Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2131  
Alt 17.03.2010, 09:49
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Liebe Gitta,
ich verstehe Dich nicht nur, ich denke auch an Dich.
Das gibt dann ein Gedränge da links oben.
Liebe Grüße
Christel
  #2132  
Alt 17.03.2010, 11:54
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallo ihr Lieben,

danke für die Daumen. Habe schon gemerkt, dass ihr da seid.

Heute ging es hurtig, hurtig. Blutentnahme um 8.00 Uhr, Lufu, Gespräch mit Pneumologen. Dann hatte jemand sein CT abgesagt, statt um 11.15 kam ich schon um 10.00 dran.
Ergebnis gibt es Freitag oder Montag, es gibt da eine Röntgenbesprechung, an der dann mehrere Ärzte teilnehmen. Habe aber um ein gutes Ergebnis gebeten und Doc meinte, er hätte ein gutes Gefühl. Schaun wir mal.

Seelisch geht es mir nicht gut, habe ich auch angesprochen. Kann ich jetzt jederzeit am Nachmittag zu den Schwestern auf einen Kaffee kommen. Sag ich ja,es ist mein zweites Zuhause.

Aus dem Forum werde ich mich etwas zurückziehen. Mir tut diese Leserei im Moment nicht mehr gut. Natürlich schaue ich immer wieder nach euch und melde mich auch. Muss mich jetzt mehr auf mein Leben konzentrieren, diese Krankheit nimmt zuviel Platz ein. Da muss ich unbedingt etwas ändern.

Bis bald
Gitta
  #2133  
Alt 17.03.2010, 12:00
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

hallo liebe gitta,

ich habe deine geschichte gelesen und die letzten monate still mitverfolgt.
ich möchte dir nur mal kurz schreiben, dass ich dich sehr dafür bewundere wie du dieses schicksal meisterst. meine daumen waren gedrückt und das werden sie auch weiterhin sein!!! ich wünsche dir alles, alles gute!

glg, nicole
  #2134  
Alt 18.03.2010, 17:13
wo_moebius wo_moebius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 26
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallo Gitta,
alles, alles Gute für dich. Ich habe bis jetzt nur mitgelesen.
Meine Krankengeschichte ist auch schon umfangreich:
2007 Blasenkrebs mit Blasenentfernung und Anlage einer Neoblase.
2009 Non-Hodgkin-Lymphom.
2010 Bronchialkarzinom. Wurde bei der Suche nach befallenen Lymphknoten im Thoraxbereich entdeckt, war Gottseidank noch operabel.
Am 10.2.2010 ist mir in der Thoraxchirurgie im Klinikum Nürnberg Nord der Rechte Oberlappen entfernt worden. Ab kommenden Montag bin ich stationär in 14,4 zur komb. Radio- Chemotherapie, 1 Woche stationär, dann 4 Wochen Bestrahlung, dann nochmal eine Woche im Klinikum, Chemotherapie mit Cisplatin und Etoposid.
Ich hoffe, daß dann erstmal Ruhe ist. Ich finde das Nord-Klinikum sehr professionell.
liebe Grüße
Wolfgang aus Mittelfranjen
  #2135  
Alt 18.03.2010, 19:14
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallo Wolfgang.

ja da bist du gut aufgehoben. Kenne diese Station, alle einfach nur nett. Das Nord-Klinikum ist wirklich professionell. Aber auch die Seele braucht manchmal Streicheleinheiten und auch die kommt nicht zu kurz.

Diese komb. Radio/Chemo bekam ich 2006, 39 Bestrahlungen und dann Cisplatin/Etoposid auch dieses 5-Tage-Schema. Habe es damals ganz gut vertragen.

Auch die MTAs in der Radiologie sind sehr nett. Sage immer Katakomben, weil sich diese Strahlentherapie im Keller befindet.

Nur mit den Parkplätzen bin ich unzufrieden. Habe gestern wieder beim Haupteingang geparkt und dann zur Notaufnahme gelatscht, mit Atemnot schwierig. Aber sie bauen eben um - ich glaube seit 10 Jahren-, man kann es nicht ändern. Früher fuhr ich sogar oft mit dem Bus, da diese Parkplatzsuche mich nervte. Aber zur Strahlentherapie steht dir ja ein Taxischein zu.

Hoffe ich lese wieder von dir.

