woche Hodenkrebs pT2 Nicht-Seminom

Hallo zusammen,

nach einigen Tagen passiver Recherche möchte ich mich heute aktiv am Forum beteiligen.
Ich gebe Euch erstmal nen Kurzüberblick über meine Situation:

Bin 33 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder (2 und 1 Jahr alt).
Hatte als Kind beideseitigen Hodenhochstand, der mit ca. 9 Jahren operiert wurde.


Tag 1 (Montag): Ich bemerke beim Pinkeln eine Verhärtung und deutliche Vergrößerung am linken Hoden. Keinerlei Schmerzen. Gehe gleich zum Urologen und der sagt nach Ultraschall und unsanftem Abtasten: "Nebenhodenentzündung. Nehmen Sie die Antibiotika lassen Sie sicherheitshalber mal Blut da." Ich "Muss ich mir Sorgen machen wegen Tumor o.Ä.?" Er "Neeee"

Tag 4 (Donnerstag): Ich rufe beim Urologen wegen den Blutwerten an. Arzt nuschelt was von erhöhtem Beta-HCG und er checkt nochmal was und ruft mich zurück. Stunde später Rückruf "Kommen Sie gleich morgen früh nochmal vorbei".

Tag 5 (Freitag): Erneuter Besuch beim Urologen. Ultraschall auf anderem Gerät, Beta-HCG bei 110. Er spricht jetzt von Verdacht auf Hodentumor und weist mich gleich ins Krankenhaus ein. Keine Uni-Klinik, aber vergleichbar. Lehrkrankenhaus für ne Uni.
Dort angekommen werde ich von einem sehr netten Arzt untersucht und geschallt. Dieser spricht klare Worte: Eindeutig ein Tumor. Ich werde sofort aufgenommen, hab gleich Besprechung mit der Anästhesistin und nach ca. 2 Stunden holt mich das OP-Team zur OP ab. Bin ehrlich gesagt froh, dass das alles so schnell geht. So kann ich mich gar nicht verrückt machen und freue mich eigentlich drauf, dass der fiese Hund endlich aus meinem Körper verschwindet.
Es folgt eine Schnellschnitt-OP, Hodenentfernung links und Biopsie des rechten Hodens. Beta-HCG ist zwischenzeitlich bei 175.

Tag 6 (Samstag): Bin seit gestern abend 18 Uhr auf dem Zimmer, bin guter Dinge und hab immer noch keine Schmerzen. Die Wunde zieht etwas, das wars. Kann schon wieder aufstehen und selbst aufs Klo.

Tag 7 (Sonntag): Soweit gut, ausser die Prepacol-Abführung abends... erst das zweite Fläschchen hat angeschlagen, so kann man auch nen Abend verbringen.

Tag 8 (Montag): CT Thorax/Abdomen. Inklusive Einlauf, venösem Kontrastmittel und Buscopan-Rausch. Echt nicht angenehm.

Tag 9 (Dienstag): Freue mich, werde morgen entlassen. Immer noch keine histologischen Befunde von Tumor und Biopsie. Mein Beta-HCG ist mittlerweile auf 13 runter. CT war unauffällig ausser eine 5mm große flaue Verdichtung in der Lunge. Also keine Metastasen. Sehr schön.

Tag 10 (Mittwoch): Ich darf nach der Morgen-Visite nach Hause. Verspreche meiner Frau, mich zu schonen. Nicht einfach mit den zwei Kleinen :-)

Tag 11 (Donnerstag): Warte noch immer auf die Biopsie-Ergebnisse. Habe nachmittags temporäres Ziehen im rechten Hoden. Klar, da wurde ja auch reingeschnitten.

Tag 12 (heute): Anruf vom Arzt bekommen, histologische Befunde sind endlich da und bestätigen die Anfangsdiagnose. pT2 N0 M0 S1. Also Stadium 1 laut dem sehr guten Hodenkrebs-Ratgeber der Deutschen Krebshilfe.
Meine 2-Zyklen-PEB-Chemo startet am 20.09.2010 - das heißt ich bin Ende Oktober damit fertig, richtig?


Hier noch einige Daten aus dem Arztbrief:
Zitat:
Diagnosen:
- Gemischter Hodentumor (embryonal, Dottersack, Seminom) pT2 S1 Stadium CIS (TMN), good prognosis (IGCCCG)
- Z.n. Funikulolyse und Orchidopexie bds bei Hodenhochstand 1986
- Sternenhimmelphänomen links

Therapie:
- Ablatio testis links und Hoden-PE rechts
- CT Thorax/Abdomen

Histologie:
Maligner Keimzelltumor. Mischtumor mit Abschnitten embryonaler Carcinomstruktur, endodermaler Sinustumor (Dottersackanteil) und Seminomanteil. Zusätzlich Blut- und Lymphgefäßeinbrücke. Tumor ist auf den Hoden begrenzt und ohne Durchbrüche in die Tunica albuginea. Das anliegende Hodenparenchym zeigt neben einer Atrophie der Tubuli ein Leydigsche-Zwischenzellhyperplasie als Hinweis für einen Kryptorchismus.

