Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2013, 08:57
Brummer Brummer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: Rhein-Erft-Kreis bei Köln
Beiträge: 123
Standard Leider auch Adenokarzinom

Liebe "Mitkämpfer",
stelle mich hier erst einmal vor. Ich bin 58 Jahre alt und habe seit Ende Oktober die Diagnose Adenokarzinom Stadium IIIA (T1, N2, M0, G2). Laut meinen Ärzten wäre es besser, vor einer OP erst einmal Chemo und Bestrahlung zu geben. Habe die 4. Chemo mit Carboplatin/Alimta alle 3 Wochen sowie die 4. Bestrahlung hinter mich gebracht. Nebenwirkungen bisher erträglich. Einen Zwischenstatus gibt es noch nicht. Ebenso ist nicht untersucht worden, ob ggf. eine zielgerichtete Therapie erfolgen kann. Muss jetzt wohl die Bestrahlungen und - wenn die Blutwerte es zulassen - die 5. Chemo abwarten. Nach dann stattfindenden Untersuchungen will man über eine OP entscheiden. Habe eigentlich nur noch Angst. Versuche zwar optimistisch und vertrauensvoll zu bleiben, gelingt aber nicht immer so wirklich. Aber: Wer nicht kämpft hat schon verloren.
So, jetzt genug zu mir. Habe mich bisher im Forum nur informiert, da ich wegen fehlender Aktivierungsmail nichts schreiben konnte.
Wir alle kämpfen gegen den Krebs an und so wünsche ich uns, dass wir es auch schaffen.
Für heute erst einmal einen angenehmen Sonntag und alles Gute,
Gerda
  #2  
Alt 13.01.2013, 09:29
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 790
Standard AW: Leider auch Adenokarzinom

Hallo Gerda,

schön das es jetzt doch geklappt hat, so kann ich mich für deine lieben PNs bedanken und dich hier gleich noch einmal willkommen heißen. ( Obwohls schönere Anlässe gibt).

Auch dir einen schönen Sonntag
Gabriele
  #3  
Alt 13.01.2013, 17:36
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 733
Standard AW: Leider auch Adenokarzinom

Hallo Gerda,

ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die 5. Chemo! Ich hoffe für dich, dass du operiert werden kannst.
Liebe Grüße
Andrea
  #4  
Alt 19.01.2013, 16:22
Brummer Brummer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: Rhein-Erft-Kreis bei Köln
Beiträge: 123
Standard AW: Leider auch Adenokarzinom

Hallo Andrea, liebe Gabriele,

Euch beiden vielen Dank für Euren Willkommensgruß. Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte. Bin nicht täglich im Forum, da ich nach der Bestrahlung ins Büro fahre und möglichst am Nachmittag noch eine Stunde durch den Schnee gehe, um Sauerstoff zu tanken. Anschließend bin ich dann aber meist doch platt.

Ich würde gerne bei "Adenokarzinom inoperabel" schreiben, muss aber gestehen, dass ich dort manchmal die Übersicht verliere und befürchte, dass ich den einen oder anderen dann mal nicht mit guten Wünschen anschreibe, ich wünsche aber allen gute Ergebnisse oder OPs, keine Schmerzen und keine oder zumindest wenige Nebenwirkungen.

Liebe Gabriele, was Du im Moment durchmachen musst, berührt mich besonders und ich verstehe auch ganz und gar nicht, wie so schnell wieder etwas wachsen kann. Du hast doch nach der OP auch Chemo bekommen. Für mich ist das einfach unverständlich.

Schaue gleich mal bei "Adenokarzinom inoperabel" rein, vielleicht finde ich ja mal den Durchblick.

Liebe Grüße
Gerda
  #5  
Alt 19.01.2013, 16:40
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Leider auch Adenokarzinom

Hallo Gerda,
spring einfach rein. Ich meine in den Adeno inoperabel Thread.
Nach einer kleinen Weile kennst Du da alle und dann ist es gut.
Alles Zurückliegende lesen, das tut kaum einer. Ist auch nicht nötig.
Liebe Grüße
Christel
  #6  
Alt 19.01.2013, 16:57
Brummer Brummer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: Rhein-Erft-Kreis bei Köln
Beiträge: 123
Standard AW: Leider auch Adenokarzinom

Hallo Christel,

da ich nicht jeden Tag reinschaue, habe ich wirklich den Eindruck, einiges einfach zu verpassen. Von mir selbst kann ich ja noch gar nicht viel schreiben, da erst 4-5 Wochen nach der letzten Bestrahlung (also voraussichtlich erst Ende März) erneute Untersuchungen anstehen - das macht mich noch wahnsinnig - und dann entschieden wird, wie es weitergeht, OP oder ...... Ich habe einfach auch eine Schei....-Angst, dass trotz Chemo und Bestrahlung in der Zwischenzeit was wächst. Sage natürlich, wer nicht kämpft hat schon verloren, habe aber machmal den Eindruck, der nächste Kinnhaken schafft mich.

