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  #1  
Alt 26.01.2012, 17:42
funnysimmi funnysimmi ist offline
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Standard Dics???

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 45 Jahre alt und habe 3 Kinder.
Diese Woche war ich zur Stanze und habe jetzt das Ergebnis bekommen.
Ich habe ein DICS(G2) und fokal mit Komedonekrosen (B5a)
Meine Frauenärztin hat mir erklärt, es wäre ja noch kein Krebs. Ich soll mich aber operieren lassen damit es nicht entarten kann.
Ich habe aber trotzdem Angst...
Vor allem werde ich betreut,als ob ich den "richtigen"Krebs hätte.(Bitte nicht mißverstehen...ich weiß nur nicht wie ich es richtiger ausdrücken kann).
Hat hier jemand eine ähnliche Diagnose und wie ist es euch dabei ergangen.Was ist da richtig zu tun?
Lieben Dank im Vorraus...Ich bin froh um jeden Tip
fs
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  #2  
Alt 26.01.2012, 22:26
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Nati85 Nati85 ist offline
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Standard AW: Dics???

Liebe Funnysimmi
Willkommen im Forum auch wenn es kein erfreulicher Grund ist, der dich hierher führt...
Ich bekam letzten September auch die Diagnose dcis.
Das ist klar und ganz normal, dass einem so eine Diagnose erst mal Angst macht... Aber wenn es ein reines dcis ist, hast du sehr gute Chancen, dass du mit Op und ev Bestrahlung geheilt bist!
Wann sollst du operiert werden?
Ich wünsche dir alles Gute!
Lg Nati
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  #3  
Alt 27.01.2012, 07:42
funnysimmi funnysimmi ist offline
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Standard AW: Dics???

Hallo Nati,

ich werde am Dienstag nächste Woche operiert.
Ich habe einfach das Gefühl in eine medizinische Maschinerie zu kommen.Im Moment fällt es mir schwer abzuwägen ,was wirklich gut ist.
Was wird da nächste Woche auf mich zu kommen....Ich will kein Versuchskaninchen werden.
Wie war das denn bei dir?wenn ich mal fragen darf...Wie geht es dir?
LG
f.s
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  #4  
Alt 27.01.2012, 09:14
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Lucky 2 Lucky 2 ist offline
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Standard AW: Dics???

Hallo funnysimmi,
erstmal willkommen im Forum.
Krebs ist kein Notfall, auch die Vorstufe DCIS nicht. Du hast also Zeit dich zu informieren und ggf, eine zweite Meinung einzuholen.
Ich kann mir gut vorstellen, daß du gerade völlig durch den Wind bist, das ging uns allen so.
Hier ein paar Links zum einlesen in die Thematik.
http://www.krebsinformation.de/tumor...h-begrenzt.php
Für die Behandlung gibt es Leitlinien z.B.
http://www.tumorzentrumhh.de/Leitlinien/dcis.html
und nun noch ein Lexikon zum Übersetzen Arzt-Deutsch
http://www.brustkrebs-info.de/brustk...abe=d#alphabet
So ich glaube das reicht fürs Erste, wenn du Fragen hast, stelle sie ruhig hier im Forum.
Lieben Gruß
Ute
__________________
Was immer du tun kannst
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fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe
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  #5  
Alt 28.01.2012, 17:35
Sachertorte Sachertorte ist offline
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Standard AW: Dics???

Hallo,
wenn es nur ein DCIS ist, sind die Chancen, dass du nach der Mastektomie geheilt bist sehr gross.
Bei mir war das der Fall, ich habe gleichzeitig mit der Mastektomie einen Wiederaufbauch (DIEP Flap) machen lassen, und das wars. Keine Chemo, keine Bestrahlung, und keine Antihormontherapie.
Ich bin froh, dass es bei mir so früh entdeckt wurde und noch kein invasiver Krebs war.

Alles Gute Dir,
liebe Grüsse von der Sachertorte
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  #6  
Alt 28.01.2012, 18:15
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
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Standard AW: Dics???

Liebe f.s.
Bei mir ging auch alles relativ schnell, ich wollte es aber auch so, habe da ziemlich mitgeredet, wann ich wie was haben wollte (habe auch einen medizinischen Background). Am Donnerstag das Resultat der Stanze, dann am Dienstag schon OP mit Entfernung der Wächterlymphknoten, vorgängig wurde noch ein mri gemacht (keine Mammographie, da ich noch sehr jung bin). Nach der Op stellte sich dann leider heraus, dass im dcis auch schon kleine Anteile von invasivem Brustkrebs vorhanden waren, deshalb muss ich jetzt eine Chemotherapie machen. Prognose ist nach wie vor sehr gut.

