Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.03.2004, 11:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Hallo Susanne, Andrea!

Danke, war das bei dir das Gammaknife??? Was wisst ihr über Spätfolgen durch die Strahlen - diese snd wohl vernachläsigbar.wenn man schon ein wenig älter ist???
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.03.2004, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Hallo!

Die Wirkung dauert zwei Jahre und nur genau dort wo die beiden Strahlen aufeinander treffen!
Bei mir wurde genau nach einem jahr der Sehwinkel schlechter doch das wusste man schon vorher.
Ja, es war Gamma-Knife!

Liebe Grüsse Andrea
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.03.2004, 22:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Ich hab da nichts geschrieben ???

Trotzdem Danke Andrea, ganz oben steht eine Angelika aus Österreich - wo warst du???

Danke
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.03.2004, 08:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Da sind einige Eintragungen nicht von mir!!

Und zwar die über die wirkung!!!

Leute, bitte helft mal...... bitte........... ein Neuchirurg gab mir die Empfehlung. das einzig richtige ist eine OP, es ist jetz noch leicht möglich da es so früh erkannt wurde........

Ich habe mich só an das Gammaknife geklammert.ich hab Angst vor einer OP...... er meint in meinem Alter.... Hände weg vondem Gammaknife.... ein OP ist die Lösung ......

wäre ich 20 Jahre älter wäre das Risiko des Gammaknife vertretbar..........

Ich bin mir sicher er ist ein Superarzt. nur ich hab ein Riesenangst...............
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.03.2004, 18:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Hallo!

Bin 16 Jahre alt und hatte schon zweimal eine hirntumoroperation gehabt. die einte ging 8 die andere 19.5 stunden. bei der zweiten op war das risiko sehr hoch! 50% überlebungschanche.
bitte melde dich doch und erzähle mehr details dann kommt man auch besser nach!
nach der op hatte ich noch eine Gamma-Knife behandlung in kreefeld.

Liebe Grüsse Andrea
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.04.2004, 17:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

hallo, ich habe schon in einem anderen forum geschrieben. Bin schon 2 x am AN operiert worden. Beide in der MHH. Sehr gut überstanden. Leider wächst dieses Mistding wieder. Jetzt steht entweder die 3. Op. an oder Gamma-knife Behandlung. Wurde im INI Hannover (dort arbeitet auch Dr. Horstmann aus Kreefeld) sehr gut beraten. Allerdings mache ich mir auch Gedanken über evt. Spätfolgen nach einer Bestrahlung. Heute ist die Kostenübernahmeerklärung meiner Krankenkasse gekommen.Freut mich natürlich sehr. Im INI wurde mir zur Gamma-knife Bestrahlung geraten. Hat jemand von euch Erfahrungen? Alles Gute Frauke
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.04.2004, 22:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Hallo!
Ich hatte zweimal eine Hirntumor operation. die einte dauerte 8 die andere 19.5stunden. Bei der zweiten operation hatte der Arzt nicht alles entfernen können. Deshalb riet er mir mich mit der Gamma-Knife Methode in Kreefeld bei Dr. Horstmann behandeln zu lassen. Dr. Horstmann ist ein Arbeitskollege von Prof. Merlo der mich operiert hat. Zwei Jahre nach der bestrahlung war der Tumor ganz verschwunden. Die einzige Nebenwirkung war dass sich mein Gesichtsfeld noch mehr einschränkte, weil der Tumor sehr nahe bei dem Sehnerv war. Und schon nach der operation war mein Sehfeld eingeschränkt! Ich finde die Gamma-Knife Methode sehr gut und würde es jeder Zeit wieder machen! Auch Dr. Horstmann ist sehr nett! Ich bin 16Jahre alt und komme aus der Schweiz wir fuhren extra mit dem Auto nach Deutschland dorthin obwohl sie das gleiche in Zürich in der Schweiz auch machen aber dort haben sie nicht so viel Erfahrung und Prof. Merlo riet uns zu Dr. Horstmann zu gehen, weil er sehr gut ist und sehr menschlich und symphatisch!

