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  #1  
Alt 05.11.2009, 09:44
Benutzerbild von anja1966
anja1966 anja1966 ist offline
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Standard Grading beim Rezidiv

Guten Morgen Ihr Lieben!

Fast eine Woche nach meiner OP bekam ich den pathologischen Befund für mein Axilla-Rezidiv.
Anscheinend konnte der Pathologe nicht mehr feststellen, ob im Gesunden operiert wurde, da das Material stückweise entnommen werden musste. Wir gehen daher von einem R1 aus und ich werde einen Boost in das Rezidiv-Gebiet bekommen.
Auch wurde zu meinem Erstaunen nur der Hormonstatus bestimmt, nicht aber das Grading (G1, G2 oder G3).
Auf meine Nachfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass das Grading bei einem Rezidiv nicht mehr bestimmt wird??? Da ich davon noch nichts gehört habe, fragte ich gestern nochmals bei einem anderen Arzt nach. Dieser meinte , dass das Grading bestimmt werden sollte.

Werden Unterschiede gemacht zu In-Brustrezidiven, Lymphknotenrezidiven oder Axillarezidiven ohne Lymphknotenbefall?
Ich scheine ja ein etwas seltenerer Fall zu sein, da vor zwei Jahren wohl ein paar böse Zellen aus dem Kapseldurchbruch entkommen konnten und nun einen Tumor von 1 cm im axillären Fettgewebe gebildet hatten. Allerdings waren KEINE weiteren Lymphknoten befallen, obwohl mir alle Ärzte sagten, so etwas gäbe es nicht

Wie ist Euer Kenntnisstand? Wird bei einem Rezidiv ein komplettes Grading durchgeführt, oder nicht??

Leicht verwirrte Grüße

Anja
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  #2  
Alt 05.11.2009, 11:46
PetraK PetraK ist offline
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Standard AW: Grading beim Rezidiv

Hallo Anja,

bei mir wurde im Sommer ein Narbenrezidiv in der gleichen Brust wie 2001 festgestellt. Vor der Ablatio wurde ein Staging gemacht (Lunge, Leber, Knochen). Als Grading vom Pathologen kam auch nur RO (klar, Brust war ja ganz weg), Östrogen- und Progesteron stark positiv und HER2 neu negativ. Im Brustzentrum hat dann noch irgendein Arzt handschriftlich G1-2 dazugeschrieben und das war alles, übrigens ganz andere Tumorzusammensetzung als 2001. Auf meine Nachfrage, was mit den Lymphknoten sei, wurde mir gesagt, dass nur noch welche entfernt worden wären, wenn sie verdächtig ausgesehen hätten. 2001 wurden bereits alle in level 1 und 5 in Level 2 entfernt und der Arzt meinte, dadurch wär eigentlich eh keine Verbindung mit dem neuen Tumor möglich!?!

Ich wünsch dir auf jedenfall alles Gute (Vielleicht macht man sich auch nur verrückt, wenn alles ganz genau bestimmt wird, wir haben ja gesehen, das ein Rezidiv bei jedem Grading möglich ist..)

Liebe Grüße

Petra
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  #3  
Alt 05.11.2009, 12:17
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
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Standard AW: Grading beim Rezidiv

Liebe Anja,

ich habe, auf Deine Frage nach der Bestimmung des Gradings bei einem Rezidiv, gerade noch einmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Dabei habe ich gesehen, dass bei mir weder beim Rezidiv, noch bei der Knochenmetastase ein Grading ermittelt wurde. War mir bislang gar nicht aufgefallen.

Gleichzeitig finde ich es wieder überraschend, wie unterschiedlich hoch die Östrogenrezeptoren (Rezidiv Score 2, Metastase Score 6) sein können bei gleichzeitigem Vorhandensein im Körper. Die Tumorzellen scheinen sehr variabel zu sein, oder sind sie anpassungsfähig an die Therapie?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass die Sache mit der Op und der Bestrahlung ausgestanden sein möge.

Liebe Grüße
Annedore
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  #4  
Alt 05.11.2009, 17:01
Benutzerbild von anja1966
anja1966 anja1966 ist offline
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Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 88
Standard AW: Grading beim Rezidiv

Liebe Petra,

Du hast wahrscheinlich recht.... je mehr man in Erfahrung bringt, umso mehr macht man sich Gedanken
Da sich aber auch bei mir der Score der Hormonrezeptoren um einiges verändert hat, war meine Überlegung, ob sich der neue Tumor auch in anderen Dingen vom alten unterscheidet.... allerdings wäre dieses wohl für die weitere Therapie nicht weiter von Bedeutung

Liebe Annedore,

tja leider sind Tumorzellen SEHR anpassungsfähig....
Daher werde ich mich nun bis Januar durch die Bestrahlung "kämpfen" und hoffen, dass ich dann für laaaaaange Zeit (meinetwegen auch für immer) Ruhe habe.


Euch beiden alles Gute und vielen Dank für die Antworten!

Liebe Grüße
Anja
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  #5  
Alt 05.11.2009, 19:09
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
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Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Grading beim Rezidiv

Liebe Petra,
habe ich das richtig vestranden, dass es ein Reidiv in der Achselhhle war, also eigentlich dort, wo LK sitzen?

ICH wurde okt.07 brusterhaltend operiert und 2 WK entnommen, die o.k. waren. Der Tumor war G3 (9 punkte).
Im Dez 07 habe ich dann einen Knoten in der Achselhhle entdeckt, der im Jan 08 entnommen wurde. Der onkol. wusste wohl auch erst nicht ob das ein LK oder Tumor ist. Nach der pat. Untersuchung meinte er dann es war ein LK. Habe mir später mein Journal kopieren lssen und da stand
Grosse tumoröse Veränderung. Eins von den 13 (die grosse tumoröse Veränderung) LK beinhalter Krebs. Es gibt auch da periglanguläres Wachstm und der LK ist fast ganz tumorumgewandelt.
(Ich hab das hier mal vom Schwedischen in Deutsche übersetzt)

Der vorige Onkologe, der die Punktion gemacht hatte, hat auch nur geschrieben, dass das Ganzheitbild mit Metastasen von dem früheren Brustkrebs übereinstimmt.

Es wurde also kein extra Grading bestimmt, aber es war ja auch kein Rezidiv.

Ängel
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  #6  
Alt 05.11.2009, 19:55
PetraK PetraK ist offline
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Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Grading beim Rezidiv

Hallo Ängel,

nein, bei mir war es ein Rezidiv mitten in der Brust, hatte sich hinter der Narbenplatte versteckt, die ich von meiner ersten BK-OP von 2001 hatte, durch die Bestrahlung hatte sich damals eine harte Platte gebildet. Diesmal hatten die Ärzte entschieden, dass die betroffene Brust lieber ganz weg soll. Ich dachte eigentlich, dann würden auch wieder Lymphknoten entfernt, aber das war angeblich nicht nötig......aber wie gesagt, irritiert hat mich vor allem, dass der Tumor an genau der gleichen Stelle saß, aber ganz anders zusammengesetzt war (2001 nur schwach hormonpositiv und HER2neu stark negativ, diesmal stark hormonpositiv und HER2neu negativ), laut Aussage der Ärzte aber weniger agressiv und gute Prognose, da nirgendwo sichtbare Metastasen.

Liebe Grüße
Petra
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