Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2006, 21:41
Thomas68 Thomas68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 4
Standard BSDK - was sollen wir tun ?

Hallo zusammen,
bei meiner Mutter (73) wurde letzte Woche BSDK festgestellt. Der Tumor ist bösartig und gestern haben wir erfahren - entweder OP oder Chemo.
Heute sagte man uns eine OP ist nicht möglich, wegen der Gefässe die durch die Bauchspeicheldrüse gehen. Es wurde uns eine Chemo empfohlen.
Weitere Metastasen sind lt. Aussage des Arztes nicht vorhanden.
Was mir nicht klar ist das die Bauchspeicheldrüse dann nicht entfernt werden kann - Gefässe gehen ja bei jedem Menschen "da" durch.
Wer kennt Spezialisten oder geeignete Krankenhäuser nähe München.
Wäre schön wenn wer was beitragen könnte, wir sind nämlich ziemlich ratlos und möchten uns nicht schon mit dieser Aussage des einen Arztes zufrieden geben.

Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2006, 22:39
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: BSDK - was sollen wir tun ?

Hallo Thomas,

tut mir leid Dich hier im Forum begrüßen zu müssen. Wie traurig, dass es Deine Mutter auch getroffen hat, bei mir ist auch meine Mutter betroffen. ICh weiß welch große Enttäuschung es immer für uns Angehörigen ist, wenn man die Diagnose "nicht operabel" bekommt. Gibt es denn bei Deiner Mutter Metastasen ? dann wird meist auch nciht operiert. Wo seid Ihr denn im Moment in Behandlung? Meine Mutter ist in München im Klinikum Großhadern und ist im Großen und Ganzen wohl dort sehr gut aufgehoben......die beste Adresse in Deutschland ist wohl Heidelberg, habe aber selbst damit keine Erfahrung. Lies mal zuerst die 10 Tips von Ole durch, da steht schon viel drin..und dann lies Dich einfach mal durch viele threads hier, da kannst Du schon viel "lernen". Kann mir gut vorstellen wie es Dir gerade geht, die Diagnose BSDK ist leider ziemlich schlimm.... aber Du wirst merken, dass Du hier gut aufgehoben bist, was Infos Zuspruch und Austausch betrifft....

Viel Kraft für alles, was noch vor Dir liegt

Inez
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2006, 23:06
Thomas68 Thomas68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 4
Standard AW: BSDK - was sollen wir tun ?

Hallo Inez,
danke für Deinen Beitrag.
Laut Aussage des Arztes sind wohl noch keine Metastasen gestreut, deswegen leuchtet mir es auch nicht ganz ein warum man nicht operieren kann.
Momentan ist meine Mutter noch im Kreiskrankenhaus, wir werden jetzt aber in ein anderes KH gehen. Wir haben das "Rechts der Isar" im Auge, da dies eine Uni-Klinik ist - mal sehen.

Gruss, Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2006, 23:16
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: BSDK - was sollen wir tun ?

hallo lieber thomas,

auch mir tut es sehr leid, dich hier begrüßen zu dürfen. wenn jemand solch eine diagnose bekommt, dann ist man erst einmal machtlos. man kennt sich nicht aus, hat davon auch noch nicht so viel gehört und steht dann erst mal ziemlich alleine da. das war bei uns ganz genauso. bei mir war mein papa betroffen. er ist heute früh gestorben, wir haben den kampf leider verloren....

inez hat recht. die 10 tips von ole sind eine große hilfe. auch einige beiträge hier sind sehr, sehr hilfreich. und natürlich die lieben menschen, die hier schreiben und so manches mal aus der seelischen not heraushelfen können.
ich wünsche dir und deiner mama alles liebe und viel, viel kraft für die kommende zeit.
Gruß: monika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2006, 00:13
Thomas68 Thomas68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 4
Standard AW: BSDK - was sollen wir tun ?

Hallo Monika,

- das tut mir leid mit Deinem Vater !

Viel Kraft wünsch ich Dir - Gruss, Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2006, 00:15
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: BSDK - was sollen wir tun ?

