Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2011, 20:24
weisserherbst weisserherbst ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2011
Beiträge: 2
Standard Diagnose: Lungenkrebs (Adenokarzinom)... und jetzt? :'(

Ein liebes Hallo an alle; danke, dass ihr hier seid. Ich habe schon viel hier gelesen, und es gibt mir Kraft...
Ich möchte mich mit meiner Situation hier dennoch auch einmal selbst vorstellen, in der Hoffnung auf weitere Informationen oder Ratschläge - so ganz klar ist mir nämlich noch nicht, was diese Diagnose nun eigentlich konkret bedeutet.

Aber der Reihe nach...

Mein Vater (70) wurde vor ca. einem Monat mit Verdacht auf Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert; nachdem er dort 14 Tage lang mit div. Antibiotika ohne Besserung behandelt wurde, haben die Ärzte Bronchoskopie (kein sichtbarer Tumor!) und Biopsie unter CT (dort Tumor sichtbar gewesen) durchgeführt mit dem Ergebnis: bösartiger Tumor

Vorgeschichtlich hatte mein Vater in den letzten 9 Jahren diverse Erankungen und OPs; so trägt er mittlerweile einen Herzschrittmacher, und es wurde ihm Ende 2007 eine Niere aufgrund von Nierenkrebs entfernt.

Zur Zeit ist er entlassen und zuhause - nahezu permanent am Sauerstoff angeschlossen. Ich hatte auf einen Termin in einem zertifizierten Lungenzentrum gedrängt, wo wir diese Woche auch waren. Aussage dort war, dass grundsätzlich eine Chemo/Bestrahlung überall gleich durchgeführt wird, und wir dies auch in der Onkologie im bisherigen Krankenhaus (keine Lungenspezialisten dort) machen können.

Hinsichtlich Lebenserwartung, oder möglicher besonderer Therapieformen wurde da keine Aussage gemacht, weswegen wir im Moment etwas in der Luft hängen. Nächste Woche ist das Vor-Gespräch im bisherigen Krankenhaus, und ich habe das Bedürfnis, so viel wie möglich im Vorfeld an Informationen zusammenzusuchen, um bei diesem Gespräch etwas mehr Kontrolle zu bekommen.

Ich habe hier den Arztbrief an den Hausarzt vorliegen, in dem prinzipiell schon eine Menge steht; interpretiert wurden uns die Befunde bisher von niemanden

Diagnose:
=============
Bronchialkarzinom rechter Hauptbronchus
  • mit Lymphangiosis Carcinomatosa und V.a. Metastasen links
  • histologisch: niedrig differenziertes Adenocarcinom

    Z.n. Nephrektomie rechts wegen Nierenzell-Ca 08/2007, T3a, Nx, Mx/R0, G2
  • Normozytäre, normochrome Anämie/Tumoranämie
Aktuell O2-Dauertherapie mit 2L O2

Bekannte Koronare Herzkrankheit
  • Z.n. 5-fach-ACVB 2002
Chronische Niereninsuffizienz II°
Arterielle Hypertonie
pAVK II°, Claudicatio intermittens, Z.n. iliaco-poplitealem Bypass
links 2003 --> Marcumartherapie aktuell Pause

Vorhandensein eines künstlichen Herzschrittmachers


Aktuelle Symptome
================
Er ist z.Zt. sehr schwach, hat 8 Kilo in 2 Monaten abgenommen. Probleme beim Atmen, weil der Tumor offenbar irgendwo "drückt" (Aussage Lugenzentrum)


Die entnommene Gewebeprobe wurde dann noch einer immunhistologischen Untersuchung unterzogen; der Bericht sagt hierzu:

Deutlich erkennbare Reaktion mit dem Antikörper Keratin, ebenfalls hochgradig positiv die Reaktion mit dem Antikörper gegen Keratin-7, Negativ die TTF1-Reaktion, die Proliferationsrate liegt bei 10%
Beurteilung: Niedrig differenziertes Adenocarcinom (G3), bei negativer TTF1-Reaktion lässt sich ein Adenocarcinom der Lunge nicht beweisen, 20% der Adenkarzinome der Lunge sind aber TTF1-negativ.

Anamnestishc wurde eine Raumforderung im rechten Lungenoberlappen erstmalig 2008 beschrieben. Damals fand keine weitere Abklärung statt, jährliche CT-Thorax-Kontrollen wurden durchgeführt. Im Vergleich zu den Voraufnahmen zeigte sich jetzt eine deutliche Befundverschlechterung mit größenzunehmender Raumforderung rechts zentral sowie ein neu aufgetretener zum Teil gekammerter Pleuraerguss rechts. Aktuell V.a. bilaterale kleine Lungenfiliae und ipsilaterale hiläre und mediastianle LK-Metastasen. Linke Lunge frei von Infiltrate und Erguss.


