Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2007, 12:50
HubertWeixel HubertWeixel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 63
Standard Kommunikationsmöglichkeiten nach der OP

Eigentlich sollte ich das sprechen mittels shunt ventil lernen. Allerdings wurde dieses 2 Monate nach der Operation wieder entfernt (Abzeßbehandlung). Dann hatte ich mir einen Keim zugezogen und alles verzögerte sich. Zwischenzeitlich habe ich mir reichlich Informationen einholen können. Ärzte raten überwiegend von dieser Sprachhilfe ab, da ein regelmässiger Wechsel vorgenommen werden muss, dass Ventil verstopfen kann, eine enorm sorgfältige Reinigung sehr oft täglich vorgenommen werden muss und auch verschiedentlich Entzündungen auftreten können. Bei Entzündungen bleibt das Ventil bis zur Abheilung draußen und man steht wieder bei NULL, denn es gibt keine Verständigungsmöglichkeiten mehr. Man muss wieder von vorne anfangen. Jetzt habe ich mich, nach vielen Überlegungen und Absprache, Rückfragen usw. für das Erlernen der Ruktussprache entschieden. Seit Jan. 2007 gehe ich, gemeinsam mit dem Logopäden, nach einem Übungsplan vor. das ist sehr sinnvoll und bringt auch einiges. Allerdings meine ich immer wieder, dass es nicht vorwärts geht. Allerdings ist der Logopäde anderer Meinung. Gibt es irgendwelche Tipps, Ratschläge usw. Manchmal kann man ja vieles durch die Praxis lernen und auch umsetzen. Ich habe ein ähnliches Thema unter dem Artikel "Ruktus ..." eingestellt, allerdings leider keine Antworten darauf erhalten. Vielleicht habe ich jetzt mehr Glück. Danke. Hubert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2007, 16:38
delle delle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 41
Standard AW: Kommunikationsmöglichkeiten nach der OP

Hallo HubertWeixel,
mein Mann hat sich nach etlichen Versuchen und Wechseln des Sprechventils das Loch für das Ventil zumachen lassen. Er spricht nur mit Ruktus- oder Flüsterstimme. Das Wichtigste ist, wir haben Ruhe vor den Problemen mit dem Ventil. Ich schreibe Dir eine Liste, die wir haben von Büchern, Casetten und Video zum üben.
- Scriba-Verlag Köln, tel. 0221 683524 "Übungssystem Nolda"
Übungsheft und Demonstrationskassette, ca. 24 €
- Leitfaden für Kehlkopflose
Andreas Fahl Medizintechnik, tel. 02203 29800
- Wegweiser für Kehlkopflose
IRL-Institut für Rehablitaion Laryngektomierter, tel 02241 4932136
- Provox Patienten Video
Atos medical 65002 Wiesbaden,Postfach 1263l
- Zürück ins Leben, ein Kehlkopfloser erzählt
Jens-Uwe Kukla, ISBN 3-8334-4827-X
Das Übungssystemkann ich nur empfehlen.
Übrigens. lass Dich doch hier registrieren, dann kann man Dir direkt schreiben.
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben. Viel Erfolg und liebe Grüße, delle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2007, 22:09
twinsma twinsma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Kommunikationsmöglichkeiten nach der OP

Hallo Hubert Weixel!
Ich bin Angehörige.
Meine Mutter hatte monatelang versucht die Ruktussprache zu erlernen, leider ohne Erfolg, dann hat Sie sich mit dem Servox-Gerät verständigt und es klappt alles prima.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.
Gruß Sandra
__________________
Die Vergangenheit ist Geschichte.
Die Zukunft ist ein Geheimnis.
Jeder Augenblick ein Geschenk.

in memory meiner Schwester 31.05.06
in memory meiner Mama 02.01.06
in memory meinem Papa 11.02.12
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2007, 14:25
HubertWeixel HubertWeixel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 63
Lächeln AW: Kommunikationsmöglichkeiten nach der OP

