Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1021  
Alt 31.07.2004, 08:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo nicky,
so ein befund kannn sich durchaus schnell mal wieder bessern (mit viel obst, actimel u. wenig stress). ich hatte auch pap3d und noch dazu eine unmögliche ärztin...
habe mich dann in der dysplasiesprechstd. unserer uni-klinik (über 1std.!) untersuchen lassen inkl. 3 abstriche und eine gewebeprobe. ergebnis: pap1-2 und keine veränderungen vorhanden.
bin total happy und wünsch dir alles gute!
Mit Zitat antworten
  #1022  
Alt 01.08.2004, 00:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo alexiy,

danke dir für deinen eintrag hier.. dyplasiesprechstunde?? .. wann kann man die machen und wird man da vom FA hin überwiesen? mein doc hat mir von soetwas nix erzählt, nur das,wenn ich jetzt wieder einen pap3d (wäre dan mein dritter 3d ) haben sollte weil ich ja schon hight risk 16/18 bin,dann schnellst möglich eine koni in erwägung ziehen sollte oder sogar eine total op weil ich steriliesiert bin nach zwei kindern.
stress kann ich leider nicht abbauen ich habe meine familie zu versorgen und gehe abends in einer pizzeria arbeiten und als aufhilfe ( abruf technisch ) in einen friseursalon, da ist leider stress da.
danke Nicky
Mit Zitat antworten
  #1023  
Alt 01.08.2004, 09:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

also ich habe aus 2 gründen auf die überweisung bestanden:
1. hörte ich davon, dass in unserer uni der chefarzt weltweit sehr bekannt ist auf dem gebiet gebährmutterkrebs. er hält sogar vorträge in den usa und die frauen mit schlimmen krebsstufen kommen aus der ganzen welt zu ihm, wenn ihnen sonst keiner mehr helfen kann...
2. kam mir meine ärztin so dumm. ich bin seit ca. 10 jahre bei ihr und habe schon sehr lange eine feste beziehung. sie rief mich an mit den worten: "sie sind auch nicht unsterblich. hätten sie mal früher ihre lebensweise überdacht und nicht so viele männer gehabt..." absolute unverschämtheit! aber viele ärzte reagieren bei sowas wohl unpassend :-(
wenn du in einer großen stadt wohnst, gibt es dort sicher auch eine uni-klinik oder? einfach mal da anrufen! ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. wurde noch nie so gründlich untersucht.
ich drück dir die daumen!
alexia
Mit Zitat antworten
  #1024  
Alt 02.08.2004, 09:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo!!!
jetzt hab ich hier soviel gelesen,das ich ich jetzt doch etwas verunsichert bin,hatte vor 4 wochen eine koni und dachte damit wäre alles erledigt(IVa) nu höre ich hier desöfteren,das sowas wiederkommen kann ,durch streß und rauchen.
meine schwiegermutter hat brustkrebs und wir müssen dadurch das sie ständig in behandlung ist ihren laden weiterführen,außerdem habe ich noch zwei kinder 4 und 7jahre,also bei mir ist streß pur angesagt und dadurch schaffe ich es auch irgendwie mit dem rauchen auf zuhören (25stk/tag)
hoffe,das ich jetzt nicht ein wiederholungskandidat bin!
Mit Zitat antworten
  #1025  
Alt 09.08.2004, 15:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Zusammen!

Kann mir vielleicht jemand sagen, was es zu bedeuten hat, wenn ein Frauenarzt beim Krebsvorsorge- Abstrich feststellt, daß "die Zellen nicht in Ordnung sind"? Kann es auch etwas anderes als Krebs sein?
Dies wurde bei meiner Freundin festgestellt und sie soll jetzt zuerst einmal Zäpfchen (ich glaube Östrogen- Zäpfchen) benutzen.
Im voraus schon einmal vielen Dank!
Tini
Mit Zitat antworten
  #1026  
Alt 09.08.2004, 15:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo Tini

