Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2010, 17:35
das_ist_er das_ist_er ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Beiträge: 6
Standard 18.2.2010 - Stichtag?

Hi,

ich bin neu hier, hab aber in der letzten Woche sehr viele Infos eingeholt.

Meine Eltern waren es, die mich auf ein Muttermal am rechten Oberarm aufmerksam gemacht haben. Status: 3.4mm, in der Mitte schon dunkelbläulich, deutliche Ausläufer.
Laut Aussage meiner Exfreundin ist es wohl in den letzten drei Jahren gewachsen. Da es "mit" mir gewachsen ist habe ich es nicht gemerkt oder mir Gedanken darüber gemacht.

18.2.2010 Dermatologenbesuch:
"Herr XXX, ich will ihnen ja keine Angst machen - aber das muss so schnell es geht raus, da ich aber nicht die passenden Instrumente hier habe überweise ich sie".
Da ich mich ca 170km von meiner Wohnhaft untersuchen lassen habe wurde ich an ein Hautklinikum überwiesen.

23.2.2010 Hautklinikum:
"Herr XXX, kommende Woche werden sie eingewiesen. Ich will sie für mindestens sieben Tage hier behalten um das Muttermal zu entfernen und alle Organe auf Verbreitung zu untersuchen."

Unabhänig voneinander haben beide Dermatologen nicht wirklich positive Worte für mich übrig gehabt und blieben sehr bedeckt über weitere Informationen. Die folgenden Worte sind gefallen "bösartig" und "Malignes Melanom". Solange es nicht untersucht wurde gibt es keinen definitiven Befund. Dennoch macht man sich seine Gedanken und geht jede Eventualität durch.

Da ich beim Arzt selbst erstmal keine Worte gefunden habe war es mir schwer weitere Infos vor Ort einzuholen.
Tatsachen sind:
Ich bin 25
Ich gehe nicht aktiv in die Sonne um mich bruzeln zu lassen
Ich habe ein 3.5mm großes, leicht dunkelblüliches Muttermal mit deutlichen Ausläufern
Ich schätze(!), dass es in den letzten vier Jahren von einem unscheinabren Muttermal aus gewachsen ist.

Vier Jahre sind eine lange Zeit in der man es hätte bemerken müssen - das weiß ich! Ich ärgere mich selbst über meine Ignoranz... dennoch wüsste ich gerne Genaueres von Betroffenen und Erfahrenen. Ich habe schon viel mit Bekannten Krankenschwestern und einer Medizinstudentin geredet. Aber die Meinungen gehen weit auseinander: Von "Mach dir erstmal keinen Kopf, das ist ja noch nicht so wild" bis hin zu angehenden Tränenausbrüchen bei sehr guten Freunden.
Die Medizinstudentin (gleichzeitig meine beste Freundin) meinte, dass Dermatologen gerne auch mal übertreiben...

Am 4.3.2010 liefere ich mich im Hautklinikum ab. Leider finde ich keine Informationen bezüglich der Veränderungen im Leben nach einem Befund. Habe ich mit großen Veränderungen in meinem Leben zu rechnen, wenn das MM "einfach" nur entfernt wird und keine Metastasen gefunden wurden und wenn ja, welche sind das?

Danke im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen!!

LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2010, 19:57
tina_l tina_l ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 15
Standard AW: 18.2.2010 - Stichtag?

hallo lieber "herr xxx"

ich bin 24 und habe selbst anfang des jahres die diagnose malignes melanom bekommen. im gegensatz zu dir habe ich damit überhaupt gar nicht gerechnet, weil die hautärzte gemeint haben, dass da wahrscheinlich eh nix is. tja, ich wurde eines besseren belehrt und es wirklich ein riesiger schock, an dem ich zu knabbern habe.

auf deine frage, was passiert, falls es sich tatsächlich um ein melanom handelt:
es würde dann mit einem sicherheitsabstand nochmal nachgeschnitten werden, so dass sichergestellt wird, dass das umliegende gewebe tumorfrei ist. bei mir wurden auch CT, MRT, sonographie gemacht, um metastasen auszuschließen.
die wahrscheinlichkeit, dass sich bereits metastasen gebildet haben, hängt sehr von der dicke des melanoms ab. meines war noch sehr dünn mit 0,35mm. mein hautarzt meinte, dass es erst am 1mm eindringtiefe gefährlich wird im normalfall.
dennoch bin ich jetzt mittlerweile über 20 weitere muttermale los. was weg ist, ist weg. dennoch sind die narben natürlich nervig und nicht sehr schön.
ansonsten bin ich im alltag oder so nicht eingeschränkt. wenn keine metastasen gefunden werden, ist die prognose sehr sehr gut... wenn man regelmäßig zu den nachuntersuchungen geht!!
allerdings ist es bei mir so, dass ich psychisch einfach noch sehr mit mir zu kämpfen habe. der schock sitzt eben tief...

