Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2007, 20:59
Novalie Novalie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 2
Standard Stant im Alter von 82

Hallo,
meine Oma ist 82. Sie hat Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium. Der Krebs ist mittlerweile sogar im Magen und Darm. Nun wollen ihr die Ärzte einen Stant einsetzen, damit sie Essen und Trinken kann, obwohl sie das noch kann. Im Krankenhaus bekommt sie neben ihrer Flüssignahrung via Schlau in die Vene auch noch Mittags eine Suppe und sie trinkt, zwar nicht viel, Wasser.
Sie möchte keinen Stant bekommen, obwohl sie gar nicht genau weiß, was es ist, denn so wirklich da und aufnahmefähig ist sie nicht mehr. Sie meinte nur, dass sie einfach nur sterben möchte und dass "die" aufhören sollen an ihr rumzudoktern, der Arzt jedoch will ihr wehement einen Stant einsetzen, damit sie sie nach Hause entlassen können.
Wer hat Erfahrungen mit einem Stant gemacht? Und was denkt ihr, solch einen Eingriff in diesem Alter machen zu lassen?

Danke Novalie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2007, 21:37
Neo Plasms Neo Plasms ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 47
Standard AW: Stant im Alter von 82

Hallo Novalie!

Der Stent wird dazu dienen, um später zu befürchtende Schmerzen aufgrund der Gewebswucherung zu vermeiden bzw. zu mindern.

Das Alter für einen derartigen Eingriff ist unerheblich, es kommt vielmehr auf die Gesamtkonstitution der Patientin, also Deiner Oma, an!

Der Wille Deiner Oma hat vor dem Respekt ihrer unverletzlichen und unveräußerlichen Würde unbedingt beachtet und eingehalten zu werden!

Es kommt nicht darauf an, was der Arzt meint, was für einen Patienten gut oder schlecht ist, sondern ist der geäußerte Wille des geschäftsfähigen Patienten maßgeblich! Handelt der Arzt gegen den Willen des Patienten, macht er sich strafbar und läuft Gefahr seine Approbation zu verlieren!

Fraglich ist, ob der Stent wirklich erforderlich ist oder aber, ob es keine anderen Möglichkeiten der Schmerzfreiheit und/oder Schmerzreduktion gibt und somit nach dem Willen Deiner Oma verfahren werden kann!

Alles Gute

Mike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2007, 23:01
Novalie Novalie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Stant im Alter von 82

Danke für deine Antwort Mike.

Meine Oma hat schon Schmerzen und sie bekommt deshalb Schmerzmittel. Ihr geht es zur Zeit dank der Mittel eigentlich den Umständen entsprechend gut.

Das komische ist, dass der Arzt der zuerst die Untersuchung vorgenommen hat meinte, dass sie wenn sie den Stent nicht eingesetzt bekommt binnen 2 Wochen sterben wird. Wir dachten uns, dass das ihrem Wunsch am nächsten kommt, denn sie will ja nicht mehr. Der Arzt der heute da war ist ein anderer und mir kommt es wirklich so vor, als ob er umbedingt den Stent einsetzen will. Der erste Arzt akzeptierte unsere Entscheidung, dass wir ihn nicht einsetzten lassen wollen und meinte, dass wir Recht damit haben, dass es einfach nur ein Hinauszögern des Todeszeitpunktes ist und sagte, dass sie halt versuchen ihre Schmerzen mittels Medikamente zu lindern.
Ich finde die Begründung von heute irgendwie komisch, denn sie kann essen und trinken und wird ja noch künstlich versorgt, also kann der Stent im Grunde ja nichts damit zu tun haben. Der Arzt meinte nur, dass der Stent dazu dienen soll, dass der Magenausgang geweitet wird, damit das essen wieder durch kann. Aber mal ganz ehrlich, sie hat jetzt seit zwei Wochen keine feste Nahrung mehr zu sich genommen, ich denke nicht, dass sie nach dem Einsetzten des Stants dies kann und wenn denke ich, dass die feste Nahrung nicht lange im Magen bleibt.

