Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6046  
Alt 21.04.2013, 10:53
Schnuppe22 Schnuppe22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 42
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich hoffe ihr hättet eine schöne NW freie Zeit und eine gute Nacht. Mir geht es immer noch gut aber es kommt Verbrennen auf, dachte nicht das es so schnell geht also muss ich doch Flug die Ernährung umstellen...die Portnarbe zwickt auch zwischendurch wenn ich liege aber sonst alles im grünen Bereich. Dienstag werde ich mich um meine Zweitfrisur kümmern denn ich denke mal in 4 Wochen bin ich Kojak ohne Lolli ich habe jetzt schon öfter hier gelesen dass ihr die Haare schon vorher kurz geschnitten habt und überlege ob ich das auch schon in Angriff nehmen soll. Sie sind im Moment Schulterlang dann wäre der Übergang nicht ganz so krass, oder?

Fellnasen sind übrigens eine super Ablenkung wir haben weil Katzen einen Perserkater und eine Hauskatze und wenn ich mal traurig bin (man hat viel Zeit zum nachdenken wenn man alleine zu Hause ist) dann kommt meist Paul der Kater und wird zum Kampfschmuser und verscheucht die dunklen Gedanken manchmal kuschelt er sich auch auf die linke Brust und schnurrt ganz laut als ob er den Knoten vertreiben will sie helfen mir am Tag schon sehr...war ja sonst den ganzen Tag arbeiten und danach mit meinem Sohn unterwegs, muss jetzt die Tage neu ausfüllen und weiss noch nicht so genau wie aber das bekomme ich auch noch hin Donnerstags ist ja schon immer Chemotherapie eingeplant zumindest die nächsten 11...

Basebad hab ich hier auch schon gelesen hört sich auch gut an darf leider noch nicht baden nach der Lymph OP....
Lesen auf dem Balkon wäre auch gut aber von morgens bis zum frühen Nachmittag ist da die Sonne drauf und die soll man ja meiden....vielleicht doch der Malkurs im Brustzentrum?

Ich such mal noch....

Wünsche euch allen einen NW freien Sonntag habt eine schöne Zeit....

Ganz Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #6047  
Alt 21.04.2013, 13:33
Claudia190168 Claudia190168 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 22
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,
ich hab mal wieder eine Frage ...
hier wird immer wieder von Zyklen und so geschrieben. Wenn ich das richtig verstanden habe bekomme ich wohl 6 Zyklen ? Genaueres erfahre ich nächste Woche. Muss man in diesen 6 Wochen jeden Tag eine Infusion bekommen ? Ist das bei jedem unterschiedlich oder gibt es ein bestimmtes Chema ?
Wenn ich dann jeden Tag weg bin müsste ich mir was für meine "Hundi`s" einfallen lassen.
Danke vorab für Eure Antworten
Claudia
Mit Zitat antworten
  #6048  
Alt 21.04.2013, 14:14
Schnuppe22 Schnuppe22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 42
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Claudia,
Ich bekomme 12 x wöchentlich und 4 x im Anschluss im 3 Wochen Rhythmus meine Chemo ....bei manchen ist es wohl auch am Anfang im 3 Wochen Abstand und dann wöchentlich aber von täglich habe ich noch nichts gelesen, bin aber auch noch am Anfang der Behandlung...
Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #6049  
Alt 21.04.2013, 14:47
~Flora~ ~Flora~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 66
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Claudia,

6 Zyklen bedeutet, das du 6 Infusionen bekommst. Welches Schema wirst du ja erst noch erfahren, könnte 6 Mal die gleiche Chemo sein oder vielleicht auch 3 Mal dies und 3 mal das.

Über den Abstand zwischen den Chemos sagt das auch erstmal nichts aus, meistens ist es aber alle 3 Wochen.

Nach 6 Mal 3 Wochen solltest du also durch sein. Aber warten wir mal auf die Chemoprofis hier

Ich dachte auch am Anfang das ich jeden Tag hinmüsste, aber das hat sich zum Glück als falsch herausgestellt. Die Zeit zwischen den einzelnen Chemos brauchst du auch zum regenerieren...

