Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.01.2010, 13:07
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: Die Reise nach Hause....

liebe mariesol

ich möchte dir mein mitgefühl ausdsrücken!
es ist sicher tröstlich, daß ihr bewußt abschied nehmen konnte!

ich wünsche dir viel unterstützung in der kommenden zeit!!
liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.01.2010, 13:37
Toertchen Toertchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 176
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Hallo Mariesol,

ich weiß genau wie du dich fühlst. Mein Papa hat am 30.01.06 seine letzte Reise angetreten. Wir (meine Mama, meine Schwester ihr Mann und ich) konnten uns auch noch von ihm verabschieden. Es ist am Anfang wirklich schwer aber es wird leichter. (auch wenn ich jetzt gerade wieder Tränen in den Augen hab, ich vermiss ihn sooo sehr) Dass es dir schwer fällt ins Haus zu gehen wo dein Papa gewohnt hat, glaub ich dir. Mir ging es genauso.

Fühl dich einfach geknuddelt.

Gruß Törtchen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.01.2010, 21:17
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Die Reise nach Hause....

liebe mariesol, mein beileid sende ich dir zum tod deines vaters. du hast ihn so wundervoll begleitet, bist mitgegangen so weit es eben ging. nun hat er keine leiden mehr, keine last mehr zu tragen.
dir, liebe mariesol, wünsche ich allen beistand, den du brauchst, ich drück dich mitfühlend, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.01.2010, 22:42
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 174
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Mariesol,

mein Beileid zum Tod deines geliebten Vaters. Auch wenn ich dich nicht kenne, möchte ich dich mal in den Arm nehmen.
Mein Vater ist am 1.8.2009 auch auf einer Palliativstation im Beisein aller, die er geliebt hat, gestorben. Er hat sich einige Tage vorher von uns verabschiedet, uns getröstet und gemeint, wir sollten nicht traurig sein. Er müsse jetzt bald gehen und das hätte alles so seine Richtigkeit, da es für ihn eine Erlösung sei.

Unsere Geschichten ähneln sich so sehr, dass ich das Gefühl hatte ich muss dir schreiben, weil ich fühle wie es dir jetzt geht.

Das Haus aufzusuchen, wo dein Vater zuletzt sein Leben verbracht hat, fällt dir natürlich schwer. Ich hatte anfangs richtige Angst, "sein" Zimmer zu betreten. Es war auch die Angst vor "meinem" Zusammenbruch. Inzwischen gehe ich immer noch sehr traurig aber auch gerne in dieses Zimmer. Er hat dort seine letzten Tage zuhause im Bett verbracht, aber es birgt auch so viele schöne gemeinsame Erinnerungen.

ich hoffe, dass du sehr bald in deiner schweren Trauer - Traurigkeit - dich an schönen Erinnerungen aufbauen kannst. Es ist sehr schwer dann nicht nur zu weinen, sondern auch wieder lächeln zu können.

Hier der Spruch, den ich für die Trauerfeier meines Vaters gewählt habe:

Er wird aussehen, als wäre ich tot,
und das wird nicht wahr sein...
Und wenn du dich getröstet hast,
wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.
Du wirst immer mein Freund sein.
Du wird Lust haben, mit mir zu lachen.
Du wirst manchmal dein Fenster öffnen, gerade so zum Vergnügen...
Und deine Freunde werden sehr erstaunt sein,
wenn sie sehen, dass du den Himmel anblickst und lachst.

(Antoine de Saint-Exupery)

Ich sehe inzwischen recht oft in den Himmel und lach meinem Vater zu.

In Gedanken bei dir, auch wenn wir uns nicht kennen

Viki
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.01.2010, 01:38
Benutzerbild von Caricia
Caricia Caricia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 27
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Mariesol,

mein aufrichtiges Beileid. Ich habe dich sehr oft gelesen und deine Geschichte verfolgt. Ich wünsche dir viel Kraft!

Liebe Grüße
Caricia
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.01.2010, 14:19
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Lieber Stefan,

ja, es ist ein großer Trost, zu wissen, dass ich da sein konnte.
Egal was man mir später gesagt hätte ich hätte nicht gelaubt, dass er so friedlich eingeschlafen ist. Es wäre immer ein wenig die Angst da gewesen, dass er sich gequält hat.
Wie Du sagt...nochmal zu Hause sein...die Tiere streicheln...sich ordnen...Weihnachten mit uns verbringen. Das hat er noch alles gemacht. Ich habe Fotos von Weihnachten...da sieht er noch unheimlich gut aus...wirklich nicht wie ein Mensch der bald stirbt...und doch war es so! Lieber Stefan..ich wünsche Dir Menschen die Dir Trost und warme Worte geben, den Wind der die schönen Erinnerungen sanft streichelt und die Sonne die Dein Herz erwärmt.

