Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #841  
Alt 10.09.2007, 13:26
Benutzerbild von Claudia_1986
Claudia_1986 Claudia_1986 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Weinstadt
Beiträge: 111
Standard AW: Interferon-Therapie

Liebe Nadja 261,

leider habe ich ebenfalls deine Nachricht heute erst gelesen! Ich kann dir nicht als so viel sagen. Da ich Interferon selber nur 3 Monate bekommen hatte. Da ich die starken Nebenwirkungen absolut nicht vertragen hatte. Meine Blut- und Leberwerte waren auch absolut im Keller. Ich hatte an sehr starken Depressionen zu kämpfen. Halten tue ich auch nicht unbedingt so viel von der Therapie. Es ist bei Ärzten sehr bestritten und ich selber muss sagen das ich mich nicht kaputt mache für irgendein Zeug was gerade mal 10% Heilungschance abwirft.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen!

Alles liebe für dich und deinen Papa

Claudia
__________________
Einen ruhigen Geist kann nichts erschüttern. Er geht in seinem beständigen Rhytmus durch Glück und Unglück, wie eine Uhr im Gewittersturm.
_____________________________________________
Robert Luis Stevenson
Mit Zitat antworten
  #842  
Alt 10.09.2007, 13:32
Nadja261 Nadja261 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Dieter!

Danke für deine Rückmeldung.
Mein Vater musste wieder mal ne Pause machen. Jetzt bekommt er sie noch 5x. Nachher schaut man weiter...

Ich hoffe für dich, dass du die Therapie wenigstens in Zittau machen kannst. Die Fahrerei ist sicher nicht gerade fein...
Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen für die nächsten Wochen! Du wirst das ganz bestimmt gut überstehen!!!!

Lg Nadja
Mit Zitat antworten
  #843  
Alt 10.09.2007, 13:35
Nadja261 Nadja261 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Claudia!

Auch dir - vielen Dank für die Rückmeldung.

Im Falle von meinem Vater meinen die Ärzte eben, dass diese Therapie am sinnvollsten ist. Na ja.... er ziehts jetzt auf alle Fälle durch und ich bin mir sicher, dass er es schaffen wird.
Zum Glück hat man bis heute noch keine weiteren Metastasen gefunden!

LG Nadja
Mit Zitat antworten
  #844  
Alt 10.09.2007, 13:53
Benutzerbild von Claudia_1986
Claudia_1986 Claudia_1986 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Weinstadt
Beiträge: 111
Standard AW: Interferon-Therapie

Liebe Nadja,

wenn die Ärzte im dazu raten und es das beste für ihn ist soll er es auch unbedingt durch ziehen.

Ich hoffe das dein Papa Meta-frei bleibt und noch viele schöne Jahre mit dir und deiner Familie genießen kann.

Claudia
__________________
Einen ruhigen Geist kann nichts erschüttern. Er geht in seinem beständigen Rhytmus durch Glück und Unglück, wie eine Uhr im Gewittersturm.
_____________________________________________
Robert Luis Stevenson
Mit Zitat antworten
  #845  
Alt 17.09.2007, 18:50
Snaily Snaily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: Schokolade, Käse, Bankgeheimnis!
Beiträge: 112
Standard AW: Interferon-Therapie

Zitat:
Zitat von FrauVergesslich Beitrag anzeigen
Hallo,

allen, die dieses Forum mit ihren Beiträgen bereichern ein dickes Danke. Intermittierend verfolge auch ich das "Geschehen" hier.
2005 bekam ich die Diagnose SSM li Bein, TD 1,59 mm, Clark-Level IV, Lymphknotenmikrometastase. Die übliche Behandlung mit Nachschnitt und rad. Lymphknotendissektion folgte. Mir wurde die Interferontherapie empfohlen und so begann ich im August 2005 mit 3 x 3 Mio. E. Roferon. Zunächst wurde von einem Zeitraum von 18 Monaten gesprochen, bei einem späteren Nachsorgetermin in der Uniklinik sprach man von mindestens 3 Jahren, bei guter Verträglichkeit auch von 5 Jahren. Man "gehe davon aus", so der Arzt der Uniklinik, das das rezidivfreie Intervall durch die längere Therapiedauer verlängert würde. Für mich war klar, dass ich die Chance auf jeden Fall nutzen wollte. Man will ja schließlich nichts unversucht lassen.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie das bezügl. der Dauer so bei Euch aussieht. Wird jemand von euch in der UNI Bonn behandelt?

LG von FrauVergesslich



Hallo Snaily, gute Idee hier weiter zu schreiben ..... ich habe einfach nochmal meine Frage an dieser Stelle eingestellt (das ist doch hoffentlich o.K ?) Dir drücke ich für September natürlich fest die Däumchen. Die Nachsorgetermine sind halt doch immer wieder aufregend, wobei ich sagen muß, dass ich mit jeder "überstandenen" Nachsorge neues Vertrauen in meinen Körper finde!

