Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1681  
Alt 07.02.2008, 19:39
possy possy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2007
Beiträge: 47
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Christel
Vielen Dank für deine Bemühungen.Es hat mir sehr weiter geholfen.Aber wenn meine Tochter nicht dagewesen wäre hätte ich nicht gewußt wie ich an die P N rankomme.Meine P C erfahrungen sind nicht sehr gut.Ich habe nächste Woche am Mittw.einen Termin bei Prof.Brugger der ist in der Klinik wo ich Chemo bekomme.Da werde ich nachfragen ob die Tarceva erst nach 90Tagen anschlägt,und ich habe mit meinen Töchtern auch schon viele Fragen aufgeschrieben.
Liebe Grüße Betti

Hallo Jutta
Vielen dank für den Tip mit Freiburg,wenn ich mit dem Gespräch mit dem Prof. nicht zufrieden bin werde ich wahrscheinlich nach Freiburg gehen.Ich bekomme jetzt erst einmal 2Zyklen.
Viele Grüße Betti


Hallo Ute
Die Übersetzung ist klasse,vielen dank dafür.Woher hast du das alles?
  #1682  
Alt 07.02.2008, 19:43
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Lieber Uwe,
schön, dass Du den Weg ins Nest gefunden hast. Einzubringen braucht man sich hier gar nicht, man schreibt, was man meint.
Wenn man gut drauf ist, freut das alle und macht Mut. Wenn man schlecht drauf ist, bekommt man Trost. Und wir drücken die Daumen, wenn was anliegt. Ich habe im Tarceva Thread gelesen, dass Dein nächster Termin am 24.2. ist und wollte ihn schon in meinen Kalender eintragen. Nur kann der 24.2. nicht stimmen, weil das ein Sonntag ist.
Übrigens, ich habe meinem Onkologen bei der ersten Sprechstunde gesagt, dass mich die Überlebensdauer nicht interessiert. Die ist eh zu kurz und deswegen für mich nicht relevant. Mir steht mehr zu. Dieser Überzeugung bin ich noch immer und viele hier und auch ich haben die mediane Überlebenszeit längst überschritten!
Du siehst, Du bist hier genau richtig!

Liebe Dortmund,
genau das wünschen wir doch alle: Deutliche Tumorrückbildung! Es ist immer schön zu lesen, dass Tarceva hilft.

Liebe Niris,
schön, dass ich Dir Mut machen konnte.
Nur tapfer bin ich so gar nicht. Es gibt fast nichts im Zusammenhang mit dieser Krankheit, wovor ich keinen Schiss hatte. Die Bronchoskopie, das Einsetzen des Ports, die Chemo... egal. Nur vor den Tarcevas hatte ich keine Angst. Aber das liegt an Michaela. Die sieht so gut aus und kann reisen, da kann das gar nicht so schlimm sein.
Chemo habe ich hinter mir und sie hat mir ja auch einen Sommer und einen Herbst gebracht. Es hat sich also gelohnt. Jetzt hoffe ich auf die Tarcevas.
Ich arbeite nicht mehr. Wäre ehrlich gesagt auch etwas mühsam.

Liebe C.S.
Gut, dass Du wieder ein Auto hast. Ich verstehe allerdings sehr, dass Du dem alten nachweinst. Das war mit Sicherheit inzwischen so bequem wie gut eingetragenen Schuhe und Du wusstest genau, was mit ihm los war. So was honoriert die Versicherung leider in keiner Weise.
Chemo und arbeiten!!! Respekt meine Liebe!! Selbst bei freier Zeiteinteilung ist das eine stramme Leistung! Was heißt hier übrigens brotlose Kunst? Wenn diese Kunst Deine Gedanken wenigstens vorrübergehend ablenken können, dann ist das eine Menge wert!

Liebe Biba, lieber Quirin,
euch brauche ich ja nicht zu sagen, wo meine Gedanken heute waren.

Liebe Regina, liebe Betti,
sagt doch mal wieder piep!!!

