Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2003, 11:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnostik in Frankfurt? Wer hat Tips?

Hallo,

Bei mir besteht der Verdacht auf a)einen inflammatorischen BK oder b) Morbus Paget der Brust.

Mittlerweile war ich bei 2 Hautärzten und 3 Gynäkologinnen - alle wirkten sie sehr besorgt, aber keiner besitzt Erfahrung mit diesen Erkrankungen, weil sie so selten auftreten. Und ich hänge nun seit 2 Wochen in der Luft mit dieser elenden Ungewißheit. Kaum auszuhalten.

Meine Mammografie und der Ultraschall waren ohne Befund, was einerseits zu erwarten war, weil beide Erkrankungen mit bildgebenden Verfahren nicht nachgewiesen bzw. ausgeschlossen werden können. Abgesehen davon ist mein Brustgewebe so dicht, dass kein gescheites Bild zustande kam...

Bevor ich jetzt zur Gewebeentnahme gehe bräuchte ich Tips:
Welcher Arzt in Ffm ist erfahren mit diesen seltenen Krebsarten und behandelt Kassenpatientinnen?

Oder soll ich gleich zum Tumorzentrum der Uniklinik gehen?

Was meint Ihr?

Tina.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2003, 11:47
Benutzerbild von guelo
guelo guelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 143
Standard Diagnostik in Frankfurt? Wer hat Tips?

hallo tina,ich bin auch aus FFM ,gehe schnellstens zur uni, da muss auf jeden fall eine biopsie gemacht werden.haben dir denn deine ärzte das nicht gesagt?(möglich wäre auch noch nord-west krhs oder markus-krhs sowie bethanien das sind alle mamma cemtren .es könnte auch eine normale mastitis sein da diese entzündung kaum vom imflammatorischen krebs unterschieden werden kann ich drück dir die daumen gudrun
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2003, 12:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnostik in Frankfurt? Wer hat Tips?

Hallo Tina,

ein Tumorzentrum ist bestimmt von Vorteil.

Wünsche dir alles Gute
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2003, 14:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnostik in Frankfurt? Wer hat Tips?

Hi Guelo,

Klar haben die gesagt, es sollte eine Biopsie gemacht werden, aber ich wollte die nicht in der Arztpraxis machen lassen, sondern erst mal einen geeigneten Arzt finden,der nicht beim Anblick meiner Brustwarze die Luft anhält um dann so etwas in der Art von "Mein Gott, wie sieht denn das aus...." von sich zu geben.

Eine Gynäkologin wollte mich zu einem erfahreneren Kollegen schicken bevor sie mich zur Biopsie überweist, der behandelt allerdings nur Privatpatienten. "Dann müssen Sie Sich selbst was einfallen lassen" sagte sie mir dann.

Die Ärztin, die die Mammografie und den Brustultraschall gemacht hat, hat überhaupt nichts gesehen "Ich kann an Ihrer Brust nichts Auffälliges entdecken" (Ein 6 cm langer, 4 cm breiter roter Fleck "ziert" meine Brustwarze und die umliegende Haut und sie sieht das nicht!?! - Wie will sie meine Mammografie auswerten, wenn sie halb blind ist?)

Unglaublich, oder? Ich bin wirklich enttäuscht von den Ärzten, die ich bis jetzt konsultiert habe. Mit Sicherheit kann ich eine Mastitis ausschließen, hatte schon mal eine und die fühlte sich ganz anders an, war viel schmerzhafter.

Also gehe ich dann doch wohl zur Uniklinik.

Tina.

Danke noch mal!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2003, 14:30
Benutzerbild von guelo
guelo guelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 143
Standard Diagnostik in Frankfurt? Wer hat Tips?

hallo tina,ja gehe dahin anmeldung ist 069 63015119 und lasse mal was von dir hören,du kannst mir auch mailen wenn du möchtest guelo@web.de einen schönen sonntag noch gudrun
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2003, 14:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnostik in Frankfurt? Wer hat Tips?

1000 Dank, Gudrun!
Lieb von Dir.
Gehe jetzt in's Brentanobad und schaue wehmütig auf all die Brüste ;-)
Tina.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2003, 18:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnostik in Frankfurt? Wer hat Tips?

Hallo Tina,
kann mich der Meinung von Gudrun nur anschließen. Ich kann dir das Marienkrankenhaus noch empfehlen. Dort ist auch ein erfahrenes Zentrum mit guter Betreuung. Ich wurde nach der Sentinelmethode operiert, macht auch noch nicht jedes Krankenhaus.Wenn du interessiert bist, hier die Tel.: 1563-240/241 zur Anmeldung. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.
Marion
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.2003, 12:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnostik in Frankfurt? Wer hat Tips?

Hallo Tina!
Schau dir das Markus Krankenhaus auch mal an, es arbeitet ohnehin auch mit der Uni zusammen. Hier der Link:
http://www.diakonie-kliniken.de/kran....php?haus_id=3
Ich selber werde dort behandelt, hatte 2002 nach der Nachsorgeauch noch den Verdacht auf Brustkrebs der sich aber Gott sei Dank nicht bestätigte...
Alle Infos findest du auf der Homepage...
Liebe Grüße Ruby
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.08.2003, 23:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnostik in Frankfurt? Wer hat Tips?