Wir hatten gestern eine ruhige, friedliche und sehr schöne Abschiedsfeier.Gitarrenklänge und eine Sängerin haben die Feier umrahmt.Die Bestatterin hat kleine Bäumchen besorgt, welche auf Tüchern dekoriert waren...ein kleiner Wald...den er so sehr liebte. Es war würdig und warm und die Menschen, die da waren um mit uns Abschied zu nehmen...waren ebenso. Nun ist auch dies geschafft.Eine große Leere macht sich breit. Da hängt seine Jacke...seine Brieftasche...als käme er jeden Moment zurück.

Mariesol

Geändert von Mariesol (08.04.2010 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.01.2010, 14:31
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Manauhala,
liebe Viki,liebe Tina, liebe Caricia,

es tut gut, zu wissen, dass Ihr unsere Geschichte kennt...das ist eine Art Verbundenheit...die wärmt und tut gut.Mein Vater war ein toller Mann...er und ich ein tolles Team. Er war ein Freigeist..einer der wirklich nur gemacht hat, was er wirklich gefühlt hat. Das war auch oft nicht einfach...wenn er dann so bockig war.Die Ärzte und Schwestern sind oft ganz verzweifelt gewesen.Dann haben sie mich angerufen und gesagt ich soll kommen...ich sei die einzige auf die er hört.Wir haben uns einfach vertraut..er mir und ich ihm.Ein tolles Gefühl, das bleibt.

Ich umarme Euch Eure Mariesol
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.01.2010, 16:17
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 428
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Hallo Mariesol,

Zitat:
Zitat von Mariesol Beitrag anzeigen
Egal was man mir später gesagt hätte ich hätte nicht gelaubt, dass er so friedlich eingeschlafen ist. Es wäre immer ein wenig die Angst da gewesen, dass er sich gequält hat.
Meine Frau ist nicht so ganz friedlich eingeschlafen. Aber das ist egal (belastet mich auch überhaupt nicht). Hauptsache, sie wollte mich dabei haben.

Zitat:
Ich habe Fotos von Weihnachten...da sieht er noch unheimlich gut aus...wirklich nicht wie ein Mensch der bald stirbt...und doch war es so!
Das war hier ähnlich. Als meine Frau endlich vor Weihnachten zum Sterben aus der Klinik nach Hause kam, hat sie mich als erstes gefragt, wieso ich sie so blöde angrinse. Sag' ich, so fit habe dich lange nicht gesehen, und das freut mich einfach. Sie konnte den Weg vom Krankenwagen bis zum Haus fast allein gehen. Und gequasselt hat sie an dem Tag ohne Ende

Im Rückblick ist das fast schon "erfreulich". Meine Frau hatte hier keinen Hausarzt, also habe ich während ihres Klinikaufenthalts meine Hausärztin für sie engagiert. Die kam dann auch, kurz nachdem meine Frau Zuhause ankam. Und sagt mir nachher: Das ist aber nicht die Patientin, die sie mir beschrieben haben! Ich sag, doch, das ist sie, aber so fit wie heute habe ich sie auch lange nicht gesehen.

Meine Frau hat halt nur das getan, was ganz viele "5 vor 12" tun. Nochmal richtig aufdrehen und die letzte Energie in das stecken, was ihnen zum Lebensende wichtig ist. Und damit war das auch gut so.

Zitat:
Da hängt seine Jacke...seine Brieftasche...als käme er jeden Moment zurück.
Das kann dauern, da hat jeder seine Zeit. Ich habe 2 Monate gebraucht, bis mir auch im Herzen klar war, dass meine Frau nun nie wieder kommt...

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.01.2010, 17:01
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Die Reise nach Hause....

