Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2003, 17:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachsorge

Hallo ihr Lieben,
bin letztes Jahr brusterhaltend operiert worden, danach alle 3 Monate Ultraschall und alle 6 Monate Mammographie. Bei mir wurde bis jetzt nur einmal eine CT gemacht, und das war vor meiner Bestrahlung. Gehört das nicht auch einmal im Jahr zur Nachsorge dazu? Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Angela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2003, 09:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachsorge

Hallo Angela,

So weit ich informiert bin, gehört ein CT nicht zur regelmäßigen Nachsorge dazu. Dies wird nur bei eintsprechenden Auffälligkeiten gemacht. Da Du alle 3 Monate geschallt wirst, gehe ich davon aus, dass Du eine Privatpatint bist. Vielleicht kannst Du dann doch eine Kernspintomographie bekommen. Frage einmal Deinen behandelnden Arzt danach.

Ich bin vor 4 Jahren brusterhaltend operiert worden und hatte jetzt im April ein Rezidiv. Ich gehe alle 3 Monate zur Kontrolle. Dabei wird jedesmal ein großes Blutbild gemacht und die Tumormaker bestimmt. Weiterhin werden beide Brüste geschallt (alle 3 Monate), Bauchsonographie alle 6 Monate sowie jetzt auch Mammographie und jährlich ein Knochenszintigramm und Lungeröntgen.

Noch fragen? Dann melde Dich noch einmal.

Liebe Grüße

Chriss
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2003, 17:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachsorge

Hallo Chrissi,
danke für deine Antwort. Bei mir wird 3 Jahre lang, alle 3 Monate, Ultraschall beider Brüste gemacht. Das gehört doch die ersten 3 Jahre zur Nachsorge dazu. Bin keine Privatpatientin. Das wurde doch bei dir bestimmt auch gemacht? Lunge hatte heute der Werksarzt geröngt, weil ich tierische Schulterschmerzen hatte. Gott sei Dank war nichts. Dass du ein Rezidiv hattest, tut mir sehr leid. Bei mir ist das ja alles erst 1 Jahr her. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles, alles Gute.

Lieben Gruß

Angela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2003, 10:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachsorge

Hallo,
da staune ich aber, was ihr schreibt zur Nachsorge alle 3Monate Ultraschall.
Bei mir wurde dies 1x im Jahr gemacht. (2000 erkrankt, Brust ab und 15befallene LK) Da staune ich aber!!!
Allerdings macht meine Onkologin das Blutbild auch sehr oft, auch heute noch. Sie ist sehr besorgt um mich, wegen der hohen Rezidivgefahr.
Alles Liebe Silvia49.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2003, 15:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachsorge

Hallo

Hatte bei der ersten Brustkrebs erkrankung die 1997 war auch nur
1x im Jahr Mammographie und Ultraschall bekommen.Brusterhaltene OP.
Erst bei der zweiten Bruskrebs erkrankung die 1999 war auch Brust erhaltene OP,da hatte ich dann alle viertel Jahr Ultraschall und 1x im Jahr Mammographie gehabt.Mir scheint das in der Nachsorge doch sehr unterschiedlich behandelt wird.Warum das so ist kann ich mir jetzt nur so erklären,das es viel am behandeltem Arzt liegt denke ich.
Alles liebe
Priska
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2003, 16:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachsorge

Hallo zusammen,

klar hängt viel in der Nachsorge vom behandelnden Arzt ab, deswegen ist es meiner Meinung nach, umso wichtiger über die verschiedenen Möglichkeiten informiert zu sein.

Mir erscheint der Ultraschall der 1x im Jahr durchgeführt als zu wenig. Wie soll denn da ein mögliches Rezidiv rechtzeitig erkannt werden? Auf das Blutbild jedenfalls würde ich mich nicht alleine verlassen. In meinem Fall war das Blutbild sowohl bei der Ersterkrankung als auch bei meinem Rückfall in diesem Jahr völlig unauffällig, auch die Tumormaker waren nicht erhöht.

Sollte der Arzt sagen, dass die regelmäßigen Ultraschalluntersuchungen aufgrund seines Budgets nicht möglich sind, so ist das meines Wissens nach falsch. Informiert euch in diesem Falle bei eurer Krankenkasse.

Alles Liebe und Gute

Chrissi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.2003, 18:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachsorge

Hallo,
ich melde mich nochmal zu diesem Thema. Also Ultraschall 1/4 jährlich ist doch nicht die alleine Nachsorge. Es muss doch noch Knochensin., Oberbauch-Ultraschall, bei mir ist nur Ultraschall Brust möglich. Was wird bei Euch 1/4 jährlich gemacht. Ich war 1/4 jährlich zur Nachsorge, "haben Sie Beschwerden usw. Kontten Sie sich stecken, denn wenn ich was hätte, wääre ich außer der Zeit zum Arzt. Ich war alle paar wochen bei meiner Onkologin. Was wurde bei Euch 1/4 Jährlich Ultraschall untersucht. Ich bin mit 15 befallenen LK eine Risikopatientin, und bin in einem Brustzentrum, bei meiner Onkologin und bei meiner Gyn zur Nachsorge.
(Ich bin 2000 operiert, mit Brust ab) Durch die Hormonbehandlung Zoaldex war ich sowieso bei meiner Onkolgin und mindestens jedes 2.Mal musste ich zu ihr rein. Das war gut, aber was soll das 1/4 jährlich Ultraschall. Wird das bei brusterhaltend so gemacht, weil da die Gefahr in der Brust ein Rezidiv zu bekommen grösser ist. Oder?
Liebe Grüße. Silvia49
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.2003, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachsorge

Lieber Gast,

schau Dir doch mal meinen Beitrag vom 20.20.03 an, da steht eine Antwort auf deine Frage.

Ist doch eigentlich logisch, dass bei einer brusterhaltenden OP, die operierte Brust genauer beobachtet werden muss.

Grüße Chrissi

Bitte im neuen Thread "Nachsorge" weiterposten.

Mod. Gitti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pap 3d bei Nachsorge aniaw Gebärmutterkrebs 10 04.01.2006 17:00
Nachsorge Hodenkrebs 3 10.06.2005 21:37
Nieren CA und die Nachsorge Nierenkrebs 16 25.07.2004 21:19
Nachsorge in Bremerhaven Nachsorge und Rehabilitation 0 20.02.2004 10:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55