zu deiner beruhigung: mein vater hat sich letzten herbst ein muttermal entfernen lassen, dass sich innerhalb von ein paar wochen richtig verändert hat: sehr dunkel geworden, in die höhe gewachsen und es hat gejuckt.
aber bei ihm war alles in ordnung!
mein melanom hat für alle "harmlos" ausgesehen. deshalb versuch noch positiv zu denken! vllt hast du wirklich glück und es ist gar nichts!! aber es ist klar, dass die ärzte auf nummer sicher gehen müssen!

ich drück dir jedenfalls ganz fest die daumen, dass alles in ordnung ist!!!

liebe grüße!
__________________
7.1.10: SSM, Level III, 0,35mm
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2010, 23:39
Knut3000 Knut3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: München
Beiträge: 10
Standard AW: 18.2.2010 - Stichtag?

Hallo,

was heisst eigentlich: "Status: 3,4 mm"?
3,4 mm im Durchmesser, oder? Die Dicke kann ja wohl nicht gemeint sein, die gibts ja erst nach OP und Befund, denke ich.

Zu Deiner konkreten Frage: Wenn das Melanom sehr dünn war (also z.B. vom Typ "SSM" und mit einer Dicke unter 1mm), es somit noch nicht in tiefere Hautschichten eingedrungen ist und auch keine Metastasen nachgewiesen werden durch Röntgen, Ultraschall etc., dann sind die greifbaren Auswirkungen auf Dein Leben recht gering: je nach Klassifikation des Befundes alle paar Monate zum Hautscreening, in größeren Abständen ggf. Ultraschall und Röntgen.
Bei jeder/jedem individuell ist natürlich, was daneben sich noch so im Kopf abspielt und was das für Auswirkungen hat. Freut man sich, dass es so früh erkannt wurde und es sehr wahrscheinlich "gut ausgeht" oder lebt man in immerwährender Angst, dass doch noch was Neues kommt?

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du die nächsten Wochen gut überstehst, keine Metas da sind und nach der Entfernung "alles ok" ist!
Und wenn Dich die Warterei in den nächsten Wochen nervt, lerne doch schonmal die Fachbegriffe (Clark Level, Breslow Index etc.), damit Du dann auch immer weisst, was Sache ist.

Alles Gute und schöne Grüße,
Knut
__________________
Diagnose 10/2009: Unterschenkel SSM TD 0,45mm Clark II pT1a - Nach Exzision und Deckung ab 02/2010 in Nachsorge

Geändert von Knut3000 (27.02.2010 um 08:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.2010, 16:32
das_ist_er das_ist_er ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Beiträge: 6
Standard AW: 18.2.2010 - Stichtag?

Hey,

also ich bin letzte Woche Donnerstag eingeliefert worden und nach drei Stunden warten incl. Eingangsuntersuchung direkt auf den OP- Tisch gelandet. Nach 15 Minuten und viel Verödung war ich dann wieder zugenäht.

Laut den Aussagen der beiden netten angehenden Ärtzinnen muss ich 2-3 Tage bis zur Auswertung warten. Sollte ein negatives Ergebnis vorliegen, sprich ein Nachschneiden und Entfernen des Lymphknotens vonnöten sein, würde man mich umgehend kontaktieren.

Jetzt ist Donnerstag - also 5 Werktage sind um und ich habe noch nichts gehört. Kann ich nun wieder beruhigt einschlafen oder muss ich immernoch damit rechnen einen Anruf zu bekommen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2010, 16:46
suessherz suessherz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 52
Standard AW: 18.2.2010 - Stichtag?

2-3 Tage klingt zimlich kurz, ich dachte so eine genaue Untersuchung dauert 2 Wochen?
__________________

Joel *7.1.2004
ALL - ED: 15.9.2005
Rezidiv 22.12.2008
KMT: 7.7.2009 seitdem multiple Nävi
März 2010 Exers. ohne malig. Befund
April 2010 Diagnose juvenile idiopathische Arthritis der Knie- und Handgelenke
Juni 2010: Rheumaschub, Hochdosis-Kortison und MTX
Oktober 2010: Kortison abgesetzt, 4 von 10 betr. Gelenken dauerhaft gschädigt, motorisch eingeschränkt.
November 2010: GHVD der Haut, Kortison wieder dazu genommen
Juli 2011: GVHD soweit im Griff, Kortison abgesetzt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.03.2010, 17:20
TinaG TinaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Leipziger Land
Beiträge: 106
Standard AW: 18.2.2010 - Stichtag?