Hallo Thomas,
rechts der Isar und Goßhadern sind beides Unikliniken, ich denke man ist in beiden gleich gut aufgehoben.....manchmal haben die unterschiedliche Studien, an denen man dann als Patient teilnehmen kann. Die Standart Chemo ist meist Gemzar, wahrscheinlich fangen sie damit bei Deiner Ma an. dass es keine Metastasen gibt ist doch schon mal ein gute Nachricht....Es werden hier immer mal wieder Namen genannant von Ärzten, die trotz Aorta-Umklammerung operieren, ich möchte aber jetz nichts falsches sagen. Bestimmt taucht aber bald jemand hier auf, der das weiß, z.B. Jörg.
Auf alle Fälle schnell weg aus einem Kreiskrankenhaus, die haben sicherlich zu wenig Erfahrung damit, was nicht heißt, dass sie ja schon mal mit der Chemo anfangen können....

Dir weiterhin alles Gute

Inez
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2006, 00:42
RoRaiser RoRaiser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2006
Beiträge: 14
Standard AW: BSDK - was sollen wir tun ?

Hallo alle,

leider muß ich mich hier auch mit dem Thema beschäftigen,mein Vater wurde heute auch auf Intensivstation verlegt,die meinetn er hat noch 3 Wochen Zeit.
Gestern war mein Vater noch zu hause und hatte seinen 72sten Geburtstag und wir waren da.
Aber er war so Abwesend,starrte immer ins leere,sicher weil es Ihm schon gesagt wurde,da er am Donnerstag letzte Woche erst aus dem KH kam.

Es hat mich so sehr geschmerzt meinen Vater so zu sehen,ich muß soviel weinen um Ihn.

ich bin auch schon total frtig mit den Nerven,von meiner Mutter ganz zu schweigen.

Es ist einfach alles so schlimm
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2006, 00:49
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: BSDK - was sollen wir tun ?

hallo RoRaiser,

das alles ist einfach schlimm. es ist kaum zu glauben, wie viele menschen sich mit dieser schei.. krankheit beschäftigen müssen. mein papa ist heute an dieser krankheit gestorben. er wurde 64 jahre alt. ich wünsche deinem vater eine schmerzfreie zeit, eine gute zeit und dir und deiner familie alles liebe und ganz, ganz viel kraft.
liebe grüße: monika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2006, 01:07
RoRaiser RoRaiser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2006
Beiträge: 14
Standard AW: BSDK - was sollen wir tun ?

danke monika,

es tut mir wirklich leid für dich,daß dein papa schon so früh gegangen ist,aber was soll/kann man tun.
es ist einfach schlimm mit anzusehen,wie sich der geliebte mensch verändert,da mein vater nie ernshaft krank war,nen schnupfen vielleicht oder so und dann so etwas.
vor allem diese leere in seinen augen,welches wahrscheinlich schon eine innere vorbereitung aus das was kommt,sein mag.
man fühlt sich so als ob man verlassen wird und ganz allein zurück bleibt,weißt du ich liebe meinen vater sehr,wir hatten nie streit und was weiß ich,es lief alles sehr harmonisch ab und wenn ich mir nunbilder betracht von ihm und meinen sohn,wie er sich auch um seinen enkel mit gekümmert hat,zerreist es mir das herz,es ist ein unerträglicher gedanke,zu wissen,daß er von uns geht.
ich bin aber in dem wissen,daß er es gut haben wird,da wo er hingeht,denn er war ein gutmütiger auch an andere denkender mensch,er wird sein seeleheil finden,da bin ich mir ganz ganz sicher.


danke für deine zeilen nochmals
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.11.2006, 01:21
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: BSDK - was sollen wir tun ?