In einem anderen Bericht habe ich (glaube ich) gelesen, dass der Tumor einen Durchmesser von 4,5 cm hätte; bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher, muss ich noch einmal alles genau durchsehen.

Wer bestimmt eigentlich wann diesen TNM-Wert? Oben steht ja bereits etwas davon, ich glaube allerdings, dass es sich auf den früheren Nierenkrebs bezieht, da es im selben Satz steht...

Beim kommenden Termin wird der Vorschlag für eine Chemotherapie gemacht werden; was ich bisher zum Adenokarzinom gelesen habe, scheint mir das jedoch nicht sonderlich wirksam zu sein, da diese Tumorart wohl sehr langsam wächst, und dadurch schlecht auf Zytostatika anspricht
Noch dazu hat er ja nur noch eine Niere... wäre eine Bestrahlung nicht die viel sinnvollere Option?

Ich vermute, ihr kennt die Situation, in der ich mich jetzt befinde wohl alle...
Ich habe das Gefühl, mir rinnt die Zeit ungenutzt durch die Finger, und ich fühle mich nicht so, als wüßte ich nun endgültig Bescheid, was jetzt das Beste für meinen Papa ist

LG,
Tim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2011, 16:17
weisserherbst weisserherbst ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Diagnose: Lungenkrebs (Adenokarzinom)... und jetzt? :'(

Okay, ich glaube, ich habe Euch mit meinem Text erschlagen ;-)

Konkret beschäftigen mich im Moment folgende Fragen, vielleicht kann ja jemanden zumindest zu einigen davon etwas an Erfahrungen an mich weitergeben:

Diagnose "niedrig differenziertes Adenokarzinom"
Ist das ein nicht-kleinzelliger Tumor? Stimmt das mit dem langsamen Wachstum?

Lymphangiosis Carcinomatosa
Teile des Tumors sind also in den Lymphbahnen, daher kriegt er wohl auch so schlecht Luft? Wie sind die Aussichten mit einer Chemotherapie, kriegt man dadurch die Lymphbahnen wieder "frei"?

Blutiger Husten
Hatte er vor einer Woche zum ersten Mal, seitdem aber -glaube ich- nicht wieder. Ist das ein Anzeichen dafür, dass das Stadium weiter fortschreitet?

TNM-Klassifizierung
Wie oben geschrieben gibt es für den diagnostizierten LK keine TNM-Klassifizierung. Wann wird die denn überlicherweise gestellt?

Metastasen
Bisher sind keine Fernmetastasen aufgetreten. Der Haupt-Tumor sitzt rechts, es gibt einen Verdacht auf einen weiteren (kleinen) Tumor im linken Flügel (wurde wohl auf dem CT erkannt). Das wäre ja aber innerhalb des selben Organs... das ist doch (etwas) weniger schlimm, oder?

Chemo / Bestrahlung
Wann wird typischerweise welcher Behandlungsweg eingeschlagen?

Experten im Rhein-Main-Raum
Kennt jemand einen guten Lungenspezialisten in der Region...?

Danke für's Lesen, wenn ihr mir etwas mehr Klarheit verschaffen könnt, würde ich mich über Eure Anregungen freuen!

Schönen Sonntag euch allen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2011, 17:59
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 790
Standard AW: Diagnose: Lungenkrebs (Adenokarzinom)... und jetzt? :'(

Hallo Weisserherbst,

bitte versuche doch mal mit einem Arzt zu sprechen. Die ganzen Diagnosen sind so komplex, das kann dir hier keiner aufdröseln. Ursprünglich ist ja von Nierenkrebs die Rede, danach war 2008 schon mal eine Raumforderung in der Lunge.
Dein Vater wird ja von einem Arzt therapiert, ihn mußt du fragen und dir die neuen Befunde erklären lassen. Eine Klassifizierung kann erst gemacht werden wenn man den Tumor und das Umfeld untersucht hat.
Ein Adeno ist ein Nichtkleinzeller und G3 ( habe ich auch ), teilt sich zügig. Nicht so günstig.
Alles andere mußt du dir wirklich von dem Arzt erklären lassen, der weiß auch von evtl. Zusammenhängen von Nieren und Lungenca. Auch kann nur er sagen welche Therapie sinnvoll ist.
Ich konnte dir vermutlich jetzt nicht viel helfen, aber ich wollte wenigstens antworten.

Alles Gute für dich und deinen Vater

Gabriele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
adenokarzinom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55