Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.03.2008, 13:55
zinkbernd zinkbernd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Bühl
Beiträge: 16
Standard Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

Mein Arzt teilte mir nach der Radiologie die Beurteilung mit:
Leberzirrhose, 2 ausgedehnste Tumore der Leber, d.d in erster Linie vereinbar mit einem HCC. Infiltration des Pfordaderhauptstammes mit Teilthrombosierung der Pfortader sowie der Vena linealis. Große Lympfknotenmetastase im Leberhilius, Zeichen einer portalen Hypertension, Splenomegalie. Kleiner Lymphknoten links pulmonal, dd. am ehesten unspezifisch.

Danach wurde Blut entnommen. Werte:
CEA 1.8
AFP 3.5

GOT 76.7
GPT 60.4
Gamma GT 152

Wer kann mir mehr über diesen Befund sagen. Habe seit vielen Jahren Hepatis B.
Für jede Nachricht bin ich dankabr.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.03.2008, 18:20
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

Hallo Benrd,

herzlich Willkommen im Forum, auch wenn es immer ein trauriger Anlass ist.

Ich fang mal bei den Labortwerten an.

>Danach wurde Blut entnommen. Werte:

>CEA 1.8 Carcinoembryonales Antigen weist auf Entzündungen oder Tumoren hin. Grenzwert bei Erwachsenen: 5

>AFP 3.5 Ist der Tumormarker für zb Leberkrebs , muss aber nicht zwingend Leberkrebs sein wenn er erhöht ist, kann auch von der Leberzirrhose herführen. Grenzwert ca 7

>GOT 76.7 GOT und GPT wenn zusammen erhöht sind, weisen oft eine Leberzellschädigung auf. Zb auch bei einer Hepatitisinfektion
Normalwert bei Mann ca 50
>GPT 60.4 Weisst auf eine Hepatitisinfektion hin
Normalwert bei Männer ca 50
>Gamma GT 152 Weisst oft auf eine Leber-oder Gallengangschädigung hin.
Normalwert bei Männer bis 66



Um was es sich jetzt für Tumore handelt, kann man hier kaum sagen, da müsste man eine Leberbiospie machen um einen HCC zu bestätigen oder auszuschliessen.
Ein HCC streut aber mehr als selten Metastasen, sollte also abgeklärt werden, ob sowas von der Galle oder Bauchspeicheldrüse kommt.
Aber da wird der Arzt sicher sämtliche Untersuchungen starten.

Bei einer chronischen Hepatitis B-entzüdung können solche Befunde leider häufig auftreten.
Wurde denn keine Interferontherapie gemacht?

Ich würde jetzt mals ehen, dass CT gefahren wird und auch eine Leberbiopsie gemacht wird um zu wissen um welche Art von Tumor es sich handelt.
Erst dann kann man mehr schreiben.

Gruss
Mel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2008, 21:36
zinkbernd zinkbernd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Bühl
Beiträge: 16
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

Der Befund stammt aus einem CT.
muß motgrn in fir Uni-Klinik nach Freiburg gehen zur Ambulanz für HCC.
Ichmelde mich wieder, wenn ich das Ergebnis weiß, oder was man meint.
Mein Arzt meint, daß das CEA und AFP normal wäre.
Danke mal für die Auskunft. ich melde mich morgen abend wieder.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2008, 07:52
zinkbernd zinkbernd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Bühl
Beiträge: 16
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

Hallo,
war gestern in der Uniklinik in der Lebersprechstunde. Viel konnte ich nicht erfahren. Es wurde nochmals Blut genommen und anschließend wurde Ultraschall gemacht. Am 25.03.2008 habe ich dort eine Leberbiopsie. Ich berichte weiter.

Was für Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Wie lange dauern die Behandlungen bzw. wie lange kann ein Krankenhausaufenthalt werden, da ich noch berufstätig bin?

Kannst Du mir da näheres sagen?

Viele Grüße aus Südbaden
Bernd
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2008, 10:33
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

@Bernd,

wie lange eine Behandlung dauert bzw was gemacht wird, hängt vom Befund ab.
Das können Dir erst die Ärzte sagen, wenn sie die genaue Diagnose wissen.

Du solltest also erstmal die Biopsie abwarten und was die Ärzte für Dich so vorschlagen.
Gruss
Mel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2008, 18:40
zinkbernd zinkbernd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Bühl
Beiträge: 16
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

Hallo,

war gestern bei der Leberbiopsie der Uni-Klinik in Freiburg.
Hier sagte der Arzt zu mir, daß ich für einige Tage statonär aufgenommen werde um einiges zu machen.
Er sprach davon, daß durch die Leiste was in die Leber eingespritzt wird und auch was verödet wird.
Kannst Du mir sagen, was das für Verfahren sind, damit ich was im Internet nachlesen kann?