Viel Glück Andrea
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.04.2004, 22:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Hallo!
Ich hatte zweimal eine Hirntumor operation. die einte dauerte 8 die andere 19.5stunden. Bei der zweiten operation hatte der Arzt nicht alles entfernen können. Deshalb riet er mir mich mit der Gamma-Knife Methode in Kreefeld bei Dr. Horstmann behandeln zu lassen. Dr. Horstmann ist ein Arbeitskollege von Prof. Merlo der mich operiert hat. Zwei Jahre nach der bestrahlung war der Tumor ganz verschwunden. Die einzige Nebenwirkung war dass sich mein Gesichtsfeld noch mehr einschränkte, weil der Tumor sehr nahe bei dem Sehnerv war. Und schon nach der operation war mein Sehfeld eingeschränkt! Ich finde die Gamma-Knife Methode sehr gut und würde es jeder Zeit wieder machen! Auch Dr. Horstmann ist sehr nett! Ich bin 16Jahre alt und komme aus der Schweiz wir fuhren extra mit dem Auto nach Deutschland dorthin obwohl sie das gleiche in Zürich in der Schweiz auch machen aber dort haben sie nicht so viel Erfahrung und Prof. Merlo riet uns zu Dr. Horstmann zu gehen, weil er sehr gut ist und sehr menschlich und symphatisch!

Viel Glück Andrea
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.04.2004, 22:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Hallo!
Ich hatte zweimal eine Hirntumoroperation. die einte dauerte 8 die andere 19.5 stunden. Bei der zweiten operation hatte der Arzt nicht alles entfernen können. Deshalb riet er mir mich mit der Gamma-Knife Methode in Kreefeld bei Dr. Horstmann behandeln zu lassen. Dr. Horstmann ist ein Arbeitskollege von Prof. Merlo der mich operiert hat. Zwei Jahre nach der Bestrahlung war der Tumor ganz verschwunden. Die einzige Nebenwirkung war, dass sich mein Gesichtsfeld noch mehr einschränkte, weil der Tumor sehr nahe beim Sehnerv war. Und schon nach der operation war mein Sehfeld eingeschränkt! Ich finde die Gamma-Knife Methode sehr gut und würde es jeder Zeit wieder machen! Auch Dr. Horstmann ist sehr nett! Ich bin 16 jahre alt und komme aus der Schweiz wir fuhren extra mit dem Auto nach Deutschland dorthin obwohl sie das gleiche in Zürich in der Schweiz auch machen aber dort haben sie nicht so viel Erfahrung und Prof. Merlo riet uns zu Dr. Horstmann zu gehen, weil er sehr gut und sehr menschlich und symphatisch ist!

Viel Glück Andrea
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.04.2004, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

hallo Andrea, komme heute vom Neurologen und er meint ich solle mir doch überlegen, ob nicht eine Op. doch richtiger wäre, da man ja mit der Gamma-knife Bestrahlung noch nicht so unbedingt jahrzehntelange Erfahrung hat. Jetzt bin ich sicher genauso verunsichert wie auch peter roman. In 2 Tagen habe ich noch einen Termin bei meinem HNO-Arzt. Mal sehen was er so sagt. Ich weiß bald gar nichts mehr. Die Entscheidung bleibt ja doch bei mir. Wenn bloß nicht diese Angst vor der 3. Op. wäre. ! Frauke
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.04.2004, 08:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Hallo!
Wer hat Erfahrung mit der Krankenkasse betr.Kostenübernahme für eine Gamma-Knife-Behandlung?
Bei mir liegt ein 1 cm - großes Akustikneurinom vor. Der Arzt überlässt mir die Entscheidung: OP oder Gamma-Knife.
Welche Kriterien müssen vorliegen. dass die Krankenkasse die Kosten für Gamma-Knife übernimmt?
Danke.
M.H.
Mail: inga-hu@web.de
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.05.2004, 23:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Wer kann mir den Unterschied zwischen Gamma- Knife und Linearbeschleuniger erklären. Welche Methode ist besser?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.07.2004, 14:18
Jan Jan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2004
Beiträge: 13
Standard Gamma Knife

Hallo Gast,

dein Eintrag ist zwar schon einige Tage alt, aber vielleicht brauchst du die Information ja noch.

