Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.03.2008, 12:05
Sonea Sonea ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2008
Beiträge: 4
Standard AW: ...und plötzlich Diagnose:Brustkrebs

Liebe Tanja und liebe Forumleser
Möchte mich kurz vorstellen: Bin nun seit einer Woche "stille Leserin" und habe mich soeben angemeldet. Wohne in der Schweiz und bin 43 Jahre alt.
Ich bin etwa in der gleichen Situation wie Du Tanja: Vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir erzähle, wie es mir bis anhin gegangen ist?
Ende Dezember 07 habe ich einen Knoten entdeck; ich ging gleich zum FA, dann Mammographie, Biopsie und am 29.1. Diagnose Brustkrebs.
Am 1.2. (mein Geburtstag) wurde ich operiert. Das ging extrem schnell, was ich nachträglich positiv empfinde. Ich konnte nur noch meine Termine absagen und hoppla! Ich wusste auch nicht, dass es verschiedene Arten von Tumoren gibt, ich hatte Null Ahnung!
Da ich zu diesem Thema noch ein "Neuling" bin, kenne ich mich auch (noch) nicht mit den diversen Fachausdrücken aus, die man hier im Forum oft liest. Ich weiss nur, dass ein sog. Wächter befallen war (während der OP getestet), sie hatten deshalb 17 Lymphknoten entfernt, die aber nicht befallen sind,
dass mein Tumor 1,9 mm gross war, das Gewebe war auch nicht befallen und er ist hormonfreundlich und hat kein Merkmal von Her2.

So, eigentlich wollte ich Dir nur mitteilen, dass die OP chirurgisch gesehen nicht ein sooo grosser Eingriff ist (ich glaube OP's in der Bauchregion sind heikler). Davor hatte ich auch keine Angst. Am Ende der OP hatte ich ein Schläuchlein, damit die "Wundflüssigkeit" und was auch immer in eine Flasche hinausfliessen konnte. Man hat mir von Anfang an gesagt, dass ich nach Hause kann, wenn nicht mehr als 20 ml pro Tag in diese Flasche fliesst: Also: ich ging am Donnerstag ins Spital, Freitag OP und am Dienstag konnte ich nach Hause...

Und jetzt bin ich gesund und es kommen die weiteren Schritte, die vorsorglichen Massnahmen. Mein nächster Schritt ist gemäss meiner Onkologin die Chemo, dann Bestrahlung und Hormontherapie. Bei mir sieht es so aus: Das Rückfallrisiko mit allen vorbeugenden Massnahmen beträgt 25-30 %, davon macht die Chemo nur 8 % aus.

Natürlich, ich habe extrem Schiss vor der Chemo und sträube mich wie eine Katze im Sack, diese NICHT zu machen. Aber auch als Zahlenmensch erscheinen mir diese 8 % extrem wenig, im Verhältnis, was man durchmacht. Ausserdem gibt es trotzdem keine Garantie, dass es mit Chemo doch wieder kommt. Werde nun noch eine 2. Meinung einholen....Meine Onkologin begrüsst das sogar; sie meint, dass mein Fall wirklich nicht so klar ist und ein Zwitterding. Sie hätten sich nur zu der „Radikalen“ Therapie entschieden, weil ich mit 43 J noch zu den „jungen“ Patienten gehöre.

Tanja: ich bin gespannt, wie es bei Dir aussieht und es wäre schön, wenn wir uns ein wenig austauschen könnten. Habe mir vorgenommen, im privaten und beruflichen Umkreis nicht mehr gross darüber zu sprechen, denn: 100 Menschen = 100 Meinungen und das hat mich ziemlich konfus gemacht. Lieber mit "Gleichgesinnten" diskutieren!!

@ Lundup: es ist genau so wie Du sagst: jeder muss seinen eigenen Weg gehen und jeder muss das selber herausfinden. Tanja, wir beide stehen wohl ganz am Anfang dieses Weges …..

Im Moment betrachte ich meine Krankheit immer noch als grossen "Witz", vielleicht verdränge ich es aber ich fühle mich gesund und auch fit und kann mir nicht vorstellen, dass ich so eine fürchterliche Krankheit habe.

Liebe Tanja, bin gespannt wie es Dir geht und wie Du darüber denkst! Ich hoffe von ganzem Herzen, dass es Dir entsprechend gut geht!! Melde Dich. Ich wünsche Dir viele positive Energie und viel Kraft!

Freue mich auf inputs von Euch allen...

