Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Ernährung bei Krebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2008, 11:24
LM100 LM100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 32
Standard Salzarme Ernährung möglichst ohne Nitrat / Nitrit

Hallo,

bei mir wurde eine Vorstufe von Magenkrebs festgestellt. Daraufhin wurde mir neben den allgemeinen Hinweisen (kein Alkohol, keine Zigaretten usw.) auch eine Umstellung der Ernährung empfohlen.

Mir wurde eine ausgwogene gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse und wenig Fleisch empfohlen. Darüber hinaus wenig Salz und möglichst keine Nitrate und Nitrite sowie Nitrosamine. Dafür aber viel Vitamine C und E. Allerdings soll ich auf Zitrusfrüchte wegen der Säure verzichten.

Damit stehe ich jetzt vor einem Rätsel: Die gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse, wenig Fleich und wenig Salz ist ja noch einigermaßen realisierbar.

Aber wie sieht es mit den Nitraten und Nitriten aus? OK, ich verzichte möglichst auf Schweinefleisch, gegrilltes und auf Wurst.
Ansonsten sind Nitrate ja wohl auch im Gemüse, im Salat und auch im Trink- und Mineralwasser vorhanden. Darauf kann man doch nicht verzichten, wenn man sich gesund ernähren soll? Ich denke, Salat, Gemüse und Mineralwasser gehören zu einer gesunden Ernährung? Muß ich gar mein Leitungswasser untersuchen lassen? Beim Mineralwasser achte ich bereits auf eine natriumarme Sorte, der Nitratgehalt wird aber bei Mineralwasser gar nicht angegeben?

Und wie kann ich verstärkt Vitamine C und E zu mir nehmen, wenn ich auf die wirklichen Vitamin-C-Bomben wie Zitrone und Orangen wegen der Säure verzichten soll?
Sollte ich hier eventuell auf Vitamine in Tablettenform zurückgreifen?

Ich bin für jeden Tip dankbar, denn ich weiß langsam nicht mehr, was ich überhaupt noch essen und trinken soll.

Gruß
Lothar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2008, 12:30
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: Salzarme Ernährung möglichst ohne Nitrat / Nitrit

Hallo Lothar,

ich komme zwar aus dem Hautkrebsforum, habe aber auch eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse, die dafür gesorgt hat, dass ich eine massive Jodunverträglichkeit habe. Das bedeutet jedes Mal, wenn ich jodierte Speisen, Mineralwasser, Getränke zu mir nehme, habe ich meinen Spass im negativen Sinne gesehen. Ich bekomme dann auch massive Magen-/ Darmprobleme. Ergo kaufe ich nur noch Sachen, die auf der Zutatenliste eben kein Jod aufführen. Das wiederrum bedeutet vieles ist passe für mich. aber es gibt Schlimmeres. Im Obst und Gemüse ist auch Jod, aber ein natürliches. Das vertrage ich. So was soll das Geschreibsel bedeuten? Ganz einfach, Vitamin C findest man nicht nur in Orangen und Zitronen, sondern in allen Obst- und Gemüsesorten. Was das Nitrat anbelangt, hier ein Link zu Verbraucher.org: http://www.verbraucher.org/verbrauch...inger+belastet

Aus der gleichen Webseite ist auch folgendes zu lesen:
"Entscheidend ist eine ausgewogene, vollwertige Ernährung, die alle wertvollen Vitamine, Mineralstoffe und sekundären Pflanzenstoffe in ausreichender Menge liefert. Das funktioniert mit einer ausgewogenen Zusammenstellung der Grundnahrungsmittel aus allen Lebensmittelgruppen:
1. Milch und Milchprodukte
2. Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Haferflocken und andere Vollkorngetreideerzeugnisse
3. Gemüse und Hülsenfrüchte
4. Obst und Nüsse
5. Getränke
6. Fleisch, Wurst, Innereien, Fisch und Eier
7. Fette
Bei Fleisch, Wurst, Innereien, Fisch und Eiern sowie Fetten gilt: Weniger ist mehr. Bevorzugen Sie frische Nahrungsmittel und eine schonende Zubereitung."

Auf Nahrungsergänzungsmittel, wie Vitamin C Tabletten, würde ich mich nicht verlassen. Die sind pauschal zusammengesetzt und nicht auf den einzelnen abgestimmt, der sie einnimmt. Hier hat auch das Bundesinstitut für Risikobewertung einen Hinweis mit etlichen pdf.-Anhängen, die mit Sicherheit auch interessant sind: http://www.bfr.bund.de/cd/945.

Wie wäre es mit einer Ernährungsberatung? Die ist dann genau auf Dich und Deine Bedürfnisse abgestimmt. Ok, einen Teil der Kosten trägt zwar der Patient, aber es geht um unser Leben. Ich bin damit gut gefahren.

Was das salzarm essen anbelangt, das mache ich schon lange. Erstens ist in den ganzen gekauften Produkten schon genug Salz drin, zweitens kann man mit diversen Gewürzen und Kräutern das Essen sehr lecker verfeinern und drittens durch die Kräuter zum Beispiel wieder Vitamin C und andere Mineralstoffe zu sich nehmen. Ok, die Mengen sind sehr klein, aber wie sagt man so schön: Kleinvieh macht auch Dreck. Hier noch ein Link: http://www.medizinauskunft.de/artike...st_gemuese.php

Was das vertragen der Lebensmittel und Getränke anbelangt, ist leider auch ein bisschen ausprobieren gefragt. Gepökelte Wurst / Fisch / Fleisch sollte halt jetzt ein Tabu sein. Es sieht momentan vielleicht so aus als ob garnichts mehr auf dem Speiseplan steht, so ist es aber nicht. Du musst halt in nächster Zeit mehr Zeit für´s Einkaufen einplanen und die Zutatenliste lesen. Mach Dir dann einen Zettel wo was zu kaufen ist. Mit der Zeit geht das dann in Fleisch und Blut über.

Sodele, ich hoffe mit meinem Senf (Senf im klassischen Sinne soll auch krebsschützend sein http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/...nd-868598.html) ein bisschen zum Chaos beigetragen zu haben
Viele Grüsse
JF
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55