Der andere Punkt ist halt, dass meine Oma zu allem was der Arzt "ja und Amen" sagt und dann aber bei meiner Mutter und mir sagt, dass sie keinen Eingriff möchte. Teilweise kommt es mir so vor, als ob sie manche Dinge gar nicht mehr richtig wahrnimmt.
Es ist wirklich schwer im Moment, denn man weiß nicht so recht, wie man es machen soll. Es ist halt schwer zu sagen, ob sie noch "geschäftsfähig" ist oder nicht. Sie will seit ihrem Sturz vor einem Jahr sterben, hat sogar schon gedroht sich die Treppe runterzustürzen oder einfach nichts mehr zu essen und zu trinken.
Vor einer Woche fing das ganze ja an, sie hat nichts mehr gegessen, sich dann öfters übergeben und dann auch nichts mehr getrunken. Sogar als sie dann im Krankenhaus war hatte sie sich anfangs geweigert zu trinken. Die Suppe die sie bekommt isst wie meistens nur zur Hälfte, wenn überhaupt.
Meiner Mutter und mir kommt es im Moment so vor, als ob der Arzt sie so schnell wie möglich loswerden will, indem er ihr den Stent einsetzt und sie dann nach Hause entlässt. Denn er meinte, dass wir sie zu Hause ja nicht künstlich ernähren könnten und dann somit die Gefahr besteht, dass wenn sie etwas ohne Stent isst, dass sie sich dann übergeben muss und evtl. wenn sie liegt, sie dann daran erstickt. Mir kommt die ganze Sache irgendwie spanisch vor. Ich weiß nicht wie ich es am besten beschreiben soll. Nach dem Gespräch mit dem ersten Arzt waren meine Mutter und ich endlich soweit, dass wir sagen konnten, ok, sie möchte sterben, sie bleibt so lange im Krankenhaus, bis sie stirbt (das hat uns der Arzt angeboten) und es wird alles für sie getan, damit sie keine Schmerzen hat und in Frieden sterben kann. Und dann heute wieder sowas.
Als wir dem Arzt heute sagten, dass sie sterben will, da nickte er nur und fuhrt weiter damit. Er ist es im Grunde total übergangen, so als ob es ihn nicht interessiert, dass meine Oma nicht mehr möchte.
Es ist wirklich eine sehr schlimme Situation für uns alle. Vorallem weil ich nicht möchte, dass meine Oma noch länger leidet, da sie mittlerweile ein komplett Pflegefall ist. Sie muss gefüttert und gewindelt werden und kann nichts mehr alleine tun. Sie vegitiert einfach nur so dahin und diesen Zustand jetzt über mehrere Monate aufrecht zu erhalten, wollen wir ihr einfach nicht antun. Sie liegt jetzt schon zwei Wochen nur im Bett und ich weiß nicht, wie sie es verkraften würde, wenn das jetzt noch über Monate so weitergehen würde.

Danke fürs Zuhören.

Novalie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2007, 23:02
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Stant im Alter von 82

Hallo Novalie !
der Stent dient dazu das die Gallenflüßigkeit aus der Galle abfließen kann ohne diesen würde der Körper sich selbst vergiften und die Galle würde gestaut es kommt zur Gelbsucht und es dauert keine 4 Tage und sie würde sterben.Schmerzen kann dieser keine lindern und wird auch deshalb nicht eingesetzt ich habe auch einen schon über 2 Jahre.Wie geht es deiner Oma jetzt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2007, 13:19
Benutzerbild von Roland
Roland Roland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Standard AW: Stant im Alter von 82

Hallo Novalie,

Irgendwie kann ich Deine Oma verstehen, dass sie nicht mehr will und nur in Ruhe und Würde sterben möchte.

Habt ihr euch mal überlegt, sie in ein Hospiz zu verlegen ? Da ist das Personal geschult und mit solchen Situationen vertraut.

Die können die Schmerzen unter Kontrolle halten und Deiner Oma einen guten und würdigen Rahmen bieten, damit sie die letzte Reise
antreten kann. Ist sicher viel besser als jedes Krankenhaus.

Alles gute und viel Kraft für die vor euch liegende Zeit

Liebe Grüsse

Roland
__________________
“Gib’ mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann
- und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!”
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55