Lass dir Zeit und überstürze nichts. Wenn du das Gefühl hast, dass dich die ganze medizinische Maschinerie überfahre, rufe Stopp (da kann man auch mal einen Op-Termin verschieben). Es ist schliesslich dein Körper und du musst auch bereit sein für die Therapie und dahinter stehen können.
Nahm sich dein Arzt genug Zeit für Gespräche und Erklärungen?
Was hattest du schon für Untersuchungen und sind noch irgendwelche andere Untersuchungen vor der Op geplant?

Also eine Op ist auf jeden Fall die richtige Therapie. Und es ist auch nicht ein sehr schwerer Eingriff, man kommt relativ rasch wieder auf die Beine (ging mir auf jeden Fall so, wurde nach der ersten Op am nächsten Tag aus dem Krankenhaus entlassen und fühlte mich ganz fit). Es gibt auch so gute Schmerzmittel heutzutage, dass man nach der Op nicht gross Schmerzen hat (und wenn doch, sofort ne Krankenschwester rufen und was verlangen).

Ich wünsche dir alles Gute und dass du auch mal abschalten kannst zwischendurch!
Lg Nati
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  #7  
Alt 02.02.2012, 10:14
Jettchen Jettchen ist offline
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Standard AW: Dics???

Ich hatte auch ein DCIS, G2 über 5 cm. Erst Entfernung des Bereiches, keine tumorfreien Schnittränder, dann habe ich mich zur Mastektomie mit gleichzeitigem Aufbau mit Silikon und Reduktion auf der Gegenseite entschlossen. Meine große OP war am 14.11. Lt Aussage meines Brustzentrums kann ich mich zu 98% als geheilt ansehen.
Ich habe da auch sehr mitgeredet. Ich wollte keine nochmalige OP und dann Bestrahlung, zumal ja nicht klar war, ob dann die Ränder tumorfrei gewesen wären.

Einen OP-Termin habe ich abgesagt, weil ich noch Klärungsbedarf hatte, bzw. meine Ärztin nicht einsehen wollte, dass ich die Mastektomie haben wollte. Nachher hat mir die Chefärztin gesagt, sie hätte genau so entschieden, wenn sie an meiner Stelle gewesen wäre.

Mir geht es sehr gut. Seit 2Wochen gehe ich wieder Schwimmen, auf den Crosstrainer und arbeite die dritte Woche in der Wiedereingliederung, jetzt mit 4 Stunden täglich.
Ich habe meine Entscheidung nicht bereut.
Klar, es geht weiter in der NAchsorge, aber das sehe ich eher positiv, wenn was ist, wird es dann auch wohl zeitig entdeckt.

Ich wünsche dir alles Gute.

Geändert von Jettchen (02.02.2012 um 10:17 Uhr)
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  #8  
Alt 03.02.2012, 11:13
Benutzerbild von VeronikaP
VeronikaP VeronikaP ist offline
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Standard AW: Dics???

Hallo an alle,

ich bin Veronika, 44 Jahre alt und im November 11 beidseitig brusterhaltend operiert worden.

Zur Zeit bekomme ich Chemotherapie nach dem FEC-DOC Chema. Die drei FEC Chemos habe ich jetzt schon weg und am 10.02. bekomme ich die erste DOC Chemo. Habe um ehrlich zu sein bissel Respeckt davor, weil es hier darüber schon viel zu lesen gibt.

Es ging bei mir relativ schnell von der Diagnose zur OP und mich wundert jetzt im Nachhinein schon dass mir die Mastektomie nicht vorgeschlagen wurde, da der Krebs ja Beidseitig aufgetreten war und in jeder Brust außer dem Tumor auch noch jeweils ein DCIS gefunden wurde. Jetzt habe ich natürlich Angst, nachdem ich hier so viel gelesen habe, dass ich in ein paar Monaten… Jahren noch einmal so dastehe und dann alles wieder neu losgeht.

