Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Krebsforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2009, 21:51
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.114
Standard Zusammenhang Krebs und GBS ?

Hallo,

2003 erkrankte meine Mutter an dem Guillain-Barré Syndrom, eine seltene Nervenerkrankung, sie lag lange auf der Intensiv, Normalstationär und danach Reha Maßnahmen. Zum Glück war alles gut verlaufen und fast alles hat sich zurück gebildet so das sie heute dadurch nur leichte dennoch beschwerliche Einschränkungen hat. Meine Mutter ist immer regelmäßig zur Gyn - Vorsorge gegangen. 2004 wurde bei ihr ein Mamma CA (8cm) diagnostiziert. Keiner der Ärzte wollte oder/und konnte auf die Frage ob ein Zusammenhang bestehen kann antworten. Natürlich sagten alle, es sei möglich aber offiziel bekannt ist nichts darüber. Das Immunsystem meiner Mutter war natürlich völlig degeneriert und wurde mit Immunglobulinen auffundiert.
Vielleicht ist jemandem etwas bekannt?
Ich selber arbeite im Medizinbereich und bin dadurch und natürlich als Angehörige sehr intressiert falls jemand etwas darüber, über den Zusammenhang weiss.

Vielen Dank

Ylva

Geändert von Ylva (23.04.2009 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2009, 01:54
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Zusammenhang Krebs und GBS ?

Hallo Ylva,

so weit ich das weiß, sind die Zusammenhänge hinsichtlich des GBS tatsächlich weitestgehend ungeklärt. Weder bei PubMed noch im Orphanet wird so ein Zusammenhang beschrieben.

Das Einzige, was ich weiß, ist, dass GBS u.a. durch Campylobacter jejuni ausgelöst werden kann. Im Zusammenhang mit dem Bakterium wurde auch das Auftreten gastrointestinaler Lymphome beschrieben (guckst Du z.B. hier: Dissertation von S. Eberhardt" 2005: Untersuchung zur molekularen Pathogenese Campylobacter jejuni-assoziierter Erkrankungen"). Da C. jejuni u.a. Durchfallerkrankungen hervorruft, liegt so ein Zusammenhang ja vielleicht auch nahe,.... aber eine Verbindung zum Mammakarzinom??

Da ich ein Forum für seltene Krankheiten betreibe, interessieren mich solche Zusammenhänge immer besonders. Ich habe also noch einmal kurz und intensiv gegoogelt. Dabei habe ich keine Studien gefunden, aber einen lapidaren Hinweis bei einem Infoportal für medizinische Labordiagnostik: "Vergesellschaftet ist dieses Syndrom häufig mit AIDS, diversen viralen und bakteriellen Infektionen, Lupus (SLE), Morbus Hodgkin, anderen malignen Tumoren oder selten nach bestimmten Impfungen..."

Vielleicht lohnt es sich, dort mal anzufragen, woher sie diese Infos nehmen?

Liebe Grüße chaosbarthi

PS. Wenn Du etwas herausbekommst, würde ich es auch sehr gerne wissen wollen.
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)

Geändert von chaosbarthi (25.04.2009 um 02:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2009, 11:59
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.114
Standard AW: Zusammenhang Krebs und GBS ?

Hallo chaosbarthi ,

vielen Dank für deine Mühe und deine ausführliche Antwort.
Habe an eine Prof. deren E-Mail Adresse dort angegeben ist, eine E-mail geschickt. Bin sehr gespannt auf die Antwort und werde sie, falls informativ an Dich weiterleiten.

Liebe Grüße
Ylva
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2009, 15:00
Silleke Silleke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 89
Standard AW: Zusammenhang Krebs und GBS ?

Hallo Ylva,
Ich bin selber mit der Kombination einer sehr seltenen neurologischen Erkrankung und Brustkrebs konfrontiert. DIe Überlegungen, ob das eine mit dem anderen zu tun haben könnte, beschäftigen mich daher auch.
Für ausgeschlossen halte ich, dass das GBS der Auslöser des Brustkrebs war. Brustkrebs wächst über viele Jahre, eine Schwächung des Immunsystems müsste für einen langen Zeitraum bestanden haben. Da die DIagnose ja wohl nur ein Jahr nach dem GBS kam, der Tumor zudem schon ziemlich groß war, kann man den Zusammenhang in dieser Richtung ausschließen.