Lg, Sonea
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.03.2008, 15:56
Anita 77 Anita 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 31
Standard AW: ...und plötzlich Diagnose:Brustkrebs

Liebe Tanja!

Ich bekam letztes Jahr mit 29 Jahren,mutter von 2 Söhnen meine Diagnose.Hab meinen Tumor beim duschen entdeckt,aber da ich noch stillte nie an was böses gedacht.Es folgten 6 mal chemo,entfernung der linken Brust,ein lympfknoten war befallen,27mal Bestrahlung,und seit Sep.07 AHT.
Am Anfang ist die Ungewissheit:wie wird alles sein....
Aber wenn man mit der Therapie mal angefangen hat,hat man schon einen großen Schritt gemacht.
Das Forum hier war ständig mein Begleiter,obwohl ich lange eine STILLE Leserin war.
Ich wünsche dir viel Kraft und posetive Gedanken!!!
LG ANITA
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.03.2008, 21:45
tanja77 tanja77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Beiträge: 9
Standard AW: ...und plötzlich Diagnose:Brustkrebs

Hallo Ihr Lieben,
gestern bin ich nach einer Woche KH-Aufenthalt nach Hause gekommen. Die OP habe ich sehr gut überstanden. Lymphknoten waren "Gott sei Dank" keine befallen, da ist mir schon ein Stein vom Herzen gefallenMein Knoten war 2,2 cm groß, die Narbe ist super schön geworden. Ich muss sagen ich war in einer super Klinik, egal ob Ärzte oder Schwestern, alle waren einfach nur klasse. Ich hab mich super aufgehoben bzw. betreut gefühlt und mir ging es trotz der Diagnose und der OP echt gut. Gestern habe ich mir noch einen Port legen lassen, da bei mir meine Venen sehr schlecht zu finden sind. Dieser tut auch im Moment noch sehr weh, aber auch das vergeht, dafür muss ich jetzt nicht immer so heftig gepiekst werden. Das schlimmste für mich war mein "Heimweh", ich bin einfach nur froh jetzt wieder bei meinen Lieben zu Hause zu sein Am 18. fängt meine erste Chemo an, ich bekomme diese 6 mal (3xFEC und 3xDocetexal oder so), werde jetzt alles einfach auf mich zukommen lassen, Angst hab ich eigentlich keine, das einzige was mich immer noch so belastet ist der Haarausfall, aber so langsam werde ich mich auch auf diesen einstellen. Sie wachsen ja wieder und hauptsache ist ja man ist danach gesund.
Searose: Vielen Dank für Deine Infos, Selen hab ich auch schon verschrieben bekommen, wann hast Du damit angefangen und in was für einer Dosierung? Und könntest Du mir vielleicht sagen was für ein Zinkpräparat und Multivitaminpr. Du genommen hast (Firma oder so) Und Mutaflor - ist das verschreibungspflichtig?
Wegen dem Haarausfall hab ich heut noch von einem Onkologen ein Präparat gesagt bekommen das evtl. helfen könnte. Mal schauen, das ist ein biologisch hochaktives Haarshampoo mit Thymusextrakten aus der med. Forschung. Vielleicht hat das ja auch schon jemand ausprobiert. Werde es auf alle Fälle versuchen. Gestern wurde ich dann sozusagen noch in die Wechseljahre versetzt, da bei uns evtl. noch Kinderwunsch besteht. Mal schauen was da noch so für Wechseljahrsbeschwerden auf mich zukommenJetzt werde ich die Zeit bis zur Chemo noch nutzen um Kraft zu tanken. Ich wünsche allen ganz viel Kraft und Stärke für die schwere Zeit. Es tut einfach gut sich auszutauschen. Danke an Euch alle!


Liebe Grüße
Tanja

"Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft."
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.03.2008, 15:26
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: ...und plötzlich Diagnose:Brustkrebs

Hi tanja,

will Dir nur schnell zu den freien Lymphknoten gratulieren

'Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.03.2008, 16:33
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: ...und plötzlich Diagnose:Brustkrebs

Hallo miteinander,

liebe Sonea> ich muss kurz etwas zu den 8 % Erfolgschancen der Chemo sagen. Ich habe 4x Epirubicin/Cyclophosphamid und 4x Taxol/Herceptin neoadjuvant bekommen, das heisst vor OP. Bereits 3 Wochen nach der 1. Chemo war kein Tumor (3 Tumore multifokal, der grösste 2,5 cm, G3, Her2Neu 3+) mehr tastbar, die Brust weich. Bei der OP hatte ich Totalremission erreicht, in der Brust war kein Tumor mehr. Leider hatte ich 3 von 11 Lymphknoten befallen, aber man kann das Glück nicht überstrapazieren :-)

Die Chemo gibt mir ein unglaubliches Gefühl der Sicherheit, ich habe alles nur Mögliche getan um das Mistviech (bei mir hiess er "Schleimi") kleinzukriegen. Und ich bin mir sicher, dass ich eventuelle Mikrometastasen auch platt gemacht habe. Ich habe die Chemo gut vertragen, war während der ganzen Zeit Vollzeit arbeiten.