Allen hier ganz liebe Grüße
Christel
  #1683  
Alt 07.02.2008, 20:09
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben!
Schnell ein Abendgruß an Euch, schon wieder von einem anderen PC, aber ich bin zufrieden, wenn ich mal dran darf...
Ich hoffe, es geht Euch so einigermaßen, Friederike und Bettina haben ja durchaus positiv berichtet, vielleicht kommen demnächst noch mehr gute Berichte herein!
Zur Zeit lenke ich mich mit netten Verabredungen und Büchern ab, Ihr glaubt ja gar nicht, wievviel Zeit ich habe, wenn ich nicht am PC sitze. Wohlgemerkt möchte ich ihn natürlich recht bald zurück, damit ich in meinem eigenen Umfeld Eure Beiträge lesen und beantworten kann. Doch ich habe wieder Lust auf Bücher bekommen, was sehr schön ist. Buchhaltung und Schriftverkehr sind auch fast auf dem Laufenden, was will ich mehr?
Zum roten Tarceva-Kopf: manchmal ist mein Gesicht fleckig, rot ist es, wenn ich gerade wieder so eine Hitzewelle bekomme, wobei ich nicht genau sagen kann, ob es von der Tablette oder der Menopause kommt. Ansonsten beschränken sich meine Pickel nach wie vor auf die Unterarme, da blühen sie allerdings im Moment besonders schön.

Heute war es ganz zauberhaft, als ich mich auf den Weg zu meiner Freundin und Kollegin machte, es roch so richtig nach Frühling. Nun weiss ich im Nachhinein, dass um 13 Uhr Ullas letzter Weg begann, so war der Sonnenschein ganz sicher besonders für sie gedacht. Ich vermisse sie.

Ich wünsche uns allen hier ein schönes Wochenende, wenig trübe Gedanken, noch weniger Beschwerden und noch viel lieber Frühlingsgefühle!

Michaela
  #1684  
Alt 07.02.2008, 20:41
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Huhu Michaela!
Schön, Dich mal wieder hier zu sehen!!
Das Lesen ist Dir gegönnt, aber natürlich wird Dein Schreiben vermisst!!

Liebe Betti,
nun kannst Du das mit den PN s aber, oder? Schön, dass Du Dich gemeldet hast! Das mit dem Zettel und den Fragen ist sehr gut!! Du wirst sehen, wie hilfreich das ist. Ich würde ohne Zettel auch mindestens die Hälfte vergessen.

An euch alle,
ich melde mich für einen Miniurlaub ab. Wir fahren morgen nach Neubrandenburg und kommen Sonntag dann zurück.
Das Wetter soll ja so weit ganz gut werden, wird auch Zeit! Vielleicht lässt meine Kurzatmigkeit dann mal etwas nach.

Euch allen eine gute Zeit und alles Liebe

Christel
  #1685  
Alt 07.02.2008, 21:58
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Lieber Uwe,

Ute hat so recht! Der Arzt, bei dem wir gestern waren, hat zu meinem Mann gesagt: "Wenn es nach der Statistik ginge, würden Sie hier gar nicht mehr sitzen. Aber Sie tun es, und das ist schön." Für ihn war das auch ein Grund mehr, zur Aortaoperation zu raten.
Und: Mein Mann hat gegen seine Hirnmeta 2006 Tarceva bekommen. War mehr ein Versuch. Ein Rückgang war erst bei der 2. CT-Kontrolle zu sehen.
Also behalte den Mut.

Liebe Jutta,

danke für deine guten Wünsche. Ich hab mal wieder mehr Angst als mein Mann. Zum Glück lasse ich es ihn nicht so merken.

Liebe Betti,

ich habe das Gefühl, dass du nicht wirklich in guten Händen bist. Ich würde nicht so lange warten, mir lieber bald und parallel eine 2. Meinung holen. Wenigstens mal beim Krebsinformationsdienst anrufen.

Liebe Michaela,

wann hast du endlich wieder einen eigenen PC? Ich möchte dich wieder öfter hier lesen!

Und ihr alle: lasst uns die Sonne genießen, der Frühling kommt bald!

LG

Bettina
  #1686  
Alt 08.02.2008, 07:31
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben,

sag mal wieder schnell piep.

Ich denke so oft an euch und kanns immer kaum erwarten,wieder ins Staedtchen zu fahren und an den Rechner zu kommen.