Beim Gamma-Knife wird eine natürliche Strahlenquelle eingesetzt (CO-60 Kobalt-60), die dauerhaft Strahlung aussendet (Photonen- oder Gammastrahlung), während beim Linearbeschleuniger die Strahlung technisch erzeugt wird.

Die Funktion eines Linearbeschleunigers kannst du hier ( http://www.medicineworldwide.de/enzy...hleuniger.html ) nachlesen.

Infos über die Gamma-Knife Methode kannst du hier ( http://www.gammaknife.de/behandlung/index.htm ) und hier ( http://www.gammaknife.de/wissenschaf...ochirurgie.pdf ) finden.

Ich denke es hängt von der Art der Erkrankung ab, welche Methode eingesetzt wird.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.08.2004, 13:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Zur Kostenübernahme durch die Krankenkasse:
Meine Krankenkasse (TK) hat meinen Antrag auf Kostenübernahme der Gamma-Knife-Behandlung eines Akustikusneurinoms zunächst abgelehnt - das muß sie laut Gesetz. Ich habe dann schriftlich Widerspruch eingelegt. Ein Schreiben des behandelnden Arztes mit der Begründung der gewählten Methode habe ich beigefügt, außerdem habe ich selbst die medizinischen Gründe (geringere Risiken und geringere Beeinträchigungen der Arbeitsfähigkeit bei Gamma-Knife-Behandlung) für meine Entscheidung erläutert. Hilfreich war auch, mit dem Sachbearbeiter der Krankenkasse persönlich zu sprechen. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten, wenn man begründen kann, warum die gewählte Behandlungsmethode sinnvoller ist. Das zentrale Stichwort ist "Systemfehler": Der liegt vor, wenn eine sinnvolle und bessere Methode noch nicht im Leistungskatalog der Krankenkassen enthalten ist, und wenn die Standardmethode nicht tolerable Risiken oder Beschwernisse für den Patienten beinhaltet. Die lange Krankheitsphase und das hohe Risiko einer Behinderung durch eine Gehirn-OP ist hier ein triftiges Argument. Die TK hat nach meinem Widerspruch schnell der Kostenübernahme zugestimmt.

Nun zur Gamma-Knife-Behandlung: Die ist vor 4 Monaten im Uniklinikum Aachen gemacht worden. Ich war nach einer Woche wieder arbeitsfähig, hatte allerdings einige Wochen Kopfschmerzen (nicht durch die Bestrahlung, sondern durch die Schrauben des stereotaktischen Rahmens). Zum Erfolg kann ich noch nichts sagen; das ist noch zu früh.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.01.2005, 17:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Auch ich bin wie Sabine bei der TK versichert. Meine Krankenkasse hat aber leider die Gamma Knife Behandlung abgelehnt und mir eine stereotaktisch geführte fraktionierte Hochpräzisionsstrahlentherapie empfohlen. Da dies aber zeitlich und psychisch für mich nicht möglich ist, hätte ich gerne eine Rat wie ich meine Krankenkasse dazu bringen kann die Gamma Knife Behandlung doch zu bezahlen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stereotaktische Bestrahlung oder Gamma Knife? günter53 Strahlentherapie 1 28.10.2005 09:04
Gamma knife Aga Nierenkrebs 0 19.09.2005 14:02
Gamma Knife Hirntumor 3 03.08.2004 09:45
Gamma Knife Bestrahlung Strahlentherapie 25 29.04.2004 09:30
Gamma Knife Lungenkrebs 1 03.12.2001 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55