Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2004, 23:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hochmaliges diffus großzelliges B-Zell-NHL????

Hallöchen und vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst um auf meine Frage zu antworten!!

Meine Oma ist 66 Jahre alt und hat vor einigen Tagen die Diagnose Krebs bekommen. Die Ärzte haben ihr gesagt, dass es Lymphdrüsenkrebs sei und ihre Heilungschancen recht gut sind. Sie hat von ihrer Krebsstation einen Brief für ihren Hausartz bekommen.
Auf ihm steht folgende Diagnose:
hochmaliges diffus großzelliges B-Zell-NHL, Stadium III A .
Wir sind ziemlich hilflos, denn wir können mit dieser Diagnose nicht viel anfangen!!!!
Kannst du mir helfen und mir erklären, was diese Diagnose bedeutet? Uns alle interessiert auch sehr, wie groß die Chance ist, dass meine Oma wieder gesund wird.

Ich möchte mich noch einmal für deine Hilfe bedanken!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen Janine :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2004, 21:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hochmaliges diffus großzelliges B-Zell-NHL????

Liebe Janine,
ich kann gut verstehen, wie hilflos Ihr Euch fühlt. Bei meinem Vater wurde vor zwei Jahren dieselbe Diagnose gestellt. Um es vorweg zu nehmen, heute geht es ihm sehr gut. Er ist vollständig geheilt. Ich kann Dir hier nicht erklären, was die Diagnose genau bedeutet, das würde den Rahmen sprengen. Aber gute Infos gibt es im Internet, z.B bei google.de den Suchbegriff NHL eingeben, dann erfährst Du genaueres. Mein Vater wurde mit Chop 14+Rituximab und anschließender Bestrahlung behandelt. Schon nach der dritten Chemo war von dem Lymphom nichts mehr zu sehen. Trotzdem war es eine extrem schwierige Zeit, für uns alle. Aber es lohnt sich, die Strapazen der Behandlung auf sich zu nehmen. Mein Vater ist übrigens 68 Jahre alt. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich
Maria
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2004, 19:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hochmaliges diffus großzelliges B-Zell-NHL????

Hallo Janine,

die Chancen bei B- NHL sind leider nicht so gut, wie immer behauptet wird. Es gibt Einzelfälle von NHL, meist niedrigmaligne, die gut im Schach gehalten werden können. NHL ist meist schwerer auszutherapieren als der Morbus Hodgkin. Nichts desto trotz kann deine Oma trotzdem einige Jahre damit leben, denn die Therapie schlägt wahrscheinlich erstmal an. Seid besonders in der Zeit der Bestrahlung wachsam und meldet sofort etwas der Station, wenn wieder Symptome auftreten, und nicht dem Hausarzt,die könnt ihr meistens vergessen!!!!!

Ciao Toni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.2004, 11:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hochmaliges diffus großzelliges B-Zell-NHL????

hallo ihr lieben!
MAN HAT GUTE CHANCEN BEI NHL noch viele schöne jahre zu haben!!MEINE OMA HaTTE DAS ERSTE MAL mit 65 jahren nhl.auch grosszellig,und b lymphom ,stage 4.es wurde erfolgreich mit der knospeltherapie damals ausgemerzt.ohne bestrahlung.aber das ist von fall zu fall auch unterschiedlich.meine omi hat 15 jahre nhl frei super gelebt!leider ist nach 15 jahren ein rezidiv aufgetreten und es wurde zu spät erkannt und meine oma ist im november 2003 eingeschlafen.medizinisch gesehen ist nhl die leichteste krebsart die einen erwischen kann.es gibt schlimmeres,obwohl die chemo eine harte nuss ist.aber es lohnt sich!!!!!!! deine oma hat bestimmt noch viele viele schöne jahre.das wünsche ich euch von herzen.und die medizin ist schon soweit bei nhl fortgeschritten,das nebenwirkungen bei der chemo wirklich gering sind.also kopf hoch und ich drück ganz dol die daumen.lieben gruss britta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2004, 13:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hochmaliges diffus großzelliges B-Zell-NHL????

...medizinisch gesehen ist NHL nicht die leichteste Art Krebs zu haben.

Gruss Toni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.06.2004, 14:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hochmaliges diffus großzelliges B-Zell-NHL????

Och Toni, nun mal doch niht ganz so schwarz. Selbst an einer prognostisch günstigsten Krebsart sterben natürlich Leute und wenn sie sterben, dann genauso hundertprozentig wie wenn sie an einer der prognostisch ungünstigsten Krebsarten gestorben wären.

Aber die Heilungsquote und die Chance auf Langzeit-Rezidiv-Freiheit bei NHL ist schon insgesamt relativ gut und mutmachend.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.06.2004, 17:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hochmaliges diffus großzelliges B-Zell-NHL????

