Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2009, 19:57
lifeiswonderful lifeiswonderful ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 3
Standard Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium ohne typische Symptome?

Hallo,
letzte Woche erreichte meinen Freund und mich die schreckliche Nachricht, dass sein Vater mit bösartigem Tumor im Rücken im Krankenhaus liegt und Metastasen im Becken vorhanden sind. Am Freitag kam dann die überraschende Nachricht, dass sehr stark Lungenkrebs (den er seit einem Jahr hätte) vermutet wird, weil ein 2mm Fleck auf der Lunge vorhanden ist. Nun ist es aber so, dass er außer den Rückenschmerzen, die er seit einem halben Jahr hatte (und es auf sein Marathonlaufen geschoben hat), überhaupt keine anderen Symptome hatte, vor allem auch nicht die typischen für Lungenkrebs, deswegen war die Nachricht natürlich umso schockierender. Gestern sind die Ärzte leider nicht an den Fleck rangekommen und Gewebeprobe liegt noch nicht vor. Das alles ist so schrecklich und wir hoffen so sehr, dass er die Behandlung gut übersteht.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch an dem Verdacht des Lungenkrebs zweifle. Ich habe zwar kein medizinisches Wissen, aber ich habe so Angst, dass man jetzt wertvolle Zeit verliert, weil man einem falschen Verdacht nachgeht. Könnte es denn nicht so sein, dass der Fleck von der Lunge von einem Knochenkrebs im Rücken kommt und er nicht der "Auslöser" ist?

Ich hoffe so sehr, dass er es schafft.

Liebe Grüße
von Christine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.09.2009, 20:41
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium ohne typische Symptome?

Liebe Christine,

du hast natürlich recht. Es könnte auch Knochenkrebs sein, der Fleck in der Lunge eine Metastase oder auch gar nix.
Auf jeden Fall ist 2 mm verdammt klein!!!!!! Ist es überhaupt möglich ein 2mm-Punkt zu biopsieren???
Würde ein 2mm Tumor der Lunge denn schon streuen?

Lungenkrebs kann Rückenschmerzen verursachen.
Hier im Forum gibt es viele Teilnehmer, die keine Lungekrebs-Symptome bei Diagnose hatten.
Wurde denn ein Knochenzintigramm gemacht und ein PET?
Frag doch mal im Knochenkrebs-Forum, was die wichtigsten Diagnoseschritte für Knochenkrebs sind.

Alles Gute
Jutta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2009, 21:32
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Standard AW: Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium ohne typische Symptome?

Liebe Christine,
Jutta hat Dir ja schon einiges geraten.
Meine Mutter hatte auch keine Symptome,
es war ein Zufallsbefund.
2mm finde ich auch sehr klein.
Alles Gute für die kommende Zeit.
Dani
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2009, 21:53
bea bea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 184
Standard AW: Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium ohne typische Symptome?

Liebe Christine,
mein papa hat auch keine großartigen symptome gehabt bis auf rücken/brustkorbschmerzen. papa war gott sei dank beim orthopäden in behandlung der nach befundlosem knochen-röntgen dringend zum lungen-röntgen riet bzw. richtig drauf bestand da der HA meines papas solch ein röntgen verweigerte mit der begründung "herr X ich wette mit ihnen dass ihre lunge top in ordnung ist, ist ihr orthopäde ein besserwisser oder was????"
zu dem zeitpunkt war die linke lunge schon stark befallen, also mehrere cm statt mm. das mit den 2 mm wundert mich auch und das angeblich seit einem jahr?
Gute erfahrungen und nützliche infos habe ich bei der kostenlosen krebs-info bekomen, telefonnummer 0800 - 420 30 40.

ich wünsche dir und deiner familie alles gute.
lg, bea
__________________
Mein Papa: ED: 11/2008 kleinzelliges BC, Stadium CT4N3, limited disease;
4 Zyklen Chemo Carboplatin & Etoposit und Thoraxbestrahlungen;
Mitte Mai 2009 Kontroll-Thorax-CT: komplette Remission, Tumor nicht mehr nachweisbar.
Ende Mai/Anfang Juni 2009 acht Hirnmetastasen, sofortige Ganzschädelbestrahlung & 4 x Boost,
zum schluß leider metas am nervenstrang in der Wirbelsäule (meningeosis carcinomatosa);

3.12.2009: mein dad ist für immer eingeschlafen :-(((((
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.2009, 01:18
lifeiswonderful lifeiswonderful ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium ohne typische Symptome?

