Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.02.2008, 19:35
Benutzerbild von erika 200
erika 200 erika 200 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Beiträge: 5
Standard chemo oder nicht

hi, bin neu auf dieser seite. hoffe mache alles richtig. brauche hilfe!!
meine mutter hat lungenkrebs-wurde operiert vorige woche - rechter lungenflügel komplett entfernt-und der pathologe sagt alles frei von metastasen auch die organe und der kopf sind frei
heute nun die nachricht- doch chemo
für was braucht sie noch chemo?
schwächt das nicht den körper zu stark?
es wird ihr frei gestellt welche entscheidung ob chemo oder nicht
was sollen wir machen?

bitte schreibt mir wer erfahrungen hat ?

Geändert von erika 200 (08.02.2008 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2008, 19:48
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: chemo oder nicht

Hallo Erika,
mein Mann hat die linke Lunge weg.Auch bei ihm sagte man,keine Fernmetas.Aber er bekam Chemo.Die Ärzte sagten uns,zur Sicherheit, um die anderen Organe zu schützen.
Alles gute für deine Mutter.

Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2008, 19:49
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: chemo oder nicht

Hi, bei meiner Mutter wurde der re. Oberlappen, ein Teil vom Mittel und ein Stück vom unteren Lungenlappen entfernt. Sie bekommt zur Zeit Chemo, das vermindert das Risiko eines Rezedives. Anschl. bekommt sie dann Bestrahlung. Dann hat man alles getan um vorzubeugen. So Schlimm wie früher ist die Chemo nicht mehr, es gibt viele Medikamente die die Nebenwirkungen reduzieren. Und wenn die Chemo sehr schlimm werden sollte, dann wird umgestellt.
Liebe Grüße
Dani
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.2008, 19:59
Benutzerbild von erika 200
erika 200 erika 200 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Beiträge: 5
Standard AW: chemo oder nicht

danke für eure antworten
muß ich am montag bei dem gespräch mit dem onkologen auf irgend etwas besonderes achten ?
wird einem alles genau erklärt oder muß ich danach fragen ?
möchte meine mutter aber mit vielen "wahrheiten" nicht konfrontieren- braucht ihre hoffnung!!
Mfg erika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2008, 20:14
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: chemo oder nicht

Liebe Erika, ich würde alle Fragen die ihr so habt, auf einen Zettel schreiben. Durch die Aufregung vergißt man manche Fragen. Meine Mutter ihr erster Onkologe hatte keine Unterlagen, obwohl das Krankenhaus welche ihm schicken wollte. Der Arzt war auch lustlos und hatte kein Interesse uns über die Krankheit aufzuklären, war kurz vor Weihnachten. Der Onkologe wo wir jetzt sind, war da ganz anders, hat uns gleich wegen Schwerbeschädigtenausweis und Medikamentenbefreiung etc. aufgeklärt. Das beste ist, wenn man kein vertrauen hat, eine Zweitmeinung einholen. Der erste Onkologe wollte keine Chemo machen,trotz dem Stadium wo es angeraten ist.
Also nimmt alle Unterlagen mit.
Bei weiteren Fragen, kannst Du mir eine Privatnachricht schreiben.
Viel Kraft
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2008, 21:28
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: chemo oder nicht

Hallo Erika,

schreib auf Deine Frageliste auch Fragen wie:

Kann ein Port gelegt werden?
Welche Zusammensetzung hat die Zystostaktika?
Wieviele Zyklen umfasst die Chemo?
Welche Nebenwirkung kann die Zusammensetzung haben?
Welche Medikamente gibt es dagegen?

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2008, 19:44
Benutzerbild von erika 200
erika 200 erika 200 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Beiträge: 5
Standard AW: chemo oder nicht

danke euch allen,
habe eine frageliste geschrieben und hoffe sehr auf antworten
mfg erika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.02.2008, 20:30
lunablue lunablue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Weimar
Beiträge: 52
Standard AW: chemo oder nicht

Hallo Erika,

es klingt doch sehr erfreulich, was Du geschrieben hast. Ein Lungenkrebs, der operiert werden kann, ist immer ein sehr gutes Zeichen.
Wenn ihr dann auch noch die Gewissheit bekommen habt, dass nirgends Metastasen aufgetreten sind, dann sind dies wirklich sehr gute Aussichten für eine vollständige Heilung.