Sobald ich von der Uniklinik angerufen werde über das Ergebnis der Biopsie melde ich mich wieder.

Für die wertvollen Antworten besten Dank!

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.04.2008, 22:35
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 325
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

Lieber Bernd,

Vermutlich wollen sich die Aerzte ein genaueres Bild von Deiner Leber machen vor allem über die Blutgefässe und wie genau sie verlaufen. Dieser Untersuch wird über die Leiste durchgeführt und ist wichtig, falls eine Operation gemacht wird. Man nehnnt ihn Angioskopie

Gleichzeitig wird man Gefässe zumachen, welche zum Tumor führen, so wird er vom Blutkreislauf abgeschnitten und kann nicht mehr weiterwachsen.
Man sagt dem Chemoembolisation.

Liebe Grüsse und gute Besserung

Neverend
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2008, 05:55
zinkbernd zinkbernd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Bühl
Beiträge: 16
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

Danke für dieAntwort.

Können Sie mir was sagen über die Chemotherapie mit Gemcitabine und Oxaliplatin berichten?
Das ist das Vorschlag für die Behandlung der Uni-Klinik. Außerdem so:coneine antivirale Therapie wegen Hepatits B gemacht werden. Was versteht man darunter und wer hat dies schon mitgemacht. Erbitte Erfahrungswerte.

Für jede Nachricht bin ich sehr dankbar.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.04.2008, 14:43
Michaele Hendrichs Michaele Hendrichs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 243
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

Meine Mutter hat damals über 90 Chemos mit Gemcitabine bekommen. Sie hat diese alle sehr gut vertragen, es fallen auch keine Haare aus und ich kann nur aus Erfahrung sagen das sie eigentlich recht gut damit zurechtkam. Den dritten Tag der Chemo hat sie zwar meisstens im Bett verbracht, weil sie einfach immer sehr müde davon war. Wie gesagt, meine Mama bekam über 90 Chemos davon und dann muss ich ehrlich sagen war ihr Körper aufgebraucht. Sie konnte irgendwann nicht mehr und starb 3 1/2 Jahre nach der Diagnose, obwohl man ihr eine Lebenserwartung von nur knapp 3 Monaten gegeben hatte. Geschrumpft ist der Tumor zwar nie, aber er war auch nie großartig unter der Chemo gewachsen. Mama starb letztendlich an einer Lungenentzündung weil ihr Körper von den vielen Chemos aufgebraucht war. Die andere Sorte Chemo die du nanntest kenne ich leider nicht.

Viele liebe Grüße Michaele
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.04.2008, 20:13
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 325
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

Lieber Bernd,

Vereinfacht gesagt bewirken die beiden Medikamente in Kombination, dass der Tumor nicht mehr weiterwachsen soll. Sie wirken über das Prinzip, dass den Tumoren die Blutzufuhr in zuführenden Blutgefässen abgeschnitten wird, auf diese Weise können sich die Krebszellen nicht mehr ernähren und weiterwachsen.

Die Medikamente werden als Infusion verabreicht. In den ersten Tagen kann es zu Uebelkeit kommen. Dagegegen gibt es Tabletten, welche zwar etwas müde machen, aber die Uebelkeit gut bekämpfen.

Es kann auch sein, dass man Gefühlsstörungen hat, sensible Haut, Finger etc.
Es kann auch Geschmackstörungen geben.

Bei der antiviralen Therapie wird mit einem Medikament das Hepatiits Virus im Blut auf ein Minimum herabgesenkt. Meistens muss man dieses Medikament als tägliche Tablette einnehmen ( z.B.S Sebivo ) Es ist sehr wichtig, dass das Virus ünterdrückt wird, denn sonst können gewisse Therapien nicht durchgeführt werden.

Ich wünsche Dir alles Gute

liebe Grüsse
Neverend
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.04.2008, 06:38
zinkbernd zinkbernd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Bühl
Beiträge: 16
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

Lieber Neverend,
danke für die ausführliche Beschreibung der mich zu erwartenden Chemotherapie mit den beschriebenen Nebenwirkungen.
Treten unter der Therapie auch Ausfall der Haare auf, was eine sehr große Belastung für mich wäre?
Wie läuft so eine Therapie im allgemeinen ab?

Hast Du da Kenntnisse, die mehr sehr weiterhelfen würden?

Danke Dir und wünsche ein schönes Wochenende!!

