Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2003, 12:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sie nimmt so viel ab!

Liebes Forum,

meine Mutti hat Brustkrebs seit 6 Jahren. Unser derzeitiges Problem ist, dass sie keinen Appetit mehr hat, obwohl sie früher immer mächtig essen konnte! Sie hat in relativ kurzer Zeit über 15 Kilo abgenommen. Das Appetitgefühl hat sie nicht mehr, ja muss sich sogar manchmal übergeben oder es wird ihr übel, wenn sie an Essen denkt. Was wir ihr besorgt haben, ist die Astronautenkost aus der Apotheke. Die trinkt sie täglich fleissig.
Ihr habt doch sicher auch Erfahrung und Tipps, wie man den Hunger wieder wecken kann, denn so kann es nicht weiter gehen. Sämtliche Sachen, die früher z u ihren Lieblingsspeisen zählten, kann sie heute nicht mehr essen. Wenn sie überhaupt mal was isst, dann nichtwil sie Hunger hat, sondern weil sie weiß, dass es sein muss. Aber wenn man sich danach übergeben muss, bringt das nichts. Bitte schreibt, was ihr alles gehört habt, Eure Tipps und und was ihr eßt. Sie wird mir sonst immer schwächer ...

VIELEN DANK,
Hilda!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2003, 16:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sie nimmt so viel ab!

Hallo, liebe Hilda,
ich habe während der Chemo CEF, das gleiche Prob. :-(((. Mir persönlich hat ein hochdosiertes Vitamin-B-Präparat "Neurotrat S forte" geholfen. Nicht nur, daß es für meinen Nerven günstig war, sondern ich konnte damals auch 7 kg zunehmen.
Jetzt achte ich ohne Neurotrat auf mein Gewicht und es funktioniert gut.
Gute Besserung für Deine Mutti
Liebe Grüße
Elfeelfe234@hotmail.com
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2003, 17:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sie nimmt so viel ab!

Hallo Hilda,
ich habe Vomex A Zäpfchen genommen, wenn ich Übelkeit spürte nach der Chemo. Mir ist jetzt auch noch öfter mal schlecht, wenn ich ein Zäpfchen nehme wird es nicht schlimmer und ich kann etwas essen.
Grüsse
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2003, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sie nimmt so viel ab!

Hallo Hilda,

mir hat mein Arzt Vita-Sprint empfohlen - zum allgemeinen Aufbau.

Das regt auch den Appetit an. Frag mal euren Arzt, was er davon hält. Muss man leider selber bezahlen.

Liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2003, 17:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sie nimmt so viel ab!

Hallo Ingrid,

Vita-Sprint bekommt Mutti und Astronautenkost. Aber auf Dauer reicht das leider nicht und regt den Appetit nicht sonderlich an!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2003, 08:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sie nimmt so viel ab!

Hallo Hilda,

ich stell jetzt einfach mal eine Frage in den Raum, vielleicht liege ich auch total falsch.

Wie steht es mit der Psyche bei deiner Mama? Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass Angst und Depressionen auch dazu führen können dieses Würg- und Kotzsyndrom zu bekommen. - Vielleicht kann ein leichtes Anti-Depressiva deiner Mama helfen.

Ich wünsche euch, dass ihr das Problem in den Griff bekommt.

Liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2003, 09:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sie nimmt so viel ab!

Hallo Ingrid,
das kann es gut sein. Angst und Depression sind enorm gewachsen. Aber Antidepressiva helfen nicht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.2003, 09:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sie nimmt so viel ab!

Liebe Hilda, die Gewichtsabnahme kann auch durch den Krebs selber ausgelöst werden. Eventuell könnten Metastasen im Bauchraum vorliegen. Ich habe bei meiner Mutter und einer Freundin gesehen, wie schnell sie dadurch Gewicht verloren haben. Natürlich hoffe ich, dass die Ursachen bei deiner Mutter anders aussehen.
Liebe Grüße Dorothee
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.10.2003, 13:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sie nimmt so viel ab!

Liebe Hilda,
liegen keine Metastasen im Bauchraum vor und auch andere o.g. Ursachen lassen sich ausschliessen könntest Du es einmal mit Pepsinwein versuchen. Er regt den Appetit an und schmeckt recht angenehm (falls Deine Mutter Alkohol zu sich nimmt!)Ich nehme an,daß Deine Mutter mehr als ein Medikament pro Tag benötigt. Oftmals hemmen auch bestimmte Medikamente den Appetit -einfach mal den Beipackzettel lesen-.
Mit Vomex habe auch ich gute Erfahrungen gemacht. Als Dauermedikament aber vielleicht nicht ganz so der Hit.Iberogast ist ein natürliches Pflanzenpräparat in Tropfenform. Ca. 20 Minuten vor dem Essen genommen,erleichtert es die Nahrungsaufnahme.
Zur Astronautenkost: Biosorb Energie Trinknahrung. Gibt es in verschied. Geschmacksrichtungen, ist hochkalorisch.Unter die neutrale Geschmacksvariante kannst Du z.B. nach erwärmen, Tütensuppen nach Geschmackslust oder z.B. passierte Tomaten hinzufügen.Das alles weiß ich, weil ich 12 Jahre als Krankenschwester gearbeitet habe. Ich wünsche Deiener Mutter und Dir alles Gute
Gudrun
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55