Bis bald
Gitta
  #2136  
Alt 19.03.2010, 14:55
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallo ihr Lieben!

jetzt hocke ich da mit meinem Talent. Ein Satz mit xxxxxxxxxxxx und großes Fragezeichen????????????

Docetaxel wirkt nicht. Es wurden ja Metas im linken Lungenflügel bereits im Dezember angesprochen, die sind nun gewachsen.
Die gute Nachricht, Bestrahlung hat gewirkt, verschlossene rechte Lunge ist geöffnet.
Nun wieder eine schlechte Nachricht, Wasser in der Herzgegend hat zugenommen. Soll nun regelmäßig zum Ultraschall, evt. punktieren????????

KH hat bereits mit Onkodoc. gesprochen, setze mich am Montag mit ihr in Verbindung.
Vinorelbine, Tarceva oder Iressa, er wollte aber Onkodoc nicht vorgreifen.

Platin Chemos könnte man wieder, aber nicht unbedingt, wegen Knochenmark?

Das Kraut ist fett. Jetzt wird nur noch gelebt, jetzt lasse ich die Schwarte krachen.

Noch eine gute Nachricht. Zur Nachsorge alle 1/4 Jahre ins KH, also er rechnet damit mich noch öfter zu sehen.

Bis bald
Gitta
  #2137  
Alt 19.03.2010, 15:31
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallo liebe Gitta,
dass Docetasel nicht wirkt ist großer Mist. ich hoffe natürlich ganz doll, dass der Doc eine wirksame Therapie findet, vielleicht hilft nochmal Tarceva. Deine seelische Situation kann ich mir gut vorstellen und leider weiß ich garnicht wie ich dich etwas aufmuntern könnte. Wenn es dir nicht gut tut im Forum zu lesen, so ziehe dich für einige Zeit zurück. Das würde ich allerdings sehr bedauern.
Im Moment bin ich ziemlich erkältet, deshalb war ich auch nicht arbeiten. Jetzt muß ich mich etwas erholen. Das Wochenende habe ich noch nichts besonderes vor und so kann ich mich auf der Couch ausruhen.
Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende, ich denke immer an dich.
Liebe Grßüße von Mona
  #2138  
Alt 19.03.2010, 17:03
wo_moebius wo_moebius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 26
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hi Gitta,
ich kenne mich mit diesen ganzen Chemotherapien nicht so aus, aber es gefällt mir, wenn Du schreibst: Jetzt wird gelebt!!! das kann ich total nachvollziehen.
Ich habe meine Blase eingebüßt und damit auch die Potenz, ich habe viel Durchfall wegen der Neoblase aus Darmgewebe. Dann bin ich wegen des Lymphoms bestrahlt worden und nun kriege ich wenig Luft wegen der Lungen-OP. Zudem kann ich nicht mehr laut sprechen, weil ein Stimmband gelähmt ist wegen der Tumorentfernung. Nun kommen weitere 6 Wochen Therapie. Dann habe ich auch erstmal genug.
Das Leben muß auch noch Spaß machen, egal, wielange es noch dauert. Die letzten Jahre habe ich nur für die Kinder gelebt, ich bin geschieden und sie leben bei mir, inzwischen 19,17 und15 Jahre alt. Nach der Therapie gehe ich auf Anschlußheilbehandlung, vielleicht nach Bad Reichenhall. Später dann hoffentlich nach Italien in die Wärme. Man muß was tun.
Ins Klinikum fahre ich mit dem Auto, parke in irgendeiner Seitenstraße und schnaufe mich dann ins Gelände. Mein Wohnort ist ein kleines Dorf bei Windsbach, die Krankenkasse hat wegen der Taxifahrten gezetert, ich könne ja auch in Ansbach therapiert werden. Der Streitereien überdrüssig, habe ich beschlossen, selber zu fahren.
ich wünsche Dir das Allerbeste, allerdings ist Gott die letztliche Instanz
Wolfgang aus Mittelfranken
  #2139  
Alt 19.03.2010, 18:04
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Liebe Gitta,
das Kraut ist allerdings fett! Jetzt heisst es ausprobieren, welche Chemo denn nun greift. Immer schön an Onkoprofs Worte denken: Wenn die erste Chemo nicht greift, die zweite nicht und auch die dritte nicht, nicht aufgeben! Er hat uns Bilder von Lungen gezeigt, die graußlich aussahen und dann plötzlich hat eine Chemo gegriffen und die Lungen sahen recht gut.
Ein bißchen Zeit hast Du auf alle Fälle gewonnen, weil die rechte Lunge wieder funktioniert. Und vergiss auch nicht, dass das Plattenepithel der LK ist, der sich am langsamsten teilt.
Insgesamt gesehen ist also noch nicht Zeit aufzugeben. Tust Du ja eh nicht. Das Du bei der Nachricht erstmal schlucken musstest, ist klar. Das ist genau die Nachricht, die wir alle fürchten.
Sei umarmt und herzlich gegrüßt
Christel
  #2140  
Alt 19.03.2010, 19:11
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

