Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2007, 19:48
juleschatz juleschatz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Südhessen
Beiträge: 24
Unglücklich ??? Pap III D ???

Hallo & guten Abend erstmal an alle.

Ich bin neu hier. Ich heiße Julia und bin 22 Jahre alt. Bin froh, solch ein Forum gefunden zu haben. Es gibt einfach zu viele Fragen und Gedanken, die ich gerne mit euch teilen würde.

Am besten erzähle ich gleich mal meine Geschichte, ok?!

Also..... wie gesagt ich bin vor 4 Wochen 22 geworden. (Rauche seit ich 15 bin) Mit meinem Freund bin ich jetzt seit 9 Monaten (Okt. 06) zusammen. Ich hatte letztes Jahr am 01. Dezember einen ganz normalen Vorsorge Termin bei meiner Frauenärztin. Wo auch der normale Abstrich gemacht wurde. War alles in Ordnung. Jetzt vor paar Tagen hatte ich wieder eine Vorsorgeuntersuchung; am 26.06. Sooo... vorgestern, also am Dienstag (10. Juli) ruft mich meine Frauenärztin abends spät noch an (es war schon nach 20 Uhr) und sagt mir, dass mit meinem Abstrich was nicht in Ordnung ist. Und hat irgendwas gesagt, von "Vorstufe zu Gebärmutterhalskrebs" hatte auch schlechten Empfang am Handy, aber war natürlich erstmal tierisch geschockt und musste heulen... Gott sei Dank, war mein Freund dabei. Naja auf jeden Fall sagte sie, ich soll zu ihr kommen, damit sie mir das genauer erklären kann. Gesagt getan, am nächsten Morgen bin ich zu ihr hin. Dann hat sie mir diesen Befundzettel vorgelegt. Ich habe wohl PAP IIID. Was genau bedeutet das denn, ist es jetzt schon schlimm, oder soll ich mir noch keine ernsthaften Gedanken machen? Ich meine, was ist, oder wie schnell geht das, dass es PAP VI wird? Wie ist das mit Geschlechtsverkehr? Kann ich ohne weiteres Sex haben, oder begünstigt das das noch alles? Ich weiß es ja nicht, hört sich vielleicht auch blöd an. Aber das blöde ist ja daran, als ich am 26. Juni bei ihr war, hat sie mich noch über diese Impfung informiert und gesagt, wenn ich eh in einer festen Beziehung bin, bräuchte ich diese Impfung nicht. Und BUMM, hab ich diese Viren... Das widerspricht sich doch. Das muss beobachtet werden und ich habe im Sept. wieder einen Termin zu einem Abstrich. Habe jetzt natürlich hammermäßig Angst. Weil sie meinte: "Der nächste Schritt wäre schon Krebs" Und dann habe ich noch eine Frage: Wie lange oder kann man denn sagen, woher ich diese Viren habe, also ob das jetzt von meinem jetzigen Freund kommt oder von meinem EX? Wie lange dauert denn sowas, bis es nachgewiesen werden kann? Weil letztes Jahr beim Abstrich war es ja angeblich gut, aber da war ich ja schon mit meinem Freund zusammen...

Nun gut, meine Mutter & meine Familie meinen jetzt alle, ich soll mir auf jeden Fall noch eine 2. Arztmeinung dazu einholen, und nicht einfach abwarten. Ich meine, wie läuft das denn jetzt überhaupt alles ab? Ich möchte noch Kinder bekommen, und was ist, wenn ich beim nächsten Abstrich VI bin? Oder kann es auch sein, dass es wieder weg geht? Kann mir irgendwer mehr Informationen geben, auch was alles noch kommt oder kommen kann, ich habe jetzt schon viel darüber gelesen, aber werde nicht so richtig schlau. Was bedeutet diese Konfi? Muss ich das auch machen? Oder kann man überhaupt irgendwas machen???
Dieses warten und diese Unwissenheit macht mich verrückt.

Würde mich über eure Antworten freuen!

