Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.10.2003, 15:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen im Rippenbereich unterhalb OP Narbe

Hallo!
Vor einem Jahr wurde meine rechte Brust amputiert. Da 1 von 17 Lymphknoten befallen war, habe ich ein halbes Jahr Chemo bekommen (die letzte war Ende April). Bis jetzt ging es mir ziemlich gut. Nun habe ich seit einigen Tagen unheimliche Schmerzen im Rippenbereich, ca. 1 cm unterhalb der OP Narbe.
Wenn ich meine Rippen abtaste, tut es ziemlich weh.
Jetzt mache ich mir große Sorgen. Können diese Schmerzen auf Metastasen in den Knochen deuten?
Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Schmerzen?
Was soll ich tun?

Viele Grüße von einer beunruhigten
Manuela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.2003, 15:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen im Rippenbereich unterhalb OP Narbe

Liebe Manuela,
lasse bitte diese Schmerzen vorsorglich abklären.Nur so hast Du Gewissheit.
Schönes Wochende
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.10.2003, 15:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen im Rippenbereich unterhalb OP Narbe

Hallo Manuela

Sind das bleibende Schmerzen oder kommen und gehen sie wieder.
Habe es so ähnlich wie du nur bei mir kommt und geht der schmerz.
Der schmerz ist Krampfartig bei Dir auch?
Mir hat man gesagt das ich ein starkes Narbengewebe habe und von daher käme.

Liebe Grüße
Priska
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2003, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen im Rippenbereich unterhalb OP Narbe

Hallo Manuela,
Du solltest auf jeden Fall die Schmerzen abklären lassen. Ich hatte solche Schmerzen auch, keiner hat mir so richtig zugehört und dann hatte ich die Rippe angebrochen.Danach stellte man noch fest, daß ich massive Osteoporose habe. Nun bekomme ich Fosamax. Es muß ja bei Dir nicht so sein, aber Du solltest es auf jeden Fall abklären lassen.
Liebe Grüße, Gisi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2003, 23:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen im Rippenbereich unterhalb OP Narbe

Hallo Priska!

Leider sind die Schmerzen anhaltend da. Ich glaube nicht das es die Narbe ist, denn sie tut nicht weh. Es ist ein Rippenknochen, der auf Druck schmerzt.

Auf alle Fälle werde ich Montag versuchen es abklären zu lassen. Ich weiß nur nicht genau wohin ich gehen soll, denn ich glaube nicht, daß mein Hausarzt mir da weiterhelfen kann.

Danke für Eure Antworten.
Ich werde mich wieder melden!

Liebe Grüße von
Manuela
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2003, 23:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen im Rippenbereich unterhalb OP Narbe

Liebe Manuela,

ich wünsche dir für die anstehenden Untersuchungen ganz viel Glück!!!

Norma
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2003, 11:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen im Rippenbereich unterhalb OP Narbe

Liebe Manuela,
vielleicht wäre es am besten, du würdest dich an deinen Onkologen wenden. Er wird dann entscheiden, ob eine Röntgenuntersuchung reicht, oder ob ggf. ein Knochenszinti erforderlich.
Alles Gute für Morgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.2003, 11:14
Marianne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen im Rippenbereich unterhalb OP Narbe

Liebe Manuela

Ich drücke dir beide Daumen für Morgen und halte dich ganz fest.

Alles Gute für Morgen
Marianne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.2003, 19:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen im Rippenbereich unterhalb OP Narbe

Hallo Manuela,

alles ok?

Warte auf Nachricht von dir.

LG
Norma
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.2003, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen im Rippenbereich unterhalb OP Narbe

Hallo Manuela,
bei mir ist es genau das gleiche wie bei Dir, nur etwas tiefer.
Ich war heute zur Nachsorge und hab eine Überweisung zum Thoraxröntgen bekommen. Mal sehen was bei rauskommt.
Drücken wir uns gegenseitig die Daumen.
Anke
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.10.2003, 13:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen im Rippenbereich unterhalb OP Narbe

Ich hatte schon zwei Mal das Vergnügen mit Rippenschmerzen. In beiden Fällen waren es Muskelzerrungen der Zwischenrippenmuskeln, die ich durch anhaltendes Husten bekommen habe. Das hat 3 Wochen weh getan. Hoffentlich ist es bei euch auch so was harmloses
Dorothee
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.10.2003, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen im Rippenbereich unterhalb OP Narbe

Hallo an Alle!

Es ist sehr lieb wie sehr ihr an mich denkt!!!

Gestern war ich gleich morgens bei meinem Gynäkologen. Er meinte auch, daß die Schmerzen abgeklärt werden müssen. Also bin ich gleich zum Thorax-Röntgen gefahren, wobei ich aber noch auf das Ergebnis warte. Am Donnerstag um 8.00 Uhr wird ein Knochenszintigramm gemacht. Ich hoffe es fällt alles gut aus. Im Moment warte ich jetzt auf den Anruf meines Gyn. der das Ergebnis der Röntgenaufnahme heute oder morgen bekommt.