Liebe Grüße von Flora
Mit Zitat antworten
  #6050  
Alt 21.04.2013, 16:22
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,
darf ich mich dazu gesellen? Meine erste Ladung habe ich am 16.04.2013 erhalten: Tranzumap, Pertuzumap und Praclitacel. Beim letzten Stoff musste nach 10 Minuten Kortison nachgespritzt werden, weil ich weniger Luft atmen konnte. Ich bin trotzdem der Meinung, dass ich die erste Chemo "gut" vertragen habe. Die ersten Tage - abgesehen vom Schlafbedürfnis - verliefen ebenfalls gut. Seit zwei Tagen habe ich einen spätpubertären Rückfall und meine Haut hat glatt Pickel entwickelt. Die standen definitiv nicht auf der Liste der NW.

@Claudia Ein Kätzchen hätte ich zu gerne, aber leider ist mein Mann allergisch. Beim jetzigen Pollenflug muss er schon genug leiden.
Ich empfand die Zeit bis zur ersten Chemo als sehr, sehr belastend. Als die Behandlung anfing, war es eine richtige Erleichterung.

@ Schnuppe22 Die Portnarbe zwickt noch? Bei mir ist die Portlegung 3 Wochen her und sie macht sich noch immer bemerkbar.

@ line78 Toll! Herzlichen Glückwunsch! Bei mir wird das Ende in 24 Wochen sein - wenn alles glatt läuft.

@ kayar Super! Danke! Ich habe mir gleich einen Schminkkurs herausgesucht - klasse! Ob das mit den ganzen Pickeln wohl geht? *wunder*

Zoraide
Mit Zitat antworten
  #6051  
Alt 21.04.2013, 19:03
Schnuppe22 Schnuppe22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 42
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Zoraide,
Meinen Port habe ich am 8. April implantiert bekommen und es sind noch Stellen da die rot sind und weh tun. Ich reib die Narbe mit Nachtkerzenöl ein damit es besser wird. Wenn ich liege und mich auf die Seite vom Port drehen sticht es aber richtig in der Achselhöhle mein Port ist sehr nah an der Seite gesetzt, nicht so wirklich unterm Schlüsseln wie ich es sonst so gesehen habe aber er funktioniert gut, das ist die Hauptsache....
Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #6052  
Alt 21.04.2013, 23:24
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Tina Mmmmhh, das klingt mühsam. Kannst Du das dem Operateur stecken? Bei mir liegt der Port auch nicht unter dem Schlüsselbein - er liegt auf der Höhe der Armfalte - 5 cm nach innen. Gut kann ich auf der linken Seite nicht liegen, weil der Port drückt. Nachtkerzenöl klingt gut! Bis jetzt streiche ich nur Bepanthen drauf. Eine Freundin bekommt eine Hydosalbe für die Narben nach der Brust-op, die noch nicht ganz zu sind. Vielleicht wäre die etwas? Angeblich heilen Narben mit dieser Salbe besonders gut.
Lieben Gruss,
Zoraide
Mit Zitat antworten
  #6053  
Alt 22.04.2013, 06:54
Benutzerbild von kokosfresser
kokosfresser kokosfresser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: mauritius, noch
Beiträge: 21
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Sooooo ihr suessen. Lange war ich weg da immer in klinikfluren oder diversen scannern am weg.... Grrrrr.... Brust: tumore draussen (dcis), kreuzbein tumor gutartig frisst nur den knochen auf (wie cool. Op verplattung wenn ich nicht mehr laufen kann irgendwann), eierstock suspekter befund mit freier fluessigkeit im bauch (suuuupi). Kurz und gut, mehrere stinkherde aber nix is fix. Deshalb jetzt ab nach deutschland ins brustzentrum badenbaden. Am 7. Mai op. Bds mastektomie mit wiederaufbau und eierstoecke raus. Chemo nur wenn patho nochwas zeigt... Na hoffe nicht... Is nix im vergleich zu dem teufelskampf den ihr tapferen maedels da fuehrt aber sch... wenn man aufs kaempfen sooo lange warten muss und die befunde immer dubioser werden. Ich nehm jetzt mal den skalpellkampf auf und dann kuck ma mal, ne? Ich wuensche euch alles was ihr euch wuenscht und an alle die, denen die chemo die krallen zeigt... Kopf hoch, das geht vorbei. Ihr habt ne waffe gegen das krustentier in der hand, kaempft!!!! Ihr werdet gewinnen wenn auch mit blauem auge aber der gegner is hin!!! Bussi und alles liebe

Bine
Mit Zitat antworten
  #6054  
Alt 22.04.2013, 08:03
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@kokosfresser
schön von dir zu hören. Ich dachte öfter an dich! Na da hast du aber auch noch einiges vor dir, ich wünsche dir viel Glück für deine Op's !!! Doch bist du ja ziemlich lange von deinen Lieben getrennt, das tut mir leid!!
Aber Hauptsache, es wird alles wieder gut, und das wird es!!! Viel Glück!!!