Ich bin gespannt, was das Ergebnis der Studie der Uni Tübingen zeigen wird. ( Interferon 3 x 3 Mio. Einheiten über 18 Monate versus Interferon 3 x 3 Mio. Einheiten über 60 Monate). Habe gestern mal dort nachgefragt, wann mit der Veröffentlichung der Ergebnisse zu rechnen ist. Leider sei erst in ca. 2 Jahren damit zu rechnen! Hilft mir jetzt leider nur wenig weiter.....
Naja, aber vielleicht liest der ein oder andere noch diesen Eintrag und schreibt mir mal, was man ihm/ihr so angeraten hat!

Lieben Gruß von FrauVergesslich
Hi Frau Vergesslich

Ich hatte in der Zwischenzeit meinen Nachsorgetermin. Zu Deiner Frage, wie lange die Interferontherapie maximal gemacht wird. Meine (neue) Ärztin hat gemeint, dass in Zürich bis jetzt maximal 3 Jahre mit Roferon therapiert wurde. Bei guter Verträglichkeit wird auf jeden Fall weiter gemacht.

Viele Grüsse,
Daniela
Mit Zitat antworten
  #846  
Alt 18.09.2007, 14:37
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 474
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,
hatte auch jemand schon Probleme mit der Schilddrüse während der Spritzenzeit? Ich habe irrsinnige Probleme mein TSH basal Wert ist vom 26.07. von 0,04 auf 14,6 1m 12.09.2007 angestiegen. Kann dies auch von der Hormonspirale vielleicht kommen. Habe die Blutergebnisse vorab schon an die Uni per Mail versendet, da ich nächste Woche mein Kontrolltermin habe. Ich spritze seit März 2007 und habe bisher noch keine Schwierigkeiten gehabt. Vorher hatte ich 2 Jahre lang Pegasys gespritzt.
Grüßle
Christiane
Mit Zitat antworten
  #847  
Alt 18.09.2007, 15:43
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.795
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Nane,

meine Schilddrüsenwerte haben auch erst ca. 2 1/4 Jahr nach dem Beginn der IF-Therapie angefangen mir Probleme zu bereiten.
Nimmst du vielleicht Nahrungsergänzungen, z.B. Jodhaltig in Algenprodukten enthalten- aber auch im Speisesalz?

Jetzt nach 1 1/4 Jahr IF-Pause sind meine Schilddrüsenwerte wieder in der Norm.
Auf jeden Fall würde ich zur Abklärung ein nuklearmedizinisches Institut ( Schilddrüsenambulanz) aufsuchen.

Alles Liebe für dich
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #848  
Alt 20.09.2007, 11:04
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 474
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Babs,
neee ich nehme keine Narungsergänzungsmittel mit Jod. Aber vielleicht kommt es auch von der Hormonspirale. Mal sehen, habe ja nächste Woche meinen Vorsorgetermin in der Uni, die wird jetzt entscheiden die Ergebnisse des Blutes liegen denen ja jetzt schon vor. Jetzt im Moment nehme ich 100 mg. L-Thyroxin vorher nur 50 mg. Sonst geht es mir eigentlich ganz gut, außer die immer wiederkehrende Gewichtsabnahme.
Spritzt Du jetzt gar nicht mehr?? Was nimmst Du noch?? Ich hatte ja auch nach zwei Jahren aufgehört zu spritzen mit dem Pegasys und dann hat sich in drei Monaten eine Hautmetastase gebildet und daraufhin spritze ich jetzt wieder Interferon drei mal in der Woche. Es geht mir aber ganz gut dabei.
Grüßle
NANE
Mit Zitat antworten
  #849  
Alt 20.09.2007, 12:43
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.795
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Nane,

im März 2006 wurden bei mir multiple LK-Metas in allen Körperregionen festgestellt. Ich begann im April 2006 eine Chemo mit Dacarbazin, nach 3 Monaten waren die Metas noch immer da. Ab August 2006 bekam ich zusätzlich zur Chemo- noch eine Tumorvakzination mit dendrititischen Zellen.
Ab Januar 2007 traten 3 x in Folge- bei mir Lebermetastasen in allen Segmenten auf, die wurden mittels Radiofrequenttherapie eliminiert. Nach 12 Zyklen Dacarbazin, habe ich zwischenzeitlich 7 Chemos mit Fotemustine hinter mir, desweiteren die 13. Tumorvakzination mit dendrititschen Zellen.
Meine nächste MRT Untersuchung steht im November an, dann werden wir weitersehen.