Lieben Gruß julia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2007, 08:21
Benutzerbild von ELA72
ELA72 ELA72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: 55767 Wilzenberg
Beiträge: 51
Ausrufezeichen AW: ??? Pap III D ???

Hallo Julia!

Also erst mal ganz ruhig bleiben. Ein PAPIII heiß noch lange nicht, daß Du Krebs hast oder bekommst. Es muß natürlich engmaschig beobachtet werden. Also am besten holst Du Dir noch eine 2. Meinung ein. Daß Deine Ärztin Dir gesagt hat, Du bräuchtest keine Impfung weil Du einen festen Freund hast finde ich allerdings sehr bedenklich. Vielleicht sollte sie sich da etwas besser informieren.

Zu Deiner Frage über die PAP´s: PAPI = ganz normal aber Viren nachgewiesen
PAPII = eine leicht erhöhte Konzentration der Viren aber auch noch normal
PAPIII = dementsprechend mehr, da gibt es aber dann die Klassifizirung noch in PAPIII a, b, c und d.
PAPIV = Krebsvorstufe
PAPV = Krebs

Also frag mal Deine Ärztin welchen PAPIII Du hast. Und mach Dir noch nicht allzuviel unnötige Sorgen. Meine Schwester hat bis heute PAPIII und das schon seit 7 Jahren. Zwischenzeitlich hat sie sogar 2 gesunde Jungs zur Welt gebracht.

Die Viren können übrigens schon seit 5 - 10 Jahren in Dir sein. So lange brauchen sie bis sie nachweisbar sind. Du kannst sie also von Deinem ersten Freund haben. Es gibt sogar Vermutungen, daß Sie vererbt sein können. Da es auch Mädchen im teenyalter gibt, die diese Vieren in hoch konzentrierter Form haben und noch Jungfrau sind. Da scheiden sich aber die Geister.

Also zuerst einmal kannst Du ruhig bleiben und brauchst absolut keine Panik haben. Trotzdem hol Dir bitte umgehend Sicherheit durch eine 2. Arztmeinung.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Alles Liebe ELA
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2007, 09:18
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: ??? Pap III D ???

Moin,

zum Thema Koni(sation) findest Du sowohl hier sehr viel Informationen als auch im Web allgemein (google), z. B. hier http://www.operieren.de/content/e322...index_ger.html

Auch zu den Ergebnissen des PAP-Abstriches findest hier sehr viel, oder schau mal ins Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pap-Test)

IIID heisst in Konsequenz "kontrollieren", d.h. handeln ist schon angesagt.

Mit Deinem jetzigen Freund dürfte der Befund in keinem Zusammenhang stehen.

Hoffe, dass Du wieder etwas zur Ruhe kommen magst.

Jimbo

P.S.: Und Kinder kannst Du später auch noch haben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2007, 09:56
Verena77 Verena77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Marl
Beiträge: 27
Standard AW: ??? Pap III D ???

Hallo Julia,

erstmal willkommen im Forum!! Verständlich,das der Befund Dich erstmal ein wenig umhaut, aber noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen.
Mal ne Frage: Wurde Der HPV-Test überaupt gemacht? Ein entsprechendes Pap-Ergebnis muß nicht immer mit den Viren zusammenhängen. Ich hatte ein Pap IVa mit einem negativen HPV-Test. Bin also ohne die kleinen Scheiserle an ein Carcinom in situ gekommen.
Sprich doch einfach mal Deine FA an, ob und wenn ja welche Viren bei Dir gefunden wurden.

Eine Zweitmeinung kann nie schaden. Vielleicht gibt es ja auch eine Dysplasiesprechstunde bei Dir in der Umgebung.

Wünsche Dir erstmal alles Gute!!

Liebe Grüße

Verena
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2007, 13:22
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: ??? Pap III D ???

Hallo Julia,

erst mal ganz ruhig. Du brauchst keine Angst zu haben.