Am Besten ich schick mal die Diagnose, vllt versteht ja jemand was davon und kann übersetzen…

Rechts oben außen: pTis (non high grade) R0 + mpT2 (0/4se), M0,G2, R0, L0,V0
Links oben außen: mpTis (non high grade) R) + mpT2, N0 (0/9se), M0, G2, R0,L0, V0
HR: positiv
HER2: negativ

R0 reseziertes 2,3cm großes Invasiv ductales G2 Mammakarzinom rechts innerhalb des Hauptresektates mit peritumoralem non high grade DCIS in einer Saumbreite von etwa 1 cm. Zusätzlich ein weiterer kleiner Karzinomherd im medialen Nachresektat von 0,4 cm Größe (nicht randbildend)Karzinomfreies mammagewebe mit multifokalen kleinen Papillombildungen, ausgeprägter Adenose, zystischer Mastopathie und kleinen regressiv verändertem Fibroadenom.
Bifokales invasiv duktales Mammakarzinom links mit einer Herdgröße von 1,7 cm und 2,1 cm mit brückenbildendem non high grade DCIS dazwischen. Annahme einer R0 Situation ( mit der Einschränkungvon Hyperthermieartefakten und einer hochgradig parenchym- und strukturdichten Brust infolge Mastopathie mit multifokaler Adenose, Epithelhyperplasie, Metaplasie und kleinen intraduktalen Papillombildungen sowie kleinen Fibroadenom).

Hat jemand eine Ahnung, was das alles bedeutet und währe es vllt nicht doch angebrachter gewesen eine Mastektomie durchzuführen?

Liebe Grüße Veronika
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  #9  
Alt 03.02.2012, 12:45
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Nati85 Nati85 ist offline
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Standard AW: Dics???

Liebe Veronika
Also, ich versuche mich mal im Übersetzen

Rechts oben außen: pTis (non high grade) R0 + mpT2 (0/4se), M0,G2, R0, L0,V0

rechte Brust oben aussen: in situ Karzinom=dcis (pTis) mit sauberen Rändern entfernt (R=) plus Primärtumor zwischen 2-5 cm gross (mpT2), 4 Lymphknoten entfernt keiner davon befallen (0/4se), keine Metastasen (M0), mässig differenzierter Tumor (Erklärung: g1= Tumorzellen ähneln normalen Zellen des Brustgeweben, g2= Tumorzellen weichen von Aussehen schon etwas ab von normalen Zellen des, g3= Tumorzellen sind stark verändert und haben nicht mehr viel Änlichkeit mit normalen Zellen des Brustgewebes, je höher das g, desto weniger günstig), saubere Schnittränder (R0), keine Eindringen des Tumors in Lymphgefässe (L=), kein Eindringen des Tumors in Venen (V0).

Dann zur linken Seite:
Links oben außen: mpTis (non high grade) R) + mpT2, N0 (0/9se), M0, G2, R0,L0, V0

in situ Karzinom = dcis, mit wahrscheinlich sauberen Rändern entfernt, die Beurteilung wurde erschwert, wegen Hitzeveränderungen (durch Koagulieren=Verbrennen der Blutgefässe), der Rest ist gleich wie bei der anderen Brust, mit dem Unterschied, dass 9 Lymphknoten entfernt wurden (auch keiner befallen)

Weiter steht im Text, dass du noch verschiedenste gutartige Veränderungen im Brustgewebe hattest. Es wird noch genauer auf die invasiven Karzinome eingegangen: rechts sind es zwei Karzinome eines von 2,3cm das andere von 0,4cm Grosse
links sind es zwei in einander übergehende Karzinome von der Grösse 1,7 bzw 2,1 cm.

Nun auf deine Frage bzg Mastektomie. Laut Patho sieht es so aus, als wäre alles draussen, was gefährlich ist. Aber es besteht natürlich immer die Gefahr, dass in einem anderen Teil der Brust auch noch was ist. Dafür macht man ja die Untersuchungen vor der Op. Was wurde da alles gemacht? Mammographie, mri?
Lg Nati
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  #10  
Alt 03.02.2012, 12:59
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VeronikaP VeronikaP ist offline
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Hallo Nati85,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Es ist schon sehr schwer diese ganzen Zeichen und Zahlen zu verstehen Du hast es super rüber gebracht... Bist du etwa Ärztin oder so was?

Also vor der Op wurde erstmal Mammographie und Sonographie gemacht. Die Sonographie hauptsächlich da, wo die Auffälligkeiten waren. Dann kam die Stanzbiopsie und danach halt die OP... Das ging alles ziemlich schnell wie gesagt.Ich mach mir halt Sorgen ob da eventuell noch irgendwo was sein könnte, wenn es denn schon so viel war
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  #11  
Alt 03.02.2012, 13:35
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Nati85 Nati85 ist offline
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Standard AW: Dics???

Liebe Veronika
Gern geschehen, bin Tierärztin, aber das können andere hier auch ganz gut .