liebe Gitta

ich hatte so sehr auf bessere Nachrichten gehofft. es tut mir sehr leid.

silverlady
  #2141  
Alt 19.03.2010, 20:18
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Liebe Gitta ,

es tut mir so leid daß Du nun wieder so ein großes problem vor Dir hast.
Du bist so tapfer und ich hätte Dir sehr gewünscht einmal etwas Ruhe zu haben.
Ich halte den Daumen daß der richtig Weg gefunden wird .

Herzliche Grüße Erika E
  #2142  
Alt 20.03.2010, 00:59
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Meine liebe Gitta,

hey, bange machen gilt aber nicht

Du alter Hase (oder besser: alte Häsin) weißt doch nach all den Jahren ganz genau, dass es Höhen und Tiefen gibt und du bis jetzt immer die Siegerin warst, oder etwa nicht? Besprech' dich mit deinem Onkodoc und tu' schön artig, was er dir sagt, okay?

Über Vinorelbine (+Cisplatin) kann ich im Moment nur Gutes berichten was die NW anbetrifft (nur leichte Müdigkeit direkt danach, nach MCP-Tropfen keine Übelkeit); ob es bei dir wirkt, weiß natürlich nur Onkodoc.

GLG Christa
  #2143  
Alt 20.03.2010, 02:07
Benutzerbild von Ariadne
Ariadne Ariadne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 295
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Habe von dir schon viel gehört und gelesen. Du hast meinen vollen Respekt,

und ich stelle mich in die Reihe derer, die dir Gutes wünschen.....

..............................
  #2144  
Alt 20.03.2010, 05:14
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Zitat:
Zitat von Lumine Beitrag anzeigen
Meine liebe Gitta,

hey, bange machen gilt aber nicht

Du alter Hase (oder besser: alte Häsin) weißt doch nach all den Jahren ganz genau, dass es Höhen und Tiefen gibt und du bis jetzt immer die Siegerin warst, oder etwa nicht? Besprech' dich mit deinem Onkodoc und tu' schön artig, was er dir sagt, okay?

Über Vinorelbine (+Cisplatin) kann ich im Moment nur Gutes berichten was die NW anbetrifft (nur leichte Müdigkeit direkt danach, nach MCP-Tropfen keine Übelkeit); ob es bei dir wirkt, weiß natürlich nur Onkodoc.

GLG Christa
Ich wurde ebenso behandelt mit 80 mg pro m² Hautoberfläche und Vinorelbine 25 mg pro m². Zusätzlich zu den MCP-Tropfen bekam ich aber noch am Tag der Chemo 1 Tablette Emend 125 mg, an den Folgetagen jeweils eine mit 80 mg.

Michael
  #2145  
Alt 20.03.2010, 17:51
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallo Gitta,

die Dosierung war bei mir etwas anders als bei Michael
Zitat:
Ich wurde ebenso behandelt mit 80 mg pro m² Hautoberfläche und Vinorelbine 25 mg pro m². Zusätzlich zu den MCP-Tropfen bekam ich aber noch am Tag der Chemo 1 Tablette Emend 125 mg, an den Folgetagen jeweils eine mit 80 mg.
Bei mir war die Dosierung 50 mg/m² Cis und 30 mg/m² Vino, am Tag der Chemo und einen Tag danach morgens jeweils 1 Cortisontablette Dexamethason 8 mg. MCP-Tropfen nach Bedarf/Gefühl.
Ich muss noch hinzufügen, dass je Zyklus die Cis +Vino-Gaben 2x erfolg(t)en, dann 2 x nur Vino allein. Danach fängt ein neuer Zyklus an, wieder 2x "groß" und 2x "klein" (also jede Woche 1x Chemo).

LG Christa

Geändert von Lumine (20.03.2010 um 17:56 Uhr) Grund: Satz noch eingefügt
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55