Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2005, 14:15
Benutzerbild von Simone F.
Simone F. Simone F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2005
Ort: Sachsen
Beiträge: 65
Frage OP bei Lungentumor

Hallo,

ich bin neu hier, deshab stelle ich mich erstmal kurz vor. Meine Name ist Simone, ich bin 35 verheiratet und habe 2 kids (m12 und w14). Nun zum Thema, weswegen ich auf dieser Seite gelandet bin.

Meine Mutter (61) hatte im November 2003 einen Tumor an der Nebenniere. Bei OP alles entfernt, danach keine Chemo oder so. Sie war seitdem ständig in ärztlicher Kontrolle, d.h. halbjährlich in die Röhre und Blutuntersuchungen. Da war immer alles i.O. laut Ärzte. Dann im Juli der erste Schock! Beim normalen Darmröntgen wurde ein 4cm großer Lebertumor an der rechten Seite entdeckt. Seitdem ständig ins KH zu Untersuchungen, wieder nach Hause, warten auf Anruf der Klinik und wieder rein ins KH zu den nächsten Untersuchungen.

Letzten Freitag hatte sie dann Chefarztgespräch. Bei den ganzen Untersuchungen kam raus, das meine Mutter 2 Tumore in der Leber hat, wobei der eine schön weitergewachsen ist in den letzten Wochen, dann hat sie 2 in der Lunge und noch 1 im Bauchraum. Leider kann ich keine genaueren Angaben zur Größe und Lage der Tumore machen, weil meine Mutti allein mit dem Arzt gesprochen hat und leider vor lauter Schock ( was ich verstehen kann, mir ging es nicht anders) nicht nachgehakt hat. Wir warten aber noch auf ein ausführlichers Gespräch, wo ich dann auch dabei bin. Momentan beraten sich die Ärzte noch, wie sie vorgehen wollen oder werden. Aber diese Warterei zerrt an den Nerven.

Der Arzt hatte beim Gespräch nur durchblicken lassen, das die Lunge operiert wird und es aber nicht mit 2 kleinen Schnitten im Rücken gemacht wird, wie bei der Gewebeprobe, sondern von vorn.

Kann mir jemand sagen, wie so eine Lungen-OP abläuft? Wird sie hinterher sehr lange und große Schmerzen haben?

Für's Erste soll es das gewesen sein. Über Hilfe bei der Suche nach Antworten, würde ich mich sehr freuen. Ich bin froh das ich die Seite Krebskompass gefunden habe, weil man hier wirklich viel erfährt, und sich nicht allein gelassen fühlt.

Vielen Dank an die Betreiber dieser Seite und NATÜRLICH an die vielen User, die mit ihren Berichten und Erfahrungen einem die Angst etwas nehmen!!!


LG

Simone F.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.09.2005, 23:13
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 841
Standard AW: OP bei Lungentumor

Liebe Simone,

vielleicht antwortet Dir jemand aus eigener Erfahrung. Ich habe Dir hier auch den Link zu einem Thread zu diesem Thema beigefügt:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.html?t=7775

(falls der link nicht funktioniert bitte kopieren und in die Adressenzeile einfügen)
und auch in dem Thread "Waltonsvilla" geht es auf den ersten Anfangsseiten um genau dieses Thema.
Was haben Dir bzw. Deiner Mutter denn die operierenden Ärzte dazu gesagt?Lass euch im Vorfeld bitte gut aufklären und ich hoffe das alles gut und komplikationslos verläuft. Bei meiner Mutter gab es nach der OP schon Beschwerden, wenn ich mich richtig erinnere Schmerzen beim Liegen, atmen und es hat einige Wochen gedauert bis alles wieder komplikationslos war.Aber da gibt es ganz unterschiedliche Erfahrungen.
Für Dich und Deine Mutter alles Gute,
mit liebem Gruß Angi
__________________
Moderatorin Lungenkrebs-Forum
Moderatorin Deutschland-Forum
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2005, 07:38
Benutzerbild von Simone F.
Simone F. Simone F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2005
Ort: Sachsen
Beiträge: 65
Standard AW: OP bei Lungentumor

Hallo Angi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Link hat mir sehr geholfen. Obwohl ich erstmal erschrocken bin, was da auf meine Mama zukommt. Aber sie schafft das. Meine Mama ist ein Stehaufmännchen

Ich wünsche dir und all den anderen hier alles erdenklich Gute!

LG

Simone F.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.2005, 17:28
Thomas M. Thomas M. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 1
Standard AW: OP bei Lungentumor

Hallo Simone.
Ich bin 43 und habe ebenfalls Lungenkrebs.Meine OP war mitte Juni und bei
mir wurde der Mittellappen der rechten Lunge entfernt.Bei mir würde die Op.,
am Rücken durchgeführt wobei ein 23 cm langer Schnitt gemacht wurde.Das
schlimmste ist aber das die Rippen gespreitzt werden und dadurch die Knochen-
haut beschädigt wird.Mit diesen Schmerz lebe ich heute noch.Wenn du dein Gespräch mit den Ärzten führst,frage doch bitte nach der T-Größe des Tumors.Frag auch mal die Ärzte warum sie von vorn operieren müßen.Wichtig
ist auch die Lage der Tumore.Sind sie auf einer Seite?Bei der Op.wird die befallene Lungenhälfte stillgelegt und die Atmung übernimmt nur die gesunde
Hälfte.Nach allem erfolgt ein Aufbautraining mit Therapeuten damit die Atmung
stabil bleibt.Das heißt also unter anderen viel Bewegung.
Alles gute für deine schwere Zeit.
MfG
Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.09.2005, 16:05
Benutzerbild von Simone F.
Simone F. Simone F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2005
Ort: Sachsen
Beiträge: 65
Standard AW: OP bei Lungentumor

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Mit deiner Erkrankung tutmir sehr leid. Ich hoffe deine Schmerzen lassen bald nach. ich drück dir jedenfalls die daumen.

Leider haben wir immer noch kein Gespräch mit dem Arzt meiner Mama gehabt. Also kann ich immer noch nichts genaues sagen. Wenn ich dann mehr weiß, werde ich mich noch mal melden.

Gruß
Simone

Geändert von Simone F. (12.09.2005 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55