Hallo,

habe nun für den 19.8. in der Uniklinik einen Termin für die Biopsie bekommen. Und bin mir gar nicht so sicher, ob ich wirklich hingehen werde - aus Angst vor der Diagnose. Ihr kennt das sicher... Aber letztendlich werde ich wohl deshalb hin, weil ich die Ungewißheit nicht aushalte...

Gudrun, Marion, Ruby, Ingrid: Danke Euch sehr für die Tips und die Anteilnahme - in solchen Zeiten zeigt es sich, auf wen man zählen kann und auf wen nicht; bin ziemlich enttäuscht von einigen "Freunden", die wohl doch keine sind. Umso mehr haben mich Eure guten Wünsche gerührt...

Also noch eine Woche bibbern bis zur Biopsie und dann bibbern bis ich das Ergebnis habe. Und so tun als wäre nichts um mein Kind nicht zu verstören. Weiß noch nicht, wie ich ihm die Biopsie erklären soll oder muss ich gar nichts dazu sagen weil man es nicht merkt?

Alles Liebe, Tina.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.08.2003, 12:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnostik in Frankfurt? Wer hat Tips?

Hallo Tina,

drücke dir für den 19.08. alle Daumen und denke ganz fest an dich.Die Angst vor der Biopsie ist völlig normal- Ungewissheit ist das Schlimmste.
Bei Freunden' aussortieren', haben wir wohl alle gemacht. Es ist verwunderlich welche Leute sich wirklich als Freunde rausstellen und welche Freunde zu Bekannten oder Leuten werden, zu denen man den Kontakt abbricht.
Nun zu deinem Kind. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Informiert habe ich meine Kinder erst nach dem Ergebnis der Biopsie, auch über die Diagnose Krebs.Ich habe ihnen Mut gemacht, auch wenn es damals schwer fiel.Wir haben uns offen darüber unterhalten
Ich denke, zu viel ins Detail gehen ist nicht gut, gar nichts zu sagen aber auch nicht.Kinder spüren sofort wenn etwas nicht stimmt und das macht ihnen Angst.
Nochmals alles Liebe und Gute für nächste Woche und melde dich bitte wie es dir geht.
Marion
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.08.2003, 13:07
Benutzerbild von guelo
guelo guelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 143
Standard Diagnostik in Frankfurt? Wer hat Tips?

hallo,ich wünsche dir vom herzen, das die biopsie negativ ausfällt und sich die befürchtung krebs nicht bewahrheitet.es wäre schön wenn du dich wieder melden würdest alles liebe gudrun
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.08.2003, 15:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnostik in Frankfurt? Wer hat Tips?

Hallo Tina,

ich drücke Dir ganz ganz ganz ganz fest die Daumen für den 19.08. und ich hoffe, das alles okay ist.

Mein Sohn war bei der Diagnose noch nicht ganz 4 Jahre alt und ich habe versucht ihm das alles ein wenig zu erklären, da er gemerkt hat, das mit mir etwas nicht in Ordnung ist. Kinder merken das auf jeden Fall. Leider weiß ich nicht wie alt Dein Kind ist, bringe es ihm schonend bei.

Alles Gute wünscht Dir
Angel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.08.2003, 15:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnostik in Frankfurt? Wer hat Tips?

Ich habes es geschafft: War im Brustzentrum der Uniklinik zur Stanzbiopsie und habe keinen BK.

Gott was bin ich erleichtert!

Allerdings habe ich Zellveränderungen, die als Krebsvorstufe bezeichnet werden aber nicht behandlungsbedürftig sind. Kann bösartig werden, muss aber nicht. Laut Ärztin leben viele Frauen sehr lange und gut damit um letztendlich an Altersschwäche zu sterben, bei manchen geht es sehr schnell und das Ganze wird zu Krebs.
Nun soll ich alle 6 Monate zur Früherkennung. Macht das Sinn? Bei meiner Brust (die nach wie vor krass aussieht mit der rötlich verfärbten, vergrößerten, schuppenden Brustwarze die juckt und die zyklusunabhängig schmerzt)haben sich ja weder Tastuntersuchung noch bildgebende Verfahren als geeignete Methoden der Diagnostik erwiesen - erst die Stanze hat ja Klarheit gebracht - soll ich jetzt alle 6 Monate zur Stanze? Einerseits beunruhigt mich der Zustand meiner Brust - die ist absolut nicht ok - andererseits ....

Was meint Ihr?

Tina.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.08.2003, 22:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnostik in Frankfurt? Wer hat Tips?

Hallon Tina,
bin auch in der Uni-Ffm zur Nachsorge und sehr zufrieden. sie werden auf keinen Fall jedes Mal eine Stanzbiopsie machen. Aber sicherlich jedes mal eine Sono und je nach Befund eine Mammografie. Sicherlich bist Du dort in guten Händen. Vielleicht verlängert sich der Abstand ja nach einer gewissen Zeit. Aber ich würde in Deinem Fall schon dort hingehen.
Freue mich sehr für Dich, dass kein BK war.
LG Ingrid G.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM? Anne FFM Brustkrebs 142 23.05.2006 16:09
Brustkrebslauf in Frankfurt/ Main 25.9.05 Komen Deutschland Brustkrebs 3 23.09.2005 13:19
Podiumsdiskussion in Frankfurt am Main am 05.11.03 Brustkrebs 1 02.11.2003 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55