@alle Neuen
herzlich Willkommen hier, auch wenn der Grund kein Schöner ist!!

@brynia
leider konnte ich das Foto nicht mehr sehen, da Gitti zugeschlagen hat....!!
Aber es ist so, mir gibt meine Süsse sehr viel Kraft. Doch im Moment habe ich mit ihr ein paar Probleme, sie hat ja das Cushing Syndrom und es wird gerade wieder schlimmer. Ich habe jetzt mal ein pflanzliches Mittel bestellt, vielleicht hilft es, ich hoffe es!!!

Bei mir geht es eigentlich nach der letzten Chemo. Jeden Tag vier Antihistaminika rein und die Allergien bleiben ziemlich weg. Aber ich merke im Moment schon, dass der Körper einfach müde und fertig ist. Aber solange es nicht mehr ist. Die Krämpfe habe ich einigermaßen im Griff und das Nasenbluten ist diesmal auch nicht so schlimm. Also weiter so!! Noch 8 Wochen und dann schlage ich drei Kreuze!!! Dann erst mal Urlaub und dann geht es an die Bestrahlung.

Ich wünsche euch einen schönen Montag, Mädels!!!
Heike
__________________
Hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens.
Buddhistische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #6055  
Alt 22.04.2013, 08:26
Claudia190168 Claudia190168 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 22
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

warten ... warten ... warten ...
hoffentlich ruft heute der Onkologe an und erfahre wie es weiter geht.
Hab jetzt schon (eingebildet, Psyche) einige NW. Durchfall, Erbrechen.
So reagiere ich immer auf Angst. Hab schon 3 Kilo abgenommen :-( Mist
ich muss aufpassen, ich wieg eh nicht so viel :-(
Gleich geh ich zu nem Gespräch wegen Teilrente. Ich hab ja eh schon 40% Behinderung durch den Sch.... Krebs wird es mehr. Mal schaun, ob`s reicht. Mir reicht es jedenfalls schon lange :-(
Heute müssen ein Kätzchen und ein Kater zur Kastration und es kommen 2 Kätzchen in die Pension Urlaub bei mir machen :-) das lenkt ein wenig ab.
Heut Abend geh ich in`s Meeting. Normal nur Donnerstag ich brauch es heut aber. Wieder anfangen mit trinken kann ich gar nicht brauchen, also auch hier schön aufpassen und Hilfe holen ....
Drückt mir die Daumen, dass ich heut Abend mehr weiß,
Allen wenig trübe Gedanken und weinig NW
Claudia
Mit Zitat antworten
  #6056  
Alt 22.04.2013, 09:30
Lotte210 Lotte210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 126
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen zusammen :-)

Da schau ich doch mal wieder rein - musste erst mal viel lesen und die Taschentücher für meine Lachtränen suchen

@ MurmelKayar
*lacht
Ja- der Lotte Geist- aber eins sag ich Dir , ich pass definitv in keine Flasche:-)
Wegen Deiner Op mach Dich schlau, habe ich auch gemacht.
Ich wusste ja auch nicht, ob dann nach den Chemos eine BET möglich ist, oder doch nicht.
Für mich wäre auch nur Silikon in Frage gekommen, nachdem ich mich über die Möglichkeiten informiert hatte.
Ist ja jetzt anders gekommen, was mich natürlich super freut.
Doch wie ich Dich kenne, bist Du bald gut informiert.
Und zu Deinem Schmink Dingens Dangens - Du bist mir ne Marke.
ich glaub zum Grillen bring ich ne riesen Packung Tena ladies mit, denn ...

Bleib ja weiter so, wie Du bist !!!