Ich kann deine Sorgen gut verstehen. In den meisten Fällen, wenn was ist, sieht man das aber schon in der Mammographie.
Es gibt jedoch auch immer wieder Fälle, wo man Veränderungen nur in einem mri sieht. Das war bei mir so, hatte beidseitig dcis, links sah man da nur was im mri, in der Mammographie sah alles ok aus... Gerade bei dcis ist es leider häufig so, dass sie an mehreren Stellen der Brust gleichzeitig wachsen.
Ich an deiner Stelle würde auf ein mri bestehen. Du musst aber wohl noch ein paar Monate warten, wegen den Op-Wunden. Besprich das Ganze doch mal mit deinen Ärzten. Bist du in einem Brustzentrum?

Lg Nati
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  #12  
Alt 03.02.2012, 14:13
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VeronikaP VeronikaP ist offline
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Liebe Nati85,

ja ich bin in einem Brustzentrum.
Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Bahandlung und auch mit den Ärzten. Die Chemos bekomme ich auch da, also alles in einer Hand. Das ist schonmal gut so, weil die Ärzte einen dort kennen und genau Bescheid wissen, wenn wirklich mal was ist. Blutkontrollen ebenfalls dort.
Aber was ist ein mri und was wird da gemacht? Ich hatte bei deinem ersten Schreiben angenommen, du hattest dich vertippt und es sollte MRT heißen...

Durch die OP´s sehe ich jetzt natürlich auch ganz schön verbeult aus. Ich hatte nicht sehr viel Brust und jetzt auch noch diese Dinger raus geschnitten. Eigentlich schon fast eklig...

liebe Grüße zurück Veronika

Geändert von gitti2002 (05.02.2012 um 21:04 Uhr) Grund: Klinikname
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  #13  
Alt 03.02.2012, 15:21
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Nati85 Nati85 ist offline
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Liebe Veronika
Mri ist das selbe wie mrt (je nachdem, ob man die englische oder deutsche Abkürzung benutzt )
Frag doch mal deine Ärzte, was sie davon halten und sprich deine Sorgen an.
Das, was du von deinem Brustzentrum schreibst, tönt ja schon mal ganz gut.
Lg Nati
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  #14  
Alt 03.02.2012, 16:00
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VeronikaP VeronikaP ist offline
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ok Danke dir erstmal liebe Nati85 ... ich werd mal in absehbarer Zeit das Mrt ansprechen.
Am 28.02. hab ich noch die Knochenszintegraphie. Davor hab ich noch bissel Angst aber war ja sonst nichts befallen dann bestimmt auch nicht die Knochen
Jetzt werd ich erstmal gucken, wie ich die Umstellung von FEC auf Doc Chemo überlebe und dann muss ich eh weiter sehen.
LG Veronika
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  #15  
Alt 03.02.2012, 16:09
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Mary-Lou Mary-Lou ist offline
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Standard AW: Dics???

Zitat:
Zitat von Veronika
und währe es vllt nicht doch angebrachter gewesen eine Mastektomie durchzuführen?

Hallo Veronika,
diese Frage können wir Dir natürlich nicht beantworten und eine Verallgemeinerung ist immer schwierig, da eben jeder Brustkrebs anders ist. Wenn Du Dir deshalb bezüglich der Mastektomie sehr im Zweifel bist, so kannst Du Dir notfalls immer noch eine Zweitmeinung einholen.

Ich kann Dir nur so viel schreiben, dass ich eben von der "anderen Fraktion" bin, d.h. bei mir wurde beidseitig eine Skinsparing-Mastkektomie mit Sofortrekonstruktion durch subpektorale Einlage von permanenten Expandern gemacht - das aber nur am Rande. Mir wurde diese operative Eingriff schon bei den Vorbesprechungen nahe gelegt. Na ja, eigentlich liess man mir keine Wahl und das war denn auch gut so, muss ich im Nachhinein sagen. Begründet wurde dies damit, dass schon in der einen Brust ein multizentrisches invasives lobuläres Karzinom durch die Stanze gesichert diagnostiziert wurde und eben in der anderen ein ausgedehntes ductales Carcinoma in situ gefunden wurde und somit die Gefahr zu groß wäre, dass bei einer nicht ausreichenden Entfernung eben "wieder was kommt". - Aber wie gesagt, das wurde in meinem speziellen Fall und in meinem Brustzentrum einer Uniklinik so entschieden . . .
Zitat:
Jetzt werd ich erstmal gucken, wie ich die Umstellung von FEC auf Doc Chemo überlebe
Was die Chemo angeht, so kann ich Dich ein bisschen beruhigen. Ich bekam auch diese Kombination innerhalb der Success-Studie, und ich fand die Doc-Chemo jetzt auch nicht schlimmer als die FEC - nur hatte die halt ein paar andere Nebenwirkungen.

Lieben Gruss
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
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