Ich danke Dir für die Nachricht und wünsche Dir auf jeden Fall ein schönes Wochenende und alles, alles Gut.

Liebe Grüße
Gerda
  #7  
Alt 19.01.2013, 18:53
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.505
Standard AW: Leider auch Adenokarzinom

liebe Gerda, ich wünsche dir alles erdenklich gute damit du diese krankheit in die knie zwingst. viel kraft und energie dafür.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #8  
Alt 23.01.2013, 21:10
lissi1 lissi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Leider auch Adenokarzinom

Hallo Gerda.
Auch ich hatte vor der OP, Chemo und Bestrahlung. Zu mir sagten die Ärzte weil es mein allgemein Zustand zulässt, können sie mir Chemo, Bestrahlung und OP zumuten. Seit September bin ich nun meinen Krebs los Die Angst wird uns immer bleiben, das wieder was sein könnte, aber die Angst darf uns nicht beherrschen.
Was deine Angst betrifft, das es jetzt weiterwachsen könnte bis du im März wieder Untersuchungen hast. Beim Bestrahlen wird jede Woche ein Kontroll CT gemacht (war bei mir so) ist mir selber nicht aufgefallen, habe dann aber mal nachgefragt, weil die immer von CT gesprochen haben.
Alles gute Lissi
  #9  
Alt 24.01.2013, 09:49
Brummer Brummer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: Rhein-Erft-Kreis bei Köln
Beiträge: 123
Standard AW: Leider auch Adenokarzinom

Liebe Lissi,

im Moment sind meine Throbos leider total im Keller, so dass ich die Bestrahlung (bisher 12) heute unterbrechen muss, hoffe, dass es morgen nach erneuter Blutkontrolle weitergehen kann (sollen 33 werden). 5. Chemo nächste Woche kann ich mir aber sicher "abschminken". Ein wöchentliches CT wird bei mir aber nicht gemacht, diagnostische Untersuchungen sind wohl erst nach Ablauf der Bestrahlungen bzw. 4-5 Wochen später - wirkt wohl nach - geplant. Ansonsten habe ich eigentlich wenig Nebenwirkungen: Entzündung Speiseröhre und seit gestern etwas Husten, beide aber angekündigt.

Alles Liebe,
Gerda
  #10  
Alt 24.01.2013, 09:57
annam annam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3
Standard AW: Leider auch Adenokarzinom

Guten Morgen Gerda,
mein gestriger Versuch, mich in diesem Forum einzuloggen, scheint fehlgeschlagen zu sein. Auch ich muss mich mit dieser Diagnose auseinandersetzen - aber erst seit 10 Tagen! Ich habe weder eine Empfehlung für anstehende Behandlungen, noch einen Ansatz von Ahnung, was da auf mich zukommt. Ich weiß nur: kleinzelliges inoperables Adenokarzinom mit Metastasen in Leber, Wirbelsäule und Schädelknochen. Ich schwanke zwischen "das passiert nicht mir" und furchtbarer Angst - gepaart mit Hoffnungslosigkeit.
Dir gebe ich zunächst ein "Augen zu und durch" mit, ohne zu wissen, ob es angebracht ist oder Deine Stimmung es zulässt.
Margit
  #11  
Alt 24.01.2013, 10:15
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 790
Standard AW: Leider auch Adenokarzinom

Hallo Margit,

erst einmal "herzlich Willkommen" hier.
Ich habe vom Kleinzeller nicht viel Ahnung, da wissen andere hier sicher besser Bescheid.
Was ich aber trotzdem genau weiß ist das es nicht geht das du absolut nicht weißt was weiter passiert. Bei irgendjemandem müßtest du doch in Behandlung sein. Derjenige der dir gesagt hat das es ein Kleinzeller ist muß dich weiter schicken. Z. B. zum Onkologen, der sagt ob und welche Chemo gegeben wird, ob bestrahlt wird.
Es ist jetzt alles neu und viel für dich, aber du mußt dich da leider selber ein wenig dahinterklemmen das die Dinge ans laufen kommen. Frag den letzten Arzt was du tun sollst. Ob er dich weiterschickt/ überweist oder ob er selber die Fäden in die Hand nimmt.
Auf einen Tag kommt es jetzt nicht an, aber trotzdem sollte zügig geklärt werden wie es weiter geht.