Um dies zu unterstützen und die Risiken eines Rückfalls zu verringern wurde Dir Euch sicher von den Ärzten eine anschließende Chemotherapie empfohlen.
Diese würde ich auf jeden Fall durchführen lassen. Denn es ist oftmals bei Krebs nicht auszuschließen, dass sich kleine Mikrometastasen irgendwo gebildet haben, die man mit den üblichen Untersuchungsmethoden noch nicht sehen kann.
Die Chemotherapie kann diese eventuell vorhandenen Tumorzellen zerstören und damit alles im Keim ersticken.

Natürlich schwächt eine Chemotherapie auch den Organismus, aber dies ist nur vorrübergehend und eigentlich auch ganz gut erträglich.
Gegen die möglichen Nebenwirkungen, vor allem die Übelkeit, gibt es sehr wirkungsvolle Medikamente.

Viele Grüße,
Stephan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.02.2008, 20:48
Benutzerbild von erika 200
erika 200 erika 200 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Beiträge: 5
Standard AW: chemo oder nicht

danke stephan,
das war eine gute erklärung und auch sehr hilfreich. nun soll ja die chemo ambulant sein und ich habe auch etwas angst davor zuhause mit den nebenwirkungen nicht klar zu kommen- gehe doch auch den ganzen tag arbeiten. ich kann doch nicht jede woche mittwoch urlaub nehmen, oder kommt es vielleicht gar nicht so schlimm, muß man nicht ständig dabei sein. meine mutter ist witwe und sie wohnt im haus unter uns. wir sind für sie da, aber in der zeit wo ich arbeite sieht es schlecht aus.
liebe grüße
erika
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.02.2008, 21:03
Benutzerbild von Susanne1306
Susanne1306 Susanne1306 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 116
Standard AW: chemo oder nicht

Hallo Erika.
Ich denke, deine Mutter bekommt die gleiche Chemo, die ich fast hinter mir habe. 4 Zyklen Cisplatin und Vinorelbine, jede Woche. Zweimal mit Cisplatin und zweimal ohne.
Die Chemo ist anstrengend, aber auszuhalten. Ich habe sie auch ambulant gemacht, die Krankenkasse zahlt die Taxikosten zur nächsten onkologischen Praxis. Mein Mann geht auch den ganzen Tag arbeiten, dann habe ich mich eben ein wenig ruhig gehalten, wenn es mir mal nicht gut ging. Gegen die Übelkeit gibt es sehr gute Medikamente, und auch gegen die anderen Nebenwirkungen, die zwar auftreten können, aber absolut nicht bei jedem auftreten, gibt es Mittel, die gut helfen.
Ich würde sagen, es ist die Sache wert...immerhin steigt die Überlebensrate nach dieser adjuvanten Chemo um 15%.
Nur Mut!!

LG
Susanne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.02.2008, 21:16
Benutzerbild von erika 200
erika 200 erika 200 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Beiträge: 5
Standard AW: chemo oder nicht

danke susanne,
für deine lieben worte. es hilft immer sehr wenn man erfahrungen von anderen hört. bin jetzt viel beruhigter und gehen die sache erst mal an -wenn meine ma zustimmt. aber vorher soll sie zur kur 3 wochen. denke den abstand braucht sie.
viele grüße
erika
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.08.2012, 00:30
Frieden Frieden ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Beiträge: 6
Standard AW: chemo oder nicht

mich würde interessieren ob der krebs wieder aufgetaucht ist !!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.08.2012, 09:31
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: chemo oder nicht

Du kannst nicht vergleichen. Egal wie es da ausgegangen ist, jeder Mensch ist anders, jeder hat seinen eigenen Krankheitsverlauf.

Schönen Sonntag
Gabriele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55