@ Kumira
Fein, dass Du die erste Chemo so gut vertragen hast.
Ich bin auch immer, außer am Tag der Chemo Auto gefahren.
Tag 4- 6 bissl weniger, da ich da immer ein wenig müder war und der Mund nicht so wollte wie ich, aber ich habe oft meinen inneren Schweinehund überwunden und es hat geholfen.

@ Funnycat
Der Körper muss ja auch von Mal zu Mal mehr verkraften.
Aber der Sch... Krebs auch !!!
Hoffe, Dir geht es wieder besser :-)

@ MM
Hoffe, Dir gehts nach Nr.5 weiter ganz gut.
Ich hatte auch zwischendurch Kreislaufprobleme, die ich gar nicht kannte.
Hab mich dann einfach hingelegt.
Wollte nicht noch mehr Medis nehmen.

@ Christine
Fein, dass Du die Pacli so gut vertragen hast.
Ich drücke die Daumen für die Blutwerte :-)

@ joanajo
Nur noch 2 !!!
Dann hast Du es geschafft :-)
Die Bestrahlungen bekommen wir dann auch noch rum

@ lohmo
2. Ladung erledigt, und müde ist doch OK.
Hoffe, auch die anderen NW halten sich in Grenzen.
Du normaler Mensch Du * zwinker
Cooler Spruch - und auch richtig so !!!

@ Flora
Fein, dass auch Du die Pacli gut verträgst.
Und die Spritze ? Was sagen die Muskeln ?

@ Nancy
Ich sag auch immer Mütze zu meiner Perrücke.
Wir werden auch keine Freunde mehr, das Teil und ich.
Aber es verleiht mir, wenn ich raus gehe immer die Normalität, denn man sieht nicht, dass ich eine Perrücke trage.
Und so muss ich auch nicht jedem auf die Nase bin, wieso meine Haare weg sind.
Für den Mund habe ich eine Spülung bekommen, die den rachen und die Zunge ein wenig betäubt.
Leider habe ich diese nicht mehr, sonst würde ich sagen welche.
Ich brauchte die nur einmal um Weihnachten rum, da hatte ich auch solche Probleme.
Da wurde der Mund ein wenig betäubt.
Frag mal Deinen Dok.
Hoffe, es wird besser :-)

@ Virgil
Das Lagerfeuer lassen wir uns auf keinen Fall entgehen.
Siehe oben - ich bring Tena ladies mit
Und ich freu mich, dass dieses neue Medikament Dir hilft.
* zwinker

@ Alex
Ich bin auch einmal ziemlich in ein Loch gefallen, war um Weihnachten rum.
da hatte ich erst die 2. Ladung hinter mir und mehr NW.
Zum Glück bin ich da schnell wieder rausgekrabbelt.
* Hand reicht - los komm da unten raus :-)
Hier oben ist es viel besser * zwinker
hoffe, es geht wieder aufwärts - wir sind alle bei Dir

@ Tina280
Mein Dok meinte, nur Selen, wenn auch ein Mangel daran zu erkennen ist.
Aber da streiten sich eh die Geister.
Ich habe außer meinen Omepr... für den magen/Darm nichts genommen während der Zeit und ich musste nicht mal spritzen, denn meine Blutwerte haben sich auch so erholt.

@ Wolpertiger
Fein, wenn es Dir gut geht, immer raus.
Was soll man auch zu Hause sitzen - da kennt einen ja jeder.
* zwinker

@ brynja
Habe das Foto auch nicht gesehen - aber das Schwärmen der anderen gelesen.
Das mit den Muskelschmerzen hatte ich zwar nicht so schlimm, aber ich habe es immer gemerkt, wenn ich nach dem Schlafen aufstehe.
Ich merke es auch heute noch, denke immer ich müsse mich erstmal auseinanderfalten.
Es ist aber mehr als deutlich besser geworden.
Und wird bestimmt auch mit der Zeit wieder besser.
Mein Geschmack hat sich ja auch erholt. kann schon wieder selbst würzen ohne Schatz zu fragen.
Meine 2 kaputten Nägel wachsen auch wie wild und es ist fast nichts mehr zu sehen und die haut unter meinen Füßen hat sich auch fast erholt.


@ Willkommen den Neuen
Schnuppe, Claudia und Zoraide

Auch wenn der Anlass nicht schön ist, hier ist man gut aufgehoben.