Und dein Versuch dich hier einzuloggen hat doch geklappt. Schau, du hast doch hier geschrieben und im Adenothread von mouse. Also, das hat geklappt.

Ich wünsch dir alles Gute und das sich bald der Weg aufzeigt. Wenn erst mal alles läuft wird man auch etwas ruhiger. ( Ich zumindest).

Lieben Gruß
Gabriele
  #12  
Alt 24.01.2013, 10:53
annam annam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3
Standard AW: Leider auch Adenokarzinom

Hallo Gabriele,
Danke für Dein Willkommen - nun weiß ich zumindest, dass ich hier "richtig" gelandet bin. Die Tumorkonferenz war gestern, die Unterlagen sollen heute Nachmittag bei meinem Hausarzt sein mit entsprechenden Empfehlungen. Und einen Termin in der Tumorambulanz habe ich nächste Woche Dienstag. Das ist viel Zeit, um sich mit viel gedanklichem Mist auseinanderzusetzen.

Dir einen lieben Gruß zurück
Margit
  #13  
Alt 24.01.2013, 22:20
lissi1 lissi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Leider auch Adenokarzinom

Liebe Gerda
Ich hatte nur 2 Zyklen Chemos und 25 Bestrahlungen. Das CT haben die während der Bestrahlung gemacht. Das machen die mit dem gleichen Gerät ohne Kontrastmittel. Da dauert die Bestrahlung dann etwas länger. Drück dir die Daumen das deine Blutwerte bald wieder besser sind und sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten.
Alles gute Lissi
  #14  
Alt 26.01.2013, 08:05
Brummer Brummer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: Rhein-Erft-Kreis bei Köln
Beiträge: 123
Standard AW: Leider auch Adenokarzinom

Hallo Lissi,
leider sind die Blutwerte weiterhin nicht gut, Thrombos bei 65, müssen aber 75 sein. Hoffe, dass es Montag weitergeht. Merke sonst Gott sei Dank nicht viel, außer meine Speiseröhre. Die ersten 10 Bestrahlungen waren voll auf diesen Bereich und das Rückenmark. Meine, dass ich eine ganze Frikadelle verschluckt hätte und diese einfach irgendwo hängen geblieben ist.

Hallo Margit,
entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, bin nicht so oft im Netz. Auch ich sage "herzlich willkommen", obwohl wir uns sicher alle lieber während eines Sommerurlaubs am Strand kennen gelernt hätten. Ich wusste gar nicht, dass es auch kleinzellige Adenos gibt. Hoffe, dass Du bald weißt, was man machen will und drücke die Daumen, dass das dann auch greift.

Hallo Gabriele,
schaue gleich mal bei Adeno inoperabel rein und hoffe, dass ich dort lesen kann, dass es Dir etwas besser geht.

Ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende.

Liebe Grüße
Gerda
  #15  
Alt 08.04.2013, 16:07
Brummer Brummer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: Rhein-Erft-Kreis bei Köln
Beiträge: 123
Standard AW: Leider auch Adenokarzinom

Hallo miteinander,

genau heute vor 6 Monaten hat eine CT den Verdacht auf ein BC, der sich dann leider nach weiteren Untersuchungen bestätigte, ergeben. Nach 4 Zyklen Chemo und 33 Bestrahlungen ergab eine Kontroll-CT am 04.04. dass sich bezüglich Größe des Tumors und der Lymphknoten rein gar keine Befundänderung ergeben hat. Ich wusste nicht so recht, wie ich das deuten sollte. Positiv fand ich auf jeden Fall, dass in der Lunge kein neuer Herd entstanden ist und wohl auch, dass Tumor und Lymphknoten nicht gewachsen sind. Meine Erwartung war aber natürlich, dass alles etwas kleiner geworden wäre.

Gerne will ich natürlich der Onkologin glauben, dass man bei der unveränderten Größe nicht unbedingt darauf schließen könne, dass sich nichts getan hätte, die Aktivität der Tumorzellen könne durchaus trotzdem zurück gegangen sein. Werde morgen einen Termin für stationären Aufenthalt bekommen. Erneutes MRT und Bronchoskopie. Wenn weiterhin keine Fernmetastasen da sind und die Histologie einigermaßen (bitte um kräftiges Daumendrücken), wird man hoffentlich operieren können, also wieder warten angesagt.

Ich wünsche allen einen schönen Nachmittag und eine angenehme Woche.

Liebe Grüße
Gerda
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55