Ein Pap III ist noch kein Krebs und die nächste Stufe PapIV auch nicht!

Bei der Aussage Deiner Ärztin, solange Du in einer festen Beziehung bist, könntest Du keine HPV Infektion bekommen, kann ich auch nur den Kopf schütteln!
Ich würde auf jeden Fall einen anderen Arzt aufsuchen und/oder zu einer Dysplasiesprechstunde gehen- jede größere Uniklinik bietet die an.

Mir hat vor ein paar Wochen diese Seite sehr gut weitergeholfen:

http://www.krebsinformationsdienst.d...erkennung.html

Ich hatte über Monate verteilt 3x hintereinander einen Abstrich mit IIId und zum Schluß einen Pap IVa.
Erst da hat mir mein Arzt zu einer sog. Konisation geraten.
Nach einer Konisation kannst Du immer noch Kinder bekommen!

Mach Dir nicht zu große Sorgen! Ich weiß, wieviele Gedanken man sich macht und welche Ängste man plötzlich hat, aber das musst Du nicht!
Du musst das nur weiter kontrollieren lassen.

Liebe Grüße,
Jenin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2007, 18:02
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.982
Standard AW: ??? Pap III D ???

Hallo Ela,

Zitat:
Zitat von ELA72 Beitrag anzeigen
PAPI = ganz normal aber Viren nachgewiesen
PAPII = eine leicht erhöhte Konzentration der Viren aber auch noch normal
PAPIII = dementsprechend mehr, da gibt es aber dann die Klassifizirung noch in PAPIII a, b, c und d.
PAPIV = Krebsvorstufe
PAPV = Krebs
sorry Ela aber das ist absoluter Unsinn was du da schreibst, du scheinst da etwas zu verwechseln, das verunsichert Frauen die auf der Suche nach Infos sind, unnötigerweise noch mehr.
Ein PAP-Test ist eine Untersuchungsmethode, mit der der Arzt bei einem unruhigen Zellbild nach entzündlichen Zellen (Dysplasie) und/oder frühen Vorstufen von Krebs des Gebärmutterhalses fahndet. Ein PAP II ist der normale Zellstatus geschlechtsreifer Frauen, ein PAP I kommt meist nur bei ganz jungen Mädchen und noch nicht sexuell aktiven jungen Frauen vor.
Wie kommst du darauf, dass da bereits HP-Viren nachgewiesen sind? Ein HPV Test wird erst ab einem PAP III oder III d nötig und ist eine eigenständige, ganz andere Untersuchungsmethode, die mit dem üblichen PAP Test - bei dem der Zellstatus untersucht und nicht nach Viren gefahndet wird - nichts gemein hat.

Ich empfehle dir als Lektüre die Linksammlung, hier findest du alles was man darüber wissen sollte: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=10492

Gruß, Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.07.2007, 19:52
Benutzerbild von Schnubbie
Schnubbie Schnubbie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 23
Unglücklich PapIII