Liebe Christel,

hast dich zwar schon abgemeldet, ich wuensche dir trotzdem eine schoene Zeit, frei von trueben Gedanken. Erhol dich gut und . Bin vor dem 19. ja nochmal online, schick dann extra nochmal Daumendruecker, ganz nach dem Motto "VIEL HILFT VIEL'. Uebrigens das, mit dem Planen, kann ich auch gut verstehen. Es geht nicht nur den Betroffenen so. Auch als Angehoeriger denkt man so,wie du es beschrieben hast, zumindest ist das bei mir so. Ich drueck dich.....

Liebe Michaela,

Karte schon da??? Wenn ja, is sie noch warm??? Ja siehste da ham wa doch den Salat mit dem Kabel. Jetzt flutscht es aber. Hab mich beklagt ueber die lahme Rechnerente. Geh jetzt mit meinem verdammt huebschen Schwager in ein Internet Cafe. Hier ist der Rechner so schnell, kommste net hinterher

Liebe Bettina,

ich wuensch euch sehr, dass es in der MHH gut verlauft, und die OP gemacht werden kann. Haltet durch bis dahin. Ich wuensch euch alles Gute...

An alle: Liebe Gruesse, gaaaanz viele, gaaaaanz warme Sonnenstrahlen....

Hab euch lieb, bis bald
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
  #1687  
Alt 08.02.2008, 13:30
Uwe Jens
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel :

Auch ich wünsche dir einen schönen Kurzurlaub mit viel Sonnenschein.
Habe gestern nachgeschaut der Termin ist am Montag 25.02. Danke.

Liebe Bettina

Danke für die Lieben aufmunternden Worte.
auch ich wünsche euch viel Kraft zum durchhalten.

Immer wenn ich viel unterwegs bin bekomme ich dann starken Husten mit Schmerzen in der Lunge und dann kommen eben die falschen Gedanken, aber ich kann und `will auch nicht` mich nur auf der Faulen Haut legen. Muss ab und zu raus und wenn es nur eine Stunde ist.
Mir geht es langsam immer besser, so dass ich mich aufraffen kann etwas zu unternehmen und Urlaubsplanung steht auch an.
Aber wie das Leben so ist es haut immer noch etwas drauf. Habe Gestern von meiner Schwester erfahren das mein Bruder Bauchspeicheldrüsenkrebs haben soll. Ist nach nicht ganz geklärt, er liegt sei Anfang Januar in Hannover ich glaube Uniklinik mit Nierenversagen beidseitig. Ich habe zwar seit einigen Jahren keinen Kontakt mehr aber, nun überlege ich was ich tun soll, hinfahren? Habe eigentlich mit mir selbst zu tun aber er ist mein Bruder.

Das schöne ist bei uns scheint jetzt endlich wieder die Sonne
An alle: Liebe Grüße ein schönes Wochenende
Uwe
  #1688  
Alt 08.02.2008, 19:18
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Cannabis gegen Krebs: Berauschend für Tumorzellen

Rostock (ddp). Am Universitätsklinikum Rostock haben Forscher eine neue Wirkungsweise von Cannaboiden nachgewiesen. Demnach können die Substanzen, die auch in der Hanfpflanze zu finden sind, das Eindringen von Krebszellen in umliegendes Gewebe verhindern, meldet die Universität Rostock. Professor Burkhard Hinz, Leiter des Instituts für Toxikologie und Pharmakologie der Universität Rostock, und Robert Ramer überprüften die Wirkungsweise der Cannabinoide anhand von Zellkulturen. Dabei stellten sie fest, dass der genetische Apparat von menschlichen Gebärmutterhals- und Lungenkrebszellen durch die Cannabinoide dazu veranlasst wird, einen körpereigenen Hemmer zu produzieren. Dieser Hemmstoff unterdrückt das Eindringen bestimmter Enzyme, die für die Verbreitung von Tumorzellen verantwortlich sind, in das umliegende Gewebe. So wird verhindert, dass sich die Krebszellen über das Blut- und Lymphsystem im Körper ausbreiten und Metastasen bilden. Nach Angaben des Pharmakologen Hinz steckt die Forschung zur Antikrebswirkung von Cannabinoiden bislang noch im experimentellen Stadium. Allerdings gäben die bisherigen Befunde begründeten Anlass zur Hoffnung, dass diese Stoffe in der Zukunft eine zusätzliche Option zur Krebstherapie darstellen könnten. Dabei sei mit weniger Nebenwirkungen zu rechnen als in der herkömmlichen Chemotherapie. Cannabinoide kommen derzeit unter anderem bei der Behandlung von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit einer Krebs-Chemotherapie zum Einsatz. Außerdem weisen Ergebnisse aus tierexperimentellen Studien und Untersuchungen an Zellkulturen darauf hin, dass die Substanzen die Tumorzellteilung hemmen oder sogar den Tumorzelltod auslösen können.
Quelle: http://www2.netdoktor.de/nachrichten...&d=9&id=128470
  #1689  
Alt 09.02.2008, 19:07
possy possy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2007
Beiträge: 47
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Bettina
Vielleicht hast du Recht,und ich sollte doch bei der Info anrufen.Aber nach der Chemo hatte ich Magenkrämpfe und wollte nur noch liegen.Solangsam wird es besser.Übrigends sind wir Namensvettern ich heiße auch Bettina.
Liebe Grüße Betti