Hallo,

das ist wohl überall etwas unterschiedlich mit der Wartefrist. Der erste Befund kam nach einer Woche, da war ich beim Chirugen. Für den Sicherheitsschnitt und Sentinel war ich dann in der Uniklinik und bekam das Ergebnis nach 3 bzw. 4 Tagen, da war ich aber noch im KH.
So ganz entspannt würde ich mich wahrscheinlich noch nicht zurück lehnen, sondern warten bis ich es genau weiß. Vielleicht kannst Du ja mal anrufen?
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß der Befund in Ordnung ist.
__________________
LG Tina(G)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2010, 11:07
Benutzerbild von tanja83
tanja83 tanja83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 6
Standard AW: 18.2.2010 - Stichtag?

hallo zusammen,

irgendwie find ich's erschreckend, dass ALLe in irgendwelchen spezi-kliniken gelandet sind - als ich damals 2006 zum ersten mal TOLLE nachricht vom doc erhielt, war das alles ambulant in seiner praxis. muss dazu sagen -ich hab kurz drauf damals den arzt gewechselt. weil mit 21 'nen arzt zu haben, der sagt "peng - hautkrebs.." und dann weiter die zähne nich auseinander kriegt - das is echt unmöglich. ich bekam keine info's, keine gespräche, keine aufklärung in dem sinne....keinen plan !!! naja seltsam, ich glaube, meine eltern hätten mich damals viel lieber in einer richtigen klinik gesehen statt da mit loch im bein, etc., psycho-chaos im kopf etc., zuhause gesehen.......
irgendwie gabe keinerlei hilfe von der "alten" praxis, keine hintergrund-details, keine broschüren, nix.....naja tolle arzt, gell ?! manchmal in den letzten jahren , wenn ich so mitbekommen hab, wie das bei "anderen" abgelaufen ist - die waren alle richtig gut aufgehoben und umsorgt. da hab ich mich sehr geärgert über den a*** und teils hätte ich zugern angerufen und mal richtig dampf abgelassen, aber was bringt das - nichts. jetzt bin ich in lahnstein, sehr zufrieden, nette leute, netter arzt - ich fühle mich also jetzt endlich gut aufgehoben. das is doch das wichtigste.

wie gehts euch heute ? das_ist_er - was macht dein kopf - kannst du dich einigermaßen beruhigen, gehts gut ? hoffe, du hälst gut durch.....
ich bin 26, naja, wie gesagt -erster schock mit 21.....

liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2010, 11:36
das_ist_er das_ist_er ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Beiträge: 6
Standard AW: 18.2.2010 - Stichtag?

Sollte es der Fall sein, dass ich nun nachträglich einen Befund bekomme, dann werde ich definitiv das Krankenhaus wechseln! Es kann nicht angehen, dass man mir sagt "2-3 Werktage wird es dauern, bis das Ergbnis vorliegt" und sich dann doch erst später meldet. Typisch junge Ärzte! Das war wie in einer Szene aus Scrubs, wenn Cox mit seinen Untergebenen um einen Patienten stand und sie die Diagnose geben mussten.

Was der Kopf macht... naja, dem geht es weitgehend eigentlich gut. Bachelorarbeit und nebenher arbeiten lenkt dann doch sehr gut ab - dennoch kann und will ich vorerst auch nicht sagen, was unterbewusst abläuft. Fest steht: Ich habe seit dem Befund Schlafstörungen und das hängt definitiv zusammen!
Ansonsten kann ich noch dazu sagen, dass mein Wesen sich geändert hat. Keine 180° Drehung, aber es sind Feinheiten zu erkennen, die man vorher nicht inne hatte: Man ist offener und direkter, man genießt Dinge mehr als zuvor, die Wahrnehmung erweitert sich. Allerdings bin ich auch verschlossener was mich selbst angeht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2010, 12:16
Nicky1507 Nicky1507 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 48
Standard AW: 18.2.2010 - Stichtag?

Magst Du nicht mal dort anrufen und fragen? Oder möchtest Du weiter abwarten und mit der Ungewissheit leben?

Alles Gute Nicky
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.03.2010, 13:11
das_ist_er das_ist_er ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Beiträge: 6
Standard AW: 18.2.2010 - Stichtag?

Anrufen war/ist nicht nötig, da ich eh eine Woche später nochmal hin musste wegen Ultraschalluntersuchung der Organe.