liebste mariesol, ich weiß, was du empfindest - das mit der brieftasche, der jacke.......... diese paar sachen haben immernoch ihren platz bei mir. seinen perso hab ich immer dabei, seine mütze, seine handschuhe, seine nachttisch uhr, das alles hat einen stammplatz bei mir und kommt erst weg, wenn ich gehe. ich brauche das dringend. so wirst wohl auch du einige papa-sachen für immer behalten. sie geben wärme und trost.
ich wünsche dir kraft und liebevolle menschen. alles gute, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.01.2010, 13:22
Benutzerbild von Conny2712
Conny2712 Conny2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 85
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Marisol, schöpfe einfach jetzt ein bißchen Kraft. Er hat es überwunden und ihr wart bei ihm. Das finde ich unheimlich wichtig. Meiner hat sich halt allein wegestohlen. Damit fertig zu werden ist auch nicht einfach. Ich wünsche dir mein herzliches Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit. Es ist nicht einfach. Aber hier sein Gefühle rauszulassen tut einem sehr gut. Wein einfach und denke an die glücklichen Tage, die ihr miteinander verbracht habt und das er jetzt nicht mehr leiden muß. Fühle dich unbekannterweise gedrückt. Liebe Umarmung Conny
__________________
Francis *11.09.49 + 16.03.2009
Nichts wird mehr sein wie es war. Wir suchen dich oft und hatten gehofft, die Tür geht
auf. Du kommst herein und alles wird wie früher sein. Wenn Liebe könnte Wunder tun und Tränen Tote wecken, so würde dich schon lang nicht mehr die kalte Erde decken
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.01.2010, 18:13
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Hallo Mariesol,
ich bin nun auch zurück von meiner Geschäftsreise und habe gelesen, das Eure Trauerfeier ganz friedlich gewesen ist. Das freut mich sehr.
Die Reise nach Hause nennst Du es - ja, wenn ich das recht bedenke, dann war es das bei meiner Mama auch.
Gestern saß ich im Zug und habe in die Sonne geschaut und ich habe meine Mama darin gesehen und ich habe ihr in Gedanken gesagt, sie soll Deinen Papa suchen und ihm sagen, das wir uns stützen.
Ich denke an Dich und eines Tages hoffe ich, das ich Dich mal in den Arm nehmen kann....

Gestern rief die Freundin von Mama bei Udo an und fragte, ob ich auf dem Friedhof gewesen sei, um dort einen Froschkönig an den Gedenkstein zu legen.... schon werde ich verdächtigt. Aber NEIN ich war es nicht. Ich denke ich habe vielleicht andere aufgerüttelt mit meinen komischen Dingen.
Ich war schon seit Heiligabend nicht mehr dort ... bald ist es wieder Zeit.

Liebe Grüße
Ulli
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.01.2010, 13:42
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Hallo meine Lieben, hallo liebe Ulli,

bei uns ist alles eingeschneit...die Blumen und die Kerzen und der Engel...man kann nichts mehr sehenauf dem Grab...es liegt einfach ein Mantel darüber.
Ich habe kaum Zeit zum inne halten. Der Anwalt rief wegen der BG an und der Mieter rief an er wolle sich mit mir treffen...es überrollt mich einfach.
Ich hab eigentlich noch gar keine Nerven auf all das...aber es gibt Fristen..die müsse ich einhalten...zack!

Liebe Grüße von Mariesol
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.01.2010, 13:47
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Hallo Mariesol,

schade, dass Du keine Zeit bekommst, zur Ruhe zu kommen. Ich schicke Dir jetzt mal ein wenig Kraft von mir, vielleicht kommt sie ja bei Dir an. Denk an auch mal an Dich.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.01.2010, 17:48
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Mariesol,
vielleicht ist es ganz gut , sich rasch mit den Muss-Dingen zu befassen. ich musste das nicht, habe es aber getan, weil ich dadurch beschäftigt gewesen bin mit Mams Sachen und Ihr dadurch noch etwas nah sein konnte. Als alles erledigt war, fiel ich erst einmal in ein Loch....alles war wie immer , nur in Monheim da war keiner mehr und die Telefonnummer war nicht mehr geschaltet...
Das einzige lebendige, was ich noch habe ist Ihre Anrufbeantworteransage auf der SIM karte Ihres Handy´s. Mein handy mit den letzten SMS von Ihr habe ich leider verloren. Zufall ?

Ich denke an Dich !
LG Ulli
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.01.2010, 20:22
Benutzerbild von Ute08
Ute08 Ute08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 939
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Mariesol,
ich kann dich gut verstehen. Ich habe auch gedacht, dass kann doch gar nicht sein, dass man sich mit so profanen Dingen auseinandersetzen muss. Aber man funktioniert dann erstaunlich gut, fast wie abgeschottet. Vielleicht ist das gut so, damit man den Schmerz aushalten kann.
Ich wünsche dir alles Gute und dass die Sonne auch für dich wieder scheint.
Ein lieber Gruß
Ute
__________________
Meine Tochter Melanie + 31.10.2009 14.54 Uhr
Du durftest nur 17 Jahre alt werden.
Ich werde dich immer in meinem Herzen haben!!!
www.darkprincess-melaniehuemmer.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55