Hallo Toni

Ich bin selbst an einem hochmalignen diffus grosszelligen B-Zell-NHL
erkrankt und habe jetzt gerade die 3. Chemo hinter mir. Meine Ärzte
haben mir gesagt, die Heilungschanchen liegen bei 80 % und daran glaube ich auch. Ich bin daher zuversichtlich geheilt zu werden und
ich denke dass eine positive Grundeinstellung den Heilungsprozess auch fördert.

Gruss Karin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2004, 18:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hochmaliges diffus großzelliges B-Zell-NHL????

ja toni....positive einstellung ist natürlich megawichtig.aber das ist sie ja in allen lebenslagen oder?ICH KANN NUR SAGEN das in unserem fall für meine oma noch superschöne 15 jahre dabei herausgekommen sind.und das nhl med. gesehen die leichteste krebsart ist,kam von einem mediziner.weil sie imer wieder neu therapiert werden kann. habe einen bekannten mit lungenkrebs ,wobei immer neue rezidive viel düsterer aussehen als bei nhl.gruss britta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.06.2004, 21:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hochmaliges diffus großzelliges B-Zell-NHL????

Lieber Toni....

*UMARM*

Ich warte immer noch darauf, dich mal kennen zu lernen. Melde dich doch mal bitte.

LG, CAro*
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.06.2004, 22:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hochmaliges diffus großzelliges B-Zell-NHL????

Hallo Caro,

tut mir leid, das du hier meine negative Einstellung lesen musst. Aber du weisst ja das sich daran nichts mehr ändern wird bei mir.
Doch Mut und Hoffnung will ich keinem nehmen. Nur lese ich nicht gerne von sogenannten Mutmachern und Kraftpaketeschickern,die wie jetzt in deinem Fall dich auch immer wieder an deine Lieben erinnern. Das tut man doch den ganzen Tag. Das müssen die Leute einem doch nicht noch immer und immer wieder vorhalten.

Sei du auch umarmt, und lass deinen Gedanken freien Lauf

Ciao Toni
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.06.2004, 23:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hochmaliges diffus großzelliges B-Zell-NHL????

Maligne Lymphome sind eine bösartige Erkrankung des lymphatischen Systems, die eine sehr heterogene Gruppe darstellen. Grund hierfür ist die große Anzahl verschiedener Lymph- und Abwehrzellen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihrer Entwicklung entarten und zu einer Krebserkrankung führen können. Durch feingewebliche Untersuchungen von Lymphknoten und Lymphgeweben lassen sich die verschiedenen Krankheitsbilder aus dem Kreis der bösartigen Lymphome identifizieren und den Untergruppen "Morbus Hodgkin" oder "Non-Hodgkin-Lymphom" zuordnen. Jährlich erkranken über 15.000 Menschen an einem bösartigen Lymphom. Während nahezu 90 Prozent der Patienten mit Morbus Hodgkin geheilt werden können, liegen die Heilungschancen bei vielen Non-Hodgkin-Lymphomen immer noch bei nur rund 50 Prozent.


Beitrag von Marcus Oehlrichs
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.06.2004, 23:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hochmaliges diffus großzelliges B-Zell-NHL????

Hallo Caro,

schick mir doch mal deine E-mail Adresse

Ciao Toni
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.06.2004, 22:10
CAro*
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hochmaliges diffus großzelliges B-Zell-NHL????

Hallo TOni:

carolaewel@aol.com

ich freue mich, wieder von dir zu hören., denn du weißt ja: ICh schaff das schon....

CAro
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.06.2004, 11:19
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 452
Standard Hochmaliges diffus großzelliges B-Zell-NHL????

hallo toni , hallo caro,
@toni
du hast ja recht, daß morbus hodgkin günstigere prognosen hat als non-hodgkin, aber wenn du nichts von tröstenden worten hältst, ist es schade denn die meisten user in diesem guten forum haben auch krebs und freuen sich über aufmunternde worte. klar würde mir daß so wie bei caro und ihrer wirklich üblen geschichte mit den knuddlern,kraftpaketen und sonstigem auch irgend wann auf den .. gehen, aber den meisten hilft es psychisch.
ich selbst habe "nur" morbus hodgkin 2a mit risikofakto und bin bald wieder gesund und so wünsche ich es euch auch.
viele grüße ohne knuddler
armin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.06.2004, 19:38
CAro*
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hochmaliges diffus großzelliges B-Zell-NHL????

Um das hier klar zu stellen. Die KRaftpakete geben mir Kraaft. Allein der GEdanke, das so viele an mich denken!

KEin Kraftpaket war umsonst. Im GEgenteil, wenn mal lange nichts geschreibensteht, habe ich Angst, in Vergessenheit zu geraten.

ALSO: 1000 DANK FÜR ALLE KRAFTPAKETE

CAro*
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55