So, hoffe ich habe keinen vergessen :-)

Jetzt werde ich zu meinem Kaffee mal was frühstücken.
Wünsche allen einen guten Start in die Woche mit keinen bis wenig NW

Bis dahin
Lg Lotte
__________________

Ich liebe dieses Leben
Mit Zitat antworten
  #6057  
Alt 22.04.2013, 10:51
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Lotte210 Danke für das Willkommen!

@ Claudia190168 Hast Du nachgedacht, zum Neurologen zu gehen? Ich nehme jetzt ein Mittel gegen Angst - zwar ist es noch mehr Chemie, aber ich konnte einfach nicht mehr zitternd in der Ecke liegen. Jetzt habe ich auch nicht mehr die Übelkeit und den Brechreiz. Ich konnte nicht mal mehr Zähne putzen, ohne zu würgen. Jetzt klappt es auch wieder mit dem Essen.

@ virgil Über die Op denke ich natürlich auch nach. Wo hast Du Dich informiert?

@ kokosfresser Alles Gute für die OPs!

An Lotte210 Eintrag sehe ich, dass ich noch ganz viele kennenlernen werde!
Mit Zitat antworten
  #6058  
Alt 22.04.2013, 13:52
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@martina und ihr Lieben - zeitlich sind wir gleich, nur bin ich Dir 1 Jahr voraus - bin sozusagen fertig und da TN passiert leider auch nichts mehr, außer Nachsorge und halbjährlich Zometa... Hatte nach der Chemo die OP (beidseitig Mastektomie mit sofortigem Wiederaufbau mit Silikon). Mir hat mein Felli sehr über die Zeit geholfen - Tiere sind da sehr feinfühlig; sie tun gut und lenken ab; sie verdrehen nicht die Augen wenn man von seinen Ängsten überwältigt wird und nur noch heult - sie sind einfach immer bei einen... Nun hat meine Mausi leider Krebs "gehabt" - OP und sie hat schon 6 von insg. 10 Bestrahlungen geschafft, tapfer isse :-)

Perücke hab ich sehr selten getragen, hab mich mit ner Chemomütze, wo ich vorn den Schirm immer farblich anders tragen konnte, am wohlsten gefühlt und sehr früh hab ich meine "Haare" offen getragen - was ist verwerflich an einer Glatze - eben nichts

Ich wünsch euch allen für die Chemozeit so wenig NW wie möglich, dank des Wetters steigt ja auch langsam die Stimmung wieder an...

Alles Liebe, Eileen
Mit Zitat antworten
  #6059  
Alt 22.04.2013, 17:40
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ein kurzes Hallo in die Runde.
Ich fasse mich mal kurz, sorry, wenn ich auf einzelne Beiträge nicht eingehe.
Die 5. TAC hat auch ziemlich reingehauen, ich will nicht klagen, es hält sich alles noch in Grenzen, nur mein Kreislauf und die Beine und die Arme wollen nicht so wie ich.
Dauernd fällt mir was runter, wenn ich irgendwas in in die Hand nehme, habe ich das Gefühl, keine Kraft und Kontrolle mehr über meine Finger zu haben, deswegen schreibe ich auch so wenig wie möglich gerade.
Aber wenn nicht mehr dazukommt, will ich nicht klagen.

Nur kurz zu der Sonne....ich denke, um diese Jahreszeit in unseren Breitengraden ein wenig auf dem Balkon zu sitzen, ist schon OK. Sonne in Maßen (Vitamin D) ist ja einerseits gut für uns Krebspatienten, da wären mir ein paar Pigmentflecken (bislang aber nicht aufgetaucht) auch egal. Ist auch gut für die Seele und mein Onkologe hat mir in der Hinsicht auch nichts verboten.

So, meine Finger wollen nicht mehr so wie ich.

Euch allen alles Gute.

Martina
Mit Zitat antworten
  #6060  
Alt 23.04.2013, 16:56
rusi rusi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2013
Ort: I-O
Beiträge: 5
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ich nehme seit ca 3 Monaten Tamoxifen und meine Knochen tun ganz schön weh hat jemand Erfahrung mit den Dingern . Kann man etwas dagegen tun? Wenn jemand eine Idee hat las es mich wissen. Bis dahin alles Gute und immer Kopf hoch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55