Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2009, 11:21
Hans G. Hans G. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2009
Beiträge: 1
Standard Brauche HILFE....

Hallo und einen guten tag aus der schweiz,
ich brauche hilfe und vielleicht hat ja jemand ergahrungen.
Also meine frau (41j.) bekam die brustkrebsdiagnose am 30.12.2008 mit ableger auf der leber.
Man dachte dass meine frau den januar 09 nicht mehr erlebt da der tumor sehr bösartig ist.
Meine frau bekam ein halbes jahr taxol und herceptin und bis zum juli 09 ging es einigermasen. Sie verlor die haare,fingernägel und was alles noch dazu gehört. Im juli waren die metastasen auf der leber und der tumor sozusagen weg!
Wir durften in den urlaub, aber kaum eine woche vergangen kamen beschwerden wie schlechtes sehen (z.t.doppeltes sehen) schlechtes laufen und taubheit der beine, arme und des kopfes und ihr ist immer schwindelig.
Also zurück aus dem urlaub und ins spital, dort stellte man hirnmetastasen fest, ganz klein aber ca.30-50stk.
Nun wurde bestrahlt und gut die hälfte wurde dabei vernichtet.
Nun ist oktober 09 und meine frau kann kaum mehr gehen nur mit einem rolator geht es einigermassen, aber der schwindel ist geblieben und dies sehr stark und auch das rechte bein ist immer noch taub und sie spürt rein gar nichts was natürlich das laufen mit dem schwindel fast unmöglich macht!

Meine frau ist auch schon 3x hingefallen und wir sprechen auch mit den ärzten aber die können nicht helfen was den schwindel und die taubheit anbelangt.

Kann uns jemand sagen wie man den schwindel und diese taubheit einigermassen in den griff bekommt? Sind dies die nachwirkungen vom taxol?
Der arzt meinte dass meine frau zu 90% wieder gehen können wird denn eine metastase im hirn machte den ,,laufapparat,, kaputt aber das hirn werde lernen dies zu kompensieren?!

Wir haben 2 kinder (14 + 16) und alle haben wir in diesem jahr viel durchgemacht zumal der ältere sohn vor 3 jahren diabetiker wurde und ich eine ausgeprägte artrose im rücken habe. Kann aber alles machen im haushalt wenn auch unter schmerzen!

Wir wären für echte tipps sehr dankbar und wenn nicht so hat es doch gut getan dies einmal zu schreiben.

Allen ein herzliches dankeschön zum voraus und viel viel kraft!!!!

Grüsse
Hans G.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2009, 11:45
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Brauche HILFE....

Lieber Hans,

helfen kann ich Dir und Deiner Frau nicht wirklich, da ich mit dieser Art Metastasen keine eigene Erfahrung habe. Aber ich möchte Euch sagen, dass es mir sehr leid tut, dass der Verlauf der Erkrankung so dramatisch ist.

Es ist bekannt, dass das Hirn insofern regenrationsfähig ist, indem Zellen neue Funktionen übernehmen, nur ist das ein langwieriger Prozeß bei einem Erwachsenen (im Gegensatz zum kindlichen Hirn).

Ich hoffe sehr, dass Deine Frau so viel Zeit und Mut hat, durch intensives Training diesen Funktionsausfall auszugleichen.

Viele liebe Grüße in die Schweiz
Annedore
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2009, 12:53
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Brauche HILFE....

Hallo Hans,

es tut mir sehr leid, daß es Deine Frau so schwer erwischt hat.

Zu Hirnmetas, ihren Auswirkungen und Therapie kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts sagen. Vielleicht solltest Du Deinen Beitrag noch einmal in das Forum für Hirntumore stellen. Ich denke dort gibt es mehr User, die Erfahrung damit haben, wie schnell sich das Gehirn nach Bestrahlung wieder regeneriert.

Dir und Deiner Familie alles, alles Gute

Elik
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2009, 21:07
Stewey Stewey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Standard AW: Brauche HILFE....

Hallo Hans,
es tut mir sehr leid mit Deiner Frau.
Meine Mutter hat seit 1998 Brustkrebs, 2003 Leber-und Knochenmetastasen und in Sep diesen Jahres stellte man bei ihr 4 große Hirnmetastasen (stammhirn, nervenzentrum, hinterm auge und gehörgang, zudem noch viele kleine kaum sichbar), aufgrund eines Krampfanfalls fest. Ihr ging es drei Wochen nach der Diagnose sehr schlecht. Sie bekam Tregetal (gegen Krampfanfälle) und Dexamethason (gegen Hirndruck) Taubheit, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen etc. Sie bekam Ganzhirnbestrahlung 14 Stk. Seit heute bekommt sie "Xeloda (Chemo) in Kombination mit Tyverb". Man merkt ihr momentan nichts mehr an. Alles, wie immer.
Bekommt Deine Frau keine weiterführenden Medikamente ???? Chemo etc ???
Liebe Grüsse Sandra aus Hamburg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2009, 11:09
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brauche HILFE....

Hi,

auch ich kann nichts über Metas im Gehirn berichten, aber meine Tante hatte einen Gehirntumor. Er ist entfernt worden, sie bekam glaub ich auch Bestrahlung. Wie Du beschrieben hast: doppelt Sehen, nicht laufen, Schwindel ..... Jetzt nach 1,5 Jahren ist es deutlich besser.

Das Gehirn braucht wirklich länger um diese Funktionen zu übernehmen, aber es klappt.

Als Erklärung mal geschrieben: Meine Tochter hatte einen Sauerstoffmangel im Gehirn - also auch der Ausfall von einigen Bereichen. Sie konnte die linke Hand nicht öffnen und nicht vernünftig mit dem linken Bein laufen. Wir haben 1 Jahr jeden Tag trainiert bis der Rest vom Gehirn gemerkt hat "ohh, man kann die Hand auf und zu machen - das sollte ich mir merken".
Und so in etwa funktioniert es. Es kommt nicht auf die Länge des Trainings an aber darauf es ganz ganz oft zu machen.

Also keine langen Spaziergänge sondern jeden Tag welche und irgendwann schaltet das Gehirn auf "merk ich mir". Genau so mit dem Schwindel. Je mehr Deine Frau in "Bewegung" ist um so schneller merkt sich das Gehirn dass es diese Bewegung ausgleichen muss - dass weiß ich aus eigener Erfahrung dank eines Autounfalls ;-}.

Es ist ziemlich hart zu sehen wenn der Partner leidet, aber macht einfach gemeinsam kleine vorsichtige Schritte - immer nur soweit Deine Frau das kann - und dann kommen nach und nach die Erfolge.

Ich drücke Deine Frau und Dich ganz dolle.

Gruß Marianne

PS: Gebt Euren Kindern Aufgaben um Deine Frau zu unterstützen, dann fühlen sie sich nicht so hilflos (auch hier wieder die eigenen Erfahrungen).

- Für Tippfehler ist das Tamoxifen verantwortlich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55