Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2010, 14:24
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 388
Standard CT, ja oder nein

Hallo Mädels,

möchte gerne mal eure Meinung hören. War am 12.01.2010 zum Brustultraschall (letzte Ultraschall war Anfang 2009). Dort wurde eine Zyste in der linken gesunden Brust gefunden. Rechts (abladiert und mit Silikon wieder aufgebaut) war unauffällig. Links wohl auch Silikon wegen Angleichung der Brust. Nachdem der Radiologe mir sagte; eigentlich reicht mir das nicht an Nachsorge bei Ihnen (Ersterkrankung 02/2004, Zweiterkrankung Subpectoral 09/2006). Er würde gerne auch noch ein CT veranlassen, wollte er in dem Bericht an meine Gyn schreiben. Dann fragte er mich wann denn mal eine Mammographie gelaufen ist, ich daraufhin, noch nie, wegen dem Silikon. Dann hat er von sich aus sofort eine Mammographie der linken Brust veranlasst. Diese war OB. Sein Kommentar, ich berichte Ihrer Gyn, wie besprochen. Dann war der Bericht 10 Tage verschollen. Heute endlich nach mehrmaliger Anfrage zu meiner Gyn, gefaxt. Jetzt der Hammer, steht nix drin von wegen CT. War total baff. Bin zur Gyn, und hab gesagt ich möchte aber ein CT, zur Beruhigung. Boah, war die sauer. Hat mir den Zettel mit Anweisung auf den Tisch geknallt und gesagt die Helferin füllt den aus. Sie fände das Übertrieben und würde es nicht machen lassen. Ich war auch total wütend. Wollen die mich für dumm verkaufen? Was haltet ihr davon. Ich will das CT auf jeden Fall machen lassen, damit ich wieder besser schlafen kann.
Werde den Radiologen deswegen aber auch noch ansprechen.
Mal reden die so, dann wieder so. Bei dem Rezidiv wurde auch gesagt: Subpectoral, wäre sehr unwahrscheinlich, dass das Krebs ist. War es aber! Zwei Lymphknoten waren auch wieder befallen. Hätte ich nur eine Mammographie bekommen, wäre es gar nicht entdeckt worden.

Jetzt bin ich total verunsichert. Bin ich zu ängstlich?

Freue mich über eure Meinungen!

Gruß, Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2010, 14:35
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: CT, ja oder nein

Hi Manuela,
Bist du zu aengstlich? Wahrscheinlich, aber das sind wir BK-Betroffenen doch wohl alle. Diese Angst werden wir nunmal nicht mehr los.
Was mich aergert ist der Kommentar deiner Gyn "Wuerde sie nicht machen lassen". Hatte sie BK? Wohl nicht, sonst kaeme kaum ein solch bescheuerter Kommentar und diese Reaktion von ihr.
Wenn du das CT bekommst, lasse es machen. Es ist dein Leben, dein (wohl momentan nicht so geruhsamer) Schlaf, deine Nerven und deine Angst.

So wie es bei dir gelaufen ist... da kann man sich echt nur die Haare raufen.

LG Karina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2010, 17:03
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 388
Standard AW: CT, ja oder nein

Hallo Karina,

danke für dein Mitgefühl. Ja, ich werde das CT wohl machen lassen, die Überweisung hat sie mir gnädigerweise gegeben. Aber wütend bin ich trotzdem. Ich kam mir vor wie ein kleines bockiges Kind, das seinen Willen durchsetzen will. Ist dem wirklich so? Mensch, wir haben nun mal nur diese eine "Gesundheit" und die kann schnell flöten gehen (wie wir ja alle wissen). Ich bin bestimmt nicht überängstlich, aber der Radiologe hat so auf mich eingeredet, dass ich total verunsichert bin. Natürlich weiß ich, dass eine Zyste an sich nichts zu Bedeuten haben muss! Aber ist das bei uns "Erkrankten" nicht etwas anderes? Wie oft lesen wir hier, dass sich so mancher Mediziner geirrt hat. Das soll mir nicht passieren, wenn ich es in der Hand habe.
Werde nächste Woche persönlich in die Radiologische Praxis gehen und mit dem Doc reden und einen CT-Termin machen.

Wenn nix bei raus kommt, um so besser!

Lieben Gruß

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2010, 12:53
Helly Hansen Helly Hansen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 76
Standard AW: CT, ja oder nein

Hallo Manuela,

ich bin beidseits operiert und habe Implantate. Das heißt, dass eine Mammografie nicht mehr möglich ist und man mit Ultraschall nicht alles sehen kann. Die Ärztin im Krankenhaus sagte mir, dass es gar keine Frage ist, dass ich alle Jahre zum MRT kann und dass die Krankenkassen das auch zahlen. Bei einem niedergelassenen Arzt soll es etwas schwerer sein, aber ich würde mich da gar nicht beirren lassen.

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir natürlich auch die Daumen, dass alles ok ist.

Herzliche Grüße

Helly
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2010, 13:28
Giftmischerin Giftmischerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 53
Standard AW: CT, ja oder nein

hallo manuela,

lass Dich bloss net beirren. nutze alle diagnostischen möglichkeiten aus. bei mir war die mammo ohne befund und der 3x2x2 cm grosse tumor konnte nur in der sono gesehen werden. hätte ich mich auf die mammo verlassen..... ich mag gar nciht dran denken.

setz Dich durch, für die ärzte sind wir grossteils nur 'no-name-patienten', die in der routine-mühle stecken. die gehen abends heim und schlafen ihren ruhigen schlaf!
und ich finde es nur positiv, wenn Du Dich nciht abschrecken lässt und für maximale diagnsotik kämpfst!

drück Dir die daumen und lg
karin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2010, 13:40
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 388
Standard AW: CT, ja oder nein

Hallo Karin, Schnuckel66 und Helly,

danke für euren Zuspruch. Hab mich heute schon ein wenig abgeregt! Werde Montag auf jeden Fall in der Radiologie anrufen und einen CT-Termin machen. Schließlich geht es um meine Gesundheit! Wenn nix bei rauskommt.....um so besser. Kann dann wenigsten wieder besser schlafen!