ich wünsche es deinem papa von herzen, dass er es gut haben wird, da wo er hingeht. dieses nicht loslassen können ist halt so schlimm. und vor allen dingen dieses zuschauen und nicht helfen können, das macht einem das herz noch schwerer. aber die tatsache, dass er dann erlöst ist von seinen schmerzen- das hilft einem dann doch wieder, die dinge so hinzunehmen, wie sie eben sind. gerade heute habe ich das so erlebt. als ich in das friedliche gesicht meines dad`s gesehen habe: er war endlich ohne schmerzen- und das lässt mich meinen schmerz fast schon wieder vergessen. ich hoffe von herzen, dass es dir dann genau so geht. dass du dankbar bist darüber, dass nun für deinen papa nur noch schönere zeiten kommen können.......
alles liebe: monika
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.11.2006, 01:31
RoRaiser RoRaiser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2006
Beiträge: 14
Standard AW: BSDK - was sollen wir tun ?

ich habe eben auch noch einige zeilen von dir bei martina gelesen,welche mich auch sehr sehr traurig machen,aber du sagst ja,daß dein dad so friedlich ausgesehen hat,es freut mich für dich,daß er dir diesen anblick nochmal gegeben hat,welches ja,wie du sagst dich auch etwas von dem schmerz erlöst,einen geliebten menschen verloren zu haben.
man muß sich wohl vorstellen,daß es nur die hülle ist und jeder windstreif durchs haar,das streicheln des geliebten.
ich hoffe das du in deiner trauer nicht ganz allein bist,es hilft bestimmt,wenn man jemanden hat,der einem die hand hält.
ich denke an dich,an diesem schweren tag
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.11.2006, 09:53
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: BSDK - was sollen wir tun ?

Hallo Thomas

trauriges Willkommen, leider ist Deine Frage zu allgemein formuliert, das heißt ich kann sie wegen der großen komplexität des Themas (bin nur med. Laie)nicht wirklich beantworten.
Als erstes Inez hat mit den genannten Kliniken recht, nur muß man fragen wie ist es gemeint mit den Gefäßen es gibt sogenante kurz.-bzw.Langstreckige Ummauerungen der Gefäße an verschieden Stellen von denen einige sehr wohl operiert weden können, andere widerum nicht. Muß man sehr differenzieren und für beide Fälle gibt es einige Experten in Deutschland, die mit verschiedenen Methoden an die Fälle herrangehen.
Jetzt kommt aber das ganz große ABER - Deine liebe Mutter ist 73 Jahre alt und Du wirst sicherlich alles Menschen mögliche für sie machen - wie verkraftet es aber Deine Mutter? Eine "normale" Whipple dauert ca. 6 h ohne das es noch die Arbeit des Chirugen an den Gefäßen gibt. Des weiteren sind ganz massive hormonelle Umstellungen zu erwarten je nach Schwere der OP. Sicher ist Op immer das Mittel der Wahl, aber dieses ist nicht in jeden Fall das Beste für den Betroffenen. Der folgende Link zeigt mal die Möglichkeiten auf http://www.klinikum.uni-heidelberg.d....104437.0.html.

viel Glück Jörg

@ Inez, ich bin nicht allwissend = medizinischer Laie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.11.2006, 13:19
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: BSDK - was sollen wir tun ?

Hey Jörg,

aber immer da, wo ich nicht so ganau weiter wußte, hast Du einen Rat parat gehabet, oder ?????? ..und eh ich was Falsches schreibe........

Sei lieb gegrüßt

Inez

Thomas, Bitte enschuldige, dass ich Jörg jetzt hier in Deinem Thread kurz antworten "mußte".
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.11.2006, 13:38
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: BSDK - was sollen wir tun ?

Sorry Thomas

und auch sorry liebe Inez, Du hast ja nicht unrecht - aber das weckt eine falsche Erwartungshaltung die ich nicht immer erfüllen kann und darum der Spruch - ich kann nicht immer die richtige Antwort parat haben - leider.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.11.2006, 18:22
Thomas68 Thomas68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 4
Daumen hoch AW: BSDK - was sollen wir tun ?

Danke Jörg für die Info ! Wir haben jetzt am Montag einen Termin im Rechts d. Isar in München, mal sehen was die Ärzte sagen.

Gruss, Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55