Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2004, 09:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wobe Mugos, Nebenwirkungen?

Hallo,

mein Mann nimmt seit 4 Wochen Wobe Mugos.
Er dosiert wegen bestehender Hirnmetastasen 3 x 4 Tabletten.
Seit mehreren Tagen hat er Verdauungsprobleme (Durchfall), ab u. zu Magenschmerzen und seit heute morgen Kreislaufprobleme mit kaltem Schweiß.
Angeblich haben diese Tabletten ja keine Nebenwirkungen, aber irgendwas müssen sie ja auslösen.
Nimmt jemand auch Wobe Mugos und hat Anfangsschwierigkeiten gehabt?
Vielen Dank .

Gruß Maud
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2004, 14:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wobe Mugos, Nebenwirkungen?

Hallo Maud,

nehme seit fast einem Jahr Wobenzym (teilweise bis zu 24 Tabletten täglich) aufgrund ständiger Probleme mit meiner Kieferhöhle (morgen ist OP-Termin). Die angesprochenen Verdauungsprobleme traten bei mir auch auf und sind wohl völlig normal.


Gruß

Alex
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2004, 16:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wobe Mugos, Nebenwirkungen?

Hallo Maud,
Durchfall,Verdauungsprobleme, Blähungen gehören zu den bekannten Nebenwirkungen von Wobe Mugos. Wenn sie auch Magenschmerzen machen, dann würde ich doch überlegen, eine Reduzierung der Dosis zu probieren.

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2004, 17:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wobe Mugos, Nebenwirkungen?

Ich habe euch den Beipackzettel reinkopiert:
--------------------------------------------------------------------------------

Wobe-Mugos® E Tbl. msr.

Kombipräparat Andere antineoplastische Mittel
Mucos

--------------------------------------------------------------------------------

Zusammensetzung:
1 magensaftresist. Tbl. enth. arzneilich wirksame Bestandteile: Papain 100 mg entspr. 270 F.I.P.-E., Trypsin 40 mg entspr. 29 µkat, Chymotrypsin 40 mg entspr. 200 µkat, (proteolyt. Gesamtakt. 1740 F.I.P.-E./n. Papain-Meth.) Sonst. Bestandteile: Lactose-Monohydrat, Macrogol 6000, Copovidon, Magnesiumstearat, mikrokrist. Cellulose, hochdisp. Siliciumdioxid, Crospovidon, Povidon, Talkum, Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1), Triethylcitrat, Vanillin.

Anwendung:
Langzeitbehand. b. bösart. Tumoren (prä- u. postop.). Zusatzbehand. währ. d. Strahlenther. Metastasenprophylaxe. Zur Unterstütz. d. Langzeitbehand. b. Entzünd. u. Virusinfekt. (z.B. Herpes zoster).

Gegenanzeigen:
Bei schw. angebor. od. erworb. Gerinnungsstör. (z.B. Bluterkrankh., b. schw. Leberschäd., b. Dialysepat.) sollte vor einer Einn. v. Wobe-Mugos® E der Arzt befragt werden; d. gleiche gilt vor Operat. u. bei bek. Neig. zu allerg. Reakt.

Schwangerschaft:
Strenge Ind.-Stellung!

Nebenwirkungen:
Häufig kann durch d. Enzymwirk. eine harml. Veränd. d. Stuhls in Beschaffenh., Farbe u. Geruch auftreten. Selt. beob. allerg. Reakt. klingen nach Absetzen d. Medikat. ab. Bei Einn. höh. ED wurde häufig über Völlegef., Blähungen u. vereinz. über Übelk. berichtet. Dies läßt sich durch Verteilen d. Dos. über d. Tag vermeid. Eine Vermind. der Gerinnungsfähigk. d. Blutes kann nicht ausgeschlossen werden.

Dosierung:
Tumorpat.: tgl. 3x4 Tbl. einn. Es kann auch, je nach Zustand u. Begleittherapie, unbedenkl. höher dos. werden (z.B. 4x4 od. 4x5 Tbl.). Metastasenprophylaxe: Metastasenprophylaxe sollte grundsätzl. über lange Zeit durchgeführt werden: Im 1.J. n.d. Behandl. des Primärtumors einmal monatl., im 2.J. jeden 2. Mon., im 3.J. jeden 3. Mon. usw. jeweils eine Wo. lang tgl. 1 Tbl. einn. Viruserkrank.: 3x5 Tbl. tgl. bis einige Tage nach Verschwinden der Symptome einn. Am erfolgversprechendsten ist die Behandl., wenn sie sofort beim Auftreten der ersten Krankheitszeichen einsetzt. Es empfiehlt sich, die Tbl. jeweils etwa 1-½ Std. vor einer Mahlz. unzerk. m. reichl. Flüssigk. einzun. Die in 1 Tbl. enth. Kohlenhydrate entspr. 0,02
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2004, 10:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wobe Mugos, Nebenwirkungen?

Vielen Dank für eure Antworten.
Mein Mann wird die nebenwirkungen in kauf nehmen. Wenn man weiß des es anderen auch so geht kann man ja auch besser damit umgehen.

Gruß Maud
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.12.2004, 14:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wobe Mugos, Nebenwirkungen?

Hallo Maud,
ich nehme Wobenzym (3 x 4 tgl.)und hab auch manchmal Magenprobleme. Ich hab mir in der Apotheke Gastrosil besorgt und das hilft ganz gut. Alex hat uns auch auf Heilerde aufmerksam gemacht, die in diesem Zusammenhang vielleicht auch ganz gut ist.

Liebe Grüße

Claudia J.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55