Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2003, 19:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex - warum verschreibt das kein Arzt ?

Ich habe Arimidex in der Tumorbiologie in Freiburg empfohlen bekommen. Aber alle Ärzte winken ab und sagen, das würde ihr Budget kaputt machen. Wer verschreibt mir Arimidex auf Kassenrezept ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2003, 20:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex - warum verschreibt das kein Arzt ?

Hallo Gabi,

ich bin zur Nachsorge in der Uni-Frauenklinik in Heidelberg. Da Uni-Kliniken kein Budget haben, habe ich Femara (ähnlich Arimidex) problemlos auf Kassenrezept bekommen.

Probier`s mal über eine Uni-Klinik.

Alles Gute
Gerda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2003, 00:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex - warum verschreibt das kein Arzt ?

Hallo,
ich nehme seit 2 Tagen Arimidex. Der Arzt wollte mir Tam aufschreiben, aber ich wollte Arimidex.
100 Tabletten kosten 650,-- Euro, das belastet den Budgetrahmen eines Arztes schon.
Weiss jemand was Tam kostet?

Kann mir jemand sagen, wann evtl. Nebenwirkungen auftreten.

Gruss Brigitte K.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2003, 10:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex - warum verschreibt das kein Arzt ?

Halli Brigitte K.

ich nehme Femara (auch ein Aromatasehemmer) und vertrage es sehr gut. Zu Anfang (in den ersten 3 Monaten) hatte ich etwas Haarausfall, ansonsten die üblichen Probleme wie Hitzewallungen, Bluthochdruck, was aber letztendlich auch mit der eigentlichen Hormonumstellung und mit Zoladex zu tun hat.

TAM kostet 100 Stück zu 20 mg ca. 90 EURO.

Alles Gute
Gerda
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2003, 17:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex - warum verschreibt das kein Arzt ?

Hallo Gerda,

ich nehme seit 2 Jahren Tam und bekomme seit 1 1/2 Jahren Zoladex.Ich würde gerne auf einen Aromatasehemmer umsteigen. Mein Arzt erklärte mir die Studie Zoladex + Araomatasehemmer sei noch nicht abgeschlossen, deshalb keine Araomatasehemmer für mich. Bekommst du beides? Wo kann ich nachlesen ob beides zusammen geht?
Vielen Dank für eine Nachricht und ein schönes Wochenende
Alles Gute Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2003, 18:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex - warum verschreibt das kein Arzt ?

Hallo Gerda,
das ist ja ein riesiger Preisunterschied zwischen Tam und Arimidex. Da habe ich ein ganz schlechtes Gewissen. Kostet Femara auch so viel?
Bzgl. der Nebenwirkungen, die du mir genannt hast, Haarausfall kann nicht passieren, habe noch keine nach der Chemo, Bluthochdruck habe ich auch schon.

Vielen Dank
Gruss Brigitte K.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2003, 19:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex - warum verschreibt das kein Arzt ?

Hallo Petra,
mich wundert die Aussage deines Arztes. Ich bekomme seit Juni 2002 Zoladex und Aromasin (Aromatasehemmer). Vorher habe ich auch Tam und Zoladex bekommen. Die Kasse alles bezahlt und mein Arzt hat nie ein Wort über eine Studie verlauten lassen. Zur Zeit hab ich das Aromasin allerdings abgesetzt weil ich wieder Chemo mache und Herceptin bekomme.
Das Aromasin hat allerdings auch Nebenwirkungen wie Knochenschmerzen und Gelenkschmerzen. Wurde im Forumauch schön öfter beschrieben. Das Aromasin hat mir aber auch sehr geholfen.
Ich würde dir raten, bei deinem Arzt nochmals nachzufragen.
Alles Liebe
Jeanette
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.02.2003, 13:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex - warum verschreibt das kein Arzt ?

Mir hat die Frauenärztin die Wahl zwischen Tamoxifen und Arimidex gelassen. Ich habe mir die Orginalveröffentlichung der großen Arimidex-Studie angesehen. Es handelt sich um eine Zwischenauswertung, bei der die Patientinnen im Durchschnitt erst 33 Monate behandelt wurden. Langzeitprobleme und seltene Nebenwirkungen sind dementsprechend noch nicht bekannt. In diesem Monat sollen die neuen Empfehlungen zur Brustkrebsbehandlung herauskommen (St. Gallen Consensus). Ich bin gespannt, was dort zu einer Arimidex-Therapie gesagt wird und werde euch gern darüber informieren.
Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.02.2003, 18:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex - warum verschreibt das kein Arzt ?

Krebs-Patienten unterliegen keinem Budget! Sovíel ich weiss, muss der Arzt lediglich einen separaten Antrag bei der Krankenkasse einreichen. Mein Gyn wollte sie mir auch nicht verschreiben. Bei meinem Onkologen war es überhaupt kein Problem.
Ich würde deinen Arzt ruhig mal auf die Budget-Befreiung bei Krebspatienten ansprechen...!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.02.2003, 16:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex - warum verschreibt das kein Arzt ?

