Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2004, 16:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein histolog. OP-Befund ist da!

Hallo an alle,

seit heute mittag bin ich vom Krankenhaus zurück. Die OP am 21.9. ist gut verlaufen, es wurde rechts nochmals eine Axilladissektion gemacht, d.h. die Achsel wurde komplett ausgeräumt. Habe noch einen Druckverband, die Schmerzen sind auszuhalten.
Vorhin rief mich mein Chirurg an und teilte mir mit, daß kein Carcinom vorhanden war. Es handelt sich um Narbengewebe und vereinzelte Lymphknoten. Den genauen schriftlichen Befund erhalte ich nächste Woche.
Bin heilfroh, daß es gut ausgegangen ist und bedanke mich nochmals bei allen die mich moralisch so gut unterstützt haben.
Alles Liebe und Gute und ich wünsche allen die auf Befunde warten auch gute Ergebnisse!
Eine glückliche Eva
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2004, 17:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein histolog. OP-Befund ist da!

Hallo Eva,

ganz herzlichen Glückwunsch zu den guten Ergebnissen Deiner Befunde. Hab' schon die ganze Zeit an Dich gedacht und gehofft, daß alles gut ausgehen möge. Du hast, wie viele andere hier auch, schon eine ganze Menge durchmachen müssen und da ist es doch auch mal gerecht von dem "Herrn da oben", daß er Dich jetzt von schlimmen Sachen verschont,
dasselbe hoffe ich natürlich auch für alle anderen hier !!!!

Nochmals alles Liebe und Gute und herzliche Grüße :-) von

Leni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2004, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein histolog. OP-Befund ist da!

Herzlichen Glückwünsch!

Es ist doch immer wieder schön, dass es auch hoffnungsvolle Beiträge gibt. Es ist dem Himmel sei Dank manchmal auch einfach nur gutartiges Gewebe.

Feiere schön diesen tollen Befund!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2004, 20:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein histolog. OP-Befund ist da!

Liebe Leni, liebe Norma,
danke für euere Glückwünsche, ich bin auch sehr froh mal was positives schreiben zu können.
Aber es hätte mir keine Ruhe gelassen, wenn ich es nicht hätte operieren lassen. Nun bin ich auf der sicheren Seite!
Alles Liebe
Eva
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2004, 22:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein histolog. OP-Befund ist da!

Liebe Eva,
herzlichen Glückwunsch zu deinem guten Befund und danke für deine Antwort auf meine Frage in dem Thread "Frage nach Nachsorge"
Man sieht, es muss nicht immer etwas Schlimmes sein. Gott sei Dank. Ich denke ich werde dem Onkologen vertrauen und mich erst mal nicht verrückt machen. Mein linkes Handgelenk schmerzt heftig. Ich vermute eine Entzündung. Daher wahrscheinlich dir Reaktion der Lymphen. (ist auch die Vermutung des Radiologen)
Außerdem war die Mamographie und die Blutuntersuchung Anfang Septemer ok. Der Tumormarker war auch in Ordnung.
Da bei mir alles noch nicht so lange her ist bin ich noch nicht so gut informiert wie ich es gerne sein möchte.
Wenn ich deinen Tumorstatus richtig verstehe, hattest du auch einen kleinen Tumor ohne Metas und Lymphen, oder?
Warum bist du nicht brusterhaltend operiert worden?
Mein Status war T1c (12mm) NO MO leider G3. Im Gesunden entfernt.
Unterschiedliche Meinungen von Ärzten?? Kannst du mich darüber etwas aufklären.
Ich bin auch noch nicht so lange in diesem Forum, habe es vor 6 Wochen zufällig entdeckt. Finde es klasse bin seit dem schon besser informiert als vorher.
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für dich
von Lisa47
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2004, 08:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein histolog. OP-Befund ist da!

Hallo Eva,

einfach super, es war doch nur Narbengewebe!!!!
Ich freue mich sehr darüber, es ist glaube ich für alle wichtig, das so ein Knoten nicht unbedingt etwas Bösartiges sein muss!

Alles Liebe und Gute
Uschi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2004, 09:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein histolog. OP-Befund ist da!

hallo eva, ich las deinen bericht auch mit freude und wollte nur einfach "gratulieren" und wünsche mir, daß es hier vielen so ergehen wird, die sich vor einer untersuchung so grämen. alles liebe wünscht dir u. allen anderen ulla
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2004, 09:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein histolog. OP-Befund ist da!

Hallo Eva,

Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zu diesem erfreulichen Ergebnis.
Wie schön, dass es auch Gute Nachrichten gibt und umso schöner, dass du uns dran teilhaben lässt.

Alles Gute weiterhin wünscht Lilli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.09.2004, 12:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein histolog. OP-Befund ist da!