Hallo ihr drei,
vielen lieben Dank für eure Antworten. Ja, 2mm ist wirklich sehr klein. Umso schlimmer die Vorstellung, was er schon alles angerichtet haben könnte.
Was mich so zweifeln lässt, ist, dass er im fortgeschrittenen Stadium nicht mal einen Husten oder sowas hatte, obwohl schon Metastasen da sind.
Ich kann das ja verstehen, wenn man im Anfangsstadium ist, aber seit einem Jahr und keinerlei Symptome bis auf die Rückenschmerzen finde ich irgendwie seltsam. Naja, am Donnerstag wird irgendeine Spezial-Lungenuntersuchung in Wiesbaden an einem Spezial-Gerät gemacht (z.Zt. ist er in Bad Kreuznach), hoffentlich wird es dann Gewissheit geben. Diese Ungewissheit kann einen verrückt machen.
Danach soll eine Bestrahlung der Knochen vorgenommen werden, weil sie wohl schon zu 40 % zerstört worden sind und anschließend glaub ich die Lunge bestrahlt werden. Aber das hängt ja dann auch von der festen Diagnose ab.

Vielen Dank für eure Antworten! Euch auch alles alles erdenklich Gute.


Liebe Grüße von Christine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2009, 08:11
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium ohne typische Symptome?

Hallo Christine,

nach meiner Meinung kann man 2 mm Tumor nicht sehen, selbst im PET- CT nicht.
Ausserdem glaube ich nicht, dass bei 2 mm der Primärtumor Lungenkrebs wäre. Bitte frage doch nochmals beim Onkologen nach. Vielleicht ist es auch ein Schreibfehler.

Wünsche Dir und Deinem Schwiegervater alles Gute

Viele Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2009, 10:17
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.284
Standard AW: Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium ohne typische Symptome?

Hallo Christine,

nach all den Erfahrungsberichten, welche ich hier gelesen habe, gibt es keine "typischen" Symtome!
In den meisten Fällen, war es ein Zufallsbefund.
Mein Vater hat seit vielen Jahren chronischen Husten. Wir sind hier auch nicht gleich vom schlimmsten ausgegangen.
Nun stehen sicherlich erst mal eine ganze Reihe Untersuchungen an. Du solltest diese abwarten...dann wirst Du um einiges schlauer sein.
Ich wünsche Euch alles Gute.

Mariesol
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2009, 10:45
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium ohne typische Symptome?

Hallo Christine,
ich schließe mich den anderen an. Meine Mama hatte auch keine Symptome, außer starken Schmerzen in der Schulter, die sie aber vorher auch öfter hatte, weil sie Osteoporose hatte. Nachdem der Orthopäde nichts weiter finden konnte, wurde Mama geröntgt und ein großer Tumor in der Lunge festgestellt.
2mm ist sicher ein Schreibfehler - wenn nicht ist das sicher kein Lungenkrebs im forgeschrittenen Stadium , eher eine Metastase.. Na ja, warte mal die Untersuchungsergebnisse und die letztendliche Diagnose ab....

Viele Grüße
Ulli
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.2009, 18:46
lifeiswonderful lifeiswonderful ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium ohne typische Symptome?

Hallo ihr lieben Antworter,
ich habe meinen Freund heute nochmal gefragt und entschuldigt die Fehlinformation: Der Fleck ist wohl 2 CM groß und nicht mm...
Hatte mich selbst gewundert als mein Freund mir das erzählt hat, aber er hatte gleichzeitig auch gesagt, dass das sehr klein wäre....so hab ich das falsch in Erinnerung behalten.
Nichtsdestotrotz finde ich es seltsam, dass er nicht einmal einen Husten oder so hatte, aber anscheinend ist das ja nicht so ungewöhnlich.
Naja, morgen kommt dann die feste Diagnose...:-(

Ich wünsch euch allen gute Tage! Genießt sie!
Christine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2009, 19:08
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Standard AW: Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium ohne typische Symptome?

Liebe Christine,
ich drücke die Daumen für morgen.
Meine Mutter hatte fast nie einen Husten, während der Erkrankung.
Ich wünsche Dir viel Kraft, Energie und gute Nerven für morgen.
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55