Jedenfalls ergab diese, dass meine Organe in Ordnung seien und nichts Auffälliges erkennbar ist.
Da ich direkt vor Ort war bin ich auch auf die Station auf der ich lag in der Hoffnung etwas mehr in Erfahrung zu bringen. Leider ohne Erfolg. Hab mich ca 15 Minuten mit zwei Schwestern auseinandergesetzt, dass ich bitte meinen Befund haben will. Entweder sie verstanden mich nicht (waren nicht wirklich gut im deutsch reden) oder die Akte war einfach weg ?!? Einen Arzt konnte ich dort leider auch nicht auftreiben und ich wollte meine Zeit nicht weiter dort verschwenden. Ich hoffe nun, dass mein Befund bald mit der Post kommt!

Sicher bin ich mir immernoch nicht, aber ich bin ein wenig erleichtert, dass noch kein Anruf kam, dass nachgeschnitten werden muss etc. Sollte nun doch noch etwas kommen können die sicher sein, dass ich NICHT ins gleiche Krankenhaus gehen werde! Enttäuschung pur! Wird man in jedem Krankenhaus wie ein Stück Fleisch abgehandelt? Menschlichkeit ist dort ja mal fehl am Platze gewesen...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.03.2010, 13:41
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: 18.2.2010 - Stichtag?

Hallo
Also ich will dir ja nicht auf die Füße treten aber ich würde dir wirklich dringend empfehlen in der Klinik anzurufen und solange am Telefon zu bleiben bis du einen Arzt dranhast oder eine Durchwahl Nr. zum Arzt oder oder oder
Lass dich nicht von einer Schwester Abbbügeln, soviel Ahnung die auch haben die aussage ob etwas ist oder nicht lass dir bitte ausdrücklich vom einem Arzt geben
Ich habe im März 2009 auch so gedacht, hatte einen MRT Termin und die Ärzte wollten mich in 2-3 tagen anrufen ob neue Metastasen da sind oder nicht.... ich dachte naja wenn sich nach 2 Wochen keiner gemeldet hat wird wohl nichts sein, den die werden ja nicht wenn ich neue Metastasen habe solange mit einem Anruf warten!!!!!!!!!!!
Pustekuchen, als ich dann nach nun mehr 3 wochen da anrief um mich zu erkundigen ,weil sich immer noch keiner gemeldet hatte, war die aussage ...moment...hektisches suchen... ich lese mir erstmal den Befund durch ähm so auf die schnelle sieht so aus als ob nichts währe.
Dachte ich "SUPER"
Und dann der Hammer noch am selben Tag hat mich der Stationarzt angerufen, sind doch metas da und ich soll in 2 Tagen zur OP erscheinen
Also verlass dich bitte bei einer so wichtigen Sache wie "den Rest deines Lebens" nicht auf ...ach wird schon nichts sein

PS: Die Befunde werden in der regel nur auf ausdrücklichen Wunsch per Post Zugesendet und das dauert auch....also ran....
__________________

Geändert von Jenny B. (23.03.2010 um 13:43 Uhr) Grund: ps
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.03.2010, 08:00
katrin HD katrin HD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 30
Standard AW: 18.2.2010 - Stichtag?

Weiß man denn jetzt schon was genaues? Was ist denn da los?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.04.2010, 12:27
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.505
Standard AW: 18.2.2010 - Stichtag?

hallo jenny, ist ja auch wahnsinn was du dir da eingehandelt hast. ich wünsche dir jedenfalls von herzen das du die krankheit in den griff bekommst.
alles liebe für dich und auch für all die anderen tapferen kämpfer
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.04.2010, 20:53
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: 18.2.2010 - Stichtag?

Hallo Rachel
Joo wa mein Haustier ist ein besonderes lästiges hartnäckiges anhängliches
Aber was solls ich werde mich nicht von meiner Krankheit unterkriegen lassen

Nicht die Krankheit bestimmt über mich,sonder ich bestimme über die Krankheit

Ich bin ja momentan Grad in einer Studie an der Charite in Berlin Mitte und habe seit 4 MONATEN einen Krankheit STILLSTAND
Und wenn es nach mir geht gehe ich noch 30 Jahre einmal die Woche ins Krankenhaus, wenn dadurch mein Krebs nicht weiter wächst oder wer weiß vielleicht sogar kleiner wird oder gar GANZ weg geht .....
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.04.2010, 20:30
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.505
Standard AW: 18.2.2010 - Stichtag?

halle jenny, schön deine zeilen zu lesen das du dich nicht unterkriegen läßt auch wenn es sicher manchmal auch schwierig ist. man darf nie aufgeben, nie jenny, aufgeben darfst du höchstens einen brief und sonst gar nichts. zeig der krankheit die stirn, ich hoffe immer, das eines tages etwas gefunden wird, daß diesen scheiß krebs einfach zu einer chronischen krankheit werden läßt, auf das hoffe ich täglich.
bis dahin liebe jenny, aufrechte haltung, kopf nach oben, ein lächeln im gesicht und nach vorne schauen - niemals zurück.
alles liebe für dich
gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55