deiner freundin muss ein pap ergebniss ( wert des krebsabstriches ) gesagt worden sein, ich habe einen pap3d und meine zellen sind auch nicht ok .. aber es heisst noch nicht das es krebs ist, es kann auch durch eine entzündung stammden und daher soll sie die zäpfchen nehmen. ich geb dir mal paar seiten wo du dich informieren kannst über die pap test´s ) ich weiss es ist leichter gesagt als getan aber mach dir nicht so viele gedanken, ich habe auch da gestanden und war am ende aber mir haben hier viele geholen und ich habe mit der zeit auch besser verstanden um was es ging.
lies am besten mal die einträge bei pap3d im forum da stehen viele nützliche dinge die dir helfen zu verstehen was es ist und auch mit deiner angst umzugehen )

http://www.pap3d.de

und im forum stehen noch viele andere seiten die sehr hilfreich sind.
drücke euch die daumen für den nächsten abstrich
alles liebe Nicky
Mit Zitat antworten
  #1027  
Alt 13.08.2004, 18:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo, meine FÄ hat vor 3 Monaten PapIIID festgestellt, nun war die 2. Untersuchung wieder PAPIIID. Sie hat mir jetzt telefonisch vorgeschlgen eine 3. Untersuchung im Oktober zu machen und dann weiter zu sehen. Da eine Freundin vor kurzem eine Kon... (?) hatte und mir daher der Begriff HPV im Kopf schwirrte, fragte ich die FÄ ob das eine mögliche Diagnose sei. Sie meint es könnte, aber müsste nicht. Heißt das also das es für die Zellentzündung auch andere mögliche Ursachen geben kann? Kann es auch ohne Behandlung wieder weg gehen? Ist Oktober nicht bischen lang? Wann wird denn mal getestet was die Ursache ist? Möchte nächste Woche mal zum Heilpraktiker. Hat jemand Erfahrung mit alternativer medizinischer Behandlung von Zellentzündungen? Stimmt es das Stress und Nikotin auch die Auslöser sein können? Fragen über Fragen ... Die FÄ ist leider nicht so gesprächig, als ob es hier um ne Bagatelle geht und ich hab voll die Panik! Kann mir jemand einen guten Arzt in München empfehlen oder sollte ich lieber in die Uni-Klinik wechseln?
Mit Zitat antworten
  #1028  
Alt 14.08.2004, 16:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

jetzt habe ich noch am rechten eierstock zwei grosse zysten untereinander hängen die ca. 5 cm gross sind und einbluten. die eine war letzte woche da von der zweiten war noch nix zu sehen und als ich gestern zur kontrolle gegangen bin weil mein doc dachte das sie vielleicht bei der periode mit abblutet stellte er fest das genau unter der anderen zyste noch eine gewachsen war inerhalt einer woche. da ich high risk 16/18 u.v.m bin und auf meinen neuen pap wert warte habe ich jetzt angst das es doch mehr sind als nur zysten, selbst mein doc war sehr geschockt und hat gesagt fals mein neuer befund wieder ein pap3d ist würde er mir die GB, entfernen und auch diesen eierstock. ich bin aber erst 32 jahre ok ich habe keinen kinderwunsch mehr weil ich schon 2 kinder habe.. aber das alles macht mir ewtas angst.. auch weil ich gefragt habe woher wissen sie das es "nur" zysten sind? da meine er das könne er nicht mit sicherheit sagen aber ihm gefällt es nicht mehr weil alles so aufeinmal kommt. was sagt ihr dazu?
würde mich auf schnelle antwort sehr freuen.
liebe grüsse
Mit Zitat antworten
  #1029  
Alt 14.08.2004, 21:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

danke gitti für das gespräch,hat mir geholfen lächel*
Mit Zitat antworten
  #1030  
Alt 14.08.2004, 22:07
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.977
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Nix zu danken Nicky... wenn dir wieder mal danach ist, kommst einfach in den Chat ;=)
Mit Zitat antworten
  #1031  
Alt 15.08.2004, 14:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo
ich habe jetzt nach 2mal pap3d einen wert von 2w was heißt das denn genau und darf man mit diesem wert denn schwanger werden ?
Grüßle sammy
Mit Zitat antworten
  #1032  
Alt 15.08.2004, 17:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Sammy!