Hallo Uwe
Das ist natürlich sehr schwer zu entscheiden,ob du deinen Bruder besuchen sollst.Aber das mußt du ganz alleine mit dir ausmachen.Ich würde ihn besuchen,denn das Leben ist sowieso viel zu kurz.
Viele Grüße Betti
  #1690  
Alt 09.02.2008, 19:58
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo, vor Allem Betti bleib jetzt tapfer. Wen T bei mir nicht wirken würde, würde ich mich auch sofort in die nächste Chemo stürzen, um fast jeden Preis...Liebe Christel, schön dass du einen Wochenendurlaub machst und damit die Reisesaison hier einleitest. Hallo Uwe, auch ich nehme T morgens und schlafe dann weiter. Hier schwitzen auch alle.....Du nimmst T seit 2 Monaten? Komme hier schon ganz durcheinander. Jedenfalls Danke für die Wünsche für Montag. Du siehst an Michalas Beispiel, dass man fast keine oder an meinem, sehr viele Nebenwirkungen haben kann. Ich wünsche dir jedenfalls dass die Tablette wirkt. Euch allen hier ein schönes Restwochenende Regina
  #1691  
Alt 10.02.2008, 01:36
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Regina,
geht es Dir langsam etwas besser? Ich wünsche es Dir, aber vor allem, dass sich das Ertragen aller NW für dich richtig auszahlt! Wir wollen doch einfach nur die Sanduhr ein bisschen anhalten, weiterlaufen tut sie letztlich sowieso.

Liebe Bettina,
ein bisschen wird es noch dauern mit dem eigenen PC und ich nutze jede Gelegenheit, die sich bietet, um hier zu lesen und wenigstens einen kleinen Gruß zu hinterlassen. Jetzt habe ich mir gar nicht gemerkt, wann die OP bei Deinem Mann ist, stand das schon fest? (Sorry, wenn ich zu rasch die Beiträge hier überflogen habe.)

Liebe Engel, eine Karte ist noch nicht angekommen, drum konnte ich noch nicht prüfen, ob ein Rest Sonnenwärme in ihr steckt. Wer weiss, wie lange sie unterwegs sein wird, der Weg ist ganz schön weit... Genieße Deine Zeit und bring viele schöne Eindrücke mit.

Liebe Christel, lass die Seele baumeln und tanke auf, sammle Energie und Kraft. Du weisst ja, was meine Psyologin im allerersten Gespräch zu mir sagte: verschaffen Sie sich so viele angstfreie Momente wie möglich, denn in ihnen schöpfen Sie Kraft. Angst ist kräftezehrend. Ich bekomme es meistens ganz gut hin und merke auch, wie gut es mir dann geht. Danke, dass Du mir das Lesen gönnst, ich habe ein Freitag gekauftes Buch gestern Nachmittag ausgelesen. Ich kann es jedem empfehlen, der sich mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen mag. Es heisst "Ein Glückskind" und erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, in der Tschechoslowakei geboren, der zunächst mit seinen Eltern nach Polen geht, dann nach Auschwitz kommt, von dort nach Sachsenhausen, als Maskottchen einer polnischen Division in ein Waisenhaus in der Nähe Warschaus und zuletzt tatsächlich zu seiner Mutter zurück nach Göttingen. Eine Geschichte, die ohne Hass vom Autor erzählt wird, im Bemühen, die Empfindungen des damals 10jährigen Jungen wiederzugeben, obwohl er das Buch erst jetzt geschrieben hat.

