Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2012, 00:24
dieSusi dieSusi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2012
Beiträge: 1
Standard 40 Tage

40 Tage lagen zwischen der Diagnose Krebs und dem Einschlafen meines Papas! Heute ist es genau einen Monat her, dass er eingeschlafen ist. Ich hatte nicht die Zeit um mich im Angehörigen-Forum anzumelden. Die ersten Wochen galten doch eher dem Finden eventueller Fehldiagnosen und zweiten Meinungen.
Dass mein Papa am 20.12.2012 gehen würde, hatten wir nicht gedacht.

Fragt mich nicht nach der genauen Diagnose, ich weiß zwar, dass ich sie gelesen habe, aber ich kriege sie auch heute, einen Monat nachher, nicht mehr genau auf die Reihe. Ich weiß, dass es Stadium IV war. Bronchialkarzinom mit Fernmetastasen.

Mein Papa ist im Juli 2011 in´s KH während eines Formel-1-Ausflugs am Nürburg-Ring. Dortige Diagnose COPD.
Auf eigenen Wunsch entlassen mit 36 % Sauerstoff.
Hier habe ich ihn in´s örtliche KH gebracht. Die haben das auch wieder hinbekommen.
Am 27.10.2011 dann die Diagnose Metastasen an der Wirbelsäule. Lt. Hausärztin def. Krebs. Gespräche mit den örtlichen Ärzten ergaben dann eine Überlebensdauer von 3 Monaten bis 10 Jahren...

Die Suche nach dem Primärtumor war eher ein Suchen nach der Stecknadel im Heuhaufen. Nach dem die Lunge zum dritten Mal untersucht wurde, hatte man da auch etwas suspektes entdeckt. Adenokarzinom...

Aber alles nicht so schlimm, also wurde erst mit der Schmerzbehandlung angefangen. Chemo sollte dann noch, jetzt im Januar, folgen. Am ersten Tag der Bestrahlung ging es meinem Papa so schlecht, dass er dort bleiben musste.

Das war das letzte Mal, dass er sein Haus und seinen Enkel gesehen hat.

Ein paar Tage ging es ihm etwas besser, aber plötzlich bekam er keine Luft mehr. Lungenentzündung. Wasser am Herzen. "Ihr Vater ist jung und noch am Anfang der Behandlung! Nach der Punktion geht es ihm akut besser!"
16.12. Punktion. 20.12. (vormittags) Keine Chemo, weil zu sehr abgebaut.
20.12. (abens) Anruf der Stationsärztin: "Ihr Vater ist leider eingeschlafen"

Ganz allein, 2o Minuten nachdem er meine Mutter nach Hause geschickt hat. 10 Minuten nachdem ich mit dem Pfleger gesprochen habe und der mir gesagt hat, ihrem Vater geht es gut...

Was genau der Grund war wissen wir nicht und werden wir nicht erfahren, die Beerdigung hat direkt am dritten Tag stattgefunden. Niemand war bei ihm. So wollte er es aber auch. Es war ihm peinlich zu sterben, dass wollte er für sich allein machen. Wir müssen damit klarkommen...was für mich leichter ist, weil ich für mich das auch so wollte (bin halt ganz mein Papa), aber meine Mutter macht sich schwere Vorwürfe...

Wir konnten nicht damit rechnen, dass es so schnell vorbei sein würde und nun müssen wir damit umgehen...

Es ist nich immer leicht.
Meine Art damit klarzukommen habe ich in der Musik gefunden...

Das ist meine Art:

http://soundcloud.com/littlesusi/the...-cover-by-susi

Ich weiß, dass es für meinen Papa der beste Weg war. Dennoch ist es für mich so schwer...

Hab dich lieb...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2012, 19:06
Benutzerbild von Phelora
Phelora Phelora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 31
Standard AW: 40 Tage

Liebe Susi,

erst einmal mein herzliches Beileid dir und deiner Familie.
Manchmal ist diese Krankheit einfach so unberechenbar und es wird einem in viel zu schneller Zeit alles genommen was man doch sehr sehr liebt.
Bei deinem Papa hattet ihr kaum Zeit zu begreifen was eigentlich geschieht und schon wurde er euch genommen. Das tut mir so sehr leid.
Mein Papa ist auch letztes Jahr gegangen. Wir hatten ihn noch 10 Monate nach Diagnosestellung. Aber letztendlich egal wieviel Zeit man denkt noch zu haben....es ist zu wenig.

Ich wünsche dir alles erdenklich liebe und schicke dir eine Umarmung, wenn ich denn darf. Viel Kraft für die Zukunft.

Hier im Forum bist du sicher gut aufgehoben. Hier gibt es viele liebe Menschen die immer ein offenes Ohr haben.

Liebe Grüße Susann
__________________
Mein lieber Papa schloss seine Augen am 05.10.2011 und ging mit einem Lächeln und ohne Schmerzen über die Regenbogenbrücke! (nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom rechts - Metas in Knochen und Hirn. Erstdiagnose Dezember 2010)
Wir vermissen dich so sehr <3
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2012, 12:23
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: 40 Tage

Liebe Susi,

es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Papa so verlieren mußtest.
Bei mir ist es jetzt ein halbes Jahr her, aber besser geht es mir trotzdem nicht damit.

Wir hatten zwar etwas länger von der Diagnose im Februar bis zu seinem Einschlafen, wußten aber nur 17 Tage Bescheid, wie es wirklich um ihn steht. Vorher haben uns die Ärzte in dem Glauben bestärkt, dass er nur Zeit bräuchte, um sich wieder zu erholen.

Und in dieser Situation greift man nach jedem Strohhalm.
Für mich ist es bis heute unvorstellbar, wie schnell das alles ging, wie wenig Zeit wir noch hatten...

Ich kann Dich also sehr gut verstehen und möchte Dich einfach in den Arm nehmen, wenn ich darf.
Liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2012, 11:13
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.020
Standard AW: 40 Tage

Guten Morgen Susi,

zuerst mein herzliches Mitgefühl für euch. Ich hab mir deine Musik angehört und denke, du hast da eine wunderbare Möglichkeit deine Trauer aus zu drücken und zu verarbeiten. Nicht unbedingt leichter. Musik, zumal wenn man selbst ein Instrument spielt, kann sehr intensiv und aufwühlend sein. Wenn du glaubst, du schaffst es nicht zu spielen, versuch es trotzdem. Lass dich auf deine Gefühle ein, es hilft dir.

Vielleicht schaffst du es, selbst ein kleines Lied zu schreiben? Nur für deinen Papa und für dich? Für niemand sonst. Wär doch ne Idee, oder?


Alles Liebe,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55