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende!

Lg, Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2010, 13:44
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: CT, ja oder nein

Hallo Manuela46,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen! Du bist eine mündige Patientin! Wir werden mit unseren Befürchtungen und berechtigten Fragen oft in den Bereich der Hysterie abgedrängt.

Das Verhalten Deiner Gyn finde ich, so wie Du es beschrieben hast nicht akzeptabel. Sie sollte mit Dir als Patientin Vor- und Nachteile einer CT Untersuchung besprechen, (CT birgt ja auch das Risiko einer Strahlenbelastung, das sollte man sich auch vor Augen führen.) und dann, nach Abwägung aller Punkte, eine vernünftige Entscheidung treffen.

Leider liegen Theorie und Praxis ja oft so weit auseinander.


LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2010, 11:33
Helly Hansen Helly Hansen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 76
Standard AW: CT, ja oder nein

Hallo Manuela,

meine Vorrednerin hat das Stichwort geliefert. Es lautet: Mündige Patientin. Wir wissen, dass keine Mammografie möglich ist und das man mit einer Sonografie bestimmte Dinge einfach nicht sehen kann. Da soll mir mal ein Arzt das Gegenteil beweisen. Manchmal muss man einfach auch unbequem sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich, je mehr ich mit Wissen um das Thema beitragen konnte, auch ernst genommen wurde und ich mich auf Augenhöhe mit den Ärzten bewegen konnte. Als mich sogar eine "Lernschwester" im Krankenhaus mit Namen angesprochen hat, ohne dass ich gesagt habe "Ich bin die und die und habe einen Termin" fand ich Klasse. Mittlerweile bin wohl bekannt und nicht nur eine von Vielen im System. Vor allem "wissende" Patientinnen können so zu dem kommen, was sie möchten.

Ich wünsche Dir alles Gute - vor allem aber ein gutes Ergebnis.

Helly
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.01.2010, 14:17
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 408
Standard AW: CT, ja oder nein

Hallo zusammen,

jetzt bin ich aber doch leicht irritiert , wieso Euch die Docs erzählen, dass mit Silikon keine Mammo mehr möglich sei.
Ich (beidseitig Silikon) wurde beim MRT nach der ergänzenden Mammo gefragt. Meine Feststellung, dass das doch nicht mehr möglich sei wurde nur mit Kopfschütteln honoriert. Natürlich sei das möglich und auch als ergänzende Methode erforderlich!!! Seither wird zeitnah beides gemacht.

Schönen Restsonntag
Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.01.2010, 21:48
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 211
Standard AW: CT, ja oder nein

Hallo Jutta,

Brauchst nicht irritiert zu sein. Auch ich werde zur Mammographie im nächsten Juni gebeten, trotz meiner Silikon-Implantate unter dem Brustmuskel.
Mein Nachsorgearzt meint, Aufnahmen müssten machbar sein, ev. dass nahe am Brustmuskel nicht alles ersichtlich sein könnte.
Im Brustzentrum steht jetzt ein Mammographiegerät der neusten Generation. Vielleicht bietet es mehr Möglichkeiten, um trotz Implantaten noch gute Bilder machen zu können.

Die Mammographie ist wichtig, damit Mikroverkalkungen gesehen werden können. Bei mir sind immer noch solche im restlichen Brustgewebe vorhanden.

Liebe Grüsse
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.01.2010, 10:11
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 388
Standard AW: CT, ja oder nein

Hallo Mädels,

morgen, Donnerstag hab ich mein CT-Termin. War wieder lustig. Hab am Montag in der Radiologie angerufen und gesagt, ich möchte ein Brust CT-Termin, (Thorax) meinte die Helferin nur,hä, so etwas machen wir nicht. Da sagte ich ihr, dass ich vor zwei Wochen bei einen von den Doc's hier war und er mir sagte, er möchte von meiner Brust ein CT machen lassen. Darauf die Helferin, ich kläre das ab und rufe zurück. 20 Min. (super schnell) später rief sie an und teilte mir mit, dass ich am Donnerstag den 28.01 um 15.20 Ihr einen Termin zum CT hätte.
Was haltet ihr davon? Manchmal glaube ich, ich spinne und würde mir Sachen ausdenken weil alle so dämlich nachfragen.

Na ja, egal. Hauptsache es wird abgeklärt.

Liebe Grüße noch

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.01.2010, 19:47
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 388
Standard AW: CT, ja oder nein

Hallo Mädels,

war heute beim CT, alles in Ordnung! Habe dann noch einmal nachgefragt, weshalb der Radiologe das CT angeordnet hatte. War also nicht wegen der Zyste wie ich zuerst annahm, sondern wegen der ungewöhnliche Lage meines Rezidivs im Sept. 2006 Subpectoral. Diese Stelle wäre wirklich außergewöhnlich für ein Rezidiv, daher sollte man in unregelmässigen Abständen mal mit CT nachschauen. Mir ist ein Fels von Herzem gefallen. Jetzt kann ich auch wieder beruhigt schlafen. Danke noch fürs Daumendrücken.

Liebe Grüße, Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55