IF und peglysiertes IF haben bei mir leider keinen Erfolg gebracht.
Jedoch bin ich momentan als Stage 4 Patient sehr optimistisch, da seit kurzer Zeit bei mir die Therapien anzusprechen scheinen.
Nachdem ich die Vakzination bekam trat zu den bisherigen 4 Melanomen keine neuen bösartigen Hautveränderungen mehr auf. Mein Körper hat unzählige dysplastische Naevi.

Alles Gute für dich
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #850  
Alt 24.09.2007, 16:31
JoSo JoSo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Naila
Beiträge: 2
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und auch neu bei der Bewältigung der Situation als Angehöriger einer Krebspatientin. Meine Partnerin macht seit kurzer Zeit eine Interferon-Therapie (3 x 3 Mio.) und kämpft teilweise ziemlich heftig mit den Nebenwirkungen. Ich meine, wir könnten dabei etwas Hilfe gebrauchen und suche in der Gegend von Plauen - Bayreuth - Hof eine Selbsthilfegruppe für Hautkrebspatienten oder einen Onkopsychologen. Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß

Jo
Mit Zitat antworten
  #851  
Alt 30.09.2007, 09:28
Snaily Snaily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: Schokolade, Käse, Bankgeheimnis!
Beiträge: 112
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit einer kurzfristigen Aussetzung des Roferons? Meine Onkologin hat bei der letzten Kontrolle gesagt, dass man gut Mal für einen Monat aussetzen kann, wenn man will (z.Bsp. wegen Urlaub). Der einzige Nachteil wäre dann bei Wiederbeginn die stärkeren Nebenwirkungen.

Was ist Eure Meinung dazu?

Liebe Grüsse,
Daniela
Mit Zitat antworten
  #852  
Alt 30.09.2007, 12:31
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.795
Standard AW: Interferon-Therapie

Liebe Daniela,

soll ich ehrlich zu dir sein? Ich würde keine 4 Wochen Spritzpause machen!
1 - 2 Wochen allerhöchstens! Hatte ich mal nach einer Zeckenimpfung und bei einem Türkei-Urlaub gemacht. Längere Pause wurde mir von meinem Dermatologen nicht erlaubt.
Wende dich bitte an eine Unihautklinik, ich verstehe die Aussagen deiner Onkologin nicht ganz.
Ausserdem finde ich, dass du mit 3 Mio. E. IF, bei deinem dicken Melanom viel zu wenig IF bekommst. In deinem Fall wäre eine Hochdosistherapie angebrachter gewesen.

Alles Gute für dich
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #853  
Alt 30.09.2007, 17:49
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 150
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,

ich kann mich der Babs auch nur anschließen. Ich persönlich würde auf keinen Fall eine Pause machen, nur wenn es wirklich absolut nicht geht. Aber ansonstne würde ich das durchziehen.

Gruß Kathrin
Mit Zitat antworten
  #854  
Alt 02.10.2007, 13:48
Snaily Snaily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: Schokolade, Käse, Bankgeheimnis!
Beiträge: 112
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Babs & AnnieLair

Danke für Eure Meinungen. Ich habe nicht vor, vier Wochen Pause zu machen - mich hat halt diese Aussage sehr erstaunt. Habe mir extra den PEN verschreiben lassen, so bin ich wenigstens ein wenig flexibler bei Urlaub, etc..

Und Babs, ich befinde mich bereits in der Dermatoonkoligschen Abteilung des Universitätsspitales Zürich... Soweit ich weiss, geben sie ungern höhere Einheiten. Werde es aber auf jeden Fall ansprechen.

Viele Grüsse,
Daniela
Mit Zitat antworten
  #855  
Alt 14.10.2007, 23:33
Bini24 Bini24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2007
Ort: Remscheid
Beiträge: 8
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo liebe Leidensgenossen,
in 4 Wochen soll bei mir eine Interferon-Therapie eingeleitet werden. Wenn ich alles richtig verstanden habe, gibt es das pegylierte Interferon nur innerhalb einer Studie. Da ich an keiner Studie teilnehme, soll ich das normale Interferon 3 x wöchentlich spritzen. Nun habe ich durch Internetrecherchen folgendes erfahren: das pegylierte Interferon, welches ja den Vorteil hat, dass es nur ein mal wöchentlich gespritzt werden muß, ist bereits zugelassen und wird bei Hepatitis C erfolgreich eingesetzt.

Aufgrund von den positiv verlaufenden Studien möchte ich nun auch gerne das pegylierte Interferon haben. Wie sieht es da bei euch aus?
Gibt es da eine Chance ohne an einer Studie teilzunehmen?

Ich bin zwar bei einer Hautärtzin in Behandlung, aber sie kennt sich da auch nicht wirklich aus.....

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Antworten.
Liebe Grüße
Bini24
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 06:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 17:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 18:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55