Procedere:
- Chemotherapie (2 Zyklen PEB) empfohlen, wenn sich die vorläufige Histologie bestätigt

Sonographie:
- Sternenhimmelphänomen des Hoden rechts
Ich freue mich auf viele nette Kontakte und hilfreiche Infos hier im Forum. Hoffe auf einen guten Verlauf der Chemo und dass ich das fiese Krebsthema Ende des Jahres als abgeschlossen bezeichnen kann. Von den Nachuntersuchungen mal abgesehen natürlich.

Möchte mir bis zur Chemo noch Infos bzgl. Kryokonservierung besorgen...

Liebe Grüße,
BernieFocker
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2010, 15:38
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.204
Standard AW: Seit einer Woche Hodenkrebs pT2 Nicht-Seminom

Hallo Bernie,

na dann mal herzlich willkommen bei uns.

Warum haben die Dich vor dem CT mit einem Einlauf malträtiert? Ist ja fies... .

Ansonsten liest sich das doch alles ganz gut. Und die zwei Zyklen PEB sind auch gut zu überstehen.
Im übrigen: ich war zum Zeitpunkt der Diagnose fast gleich alt (seit drei Monaten 34..)
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2010, 16:56
BernieFocker BernieFocker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: am Main
Beiträge: 72
Standard AW: Seit einer Woche Hodenkrebs pT2 Nicht-Seminom

Hallo Dirk,

den Einlauf gabs, damit der Darm besser sichtbar ist?! Keine Ahnung, vielleicht auch einfach ein Running-Gag der Röntgentypen... ;-)

Mal eine Frage: Wie lange ist man denn nach Ende der Chemo noch krankgeschrieben, so im Schnitt? Ich würde meinen Kollegen schonmal gerne eine in-etwa-Zeit sagen...

Grüße,
Bernie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2010, 17:37
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.204
Standard AW: Seit einer Woche Hodenkrebs pT2 Nicht-Seminom

Hallo Bernie,

das mit der Krankschreibung ist dann so eine Sache. Ich bin drei Wochen nach meiner letzten Chemo wieder eingestiegen. Damals war das für mich auch wichtig und irgendwie ein Ziel, das ich erreichen wollte.
Heute betrachtet, hätte ich auch locker vier Wochen länger zuhause bleiben können. Bei einer Krebserkrankung auch überhaupt nicht unüblich. Viele gehen ja auch anschließend in eine Reha. Was ich ebenfalls nicht machte.

Sag Deinen Kollegen deswegen nicht zuuuuuu viel, wann Du etwa wieder kommst. Da spielen viele Eventualitäten mit rein, die jetzt noch gar nicht abschätzbar sind. Grundsätzlich kannst Du mit drei Wochen pro Zyklus zuzüglich locker vier Wochen Genesung nach Chemo rechnen.

Falls Du magst, kannst Du meine drei Zyklen PEB hier nachlesen: http://mitglied.lycos.de/grisu13/Chemo-Tagebuch_pdf.pdf
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2010, 21:01
BernieFocker BernieFocker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: am Main
Beiträge: 72
Standard AW: Seit einer Woche Hodenkrebs pT2 Nicht-Seminom

Eine Reha hab ich auch nicht vor... kann mir nicht vorstellen, so lange ohne meine Familie zu sein.

Ansonsten hatte ich heute nochmal ein ausführliches Telefonat mit meinem Krankenhaus-Arzt. Am 20.9. gehts mit der Chemo los. Ich bekomme gleich nen ZVK (hatte schon Bedenken wegen meiner Venen) und hab das sichere Gefühl, dass ich bei denen gut aufgehoben bin. Das ist ja auch wichtig, find ich.

Bezüglich Kryokonservierung hat er mir geraten, das bis dahin mit meinem Urologen abzuchecken. Muss eh mal sehen, ob der rechte Hoden genug Saft hat.

Ich überlege grade, ob ich im Vorfeld so viele Chemo-Erfahrungen lesen sollte... glaube eigentlich an die Self-fullfilling-Prophecy... ;-)

Viele Grüße,
Bernie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2010, 21:53
Anthony Anthony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 71
Standard AW: Seit einer Woche Hodenkrebs pT2 Nicht-Seminom

Hallo Bernie, wir alle hier wissen was dir und deiner Frau so alles durch den Kopf und das Herz geht. Alte Hasen wie Dirk und ich möchten euch aber Mut machen. Ich hatte vor 7 Jahren gleiche Diagnose wie du und zusätzlich bereits eine Metastase im Nierenbereich. Auch ich hatte kleine Kinder. Gerade sie werden dir aber die nötige Kraft geben gesund zu werden.
Heute geht es mir gut und ich genoss mit meiner Frau den wunderbaren Urlaub in der Bretagne.
Die Chemo erlebt jeder wieder anders, du wirst sie aber wie die anderen hier im Forum überstehen. Dein Entschluss im Vorfeld nicht zuviel darüber zu lesen finde ich gut.
Melde dich aber während der Chemo, wenn du Fragen hast.
Nimm dir nach der Chemo die Zeit die du brauchst um wieder richtig fit zu werden. Du kannst dich ja vom Arzt auch ohne Reha für eine gewisse Zeit nur bedingt arbeitsfähig schreiben zu lassen.
Wünsche dir und besonders auch deiner Frau viel Kraft für die kommenden Wochen.
Mit liebem Gruss Anthony
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55