Hallo, Juleschatz, ich habe Deinen Beitrag gelesen, und möchte Dir mitteilen das Du nicht alleine bist. Ich heiße Sabrina,bin 31 Jahre, verheiratet und habe 3 gesunde Kinder. (Darunter Zwillinge). Vor circa 6 Wochen bei einem Routinebesuch bei meinem Gyn wurde ein Abstrich gemacht. Nichtsahnend kam eine Woche später, eine Karte von meinem Arzt, ich möchte mich doch umgehend in der Praxis melden. Da wußte ich das irgentwas nicht ok war. Man malt sich gleich das schlimmste aus, und denkt an seine Kinder. Also rief ich sofort meinen Arzt an, und er erklärte mir die Situation.Ich hatte einen PapIIID. Er sagte es sei nichts dramatisches, man müsse es halt nur nochmal kontrollieren und wenn das Ergebnis das gleiche wäre würde man etwas vom Gebärmutterhals entfernen,und danach wäre alles wieder gut. Aber irgentwie war alles was er sagte, nicht wirklich beruhigend Nach 14 Tagen wurde also ein zweiter Abstrich gemacht.und dazu der HPV Test. Ergebnis war PapII aber HPV Test positiv. Sie überwies mich zur Displasie ins Virchow Klinikum in Berlin. Dort wurde mir letzen Dienstag Gewebe entnommen und ins Labor geschickt. Der Oberarzt der sehr nett war, klärte mich ebenso wie mein Gyn sehr gut auf. Diese Viren können wir seit Jahren im Körper haben,(man kann nicht genau sagen wo man sich die holt, es gibt viele Spekulationen)ohne das was passiert, und Du kannst mit diesen Viren auch alt werden. Heute nun rief ich in der Klinik an, und mußte mir die hiobsbotschaft anhören, die ich nicht hören wollte!Der Oberarzt teilte mir mit, das es eine gravierende Veränderung am Gebärmutterhals gibt,es aber kein Krebs ist! Er meinte es wäre die Vorstufe dazu und ich möchte bitte einen Termin in seiner Klinik vereinbaren für eine Besprechung des bevorstehenden Eingriffs,den nennt man Konisation. Diese OP ist nur eine Sicherheitsmaßnahme bevor sich was ernstes entwickelt. Bei der Op wird etwas vom Gebärmutterhals entfernt und in den meisten Fällen ist damit alles behoben. Am 17. 07 habe ich dort einen Termin,und am 25.07 wirds dann ernst,da ich nicht weiß was mich erwartet! Ich weiß nur das dieser Eingriff ambulant unter Vollnarkose duchgeführt wird und das man dann gleich wieder nach Hause kann, wo man aber noch 7-10 Tage krankgeschrieben ist.Weißt Du ich mache mir sehr große Sorgen, und bin sehr froh das ich das Forum und Leute gefunden habe,denen es ähnlich ergangen ist oder ergeht!!! Ich weiß nicht wie ich mich fühlen soll, ich könnte nur heulen,schon wegen meiner Kinder.
Ich habe seitdem ersten Abstrich mit vielen Leuten gesprochen, die mir Mut machen,und ich denke der Glaube ans gute, macht auch alles wieder gut. Denn immerhin ist es rechtzeitig erkannt worden. Ich werde auf jeden Fall schreiben wie es alles war und hoffe auch bei allen anderen und Dir das alles wieder gut wird. Liebe Grüße Sabrina

Geändert von Schnubbie (17.07.2007 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2007, 21:24
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: ??? Pap III D ???

Hallo Sabrina

ein PAPIII - und eine Konisation - ich finde es einfach super, dass die Aerzte diesen Abstrich machen und somit einen beginnenden Krebs erkennen/beseitigen koennen !!!!
(Bei anderen Krebsarten ist das nicht moeglich und dort toppt man es erst, wenn es zu spaet ist)
Es gibt wirklich keinen Grund zur Sorge, du hast, so sage ich mal, einen guten Engel, der dich beschuetzt .
(ich weiss, wovon ich spreche, denn ich hatte den Engel nicht und ein Karzinom, also Pap V)

Bei der Konisation wird ein kleiner Kegel aus dem Gebaermuttermund geschnitten und damit die veraenderten Zellen einfach weggeschnitten.
http://www.operieren.de/content/e322...index_ger.html

Alles Gute fuer dich
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (13.07.2007 um 23:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.07.2007, 12:21
juleschatz juleschatz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Südhessen
Beiträge: 24
Rotes Gesicht AW: ??? Pap III D ???

Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ihr seid super! Das hat mir wirklich geholfen.
Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten.
Mein nächster und 2. Abstrich ist aber leider erst am 11. September.
Bis dahin werde ich natürlich weiterhin hier sein.
Aber bei dem (jetztigen) schönen Wetter, sollten wir nicht vorm PC sitzen

Ich wünsche euch allen ein schönes WE!