Tanja> herzlichen Glückwunsch zur OP. Bist Du Jahrgang 77? Ich bin Jahrgang 74. Da hast Du noch 3 Jahre mehr Energie zum Kämpfen Wünsche Dir alles Gute, es ist machbar!

lieben Gruss & schönes WE,
K.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.03.2008, 21:06
Sonea Sonea ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2008
Beiträge: 4
Standard AW: ...und plötzlich Diagnose:Brustkrebs

Liebe Tanja
Ich freue mich, dass alles so gut verlaufen ist und dass die Lymphknoten nicht befallen sind!
Und am 18.3. geht’s schon los? Ich finde Deine Einstellung super; dass Du es einfach auf dich zukommen lässt! Inzwischen habe ich mich mental auch auf die Chemo eingestellt. Obwohl die 2. Meinung noch offen ist, denke ich, werde ich sie wohl machen. Da werden wir wohl mehr oder weniger gleichzeitig damit beginnen…. Kannst Du mir noch den Namen des Präparats nennen, von dem Dir der Onkologe berichtet hat? Ich möchte gerne meine Onkologin darauf ansprechen…
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und geniesse ein wenig Deine Auszeit, sofern das möglich ist: Wenn es schon positive Seiten gibt, muss man die auch geniessen: Ausschlafen; Spazieren, ein gutes Buch lesen, Musik hören, Verwandte und Freund treffen, etc.

@ Kimmy: Vielen Dank für Deine Inputs. Ja, im Prinzip hast Du auch Recht und insgeheim weiss ich es auch. Wie schon erwähnt, habe ich mich zu einer Entscheidung durchgedrungen, jedenfalls zu 98 %..... Augen zu und unten durch… Ausserdem habe ich noch Deine weiteren Beiträge im Forum gelesen; da hast Du mal erwähnt, dass jeder im Leben mal eine „Arschkarte“ und ich (und wahrscheinlich auch Tanja) habe diese halt nun für 2008 gezogen! Gehe auch davon aus, dass danach Ruhe ist!!
Ausserdem hast Du mal erwähnt, dass Du unterm Epirubicin die Beinhaare und Augenbrauen, unterm Taxol dann auch die Kopfhaare wieder gewachsen sind. Was sind das für Präparate? Sind die Rezeptpflichtig??

Übrigens: Meine Mutter hat im Buchladen ein Buch entdeckt, das heisst „Heute bin ich blond“. Hab’s noch nicht gekauft, habe aber mal im Amazon darüber gelesen, klingt spannend und ich werde es definitiv kaufen und lesen!!

Euch allen weiterhin viel Kraft!!

Lg, Sonea
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.03.2008, 21:18
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: ...und plötzlich Diagnose:Brustkrebs

Zitat:
Zitat von Sonea Beitrag anzeigen
Ausserdem hast Du mal erwähnt, dass Du unterm Epirubicin die Beinhaare und Augenbrauen, unterm Taxol dann auch die Kopfhaare wieder gewachsen sind. Was sind das für Präparate? Sind die Rezeptpflichtig??

Na das wollen wir doch schwer hoffen, dass diese Präparate rezeptpflichtig sind. Schließlich handelt es sich um Chemotherapeutika.
Kimmy wollte nur ausdrücken, dass trotz der Gabe dieser beiden Mittel ihre Körperhaare nicht ganz ihren Geist aufgegeben haben. Nicht jeder verliert die Haare und bei manchen setzt nach Haarverlust eben auch in der Mitte der Chemo das Haarwachstum wieder ein.

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.03.2008, 08:38
Sonea Sonea ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2008
Beiträge: 4
Standard AW: ...und plötzlich Diagnose:Brustkrebs

Danke Birgit! Wenn Du das so schreibst, ist mir das natürlich auch klar (sorry für die dumme Frage...)
Ich wünsche Euch allen einen guten Wochenstart!
Sonea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55