VIel komplkzierter ist die Frage, ob umgekehrt der Brustkrebs das GBS ausgelöst haben könnte. Ich bin sicher, die Ärzte dachten an diese Variante, wenn sie den Zusammenhang nicht kategorisch auschließen wollten .
Manche Tumoren, und dazu gehört auch Brustkrebs, können sogenannte neuronale Antikörper produzieren, die zu Schädigungen im Nervensystem führen Es gibt eine ganze Reihe neurologisch-paraneoplastische Syndrome. Das GBS gehört nicht zu den häufigeren, ich habe es aber auch schon gelesen in einer Aufzählung. Mein EIndruck ist, man weiß und erkennt zwar,dass es Zusammenhänge geben kann, aber im Detail sind die Abläufe nicht geklärt. Bei einem Teil der Paraneoplasien kann man durch BLuttests Antikörper nachweisen, sodass die DIagnose gesichert wird. Bei anderen bleibt es noch spekulativ. Ihr werdet vermutlich nie eine sichere Antwort bekommen .

LG Silleke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2009, 19:03
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Zusammenhang Krebs und GBS ?

Hallo Silleke,

ich denke, Du hast Recht. Ich vermute auch, dass der Zusammenhang sich umgekehrt darstellen könnte. Von daher bin ich jetzt echt gespannt, was Ylva als Antwort bekommt.

Liebe Grüße chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2009, 19:18
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.114
Standard AW: Zusammenhang Krebs und GBS ?

Hallo Silleke ,

vielen Dank für deinen informativen und sehr intressanten Beitrag.

Die andere Variante, also das der Krebs das GBS ausgelöst hat sprach auch ein Neurologe an, allerdings hielt er sich sehr bedeckt. Auch er sagte, das es (noch) keine Antwort gibt. Es können und es ist auch warscheinlich das Zusammenhaenge bestehen aber wie und wodurch, dass sei ins Detail nicht bekannt.
Da der Tumor meiner Mutter so gross war, mutmasste der Neurologe das der Körper gerade und vorallem durch das GBS viel zu schwach war so das die Zellen noch unkontrollierter wachsen konnten.

Liebe Grüße
Ylva

Geändert von Ylva (25.04.2009 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.05.2009, 00:47
Benutzerbild von asgard
asgard asgard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Zusammenhang Krebs und GBS ?

Hallo zusammen,

bei meiner Mutter wurde letztes Jahr im Januar in der linken Brust ein Mamma Ca diagnostiziert. Nach Chemos und Bestrahlungen von Metastasen in den Knochen hat sie im Oktober 2008 plötzlich Lähmungserscheinungen in Beinen und Armen gehabt und dann auch noch Schluckstörungen. GBS war eine der möglichen Diagnosen aber konnte nicht sicher diagnostiziert werden.

Nach monatelanger Odyssee durch Krankenhäuser und Intensivstationen (4 Lungenentzündungen) und einer Reha geht es ihr jetzt wieder etwas besser und sie ist zuhause. Leider noch im Rollstuhl aber die ersten Gehversuche laufen schon

Der letzte Stand der Diagnose ist Verdacht auf eine toxische Polyneuropathie nach Chemotherapie - nach meiner Einschätzung könnte es aber auch ein GBS gewesen sein, da einige Wochen vor der Lähmung auch ein massiver Durchfall vorhanden war...

Sehr interessant in Euren Beiträgen zu lesen - bitte weiter so!

Gruß asgard
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.09.2009, 10:43
christine1947 christine1947 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2009
Beiträge: 2
Lächeln AW: Zusammenhang Krebs und GBS ?

Hallo Ylva,

für mich war Dein Bericht sehr interessant.

Auch ich bin 2002 an GBS erkrankt. Nach zwei Rehas geht es mir wieder einigermassen gut. Nun wurde bei mir durch das Screening-Prommgramm ein 2,4 cm grossen Mammakarzinom diagnostiziert. Ich wurde vor 1,5 Wochen brusterhaltendend operiert. Nun soll anschließend eine Strahlentherapie durchgeführt werden. Ich habe Angst, daß dadurch mein Immunsystem in den Keller geht und ich wieder mit evtl. Lähmungen zu rechnen habe. Niemand kann mir hierauf eine Antwort geben.

Liebe Grüsse
christine1947
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55