Bis bald Julia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.07.2007, 12:36
Benutzerbild von Schnubbie
Schnubbie Schnubbie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 23
Standard AW: ??? Pap III D ???

Zitat:
Zitat von nikita1 Beitrag anzeigen
Hallo Sabrina

ein PAPIII - und eine Konisation - ich finde es einfach super, dass die Aerzte diesen Abstrich machen und somit einen beginnenden Krebs erkennen/beseitigen koennen !!!!
(Bei anderen Krebsarten ist das nicht moeglich und dort toppt man es erst, wenn es zu spaet ist)
Es gibt wirklich keinen Grund zur Sorge, du hast, so sage ich mal, einen guten Engel, der dich beschuetzt .
(ich weiss, wovon ich spreche, denn ich hatte den Engel nicht und ein Karzinom, also Pap V)

Bei der Konisation wird ein kleiner Kegel aus dem Gebaermuttermund geschnitten und damit die veraenderten Zellen einfach weggeschnitten.
http://www.operieren.de/content/e322...index_ger.html

Alles Gute fuer dich

Hallo Nikita!

Ich danke Dir erstmal für den Engel, und würde Ihn Dir gern zurückschicken!
Es tut mir sehr leid, Deine Diagnose.Es gibt doch aber auch für ein PapV möglichkeiten, oder? Vielleicht möchtest Du darüber schreiben? Liebe Grüße und Dir alles erdenklich Gute, wünscht Sabrina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.07.2007, 12:49
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: ??? Pap III D ???

Hallo Sabrina,

viel zu schreiben gibt es da nicht: ein Tumor (Adenokarzinom im Gebaermutterhals - keine Viren (HPV) vorhanden) , ca.6 cm gross, inoperabel, dann Bestrahlung /Chemotherapie (7 Wochen lang) und seit dem 23.Juni beendet.
Im Oktober will ich wieder arbeiten

Es geht mir wieder gut

Deine Konisation steckst du doch mit links weg
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (14.07.2007 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.07.2007, 21:56
Benutzerbild von Schnubbie
Schnubbie Schnubbie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 23
Standard PapII und HPV positiv

Hallo, Ihr lieben!!!
Nikita ,ich finde es schön das es Dir wieder gut geht!!!
Ich bin sehr aufgeregt,am Dienstag steht mir das Gespräch mit einem Prof aus der Berliner Charite bevor. Am 25.07 soll dann eine Koni gemacht werden.
Warum muß man denn bei einem PapII und nachgewiesenen HPV sofort operiert werden? Letzten Freitag rief ich in der Dysplasiesprechstunde an, und wollte meine Ergebnisse, vom entnommenen Gewebe wissen, der Prof meinte es gäbe eine gravierende Veränderung am GMH und wir müssten in den nächsten 2 Monaten was machen. Warum so schnell? Ich habe gelesen das die Viren jede Frau in sich trägt, und das sie entweder ausbrechen oder nicht. Aber muß man in meiner situation eine koni machen? Es wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt, ich bin sehr verunsichert Liebe Grüße Sabrina

Geändert von Schnubbie (15.07.2007 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.07.2007, 15:24
juleschatz juleschatz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Südhessen
Beiträge: 24
Frage AW: ??? Pap III D ???

Zitat:
Warum muß man denn bei einem PapII und nachgewiesenen HPV sofort operiert werden? Letzten Freitag rief ich in der Dysplasiesprechstunde an, und wollte meine Ergebnisse, vom entnommenen Gewebe wissen, der Prof meinte es gäbe eine gravierende Veränderung am GMH und wir müssten in den nächsten 2 Monaten was machen. Warum so schnell? Ich habe gelesen das die Viren jede Frau in sich trägt, und das sie entweder ausbrechen oder nicht. Aber muß man in meiner situation eine koni machen? Es wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt, ich bin sehr verunsichert
Hallo!