Liebe Lisa47,
danke für deine guten Wünsche.
Auf deine Frage wegen dem Tumorstatus... Meine Tumore waren auch sehr klein (6 mm und 8 mm rechts 1997, 9 mm links 2001 und ohne Metas, keine befallenen Lymphknoten). Bin beide Male brusterhaltend operiert worden. Zwischen den BK-OP´s hatte ich aber immer wieder PE´s (Probeexzissionen)jeweils unter Vollnarkosen.
Als 2002 ein Verdacht auf Rezidiv da war, habe ich auf einer beidseitigen Amputation bestanden, da ich die Operationen psychisch nicht mehr aushielt. Ich hatte eine proliferierende fibröse Mastopathie (sehr "knubbelige" Brustdrüsen), da ist es nicht immer einfach zu sagen ob es gutartig ist.
Die Onkologen waren sich auch nicht einig wegen einer Chemotherapie.
Es waren zwar keine Lymphknoten befallen, aber G3 und G2 und HER2 ++. Damit befindet frau sich in einer Grauzone. Auch mit der AHT (Arimidex) habe ich erst nach dem zweiten Mamma CA, also 2001, angefangen.
Ohne Brustaufbau komme ich auch gut klar.
Wie war deine Therapie? Dein Tumorstatus hört sich gut an. Nachdem deine Nachsorgeuntersuchungen Anfang September auch im grünen Bereich waren, würde ich jetzt das Handgelenk untersuchen lassen und die Achsel weiter beobachten. Aber wie du schon schreibst, nicht verrückt machen lassen.
Alles Liebe und Gute wünscht dir
Eva
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.09.2004, 20:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein histolog. OP-Befund ist da!

Liebe Eva,
danke für deine "Aufklärung". Ich finde es ganz schön mutig diesen Schritt zu gehen wenn ja eigentlich in dem Moment kein negativer Befund da ist.
Meine Therapie: 4 x EC Chemo, 33 Bestrahlungen (25 gesamte rechte Brust, 8 auf´s Tumorbett)
Her2 war negativ.
Mein Hormonrezeptor konnte nicht komplett bestimmt werden.
Der Progesteronrezeptor ist negativ. Der Estrogenrezeptor war aus "technischen" Gründen nicht auswertbar. Ich habe das noch einmal bei dem Onkologen angsprochen vor einigen Wochen. Als ich diese Woche da war, hat er mit mitgeteilt, dass er sich nochmals mit der Pathologie in Verbindung gesetzt hat aber mit dem gleichen Ergebniss.(irgendwelche Fixierungsprobleme)
Da das also nicht ganz klar ist und ich ja die Chemo schon adjuvant bekommen habe, hält er es für besser, keine AHT zu machen.
Wegen meinem Handgelenk gehe ich nächste Woche mal los, obwohl ich keine Lust mehr auf Ärzte habe!!
Liebe Grüße
Lisa47
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.10.2004, 17:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein histolog. OP-Befund ist da!

Liebe Lisa,
wegen starker Beschwerden im rechten Arm(operierte Achsel) konnte ich länger nicht hier schreiben. Habe immer noch starke Rötung und Schwellungen im Bereich der Achsel.
Ich habe auch keine Lust mehr auf Ärzte, aber morgen werde ich vielleicht die Fäden gezogen bekommen.
Im Hinblick auf deine Befunde denke ich, daß deine Therapie schon die richtige war und ist.
Hoffe, daß du wegen deinem Handgelenk weitergekommen bist und die Schmerzen weniger geworden sind.
Alles Liebe
Eva
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.10.2004, 19:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein histolog. OP-Befund ist da!

Hallo Eva,
ich hoffe, es geht dir bald besser. Kannst du dir evtl. Krankenqymnastik verschreiben lassen, damit du gezielt etwas gegen die Schmerzen machen kannst und die Beweglichkeit schneller wieder da ist?
Ich denke auch, dass meine Therapie OK war und ist.
Habe jetzt erst mal wieder alle Nachuntersuchungen hinter mich gebracht, heute die letzte. War alles top.
Ist diesen Monat genau ein Jahr her die ganze Sache.
Mein Handgelenk tut übrigens nicht mehr weh, hat sich von allein erledigt. Gott sei Dank!! Ein Arzt weniger.
Liebe Grüße
Lisa
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.10.2004, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein histolog. OP-Befund ist da!

Hallo Lisa,
heute wurden die Fäden gezogen und dadurch geht´s schon wieder besser.
Morgen hab ich Termin zur Krankengymnastik und Lymphdrainage. Du siehst, ich unternehme etwas.
Es freut mich sehr, daß du deine Untersuchungen gut hinter dich gebracht hast und alles ok war.
Prima, daß dein Handgelenk von alleine geheilt ist!
Alles Liebe und weiter alles Gute
Eva
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.10.2004, 19:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein histolog. OP-Befund ist da!

Hallo Eva,
klasse, dass es ohne Fäden schon wieder etwas besser geht und du morgen schon mit der Krankengymnastik anfängst.
Überhaupt ist das Wichtigste, dass es so gut ausgegangen ist.
Alles Liebe und Gute auch für dich weiterhin
Lisa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55