Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2003, 09:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was ist der Unterschied

Hallo was ist der Unterschied zwischen Arimidex und Femara. Soll nun umgestellt werden da ich trotz Zoladex und Tam einen Rückfall hatte nach 2.5 beschwerdefreien Jahren. Möchte keine angst verbreiten jeder Fall ist anders. Da ich auch Her2neu 3+ bin bekomme ich ab morgen Herceptin. Ich habe mal gehört das Tam bei Her2neu Überexpression ins Gegenteil umschlagen kann und eigentlich nicht verschrieben werden sollte. Vielleicht kann mich jemand etwas besserem belehren ich danke euch für eure Antworten. Ich bin eh schon nervös dam eine OP vor vier Wochen war und morgen erst mit der ersten Herceptininfusion begonnen wird. Habe ich einen Nachteil daraus. Meine Ärtzin hat gemeint das wäre in Ordnung weil auch erst die Wunde verheilen muß. Bin mir da aber nicht so sicher.Mein opArtzt schlägt Herceptin in drei wöchentlichem Abstand vor mein Onko wöchentlich ihr seht auch hier gehen die Meinungen auseinander. Bei meiner Erstdiagnose war ich 29 linke Brust ablatio jetzt im Oktober 2.5 Jahre später rechte seite Ablatio mit Aufbau vom rücken beim ersten mal mit Bauch. Ich will Euch damit sagen ich finde das Leben immer noch lebenswert und habe auch nicht vor mich unterkriegen zu lassen. Natürlich habe ich auch schlechte Tage aber man muß vorwärts schauen und ich bin stolz was man doch so alles schaffen kann wo man bei Diagnosestellung denkt das schaffe ich nie. Eigentlich wollte ich nur eine Frage stellen und nun texte ich euch mit meinem Schicksal zu. Ich bin froh das es dieses Forum gibt. Danke für Euer Verständnis. Gruß Moni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2003, 19:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was ist der Unterschied

Hallo Moni,
ich hab nur das hier gefunden:


AROMATASEHEMMER - VON ANFANG AN?

Aromatasehemmer sind Krebsmedikamente, die ganz bestimmte Vorstufen zur Bildung von Östrogen, nämlich Aromatase-Enzyme hemmen und dadurch die körpereigene Östrogenzufuhr vorübergehend oder für immer blockieren.

Sie finden Einsatz vor allem bei hormonsensiblen Brusttumoren.
Dieser Hormonentzug im Vorfeld der Entstehung von Östrogen richtet sich nicht nur gegen das Geschlechtshormon in den Eierstöcken. Östrogene befinden sich auch in der Leber, in der Nebenniere und vor allem in den Fettgewebszellen der Brust.

In der östrogenarmen Zeit nach den Wechseljahren treten seltsamerweise besonders viele hormonabhängige Brusttumoren auf. Das könnte, nach Ansicht von Fachleuten, damit zu tun haben, dass die Zellen in der Brustdrüse sich dieser noch herumschwirrenden Östrogene "unfachmännisch" bedienen und dabei abartige Zellumbauten herauskommen.

Seit 1996 sind die Aromatasehemmer der neuen Generation (wie beispielsweise Aromasin, Arimidex oder Femara) auf dem Markt.

Bisher wurden Aromatasehemmer immer nur dann eingesetzt, wenn die Ärzte mit Tamoxifen am Ende waren und der Brustkrebs dennoch weiterging.

Jetzt aber zeigen neue Studien, dass Aromatasehemmer - gleich zu Beginn der Brustkrebsbehandlung genommen oder sogar bereits vor der Operation - wirkungsvoller und nebenwirkungsärmer sind als der Anti-Hormon-Klassiker Tamoxifen.

Mit her2 kenn ich mich nicht aus, bekomm aber selber seit 3 Monaten Arimidex, eine Freundin nimmt Femara.Die Nebenwirkungen sind ja bei jedem unterschiedlich, ich hab Wallungen aber die kann ich aushalten. Tamoxifen fand ich schlimmer.

Zu Herceptin kann ich leider auch nichts sagen.

Schön das du nicht aufgibst, du kannst sehr stolz auf dich sein das du auch diese zweite Hürde genommen hast, weiter so.
Ich wünsch dir viel viel Glück das nun alle Therapien gut anschlagen.

Alles liebe, Chaja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2003, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was ist der Unterschied

Liebe Moni,
Ich habe gelesen, dass Herceptin noch nicht lange auf dem Markt ist und sehr gute Erfolge gerade bei Her2 positiv erzielt.
Deine Einstellung finde ich super. So schaffst du auch diese Therapie.
Ich wünsche dir alles Gute.
Doris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2003, 23:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was ist der Unterschied

Liebe Moni !
Die Frage könnte von mir sein, bekomme ab Donnerstag Zoladex und Tamoxifen und bin jetzt auf der suche nach den unterschieden zu Arimidex und und und
So bald ich etwas gefunden habe, melde ich mich wieder. Kopf hoch bis dahin alles Gute SuseS
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.11.2003, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leben mit Knochenmetastasen

Hallo, ich möchte wissen ob man an Knochenmetastasen sterben kann. Eine antwort wäre für mich sehr wichtig? Werde mit Zometa alle vier Wochen behandelt. Habe eine am Oberschenkel und an der Rippe. Danke für eure Antworten und viele Grüße Carla
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kennt den Unterschied? Sabine Wagner Nachsorge und Rehabilitation 7 16.03.2006 16:40
ein großer Unterschied???? Nina_1990 Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 4 17.02.2006 14:56
Unterschied AHB zur REHA? Tumorbiologie Freiburg kerstin94 Nachsorge und Rehabilitation 3 20.01.2006 14:03
Wer kennt den Unterschied Brustkrebs 2 10.02.2005 19:57
Was ist der Unterschied zwischen AHB und Reha? Nachsorge und Rehabilitation 1 29.12.2003 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55