Ja, das würde ich auch gerne mal wissen! Aber wenn er meint, dass es "gravierende" Veränderungen gibt. Vielleicht sind die Werte ja schlechter. Sind deine Werte jetzt auf dem Stand PapII? Ansonsten denke ich, dass er es wahrscheinlich deswegen gemeint hat. Weil wenn sie PapII wären, müsste man doch nicht operieren, oder???
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.07.2007, 21:47
Benutzerbild von Schnubbie
Schnubbie Schnubbie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 23
Standard Gebärmutter entfernen

Hallo, Ihr!

Also ich möchte Euch berichten,wie mein Vorgespräch zwecks Koni war. Termin heute 11.30in der Charite in Berlin(Dysplasiesprechstunde. Es war ein anderer Arzt in der Klinik,nicht der, der mir die Probe entnommen hat.Eben ein anderer. Als er anfing mich über die Koni aufzuklären,stoppte ich ihn. Mein Mann und ich haben 3 gemeinsame Kinder und sind sehr glücklich damit.Wir haben seit unsere Zwillinge 2003 geboren sind, mit der Familienplanung abgeschlossen, leider wurde mir nach der Entbindung mitgeteilt, das eine Sterilisation von der KK nicht mehr übernommen wird. Ich habe seit meiner Diagnose Krebsvorstufe viele Gespräche geführt, und viel hier im Forum gelesen. Ich habe mich entschieden, mir meine Gebärmutter entfernen zu lassen. Der Arzt meinte das es mein Körper sei und das wir logischerweise unsere eigenen Entscheidungen treffen müssen. Er sagte das man es aufgrund des Befundes machen kann, damit man auf der sicheren Seite ist! Ich werde die OP in 6 Wochen machen,da wir gerade umziehen. Er sagte der Aufenthalt im KH wäre 5 Tage und danach noch 4 Wochen Zuhause und nicht schwer heben etc. Er teilte mir mit das sich an meinem Körper nicht viel verändern wird, Zwecks Hormone(die werden durch die Eierstöcke weitergegeben.Die bleiben auch vorhanden. Ich habe diese Entscheidung auch getroffen,weil man nie weiß ob der PAP Test danach immer pos. sein wird. Und bevor ich mich 3 mal unters Messer lege, dann beim ersten mal gleich richtig.
Was haltet Ihr davon??? Ist meine Entscheidung richtig??? Vieleicht hat jemand Erfahrung und kann mir davon berichten. Liebe Grüße Sabrina




PS: Der Arzt sagte zu mir noch wenn man diese HPV-Viren hat, kann es in 10-15 Jahren ausbrechen, muß es aber nicht,er sagte es ist warscheinlicher ein sechser im Lotto zu bekommen? Stimmt das???

Geändert von Schnubbie (17.07.2007 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.07.2007, 08:59
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: ??? Pap III D ???

Hallo Sabrina,

ich habe dieselbe Entscheidung letztes Jahr getroffen. Koni im September, ein CIS im Gesunden entfernt, aber ein unklarer Befund der Ausschabung. Nach der Koni hatte ich 4 Wochen starke Blutungen und es ging mir psychisch immer schlechter. Die Angst, was da alles noch kommen kann.

Während meine Gyn von "versprengten" Zellen sprach, riet mir ihr Praxiskollege zur Hysterektomie. Also hab ich mir eine Drittmeinung in der Frauenklinik geholt. Anfang Dezember wurde dann die Gebärmutter entfernt. Ich war 4 Tage im Krankenhaus und konnte bereits nach 3 Wochen wieder stundenweise arbeiten.

Diese Entscheidung hab ich nie bereut. Ganz im Gegenteil. Denn der Pathologe konnte massive Zellveränderungen in der Gebärmutterschleimhaut nachweisen. Und beim Krebsabstrich werden ja nur Zellen vom Gebärmutterhals abgebürstet.

Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich bereits 2 erwachsene Kinder habe und schon mit den Wechseljahren durch bin. Hätte noch Kinderwunsch bestanden, hätte ich mit Sicherheit anders entschieden.

Viele Grüße - Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55