Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2012, 14:39
Aktenfee Aktenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Beiträge: 85
Standard Zahnarzt nach Zometa-Behandlung

Im Juli bekomme ich meine letzte Zometa-Infusion, die ich 6 x halbjährlich bekommen habe. Eigentlich hätte ich schon vorher zum Zahnarzt gemusst, aber jetzt wird es wirklich Zeit . Es müssen bestimmt 4 Brücken ausgetauscht werden. Bis jetzt habe ich noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen, wann ich denn mit der Behandlung anfangen kann. Manche sagen so, die anderen so - schwankt zwischen 4 Wochen und 6 Monaten.

Ihr wisst das doch bestimmt besser?

Danke schonmal!!!!

Aktenfee
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2012, 23:30
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Zahnarzt nach Zometa-Behandlung

Hallo Aktenfeee,

warum machst du nicht erst deine Zahnbehandlung und anschließend die Zometa-Behandlung? Auf ein paar Wochen kommt es wirklich nicht an.

Mir mussten kürzlich zwei Kronen ausgetauscht werden, was nicht extrem blutig ist, aber meine Zahnärztin hat mir trotzdem Antibiotika gegeben (wie es von verschiedenen Seiten empfohlen wird). Erst anschließend bekam ich die Zometa-Infusion - selbst wenn in diesem Falle einmal 8 Monate Abstand zwischen den Infusionen waren, was nicht schlimm sein soll.

Karin
__________________


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2012, 11:20
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Zahnarzt nach Zometa-Behandlung

Hallo Aktenfee,

da hättest du aber auf jeden Fall VORHER die Zähne sanieren lassen müssen. Aber o.k., dieser Hinweis nützt dir jetzt nix mehr...
Es ist nicht nur bedenklich, mit Zometa zur Zahnbehandlung zu gehen, sondern jede Entzündung im Kieferbereich, wenn nicht erkannt und behandelt, kann zur Nekrose führen.

Zometa bleibt sehr lange am Knochen sodass es mit 4 Monaten sicher nicht getan ist. Aber das bedeuted ja nicht, dass du nichts machen kannst. Ich würde mich an deiner Stelle in die Hände eines Zahnarztes/Kieferchirurgen begeben, der mit der Behandlung unter Bisphosphonaten vertraut ist. (Meine Erfahrung: das behaupten alle, aber drauf verlassen kann man sich nicht).
Wenn du eine Uniklinik in der Nähe hast, geh dorthin. Dort arbeiten Zahnärzte UND Kieferchirurgen zusammen.
Bei mir wird nur unter Antibiotikum behandelt, ich hatte sogar eine Wurzelbehandlung. Mit Zometa ausgesetzt habe ich nicht, aber die Behandlung und der ordentliche Abschluss war sicher besser als drauf zu hoffen, dass sich da an der Zahnwurzel nicht schlimmeres entwickelt.

Zuwarten, bis das Zometa aus den Knochen verschwunden ist, ist sicher keine Alternative!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2012, 14:44
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Zahnarzt nach Zometa-Behandlung

hallo ihr lieben, liebe aktenfee,
also so einfach ist das ja nicht, mit vorher zähne behandeln. man weiß ja nicht, was in 3 jahren an den zähnen auftritt (soleange liegt deine erste zometa zurück, wenn ich es richtig sehe, aktenzahnfee?),
und alles kann man ja nicht prophylaktisch machen lassen, ich zb. hatte einen wurzelbehandelten zahn (aber wer hat die nicht), der dann plötzlich beschloss, schwierigkeiten zu machen. nunja.

aktenfee: meistens haben die großen kieferchirurgien darauf spezialisierte abteilungen für bisphosphonatpatientInnen. auf keinen fall würde ich einen "normalen" zahnarzt "drüberlassen".

ansonsten ist es absolut richtig, dass das zometa sehr lange im körper bleibt (was ja auch erwünscjht ist) und von daher sicher für die nächsten jahre vorsicht geboten ist, was alle kiefer- und zahnärztlichen eingriffe betrifft!

alles gute
suze2
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2012, 16:07
Aktenfee Aktenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Beiträge: 85
Standard AW: Zahnarzt nach Zometa-Behandlung

Ich habe keine Schmerzen und auch sonst keine Beschwerden, es ist eher ein kosmetisches "Problem". Daher die Frage, wann kann ich das wohl angehen?

Ich frage mal einen "normalen" Zahnarzt, also schon einer mit Dr.-Titel. Für eine erste Information wird er ja gut genug sein.

Vielen Dank Euch!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.06.2012, 16:39
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.248
Standard AW: Zahnarzt nach Zometa-Behandlung

Hallo Aktenfee,
also, ob der Zahnarzt nun einen Titel hat oder nicht, hat nichts mit seiner Qualifikation zu tun.
Mein Zahnarzt hält mit meinem Onkologen Rücksprache und ich meine, dass ihn das auszeichnet.

Das Austauschen von Brücken ist ja in der Regel keine blutige Angelegenheit. Da wird ein bisschen nachgeschliffen und das war es dann. Das hört sich nicht sehr gefährlich an.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55