Ich habe bereits schon 2 Konis mit Ausschabung und Spiegelung hinter mich gebracht. Ich hatte jedesmal eine Einstufung von IIId bis IVa ohne das sich etwas gebessert hat und das obwohl ich alles mögliche dafür tue um mein Immunsystem zu stärken usw. was man eben so gesagt bekommt - ich weiß mir keinen Rat mehr.

Ich hoffe Du hast mehr Glück als ich.....

Hier eine kurze Info für Dich über die Einstufungen des PAP:

Beurteilung des Pap-Abstrichs

•Pap I und II sind normale Befunde und werden in jährlichen Abständen kontrolliert.

•Pap III D bedeutet das Vorliegen einer leichten bis mittelgradigen Veränderung, eine Wiederholung nach drei Monaten ist ausreichend, eine Gewebeuntersuchung (histologische Abklärung) ist erst bei wiederholtem Auftreten erforderlich.

•Pap III erfordert eine Entzündungsbehandlung oder Aufhellungsbehandlung mit lokalen Östrogenen sowie eine Kontrolle nach circa zwei Wochen. Bei anhaltendem Pap III ist die histologische Abklärung durchzuführen.

•Pap III G erfordert die histologische Abklärung mittels Ausschabung und Gebärmutterspiegelung.

•Pap IV und V erfordern die histologische Abklärung zum Beispiel mittels Konisation (Auschneiden eines kegelförmigen Gewebestücks aus dem Gebärmutterhals).


Viele liebe Grüsse

Bianca

bianca9378@web.de
Mit Zitat antworten
  #1033  
Alt 15.08.2004, 22:20
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.977
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Bianca !

Der Befund Pap V bedeutet, dass im Abstrich Zellen gefunden wurden, die von einem bösartigen Tumor stammen. Daraus ergibt sich der dringende Verdacht auf ein Karzinom, das bereits in tiefere Schichten eingedrungen ist. Die Diagnose wird durch eine Gewebsentnahme gesichert. Nach Möglichkeit sollte hier anstelle der Konisation die gezielte Entnahme (Biopsie) aus dem verdächtigen Bezirk erfolgen. Bestätigt sich der Verdacht, so muss eine Operation folgen - Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie), des oberen Drittels der Scheide, des den Gebärmutterhals umgebenden Bindegewebes und der Lymphknoten entlang der großen Blutgefäße des Beckens erfolgen.

Gitti
Mit Zitat antworten
  #1034  
Alt 26.08.2004, 02:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

kann mir denn jemand sagen, was nun genau der wert pap2w bedeutet, eher dass zu wenig Zellen vorhanden waren oder eher dass ein normaler pap-wert festgestellt wurde?? Ich muss dazusagen ich hatte vorher 2 mal pap3d. Wie sieht es denn mit einer schwangerschaft bei diesen werten aus? Gibt es da bestimmte Risiken?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße Sammy
Mit Zitat antworten
  #1035  
Alt 26.08.2004, 03:18
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.977
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Sammy !

PAP2w heißt nichts anderes als Wiederholung des Abstrichs wegen möglicher leichter Entzündung.

Die arabische Zahl gibt den Hormonzustand an. Normale, geschlechtsreife Frauen haben einen Status von 3 – 4, 4 – 3 oder 4.
Kleine Mädchen oder ältere Frauen ohne Hormonzufuhr haben 2 – 3 oder 2.
Ganz kleine Mädchen oder sehr alte Frauen haben 1 – 2 oder 1.

Die römische Zahl gibt den Zellstatus an, von der ganz normalen, klaren, ruhigen Zelle über die Zellunruhe bis hin zur fraglich dysplastischen (= eventuell entarteten) Zelle.

Status I: Jungfrauen und Nonnen, (normales Zellbild).
Status II: Normale geschlechtsreife Frauen.
Status III: Zellunruhe, die bedingt sein kann durch Entzündung (90 Prozent) oder drohende Entartung (10 Prozent). Ist häufig noch rückbildungsfähig
Bei PAP III muss kurzfristig ein weiterer Zellabstrich und eine Lupenuntersuchung (Kolposkopie) erfolgen, bei Verdacht auf eine Entzündung auch eine entsprechende Behandlung. Bilden sich die Zellveränderungen nicht zurück, kann zur Sicherung der Diagnose auch eine Gewebsentnahme nötig sein.

LG Gitti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55