Gruß aus Südbaden
Bernd
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.04.2008, 06:41
zinkbernd zinkbernd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Bühl
Beiträge: 16
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

Zitat:
Zitat von Michaele Hendrichs Beitrag anzeigen
Meine Mutter hat damals über 90 Chemos mit Gemcitabine bekommen. Sie hat diese alle sehr gut vertragen, es fallen auch keine Haare aus und ich kann nur aus Erfahrung sagen das sie eigentlich recht gut damit zurechtkam. Den dritten Tag der Chemo hat sie zwar meisstens im Bett verbracht, weil sie einfach immer sehr müde davon war. Wie gesagt, meine Mama bekam über 90 Chemos davon und dann muss ich ehrlich sagen war ihr Körper aufgebraucht. Sie konnte irgendwann nicht mehr und starb 3 1/2 Jahre nach der Diagnose, obwohl man ihr eine Lebenserwartung von nur knapp 3 Monaten gegeben hatte. Geschrumpft ist der Tumor zwar nie, aber er war auch nie großartig unter der Chemo gewachsen. Mama starb letztendlich an einer Lungenentzündung weil ihr Körper von den vielen Chemos aufgebraucht war. Die andere Sorte Chemo die du nanntest kenne ich leider nicht.

Viele liebe Grüße Michaele

Hallo Michaela,

Solche Nachrichten hört man nicht gerne, aber du hast mir in meiner Krankheit doch weitergeholfen. Ich danke Dir.

Herzliche Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.04.2008, 20:09
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 325
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

Lieber Bernd,

Ich weiss nicht, ob man bei dieser Art von Chemo die Haare verliert, aber Deine Aerzte wissen das bestimmt, getrau Dich ruhig, sie danach zu fragen.
Bei meinem Mann sind sie jedenfalls nicht ausgefallen.

Die Medikamente wurden bei ihm als Infusion über die Vene verabreicht. Diese Infusionen musste er alle 14 Tage im Ambulatorium des Spitales machen. Es dauerte ca 3 Stunden, und dann durfte er wieder nach Hause gehen.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute im Kampf gegen Deine Krankheit.

Neverend
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.04.2008, 08:48
zinkbernd zinkbernd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Bühl
Beiträge: 16
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

Im Schreiben der Uni-Klinik steht noch folgende Diagnose nach abgeschlossenen Untersuchungen:

Leberzirrhose, Child A bei Hepatitis B/D Co-Infektion

(Bezüglich der Lebererkrankung besteht eine gut kompensierbare Child A Leberzirrhose. Ursächlich ist eine Hepatitis B/D Coinfektion.Im Rahmen der Chemotherapie werden wir eine antivirale Therapie zur Verhinderung eines viralen Durchbruchs und einer Hepatitis einleiten).

Was kann ich darunter verstehen?

Danke für Deine netten und informativen Antworten. Schönen Sonntag.

Guß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.04.2008, 11:31
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 325
Standard AW: Leberzirrhose, wer kann mir über den Befund mehr sagen?

lieber Bernd,

Wenn Du eine Child Pugh A Diagnose hast ist dies die schwächste Form der Klassifizierung einer Leberzirrhose. Bei der Child Pug Einteilung werden Laborwerte der Werte der Leber sowie auch Begleit -und Folgestörungen der Leberzirrhose zusammen gewertet.

Die Aussage " gut Kompensiert bedeutet, dass Dein Körper damit gut zurecht kommt und die Leber funktioniert trotz Zirrhose.

Es gibt die Klassifikation von A - C

Wenn bei Dir eine antivirale Therapie durchgeführt wird ist das gut. Damit wird verhindert, dass Deine Hepatitiserkrankung aktiv ausbricht. Das ist wichtig für alle Behandlungen die Du nun erhälst Auch ist es enorm wichtig für die Leber selbst, damit diese nicht noch mehr zerstört wird, und Du nicht in eine andere Child Pugh Klassifizierung kommst. Man tut dies mit Tabletten, die man täglich einnehmen muss. (z.b.s Sebivo ) Damit wird im Blut der Virus auf ein Minimum zurückgedrückt. Keine Angst davor - das ist Behandlungsstandart und ein absolutes Muss, und man sollte dies so früh wie möglich tun.

Sei vertrauensvoll in diese Therapien und Deine Aerzte. Es sind gute Behandlungsvorschläge, die Dir gemacht wurden. Es ist ein Kampf gegen deinen Tumor, den Du antreten wirst und Du wirst Deine ganze Kraft und Energie und viel Geduld für die Therapien aufbringen müssen.

Darf ich fragen, was bei Dir nach Deiner Leberpunktion am 25.3.08 für eine Diagnose gestellt wurde? Hat man die Tumorart bestimmen können? Könnte man bei Dir operieren?

Liebe Grüsse
Neverend

Geändert von Neverend (20.04.2008 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55