Lieber Uwe, ich möchte mich Betti anschließen. Auch wenn Dein Bruder und Du schon jahrelang keinen Kontakt mehr hattet, ist jetzt vielleicht nochmal eine Chance da, sich auszusprechen und möglicherweise Abschied zu nehmen. Wenn Ihr noch etwas miteinander zu klären habt, vielleicht könnt Ihr es jetzt?

Liebe Astrid, Danke für den interessanten Link, willst du ihn nicht auch unter Pressenews einstellen? Den Thread klicken bestimmt auch User an, die im Nestchen nicht zu Hause sind. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, den Thread ein bisschen zu "pflegen", aber das geht erst wieder, wenn ich meinen eigenen PC wieder im Haus habe. Über Cannabis in der Onkologie wird ja schon seit längerm diskutiert, Aidskranke erhalten es zum Teil auf Verordnung (ich weiss es zumindest von den USA), da es appetitsteigernd wirkt, bei MS-Kranken können Schübe gemildert werden.

Liebe Biba, Claudia, Erika, Friederike, Gerti, morningsun, Tanja, Wolf, Quirin und alle anderen neuen und alten Mitkämpferinnen und -kämpfern hier wünsche ich ein schönes Wochenende und alles Gute für die kommende Woche.
Michaela
  #1692  
Alt 10.02.2008, 18:43
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,
wie gut, wieder öfter von dir zu hören. Dass du nicht alle Termine behalten kannst, solltest du dir vergeben - es sind so viele hier, die in Nöten sind. Aber in unserem Falle gibt es auch noch keinen. Den Ärzten ist es zu früh nach der letzten Hirn-OP, und außerdem wollen sie abwarten, ob von der Meta wirklich nichts mehr zu befürchten ist. Das Kontroll-MRT ist aber erst Mitte März. So lange müssen wir bangen, dass nichts passiert. Im Moment auch wieder mehr, weil der Arme sich schon wieder erkältet hat - das 3. Mal seit Anfang Dezember -, mit allem Drum und Dran, einschließlich Fieber.

Liebe Regina,
auch ich drück dir natürlich morgen die Daumen. Gut schon mal die Nachrichten von der Hautklinik. Wirds denn schon ein bisschen besser?

Liebe Engel,
du brauchst die Daumen doch auch morgen, oder? Hoffe, wir hören bald Gutes.

Liebe Betti,
Namensschwester, meld dich mal wieder. Zickt der Magen noch? Ich hoffe, du hast das richtige Gegenmittel bekommen.

Lieber Uwe,
so aus dem Bauch heraus, ohne Näheres zu wissen, würde ich auch sagen: Fahr hin zu deinem Bruder. Wenn es für dich nicht zu anstrengend ist. Sonst hast vielleicht später das Gefühl, doch etwas verpasst zu haben.

Liebe Christel,
du bist hoffentlich auch bald wieder hier - gut erholt und guter Dinge.

@ all: Ganz liebe Grüße und einen guten Wochenbeginn!

Bettina
  #1693  
Alt 11.02.2008, 09:17
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Regina, liebe Dortmund

Die Daumen sind fest gedrückt und ich denke an Euch.
Sagt bloß gleich Bescheid, wenn ihr was wisst.

Liebe Grüße

Christel
  #1694  
Alt 11.02.2008, 14:48
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel, lieber Uwe, liebe Bettina und liebe Biba: danke fürs Daumendrücken. das Ergebniss bekomme ich aber erst morgen. Liebe Grüsse Regina
  #1695  
Alt 11.02.2008, 16:35
Benutzerbild von Ute 2007
Ute 2007 Ute 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,

der Koffer ist gepackt und ich möchte mich nun für 4 Wochen in die Reha verabschieden.
Ich wünsche euch allen eine gute Zeit, nur positives an Berichten und ganz viel Sonne sowohl vom Himmel als auch im Herzen.

Leider bin ich Handy-mäßig nicht so gut ausgestattet, dass ich euch ab und an hier besuchen könnte Aber vielleicht habe ich ja das Glück das sich dort das eine oder andere PC-lein findet.

Also machts gut bis in 4 Wochen

Liebe Grüße

Ute
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55