Hallo Sandra,
Shunt Ventil kann sehr viele Komplikationen mit sich bringen. Davon raten teilweise die Ärzte auch ab. Ich versuche nun die Ruktussprache zu erlernen, damit sprechen ohne Hilfsmittel möglich wird. Es klappt ja auch, nur das alles so unheimlich lange lange dauert, dass macht mich unruhig.
Nach dem jetzigen Übungsplan sieht der Logopäde Fortschritte und ich meine immer (obwohl es nicht stimmt) es würde nicht so richtig klappen.
Danke für den Hinweis
Gruß
Hubert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2007, 14:31
HubertWeixel HubertWeixel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 63
Lächeln AW: Kommunikationsmöglichkeiten nach der OP

Zitat:
Zitat von delle Beitrag anzeigen
Hallo HubertWeixel,
mein Mann hat sich nach etlichen Versuchen und Wechseln des Sprechventils das Loch für das Ventil zumachen lassen. Er spricht nur mit Ruktus- oder Flüsterstimme. Das Wichtigste ist, wir haben Ruhe vor den Problemen mit dem Ventil. Ich schreibe Dir eine Liste, die wir haben von Büchern, Casetten und Video zum üben.
- Scriba-Verlag Köln, tel. 0221 683524 "Übungssystem Nolda"
Übungsheft und Demonstrationskassette, ca. 24 €
- Leitfaden für Kehlkopflose
Andreas Fahl Medizintechnik, tel. 02203 29800
- Wegweiser für Kehlkopflose
IRL-Institut für Rehablitaion Laryngektomierter, tel 02241 4932136
- Provox Patienten Video
Atos medical 65002 Wiesbaden,Postfach 1263l
- Zürück ins Leben, ein Kehlkopfloser erzählt
Jens-Uwe Kukla, ISBN 3-8334-4827-X
Das Übungssystemkann ich nur empfehlen.
Übrigens. lass Dich doch hier registrieren, dann kann man Dir direkt schreiben.
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben. Viel Erfolg und liebe Grüße, delle
Hallo Delle,
vielen Dank für die vielen Infos. Die Broschüre Fahl und IRL habe ich- Wegweiser für Kehlkopflose ist sehr gut und man kann auch einiges daraus mitnehmen. Wegen des Videos hatte ich mit einer Berliner Firma Kontakt aufgenommen, allerdings keine Nachricht erhalten. Mal abwarten, was alles dazu mitkommt.
Ich dachte immer, ich wäre registriert. So fit im Internet bin ich leider nicht. Habe auch keinen eigenen Anschluss und nutze z. Zt. immer noch den Anschluß meines Arbeitgebers. Da muss ich mich manchmal halt hinten anstellen. Danke. Mit dem registrieren, muss ich mich erkundigen.
#HUbert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2007, 23:02
twinsma twinsma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Kommunikationsmöglichkeiten nach der OP

Hallo Hubert!!!!
Du mußt Dir immer vor Augen halten, wenn es mit der Ruktussprache nicht klappen sollte (was ich aber ganz feste glaube), dann gibt es noch andere Hilfsmittel die Dir bei der Kommunikation helfen.
Drücke Dir ganz feste die Daumen.
Gruß Sandra
__________________
Die Vergangenheit ist Geschichte.
Die Zukunft ist ein Geheimnis.
Jeder Augenblick ein Geschenk.

in memory meiner Schwester 31.05.06
in memory meiner Mama 02.01.06
in memory meinem Papa 11.02.12
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2007, 12:04
HubertWeixel HubertWeixel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 63
Standard AW: Kommunikationsmöglichkeiten nach der OP

Vielen Dank Sandra.
Ich gebe mein Bestes, allerdings mache ich mir schon immer wieder Gedanken über das Sprechen. Ruktus erlernen und es dann auch gut und verständlich rüber bringen, dass dauert halt sehr lange und man muss auch sehr viel Geduld haben. Das ist aber auch ganz allgemein bei dieser Krankheit. Ich versuche viele Informationen zu holen, Praxis und Theorie gegenüberzustellen und das Beste für mich rauszusuchen. Allerdings ist das Beste nicht immer das, was man auch verwenden kann.
Bis zum nächsten Mal. Hubert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55