Ich bin doch sehr deprimiert. Jetzt befinde ich mich wieder in diesem Schwebezustand der Ungewissheit. Das macht einen so fertig. Wenn ich ins Bett gehe fange ich in Gedanken schon an Abschiedsbriefe an meine 4 kleinen Mäuse zu schreiben. Ich will es nicht, aber diese negativen Gedanken sind einfach da. Für mich ist das schlimmste meinen Mann und meine Kinder vielleicht verlassen zu müssen. Es belastet natürlich meinen Mann auch sehr. Aber es hilft schon darüber zu reden, was ich auch schon mit verschiedenen Menschen getan habe. Und natürlich hilft mir dieses Forum sehr. Ihr könnt mich verstehen und wißt, was man durchmacht.

Spätestens wenn ich die Ergebnisse habe, werde ich mich wieder bei euch melden!
Danke fürs Daumendrücken!

Liebe Grüße von Manuela
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.10.2003, 15:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen im Rippenbereich unterhalb OP Narbe

Mach dem Arzt in der Röntgenpraxis die Hölle heiß, dass du das Ergebnis noch heute bekommst. Keiner von uns sollte mehr angstvolle Stunden haben als nötig. In meiner Röntgenpraxis erfahre ich das Ergebnis spätestens 1 Stunde nach der Röntgenaufnahme. Schon diese Zeit kommt mir lang vor.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.10.2003, 20:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen im Rippenbereich unterhalb OP Narbe

Liebe Manuela,

also das mit den Abschiedsbriefen vergiss mal wieder ganz schnell, ja? :-)

Erstens stirbt es sich nicht so schnell und zweitens kann Frau mit Knochenmetas uralt werden. :-)
Eigentlich solltest du das wissen; ein Jahr nach der Op. :-)

Nun, da bleibt auch noch 3., denn noch ist doch gar nicht sicher, dass da überhaupt etwas Böses hintersteckt.

Ich hatte etwa 5 Monate nach der Op ziehende Schmerzen unterhalb der Ablatio-Narbe und was war?
Ich hatte eine arg schlimme Nervenentzündung der Bauch-Ringnerven.

Du schreibst von Rippenschmerzen; mich würde nicht wundern, wenn du eins deiner vier Mäusen ;-) zu lange auf dem Arm getragen hast und nun kräftigen Muskelkater verspürst.

Wie?
Du hast das ja früher auch nicht gehabt?

Ja klar hast du das früher nicht gespürt; da hattest du ja auch noch keine Chemos in dir...

Liebe Manuela, so schlimm dieser "Schwebezustand" auch ist, versuche optimistisch zu bleiben.

Gerade Brustkrebs hat so gute Behandlungsmöglichkeiten wie sonst kaum eine Krebserkrankung.

Ich denk ganz fest am Donnerstag an dich und wünsche dir nichts anderes als *keine Metas zu erkennen*!

Falls aber wider Erwarten doch etwas da sein sollte...das Zauberwort heißt dann Bisphosphonate.
Frag dann möglichst schnell danach!
Bisphosphonate stoppen das Wachstum der Knochenkrebszellen und bauen gleichzeitig die Knochen wieder auf.

Damit kannst du 100 Jahre werden!

Kopf hoch liebe Manuela!
Es wird so oder so alles wieder gut!

Herzliche Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.10.2003, 00:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen im Rippenbereich unterhalb OP Narbe

Hallo Ihr Lieben!

Zum Glück ist das Röntgenbild ohne Auffälligkeiten!
Mein Frauenarzt hat es mir heute mitgeteilt und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.

Eigentlich bin ich eine Kämpferin und laß mich so schnell nicht unterkriegen, aber manchmal habe auch ich solche Momente, wo ich mich hängen lasse. Nachdem ich jetzt schon mal das pos. Ergebnis habe, geht es mir schon viel besser. Zum Glück habe ich meine Familie, die mich immer wieder auf andere Gedanken bringt. Fast schon hatte ich meine Erkrankung vergessen. Doch nun ist sie wieder da, wenn vielleicht auch nur in meinem Kopf (ich hoffe es)!
Auf alle Fälle brauch ich Sicherheit. Ich werde mich jetzt auch mal nach einer Kur erkundigen. Vielleicht bekomme ich da noch ein paar Tips, wie ich mit meinen Ängsten besser umgehen kann.

Ich danke euch allen für eure lieben Worte und schätze es sehr. Auf alle Fälle werde ich mich wieder melden wenn es was neues gibt!

Danke sagt
Manuela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schmerzen in der Brust - Krebs Brustkrebs 185 31.07.2009 12:31
Frage zur Narbe (Hinterkopf) Hirntumor 9 07.04.2006 22:38
Wie lange noch Schmerzen nach OP? Indira Operation 1 30.10.2005 00:22
Schmerzen bei L-Krebs? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 04.05.2004 17:33
Schmerzen im Achsel und Rippenbereich Brustkrebs 4 08.04.2004 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55