Hallo Ihr Lieben,

so ganz verstehe ich das nicht. Die Ärzte, die einem Tam verschreiben, machen das doch sicherlich weil sie davon überzeugt sind das es in diesem Fall das beste Medikament für die Frau ist. Warum sollten sie von Anfang an Arimidex verschreiben, wenn es doch gar nicht nötig ist. Und sollte es einen Rückfall geben, können sie wenigstens noch Arimidex verschreiben. Ich meine, die haben dann immer noch ein Medikament, was dann vielleicht noch hilft. Meiner Mutter hat man jetzt nach Chemo und Bestrahlung auch Tam verschrieben. Und verschiedene Ärzte haben ihr gesagt, daß Tam in ihrem Fall noch das beste ist. Sollen wir den Ärzten nicht glauben? Sind Ärzte nicht auch daran interessiert, daß Frauen so lange wie möglich überleben?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.02.2003, 17:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex - warum verschreibt das kein Arzt ?

Hallo C. P.,
Tam ist ein Medikament, das seit Jahrzehnten in der adjuvanten Krebstherapie eingesetzt wird. Aber inzwischen wurde Forschung betrieben und jetzt gibt es noch das Mittel Arimidex u. a.
Es kommt immer auf den Tumorbefund,evtl. befallene Lymphknoten und Metastasen an.

Hallo Lisa,
ich habe meinen praktischen Arzt mal gefragt, ob es stimmen würde, dass bei Krebspatienten eine Budgetbefreiung möglich wäre. Das verneinte er sehr entschieden. Ich muss mal im Internet stöbern.

Gruss
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.02.2003, 16:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex - warum verschreibt das kein Arzt ?

Hallo Gabi!

Ich nehme seit einem halben Jahr Arimidex und
erhalte zusätzlich monatlich die Zoladex-
Spritzen. Ich bin in einer Studie und mir
wurde gesagt, dass Arimidex noch nicht auf dem
Markt ist. Bekomme dadurch Arimidex kostenlos
über das Krankenhaus, wo ich operiert wurde.

Bin mit Arimidex sehr zufrieden, war am
3.2.2003 bei der vierteljährlichen Untersu-
chung und alles ist in bester Ordnung.
Ich achte auf viel Bewegung und auf total
gesunde Ernährung. Meine Blutwerte sind super,
nur die Leberwerte durch das Medikamt etwas
erhöht, was aber normal ist.

Halbjährlich erhalte ich zu Arimidex eine
Knochen-Kurzinfusion und mir geht es ausge-
zeichnet.

Ich bin überzeugt davon, dass nach Abschluß
dieser Studie das Medikament auf den Markt
kommt. Durch die Teilnahme an dieser Studie,
(diese wurde mir vom operierenden Arzt
empfohlen) habe ich den Vorteil, dass ich
das Medikament 3 Jahre lang kostenlos erhalte
und vierteljährlich direkt vom Krankenhaus
betreut werde.
Ich kann so regelmäßig Untersuchungen machen
und habe keine Kosten.
Auch die Zoladex-Spritzen erhalte ich über
Rezeptgebühr.
Wenn ein Arzt eine Studie vorschlägt, sollte
man auf alle Fälle einverstanden sein, ich
habe es bis heute nicht bereut und fühle
mich stets kontrolliert und bin sehr froh
darüber.

Liebe Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.02.2003, 17:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex - warum verschreibt das kein Arzt ?

arimedex ist schon seit mindestens zwei Jahren auf dem
Markt. Und es wird auch von den Ärzten verschrieben. Vielleicht
kommt es auf den Arzt an oder die Krankenkasse - auf jeden Fall
gibt es das Präparat in Deutschland schon mehr als 2 Jahre.
Sie können in der roten Liste nachsehen oder bei net-doktor etc.
Ich nehme an, dass Sie das Arimedex nur deshalb umsonst bekommen
weil Sie an einer Studie teilnehmen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.02.2003, 10:21
marianne dietz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex - warum verschreibt das kein Arzt ?

Ich habe fest gestellt es liegt am Arzt,ich habe drauf bestanden das ich Arimidex bekomme,weil ich mich über das Medikament erkundigt habe im Internet,das habe ich meinem Arzt vor gelegt,es geht mir soweit gut,aber die Knochen schmerzen ein wenig, Ich wünsche Ihnen alles Gute
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.02.2003, 18:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex - warum verschreibt das kein Arzt ?

Hallo Petra,

ich bekomme Zoladex und Femara. Zur Nachsorge bin ich in der Uni-Frauenklinik in Heidelberg und habe dort vollstes Vertrauen. Wenn du dich weiter informieren möchtest, kann du unter www.aerztezeitung.de im Suchbegriff Arimidex oder Femara eingeben und bekommst einige Infos.
Soweit ich informiert bin, muss man unter einem Aromatasehemmer postmenopausal sein (natürlich oder mit Zoladex).
Alles Gute
Gerda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pressenews ÄZ, Journalonko etc. Sammelthread gitti2002 Brustkrebs 127 28.02.2020 10:21
Tamoxifen danach Arimidex Martha Brustkrebs 3 07.11.2005 11:46
Ärztepfusch / Schmerzensgeld bekommen Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 32 19.02.2005 16:40
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55
Nochmal zum anderen Arzt und was kann das sein??? Knochentumor 0 10.04.2004 00:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55